boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2021, 09:03
Mukkadinho Mukkadinho ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2021
Ort: Saarland
Beiträge: 71
Boot: Bayliner 175 GT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard 2,3 L Volvo Penta einwintern

Hallo,

wir haben eine neues Boot mit 2,3L Volvo Penta Innenborder mit 2 Kreis Kühlung und womöglich wurde das Thema einwintern schon häufig erläutert. Dennoch meine Frage an euch.

Das Boot steht im Winter in Halle und ich will es winterfest machen.
Was muss ich beachten?
Habt ihr vielleicht eine Step by Step Anleitung für die Kühlflüssigkeitwechsel parat?
Muss überhaupt was gemacht werden oder nur Frischwasser gespült werden?

Danke fürs Helfen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2021, 09:19
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.970
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.609 Danke in 2.449 Beiträgen
Standard

Hallo,

Link: https://www.12seemeilen.de/blog/winterfest/
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2021, 09:46
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 436
Boot: Fairline 26 Sunfury
641 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Ich denke du hast einen Volvo Penta 230 (Pentax 230, AQ131, AQ141, AQ145).

Hast du Frostschutz im Inneren Kühlsystem (Motorseitig, roter Ausgleichsbehälter vorne am Motor), wenn Ja -> Kontrolle Gefrierpunkt, Nein -> Tauschen und mit Frostschutz füllen

Motor Grundlich spülen und dann via Kübel den Z eintauchen und den Zweiten Kühlkreislauf (Seewasser) ordentlich mit Frostschutz+Wasser (Gefrierpunkt beachten) spülen/laufen lassen (erfahrungsgemäß ca. 20 -30min)

Danach keine der Ablassschrauben öffnen! (sonnst lässt du den Frostschutz ja wieder ab.

Die Kerzen schraube ich raus und sprühe etwas MoS in den Brennraum (russische Methode: während dem laufenden Motor so lange MoS in die Gaser bis er abstirbt, springt aber im Frühjahr nur sehr schwer an, dafür sehr gut konserviert, mache ich bei sehr lange Standzeiten)
Kerzen dann wieder rein.

Den Motor sprühe ich aussenrum komplett mit MoS oder einem speziellen Korrossionsschutzspray ein. (mein Boot steh in Kroatien da ist das leider notwendig wenn man keine verrosteten Schrauben haben will)

Schwimmerkammern ablassen und fertig. Alle Schmiermittel und Lager nachfetten.

Wir machen das nun schon seit über 20 Jahren so und unsere Motoren sind zwar schmierig aber frei von Rost.

Ich hoffe ich habe nichts Vergessen, sonst bitte ich um verzeichung und ergänzung. Für verbesserungen bin ich natürlich auch offen.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2021, 12:16
Mukkadinho Mukkadinho ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2021
Ort: Saarland
Beiträge: 71
Boot: Bayliner 175 GT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Hilfe Mille!
Ich habe einen roten Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit.
Sorry für die blöden Fragem aber ich neu auf dem Gebiet.

Was meinst du mit Kontrolle Gefrierpunkt?
Das Boot steht im Winter in einer beheizten Halle und wird nur im Süßwasser gefahren.
Sollte man trotzdem den zweiten Kühlkreislauf auch mit Frostschutzspülen? oder reicht klares Wasser?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.09.2021, 12:30
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.392
Boot: Marco 860 AK
2.803 Danke in 1.438 Beiträgen
Standard

Kontrollieren bis wie viel Grad minus die Kühlflüssigkeit Frostschutz bietet ist gemeint.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2021, 12:34
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 436
Boot: Fairline 26 Sunfury
641 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Frostschutz = Korrossionschutz

Wenn du nur mit klarem Wasser spülst rostet dir der Krümmer innen schneller weg.

Wenn du das Boot in einer beheizten Halle hast, dann ist nur wichtig das Frostschutz (für den Korrrossionsschutz) drinnen ist. Da du keine Temperaturen unter 0°c hast kannst du das Glysantin auch "seichter" mischen.

Bsp Aussenlager:
Wenn du nämlich mit der Temperatur unter den Gefrierpunkt deines Frostschutzes kommst wird der Motor von innen förmlich aufgebrochen. Sieht geil aus ist aber dann zum wegschmeissen (kapitaler Motorschaden). Schon öfters bei fremden Booten in HR gesehen da sie dachten: Ach in Kroatien ist eh immer warm...

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.09.2021, 13:28
Mukkadinho Mukkadinho ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2021
Ort: Saarland
Beiträge: 71
Boot: Bayliner 175 GT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Achso.
Ok also in meinem Fall reicht es aus den zweiten Kreislauf mit Wasser und Frostschutz zu spülen, danach noch Frustschutz in den Ausgleichsbehälter des Kühlmittels füllen und denn Motor mit Caramba einsprühen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2021, 15:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

den Vorhandenen Frostschutz mit einer Spindel messen ob er für deine Gegend ausreichend ist, wenn nicht Frostschutz nachfüllen, den Seewasser Kreislauf mit Frostschutz spülen, mit Caramba einsprühen würde ich lassen
wenn man es besonders gut meint kann man etwas 2 Taktöl in die Zylinder füllen und den Motor danach 2-3 Umdrehungen drehen lassen damit sich das Öl ordentlich verteilt
Motoröl und Getriebeöl würde vorher noch auf Wasser im Öl überprüfen oder gleich wechseln
Wasserfilter Ölfilter und Kraftstofffilter nicht vergessen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.09.2021, 16:04
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.392
Boot: Marco 860 AK
2.803 Danke in 1.438 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mukkadinho Beitrag anzeigen
Achso.
Ok also in meinem Fall reicht es aus den zweiten Kreislauf mit Wasser und Frostschutz zu spülen, danach noch Frustschutz in den Ausgleichsbehälter des Kühlmittels füllen und denn Motor mit Caramba einsprühen.
Frustschutz ist ganz wichtig.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta AQ 130 A einwintern DerO Motoren und Antriebstechnik 46 04.12.2016 14:01
Einwintern Volvo Penta 5.0 Gi andreas-ristau Technik-Talk 10 17.10.2015 19:29
Einwintern von Volvo Penta Motoren - best practice Chili Motoren und Antriebstechnik 55 27.08.2014 10:57
Einwintern Volvo Penta AQAD31A Celebrity Motoren und Antriebstechnik 0 21.11.2012 21:54
Volvo Penta AQ 110 Einwintern wehmy Technik-Talk 2 28.10.2011 07:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.