![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Swift 52, werden mit aberwitzigen 550T€ gehandelt, aus 2011....das waren vor 2jahren 200t€ weniger.. Die Situation auf der Boot nächstes Jahr in Düsseldorf ist wohl so, das die Top Marken keine Slots für 2022 mehr anbieten können. Speziell die Englische Marken haben da wohl auch ein massives Personal Problem.... |
|
||||
|
||||
![]()
Noch ein Beispiel von meinem Broker aus Montenegro, eine TOP AICON 56 mit 780 Stunden aus 2008, wurde aber erst 2012 an den Erstbesitzer ausgeliefert und gewassert um verhandelte 350 TEuro (EU versteuert) - finde ich jetzt angemessen !
https://www.rockstaryachts.com/de/ya...le/aicon-56-2/
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
![]() Zitat:
Irgendwo muss man halt Abstriche machen. Ich suche seit 10 Jahren mehr oder weniger intensiv einen Trawler, der Markt ist sehr dünn (geworden). Und Grand Banks sagt mir aus diversen Gründen nicht zu. Das war ja auch nur ein Beispiel dafür, dass die Preise belegbar in den letzten 18 Monaten massiv gestiegen sind. Man sieht das auch an hundert anderen Modellen... Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]()
Mag sein dass die Swift nicht wie Grand Banks von der Qualität sind.....die Aicon mit dem rosa Leder ist aber auch kein Top Produkt.....
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist lachsfarben
![]() ...hatte nicht behauptet, dass Aicon weit besser ist aber der Zustand samt Motoren und Equipment für nicht mal 10 Jahre ist schon top ! Das Boot hätte mal 1,3 Millionen gekostet und jetzt nur noch 25 % davon !
|
||||
|
||||
![]()
Exotenvögel wie Conam oder Aicon waren schon immmer ´nen Szloty billiger, aber selbst da sind die Schnäppchen um ca. 20% hoch. Derzeit sieht es auch nicht nach der großen Angebotsschwemme aus, es schein wieder etwas zurück zu gehen. Manche Boote (speziell erwachsene Langfahrtsegelyachten für kleine Crew) haben in den letzten Monaten noch mal regelrecht abgehoben.
Motorboote - ganz breite Streuung vom Preis, in der Regel +20%...
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde nicht, dass der Käufermarkt zurückkommt. Es ist alles immer noch sehr teuer.
|
|||
|
|||
![]()
Die CO2 Bilanz des Internets ist allerdings nicht besser als der Luftfahrtindustrie. Im Prinzip bläst du mit deinem Teams Meeting einfach ein paar kWh Wärme in die Luft.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zb. eine 1999iga Stingray 230 ZX um schlappe 30 tsd . ![]() ![]() Wo man den Trailer separat dazu kaufen muss. ![]() Nur so als Beispiel. Viele Übertreiben es, das einen übel wird.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Im Internet sind ca. 53% der Weltbevölkerung unterwegs, etwa 3,5% der C02 Emmissionen werden durch das Internet verursacht. 1 Stunde Videostream verursacht etwa 3,2kg Co2, ein Flug verursacht z.b. von Hamburg nach München etwa 80kg Co2 je Fluggast.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist also heftig. |
|
||||
|
||||
![]()
Der Basispreis von meinem Traumboot ist seit der Messe in Düsseldorf 2019 um 20K gestiegen. Daher fährt das Boot gerade immer weiter Richtung Horizont als von dort zu kommen.
![]() Da hilft es nur auf ein gebrauchtes zu warten, mit einem hoffentlich angemessenen Preis oder halt träumerisch umzusteigen…
|
|||
|
|||
![]()
Also das der Suchende Käufermarkt gerade hoch ist, kann ich nicht sagen. Ich habe hier im Forum mal mein Boot ausgeschrieben. 1100 mal wurde der Eintrag schon angeschaut, keiner hat wohl Interesse.
Nicht mal eine Anfrage wegen Preis weiteren Bildern oder sonstige Informationen. Ich dachte schreibe es hier erstmal aus, denn hier sind mehr Insider. Ist der Preis zu hoch, oder zu niedrig? Ich habe mich an den wenigen anderen Angeboten im Netz orientiert die ich gefunden habe. |
|
||||
|
||||
![]()
Für ein 20 Jahre altes GFK Boot mit 29 Fuss knappe 70 TEuro zu offerieren ist mMn eben schon sehr hoch angesetzt !
Ich kann mich erinnern, hatte eine 38er aus 2010 in 2017 für 99 Tausend Euro eine Woche inseriert und der erste Interessent, der besichtigte hat zugeschlagen ! Wenn man verkaufen will, dann muss man auch einen fairen Preis aufrufen, dann haben die Sachen auch bald einen neuen Besitzer aber hier wird ja spekuliert auf Teufel komm raus und dann dürft ihr euch nicht wundern, dass die Dinger ewig bei euch bleiben ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn´s eine Millionenyacht ist, dann wäre der 20 TEuro Aufpreis lächerlich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein realistischer Preis hat auch für den Verkäufer Vorteile.
Er muss nicht viele unnütze Gespräche führen und oft zur Verfügung stehen. Letzten Monat hatte ich solch einen Verkäufer. Wir haben als erste besichtigt und sofort ohne unverschämtes verhandeln zum aufgerufenen Preis gekauft. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Seitdem ich hier im Forum bin, lese ich jedes Jahr aufs neue, dass die Preise für Gebrauchtboote viel zu hoch sind...
![]() Solange die Preise für Neuboote weiter steigen, vor allem gepaart mit langen Lieferzeiten, wird sich an der Situation nichts ändern! Besonders die Preise für Gebrauchtboote unter 5 Jahre werden auch in den nächsten Jahren stabil bleiben, da bin ich mir sicher. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ein 5 Jahre altes Boot ist "in den nächsten Jahren" dann schon deutlich älter. Wie soll dessen Preis dann stabil bleiben? Ich weiss, wie es gemeint ist. Aber komisch klingt's trotzdem.
|
||||
|
||||
![]()
Mal ein Beispiel wie krank doch manche Leute sind :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...39165-211-7919 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...31117-211-8219 Beides die selben Boote mit gleichem Bj. und Motor , bis auf vieleicht ein paar Kleinigkeiten , die aber keine 20.000 € unterschied ausmachen können ! Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Solche Fantasten gab es aber schon immer. Solche Boote verkaufen sich auch heute nicht zu diesem Preis. Aber träumen ist ja nicht verboten😆
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
2020: 179.000 2021: 189.000
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich hatte mal die Gelegenheit zum mitfahren und seit dem weiß ich auch warum. ![]() Zum Preisunterschied: Da müsste man die Boote schon genau besichtigen. Nicht jeder kann ein tolles Boot im Inserat auch so anpreisen und umgekehrt machen manche ihre Boote besser als sie sind.
|
||||
|
||||
![]()
Nur so mancher Eigner hätte Heutzutage am liebsten 3/4 von den ehemaligen Kaufpreis heute.
![]() Ein Boot hatte einmal 50 tsd gekostet. Vor 20 Jahren. Warum jetzt 30 tsd? Bei PKW, habt ihr die Schwacke. Ende aus. Ich bleibe dabei, vieles ist Fantasie. Ich habe mein Boot gerecht zu seinen Baujahr Verkauft und zu einem Preis wo wir uns sofort einig waren. Und wenn ich so Eimer in den Bootsbörsen sehe mit den Ausgerufenen Preisen.. Ein mildes Lächeln, kommt mir über meine Lippen. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Naja, einmal mit, Trailer und neuem Verdeck, möglicherweise auch besser unterhalten, , einmal ohne Trailer usw. Das macht schon ´nen Unterschied. Ob man nun bereit ist, den aufgerufenen Preis zu zahlen ist dann halt ds nächte Thema.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Käufermarkt...?? | Chili | Allgemeines zum Boot | 453 | 06.11.2023 14:15 |
Sommertörn 2020 - Es geht langsam wieder zurück | sy-patchworkx | Törnberichte | 0 | 28.01.2021 11:35 |
Luxusyacht kommt nur langsam voran | Jany | Kein Boot | 0 | 17.06.2011 06:25 |
Hafenkino - immer wieder schön | Sissi | Allgemeines zum Boot | 39 | 19.07.2005 16:24 |