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  #76  
Alt 29.09.2021, 10:51
lars3001 lars3001 ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das ist ein spezielles Boot, würde ich nicht haben wollen. 18m muss man halt auch erstmal irgendwohin legen können und auf dem Rhein derzeit noch nicht zulässig mit dem SBF Binnen.

Nur ein Beispiel:
Ich hatte mich für den Beneteau Swift Trawler 44 interessiert, um 2011/2012. Hätte ich vor 2 Jahren 2 Boote haben können. 1x mit 650h für knapp 200K€, einer mit nur 350h für 20K€ mehr. Beide waren voll ausgestattet, was die Aufpreisliste angeht. Das letztere Boot inkl. Klima. Beide mit Tender, beide lagen in Deutschland.
Heute gibt es nichtmal mehr ein Angebot zu finden in Europa und wenn mal irgendwo einer auftaucht, sehr deutlich über 300.000€, meist liegend im Mittelmeer mit den dort üblichen Mängeln.

Gruß

Totti
Genauso ist es....
Die Swift 52, werden mit aberwitzigen 550T€ gehandelt, aus 2011....das waren vor 2jahren 200t€ weniger..

Die Situation auf der Boot nächstes Jahr in Düsseldorf ist wohl so, das die Top Marken keine Slots für 2022 mehr anbieten können.
Speziell die Englische Marken haben da wohl auch ein massives Personal Problem....
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  #77  
Alt 29.09.2021, 12:04
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jonny der depp jonny der depp ist offline
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Noch ein Beispiel von meinem Broker aus Montenegro, eine TOP AICON 56 mit 780 Stunden aus 2008, wurde aber erst 2012 an den Erstbesitzer ausgeliefert und gewassert um verhandelte 350 TEuro (EU versteuert) - finde ich jetzt angemessen !
https://www.rockstaryachts.com/de/ya...le/aicon-56-2/
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  #78  
Alt 29.09.2021, 12:06
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jonny der depp jonny der depp ist offline
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Zitat:
Zitat von lars3001 Beitrag anzeigen
Genauso ist es....
Die Swift 52, werden mit aberwitzigen 550T€ gehandelt, aus 2011....das waren vor 2jahren 200t€ weniger..

Die Situation auf der Boot nächstes Jahr in Düsseldorf ist wohl so, das die Top Marken keine Slots für 2022 mehr anbieten können.
Speziell die Englische Marken haben da wohl auch ein massives Personal Problem....
Swift Trawler sind mMn vollkommen überbewertet - qualitätsmässig auf Bavaria Niveau !
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  #79  
Alt 29.09.2021, 12:13
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Swift Trawler sind mMn vollkommen überbewertet - qualitätsmässig auf Bavaria Niveau !
Nun ja, ein vergleichbarer Stahltrawler kostet dann auch gleich mal das Doppelte.
Irgendwo muss man halt Abstriche machen.
Ich suche seit 10 Jahren mehr oder weniger intensiv einen Trawler, der Markt ist sehr dünn (geworden). Und Grand Banks sagt mir aus diversen Gründen nicht zu.
Das war ja auch nur ein Beispiel dafür, dass die Preise belegbar in den letzten 18 Monaten massiv gestiegen sind. Man sieht das auch an hundert anderen Modellen...

Gruß

Totti
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  #80  
Alt 29.09.2021, 12:19
lars3001 lars3001 ist offline
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Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Swift Trawler sind mMn vollkommen überbewertet - qualitätsmässig auf Bavaria Niveau !
Mag sein dass die Swift nicht wie Grand Banks von der Qualität sind.....die Aicon mit dem rosa Leder ist aber auch kein Top Produkt.....
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  #81  
Alt 29.09.2021, 12:39
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Das ist lachsfarben
...hatte nicht behauptet, dass Aicon weit besser ist aber der Zustand samt Motoren und Equipment für nicht mal 10 Jahre ist schon top !
Das Boot hätte mal 1,3 Millionen gekostet und jetzt nur noch 25 % davon !
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  #82  
Alt 30.09.2021, 15:14
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Exotenvögel wie Conam oder Aicon waren schon immmer ´nen Szloty billiger, aber selbst da sind die Schnäppchen um ca. 20% hoch. Derzeit sieht es auch nicht nach der großen Angebotsschwemme aus, es schein wieder etwas zurück zu gehen. Manche Boote (speziell erwachsene Langfahrtsegelyachten für kleine Crew) haben in den letzten Monaten noch mal regelrecht abgehoben.

Motorboote - ganz breite Streuung vom Preis, in der Regel +20%...
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  #83  
Alt 02.10.2021, 16:15
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Ich finde nicht, dass der Käufermarkt zurückkommt. Es ist alles immer noch sehr teuer.
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Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
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  #84  
Alt 02.10.2021, 17:51
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Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Wie das finanziert ist kümmert mich gar nicht - die Co2 Bilanz spielt für Unternehmen jedoch ebenfalls eine immer größere Rolle - daher wird das wie das Fliegen zu Geschäftsterminen wohl auf den Prüfstand kommen.

Grüße
Daniel
Die CO2 Bilanz des Internets ist allerdings nicht besser als der Luftfahrtindustrie. Im Prinzip bläst du mit deinem Teams Meeting einfach ein paar kWh Wärme in die Luft.
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  #85  
Alt 02.10.2021, 18:03
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Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Ich finde nicht, dass der Käufermarkt zurückkommt. Es ist alles immer noch sehr teuer.
Möchte ich auch behaupten.
Zb. eine 1999iga Stingray 230 ZX um schlappe 30 tsd .
Wo man den Trailer separat dazu kaufen muss.
Nur so als Beispiel.
Viele Übertreiben es, das einen übel wird.
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Gruß Helmut.
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  #86  
Alt 02.10.2021, 18:27
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trockenangler trockenangler ist offline
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Zitat:
Zitat von the144 Beitrag anzeigen
Die CO2 Bilanz des Internets ist allerdings nicht besser als der Luftfahrtindustrie. Im Prinzip bläst du mit deinem Teams Meeting einfach ein paar kWh Wärme in die Luft.
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen, der persöhnliche (pro Kopf) CO2 Fußabdruck ist viel kleiner im Internet als beim Flugverkehr.

Im Internet sind ca. 53% der Weltbevölkerung unterwegs, etwa 3,5% der C02 Emmissionen werden durch das Internet verursacht.
1 Stunde Videostream verursacht etwa 3,2kg Co2, ein Flug verursacht z.b. von Hamburg nach München etwa 80kg Co2 je Fluggast.
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #87  
Alt 02.10.2021, 18:30
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
1 Stunde Videostream verursacht etwa 3,2kg Co2, ein Flug verursacht z.b. von Hamburg nach München 80kg etwa Co2 je Fluggast.
Wenn jemand jeden Tag 2 Std. streamt erzeugt er nach den Zahlen 192 Kg CO2.
Ist also heftig.
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  #88  
Alt 03.10.2021, 07:33
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Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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Der Basispreis von meinem Traumboot ist seit der Messe in Düsseldorf 2019 um 20K gestiegen. Daher fährt das Boot gerade immer weiter Richtung Horizont als von dort zu kommen.

Da hilft es nur auf ein gebrauchtes zu warten, mit einem hoffentlich angemessenen Preis oder halt träumerisch umzusteigen…
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Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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  #89  
Alt 03.10.2021, 09:38
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Also das der Suchende Käufermarkt gerade hoch ist, kann ich nicht sagen. Ich habe hier im Forum mal mein Boot ausgeschrieben. 1100 mal wurde der Eintrag schon angeschaut, keiner hat wohl Interesse.
Nicht mal eine Anfrage wegen Preis weiteren Bildern oder sonstige Informationen. Ich dachte schreibe es hier erstmal aus, denn hier sind mehr Insider. Ist der Preis zu hoch, oder zu niedrig? Ich habe mich an den wenigen anderen Angeboten im Netz orientiert die ich gefunden habe.
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  #90  
Alt 03.10.2021, 10:28
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jonny der depp jonny der depp ist offline
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Für ein 20 Jahre altes GFK Boot mit 29 Fuss knappe 70 TEuro zu offerieren ist mMn eben schon sehr hoch angesetzt !
Ich kann mich erinnern, hatte eine 38er aus 2010 in 2017 für 99 Tausend Euro eine Woche inseriert und der erste Interessent, der besichtigte hat zugeschlagen !
Wenn man verkaufen will, dann muss man auch einen fairen Preis aufrufen, dann haben die Sachen auch bald einen neuen Besitzer aber hier wird ja spekuliert auf Teufel komm raus und dann dürft ihr euch nicht wundern, dass die Dinger ewig bei euch bleiben
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  #91  
Alt 03.10.2021, 10:30
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Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Der Basispreis von meinem Traumboot ist seit der Messe in Düsseldorf 2019 um 20K gestiegen. Daher fährt das Boot gerade immer weiter Richtung Horizont als von dort zu kommen.

Da hilft es nur auf ein gebrauchtes zu warten, mit einem hoffentlich angemessenen Preis oder halt träumerisch umzusteigen…
Wie hoch ist der Aufpreis in % auf den verhandelten VK Preis ?
Wenn´s eine Millionenyacht ist, dann wäre der 20 TEuro Aufpreis lächerlich
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  #92  
Alt 03.10.2021, 10:46
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Ein realistischer Preis hat auch für den Verkäufer Vorteile.
Er muss nicht viele unnütze Gespräche führen und oft zur Verfügung stehen.
Letzten Monat hatte ich solch einen Verkäufer.
Wir haben als erste besichtigt und sofort ohne unverschämtes verhandeln zum aufgerufenen Preis gekauft.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #93  
Alt 03.10.2021, 11:01
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Berni Berni ist gerade online
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Seitdem ich hier im Forum bin, lese ich jedes Jahr aufs neue, dass die Preise für Gebrauchtboote viel zu hoch sind...

Solange die Preise für Neuboote weiter steigen, vor allem gepaart mit langen Lieferzeiten, wird sich an der Situation nichts ändern!

Besonders die Preise für Gebrauchtboote unter 5 Jahre werden auch in den nächsten Jahren stabil bleiben, da bin ich mir sicher.
__________________


Gruß

Berni
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  #94  
Alt 03.10.2021, 11:53
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Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Besonders die Preise für Gebrauchtboote unter 5 Jahre werden auch in den nächsten Jahren stabil bleiben, da bin ich mir sicher.
Komischer Satz.
Ein 5 Jahre altes Boot ist "in den nächsten Jahren" dann schon deutlich älter.
Wie soll dessen Preis dann stabil bleiben?

Ich weiss, wie es gemeint ist.
Aber komisch klingt's trotzdem.
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  #95  
Alt 03.10.2021, 14:08
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Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Mal ein Beispiel wie krank doch manche Leute sind :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...39165-211-7919
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...31117-211-8219

Beides die selben Boote mit gleichem Bj. und Motor , bis auf vieleicht ein paar Kleinigkeiten , die aber keine 20.000 € unterschied ausmachen können !

Gruß Rainer
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  #96  
Alt 03.10.2021, 14:28
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haluterix haluterix ist offline
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Solche Fantasten gab es aber schon immer. Solche Boote verkaufen sich auch heute nicht zu diesem Preis. Aber träumen ist ja nicht verboten😆
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Gruß Hubert
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  #97  
Alt 03.10.2021, 18:32
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Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
wie hoch ist der aufpreis in % auf den verhandelten vk preis ?
Wenn´s eine millionenyacht ist, dann wäre der 20 teuro aufpreis lächerlich
2019: 169.000
2020: 179.000
2021: 189.000
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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  #98  
Alt 04.10.2021, 16:30
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Mal ein Beispiel wie krank doch manche Leute sind :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...39165-211-7919
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...31117-211-8219

Beides die selben Boote mit gleichem Bj. und Motor , bis auf vieleicht ein paar Kleinigkeiten , die aber keine 20.000 € unterschied ausmachen können !
Wellcraft werden generell sehr hoch gehandelt.
Ich hatte mal die Gelegenheit zum mitfahren und seit dem weiß ich auch warum.

Zum Preisunterschied: Da müsste man die Boote schon genau besichtigen.
Nicht jeder kann ein tolles Boot im Inserat auch so anpreisen und umgekehrt machen manche ihre Boote besser als sie sind.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #99  
Alt 04.10.2021, 16:47
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Hele63 Hele63 ist gerade online
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Nur so mancher Eigner hätte Heutzutage am liebsten 3/4 von den ehemaligen Kaufpreis heute.
Ein Boot hatte einmal 50 tsd gekostet. Vor 20 Jahren.
Warum jetzt 30 tsd?
Bei PKW, habt ihr die Schwacke. Ende aus.
Ich bleibe dabei, vieles ist Fantasie.

Ich habe mein Boot gerecht zu seinen Baujahr Verkauft und zu einem Preis wo wir uns sofort einig waren.
Und wenn ich so Eimer in den Bootsbörsen sehe mit den Ausgerufenen Preisen..

Ein mildes Lächeln, kommt mir über meine Lippen.
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Gruß Helmut.
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Alt 04.10.2021, 18:55
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Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Mal ein Beispiel wie krank doch manche Leute sind :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...39165-211-7919
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...31117-211-8219

Beides die selben Boote mit gleichem Bj. und Motor , bis auf vieleicht ein paar Kleinigkeiten , die aber keine 20.000 € unterschied ausmachen können !

Gruß Rainer

Naja, einmal mit, Trailer und neuem Verdeck, möglicherweise auch besser unterhalten, , einmal ohne Trailer usw.
Das macht schon ´nen Unterschied. Ob man nun bereit ist, den aufgerufenen Preis zu zahlen ist dann halt ds nächte Thema.
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