boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2021, 23:46
murmel murmel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2011
Beiträge: 52
30 Danke in 15 Beiträgen
Standard Kühlproblem Yamaha 6A1 2PS

Männers!
Ich habe mir ein 2PS 6A1 Yamaha Motor gekauft. Habe alles überarbeitet, Dichtungen, Impreller und Impreller- Gehäuse erneuert.
Der Motor läuft aber leider kommt aus dem schwarzen Plastikteil kein Wasser sondern bei etwas höherer Geschwindigkeit nur weißer Dampf. Bei geringeren Gas kommt heisse Luft raus.
Braucht der Motor eine gewisse Eintauchtiefe um das der Kühlkreislauf läuft?
Ich habe den Propellerschaft nochmal entfernt und mir den Kühlkreislauf angeschaut. Der läuft soweit, denke ich, da oben Wasser im System war...
Oder muss der obere Schaft mit Wasser gefüllt sein, um das das Kühlsystem funktioniert? Da der Wasseraustritt ja im Schaft ja keine extra Leitung hat?
Wäre super wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte!
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2021, 07:52
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.953
Boot: beruflich von A bis Z
1.618 Danke in 1.228 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor selbst, wassergekühlt wird und das wird der wohl, dann gibt es im Schaft ein Kupfer Standrohr, das mit einer Gummiring Dichtung im Impeller Gehäuse eingesteckt ist und oben am Motorfuss endet.
Das Motorgehäuse ist mit einer sogen, Motorfuss Dichtung auf dem Schaftgehäuse verschraubt. Diese Dichtung ist temperaturbedingt stark belastet, weil Sie den heiß werdenden Auspuffschacht zum Kühlraum abdichtet. An dieser Stelle brennt diese ab und an durch und die Auspuffgase verdrängen dann das vom Impeller geförderte Kühlwasser, dann kommt es zum Dampfaustritt. Das ist eine, von weiteren möglichen Ursachen.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.09.2021, 08:15
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.478
4.312 Danke in 2.587 Beiträgen
Standard

Hi?
Der Motor sollte so tief im Wasser sein , daß das Pumpengehäuse im Wasser ist.
Impellerpumpen sind nicht selbst ansaugend.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2021, 21:14
murmel murmel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2011
Beiträge: 52
30 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Habe mir heute eine größere Tonne besorgt und gleiches Problem. Das mit der Dichtung kann sehr gut hinkommen, da sie schon sehr ertig aussah. Besorge mal eine Neue.

Aber so ganz verstehe ich das System der Kühlung nicht. Von unten wird das Wasser nach oben, durch das Rohr befördert. Umspült den Zylinder und Zylinderkopf aber danach soll es durch das Plasteteil am oberen Schaft. Im Schaft sind vier Löcher angebracht und darauf sitzt das Plasteteil. Im Inneren des Schafts gibt es aber keine Verbindung zu den 4 Löchern.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mariner 2M 6A1 Impeller wechseln Drwoli Motoren und Antriebstechnik 6 08.03.2021 22:19
Yamaha 2b 6a1 Tomekk Motoren und Antriebstechnik 6 18.06.2015 22:34
Yamaha 6a1 Wasserpumpe zusammenbauen Der_Ostfriese Motoren und Antriebstechnik 4 03.08.2010 16:32
Problem mit Yamaha 2ps 2Takter Typ 2B 6A1 Foerdy Motoren und Antriebstechnik 41 26.07.2010 13:43
Yamaha 2PS frisieren 2BMH/ 6A1 huberts Motoren und Antriebstechnik 38 19.05.2009 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.