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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kühlproblem Yamaha 6A1 2PS
Männers!
Ich habe mir ein 2PS 6A1 Yamaha Motor gekauft. Habe alles überarbeitet, Dichtungen, Impreller und Impreller- Gehäuse erneuert. Der Motor läuft aber leider kommt aus dem schwarzen Plastikteil kein Wasser sondern bei etwas höherer Geschwindigkeit nur weißer Dampf. Bei geringeren Gas kommt heisse Luft raus. Braucht der Motor eine gewisse Eintauchtiefe um das der Kühlkreislauf läuft? Ich habe den Propellerschaft nochmal entfernt und mir den Kühlkreislauf angeschaut. Der läuft soweit, denke ich, da oben Wasser im System war... Oder muss der obere Schaft mit Wasser gefüllt sein, um das das Kühlsystem funktioniert? Da der Wasseraustritt ja im Schaft ja keine extra Leitung hat? Wäre super wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte! Grüße |
#2
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Wenn der Motor selbst, wassergekühlt wird und das wird der wohl, dann gibt es im Schaft ein Kupfer Standrohr, das mit einer Gummiring Dichtung im Impeller Gehäuse eingesteckt ist und oben am Motorfuss endet.
Das Motorgehäuse ist mit einer sogen, Motorfuss Dichtung auf dem Schaftgehäuse verschraubt. Diese Dichtung ist temperaturbedingt stark belastet, weil Sie den heiß werdenden Auspuffschacht zum Kühlraum abdichtet. An dieser Stelle brennt diese ab und an durch und die Auspuffgase verdrängen dann das vom Impeller geförderte Kühlwasser, dann kommt es zum Dampfaustritt. Das ist eine, von weiteren möglichen Ursachen.
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M.f.G. Bo |
#3
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Hi?
Der Motor sollte so tief im Wasser sein , daß das Pumpengehäuse im Wasser ist. Impellerpumpen sind nicht selbst ansaugend. |
#4
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Habe mir heute eine größere Tonne besorgt und gleiches Problem. Das mit der Dichtung kann sehr gut hinkommen, da sie schon sehr ertig aussah. Besorge mal eine Neue.
Aber so ganz verstehe ich das System der Kühlung nicht. Von unten wird das Wasser nach oben, durch das Rohr befördert. Umspült den Zylinder und Zylinderkopf aber danach soll es durch das Plasteteil am oberen Schaft. Im Schaft sind vier Löcher angebracht und darauf sitzt das Plasteteil. Im Inneren des Schafts gibt es aber keine Verbindung zu den 4 Löchern. |
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