|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Revolverjournalismus
So sieht es in der "seriösen" Presse aus.
Da ist bereits der Motor kaputt. So geht's, wenn Ahnungslose irgendetwas schreiben. Hauptsache : Schlagzeile ala BLÖD Zeitung. Fehlen nur noch die nackten Frauen , dann ist die Schlagzeile perfekt.
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
|
#27
|
||||
|
||||
Und die Wirklichkeit.
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
|
#28
|
|||
|
|||
Ist ja doppeldeutig und ein Stück weit richtig:
Wenn Ventil für Kühlwasser defekt, kann Motor nicht laufen. Wenn Motor nicht laufen kann, isser kaputt. |
#29
|
||||
|
||||
Zitat:
Und unter dem Aspekt der schon erfolgten Versenkung von Millionen an Steuergeldern in dieses Schiff, sollte eigentlich die Feststellung der Übergabereife des Sanierungsobjektes mängelfrei und erfolgreich ablaufen. Zudem, so kenne ich es, im Vorwege diverse Funktionsprüfungen der mechanischen Komponenten incl. der Dokumentation selbiger, erfolgt sein dürften. Für mich ist es vielmehr ein Spiegel der Leistungsfähigkeit von unserer Gesellschaft allgemein. Es wirklich schade, dass die Gorch Fock als schwimmende Botschafterin, durch diese unsägliche Pannenserie, seit Jahren an symbolischen Wert verliert.
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#30
|
||||
|
||||
Mal ne ganz dumme Frage. Sieht man nicht direkt beim anlassen des Motors wenn der kein Kühlwasser bekommt? Bei nem normalen Boot geht doch der erste Blick zum Kühlwasserauslass. Hat da ein 135 Mio Boot keine Anzeige und man kann erst reagieren wenn der Motor am überhitzen ist?
Gruß Chris
|
#31
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort jemand erst einmal über die Reling schaut und den Kühlwasserstrahl kontrolliert...
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
|
#32
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
#33
|
||||
|
||||
Ich würde vorschlagen, daß das Forum eine Kommission bildet, welche die Vorgänge um dieses Ventil prüft und bewertet.
Oder wir warten mit eigenen Bewertungen, bis seriöse Informationen vorliegen.
__________________
Gruß Ewald
|
#34
|
||||
|
||||
@justme: Es darf bei diesem Projekt "Sanierung Gorch Fock" einfach nicht mehr zu solchen gravierenden Fehlfunktionen/Mängeln kommen.
Wäre ich verantwortlich für die Durchführung gewesen, wäre alle, aber auch wirklich alle Funktionen, vor der eigentlichen Probefahrt mehrmals als 1:1 Test geprüft worden. Um eben solchen Medien wirksamen Vorfällen im Vorwege entgegen zusteuern.
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#35
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin froh wenn dieses stolze Schiff wieder als Aushängeschild uns in der Welt vertritt , die Gorch Fock ist hübscher anzusehen in ihrem Alter als AKK jemals sein wird .
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
|
#36
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Das eigentliche Problem ist doch hier der vermutliche Betrug durch die zuerst beauftragte Werft und die teilweise dadurch verursachte extreme Überschreitung des Sanierungsbudgets - das ist in meinen Augen aber noch lange kein Grund, jetzt auf jeder (völlig normalen) Kleinigkeit wie einem defekten Seeventil herumzuhacken). lg, justme
|
#37
|
||||
Lasst euch doch nicht von 2-3 Besserwissern provozieren, es geht nur ums Klugscheissen. Die Schlausten sitzen immer vor der Glotze...
Gruß Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
|
#38
|
||||
|
||||
Ich glaube mal nicht, dass es sich hier um einen zwei Zoll Kugelhahn handelt, die Mimik des Kühlkreislaufes wird wahrscheinlich etwas komplexer sein, was man für das Geld ja auch erwarten darf. Offensichtlich war der ja wohl auch nicht sofort defekt, das wäre sicherlich im Dock schon aufgefallen oder der Kutter wäre keinen Kilometer weit gekommen.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
#39
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und was das Aussehen von AKK mit der Gorch Foch zu tun hat, nun das erschließt sich mir auch nicht. Was Du scheinbar nicht begreifen willst, ist, dass gerade bei der Pannenserie der Gorch Fock, jetzt nicht nur 120% an Sorgfalt bei allen Arbeiten hätte als Maßstab angesetzt werden sollen, sondern 200%.
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (03.09.2021 um 15:23 Uhr)
|
#40
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man muss wissen, dass solche Instandsetzungen und Sanierungen anders geplant und im Auftrag definiert werden, als normale Werftaufträge. Da wird im Vorwege sehr genau festgelegt, wie und was schon vor den finalen Probeläufen zu testen ist bzw. welche Art von Stresstest an welchen Bauteilen durch zuführen war. Und ob eine mangelhafte Kühlwasserzufuhr eine völlig "normale Kleinigkeit" darstellt, das halte ich für mehr als gewagt. Auch ist der Motor in seiner Größe und Leistung (wahrscheinlich wieder ~ 600 kW) nun keine technische Sonderentwicklung, vielmehr dürfte es sich um Konfektionsware handeln. Um es nochmals auf den Punkt zubringen: Bei dieser Vorgeschichte der Sanierung mit allen Pannen und finanziellen Ungereimtheiten, hätte alles getan werden müssen, um erneute Desaster zu vermeiden.
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (03.09.2021 um 15:28 Uhr)
|
#41
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist für mich ein ganz normaler Vorgang. Man restauriert, macht eine Probefahrt, nimmt Fehler auf und bessert nach. Ja, man hätte mit viel Aufwand die Ventile auch im Doch testen können. Oder man nutzt die Probefahrt (für die eh Schlepper gebucht waren) und prüft die Systeme gleich unter Einsatzbedingungen.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#42
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Chris
|
#43
|
||||
|
||||
Oh Mann
Was gibt es hier für Perfektionisten. Wozu sind eigentlich Probefahrten und Tests da? Wir leben in einer Republik der Besserwisser und arroganten Gutmenschen. Auf den Werften arbeiten ganz normale Menschen und die machen Fehler. Zu den Abnahmen wird erprobt, getestet und nachgebessert. Das sich die sensationsgeile Boulevardpresse auf auf jede Macke stürzt, war doch zu erwarten. Für mich sind das ganz normale Prozesse und wer so unfehlbar ist, sollte eine Religion gründen. Und eine Ministerin der Verteidigung muss nun wirklich nicht wissen, was ein Seeventil ist. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
|
#44
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Chris
|
#45
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wenn die Klotür im AKW klemmt , ist das ein Störfall und steht als solcher auf dem Titelblatt der Titanic oder BLÖD Zeitung. Und wenn der Tank leer ist , ist auch der Motor kaputt , er läuft ja nicht !
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
|
#46
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist leider so und wird immer mehr. Wenn Sachverstand und Argumente fehlen, wird gepöbelt.
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
|
#47
|
||||
|
||||
Den fand ich gut und wenn er sich einigen nicht erschließt, ändert das nichts an dem Wahrheitsgehalt der Aussage.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC] Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank, der Nordmann
|
#48
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist klar..... Die Pannenserie begann in einer anderem Werft und ob man ds Kühlwasee so zuführen konnte mag mal dahingestellt sein, da der Fehler eventuell erst unter Last auffällig wird. Ob ich die Materie kenne oder nicht, kannst und wirst du bestimmt nicht beurteilen können.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#49
|
||||
|
||||
Während meiner 12 jährigen Dienstzeit bei der Marine habe ich einige Werftliegezeiten und Erprobungsfahrten mitgemacht. Bei keiner hat alles von Anfang an 100% funktioniert. Aber dafür sind sie ja auch da. Später, bei Überprüfung der Einsatzbereitschaft sollte dann aber alles funktionieren ;)
Und auch eine Superyacht von Lürssen und den anderen Topwerften wird nicht von Anfang an ohne Fehler sein. Da kommen im ersten halben Jahr auch noch öfters Mitarbeiter von der Werft zu Besuch um die eine oder andere Kleinigkeit zu erledigen.
__________________
Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr...
|
#50
|
||||
“AlleeeAlleee“ - aha, ein ehemaliger Schnellbootfahrer [emoji847][emoji847][emoji847]
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Die Gorch Fock schwimmt wieder | TomBow | Allgemeines zum Boot | 43 | 30.04.2021 15:16 |
Die Peking ersetzt die Gorch Fock | Tuckerboot-Lühe | Allgemeines zum Boot | 4 | 01.04.2019 10:21 |
"Gorch Fock" gekentert! | Chili | Allgemeines zum Boot | 14 | 28.08.2010 04:59 |