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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
mein Mercruiser 5.0 V8 220 PS BJ 2000 bringt keine richtige Leistung mehr. Das heißt, dass bei der Motor nicht auf volle Drehzahl kommt und ab mehr als Schleichfahrt abfängt zu unregelmäßig aber stetig abfängt zu piepen. Wenn ich Gas wegnehme, braucht er auch einen Moment, bis er wieder aufhört zu piepen. Der Drehzahlmesser wackelt dann manchmal auch etwas auf und ab, ohne das sich das Motorengeräusch ändert. Daher bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob die Angabe 100% korrekt ist, aber über 3.500 (nominal @WOT soll 4.400 - 4.800 sein) kommt er nicht hinaus. V/max ist dann 20 km/h. Wenn ich das richtig verstanden habe, regelt der Motor bei Problemen die Leistung runter, um den Motor zu schonen. Aber was kann das Problem sein? Öldruck und Temperatur sind immer stabil im Normbereich. Alle Öle sind auf dem richtigen Stand, auch Abtrieb. Der Effekt tritt auch sofort auf, so dass ich Überhitzung alleine deswegen ausschliessen kann. Vielen Dank für Eure Tips. VG Andreas |
#2
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Ich sehe gerade, dass ich die falsche Rubrik gewählt habe, könnte ein Moderator das vielleicht zu "Motor" verschieben, thx
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#3
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Hallo Andreas,
läuft der Motor auf allen Zylindern?? evtl. ZK / Kabel defekt...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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werde ich checken. Aber woher kommt dann der Alarm?
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#5
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Wird er richtig gekühlt?
Piepsen ist oft wegen Überhitzung und dann drosselt der Motor die Leistung.
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Gruß Jürgen Gendern sagt der Sachse wenn sein Boot umkippt. |
#6
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Daran wird es leider nicht liegen, denke ich. Ich habe eine 2-Kreis-Kühlung und das Piepsen kommt sofort, sobald ich Gas gebe. Das Kühlwasser hat laut Anzeige auch die richtige Temperatur.
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#7
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Mein Temperaturgeber für das Motorsteuergerät war kaputt. Hat dauerhaft gepiepst. Wenn die Temperatur auf der analogen Anzeige nicht zu heiss ist, zieh den anderen mal zu Testzwecken ab und starte nochmals.
Ohne Signal denkt der Motor allerdings, dass er sehr kalt ist und startet daher zu fett, bzw sehr schlecht. Ggf Gas geben beim starten. Ich spekuliere jetzt mal, dass Du nen EFI oder sodas hast... Viele Grüße Frank Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
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DE: Skilsø 975 Artic, Rinker Fiesta Vee 242 HR: Chartersegler, meistens ab Sukosan ------------------------------------------------
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#8
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Nee, ist ein Vergaser.
Ich habe es bisher nicht gelöst bekommen, also mit Mühe eine Mechaniker organisiert. Probefahrt gemacht und das Mistding kommt ins Gleiten, Drehzahl geht voll hoch und piept nicht. Als ich dann noch in den Hafen gefahren wie der letzte Idiot, war für den Mechaniker klar, dass der Motor kein Problem hat, sondern ich einfach nur zu doof bin... ![]() Da ich beim Einwintern Schwierigkeiten mit der Kühlwasser habe, nehme ich jetzt mal an, dass es daran liegt. In meinem Kühlkreislauf ist ein "Aquaguard" oder so ähnlich verbaut, der anscheinend den Kühlwasserdurchfluss überwacht. Den Kumpel habe ich jetzt erstmal ausgebaut. Dann habe ich den Wärmetauscher geöffnet und nach Muscheln etc. Ausschau gehalten und gesäubert. Z-Antrieb ist abgebaut und wird gewartet, Impeller sah aber eigentlich gut aus. Noch irgendeine Idee, wo der Wasserfluss behindert werden könnte? VG Andreas
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