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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.09.2021, 08:10
SebGreimi SebGreimi ist offline
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Standard Yamaha 30D 6J8 Spulen messen.

Moin zusammen,
ich versuche gerade die herrauszufinden, ob die Spulen an meinem 6J8 noch funktionsfähig sind.
Ich kann den Motor aktuell leider nicht laufen lassen, da ich das Unterwassteil repariere. Wie ich gelesen habe, kann man die Spulen duch die Ohmwerte messen und damit zumindest die generell Funktion prüfen.
Könntet ihr als Spezialisten mir bitte helfen in welcher Reihenfolge ich welche Messung durchführen kann und welche Ohmwerte akzeptabel sind?
Ich habe euch das Manual im Anhang hochgelden, damit wir über die gleiche Reihenfolge sprechen.
meine aktuelle Vermutung ist:
W/G zu B
W/B zu B
W/R zu B
L zu Br

P.S: Kann es sein, dass bei defekten Spulen die Batterie während der Fahrt durch die Zündkerzen entladen wird?

Wie immer Vielen Dank für euche Großartige Hilfe.
Sebastian
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  #2  
Alt 08.09.2021, 15:47
menschmeier menschmeier ist offline
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Standard

Bei defekten Stator Spulen kommt es nicht zur Entladung der Batterie
Anders bei def. Gleichrichter /Regler, dieser kann durch Kurzschluss die Batterie entladen, dazu kommt noch das auch die Ladespule durch Rückstrom verbrennen kann.
Die Zündung kannst du prüfen, indem du die Z-Kerzen herausdreht, in die Kerzenstecker steckt und unbedingt an Masse legst, dann Handstart oder Anlasser betätigen, dann siehst du ob ein Zündfunke generiert wird.
__________________


M.f.G.
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  #3  
Alt 08.09.2021, 15:54
menschmeier menschmeier ist offline
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Falls dir unsere Tipps behilflich sind, dann drücke bitte den Danke Button (unten rechts)
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M.f.G.
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  #4  
Alt 08.09.2021, 17:04
SebGreimi SebGreimi ist offline
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Danke für die Hilfe. Ich werde das gleich mal testen.
Kannst du auch was zu der Prüfreihenfolge de Spulen sagen?
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  #5  
Alt 08.09.2021, 17:24
menschmeier menschmeier ist offline
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Wenn ein Zündfunke vorhanden ist, besteht kein bedarf weiterer Messungen, falls kein Funke sichtbar ist (im Schatten anschauen) einfach wieder melden. Die Batterie Ladespule ( 2x grün) ist recht niederohmig ca. 2- 10 Ohm, falls O-Ohm gemessen werden, kann sie ein Windungsschluss aufweisen, dann ebenfalls Rückmeldung.
Die Ladeleitung (rot), die aus dem Gleichrichter/Regler kommt, geht weiter über eine Schmelzsicherung (10-20 A) an das + Batteriekabel am Starterrelais.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (08.09.2021 um 17:31 Uhr)
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