|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#51
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Seit letzten Freitag schon. Bin Samstag früh da durch. Endlich ist die Wartestelle mal vernünftig gemacht worden. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
#52
|
||||
|
||||
Ja, die sieht sehr schick aus (Oh Je, liegt die im Sommer wirklich so voll wie sie lang ist?). Auch andere Wartestellen und Haltebügel in den Schleusen der Oberhavel wurden mit frischer Farbe bedacht, wir haben jetzt schwarz-gelbe Leinen
|
#53
|
||||
|
||||
in den NfB ist jetzt die Sperrung der Schleuse Steinhavel vom 13.09.2021 bis 27.05.2022 bekannt gemacht: SPAO 54/2021.
Also noch 12 Tage, falls da jemand zu seinem Heimathafen noch durch muss Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#54
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Grüße Klausi
|
#55
|
||||
|
||||
Ab Montag ist nu erstmal Schluss…hoffen wir, dass alles planmäßig verläuft und die Schleuse im Frühjahr wieder öffnen kann.
(Quelle Nordkurier vom 10.09.2021)
__________________
Grüße Klausi |
#56
|
||||
|
||||
Ich wette schon mal um eine Tüte Gummibärchen, das es bis Mai 2022 nichts wird. Ich erinnere an die Schleuse Zaaren, Fertigstellung wurde auch für Mai 2019 angekündigt, gedauert hat es dann bis April 2020
|
#57
|
||||
|
||||
Zitat:
Mfg der Bootspeti |
#58
|
||||
|
||||
Zitat:
Was die Zukunft und der Bauablauf bringt, wird man sehen. Vielleicht gibt es ja auch - natürlich ebenfalls völlig überraschend - Ende des Jahres einen Winter o.ä. Wir werden den Fall beobachten.
__________________
Grüße Klausi |
#59
|
||||
|
||||
Steinhavel liegt ja auch nicht ganz so weit vom Schuss, was Materialtransporte angeht etc.. Hoffen wir das Beste.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben |
#60
|
|||
|
|||
ja aber der Blitz kann da auch einschlagen.
__________________
Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf |
#61
|
||||
|
||||
Der Bauleiter war sich absolut sicher, dass die Schleuse im Frühjahr fertig ist. Man hätte aus Fehlern gelernt. Ich wüsste gar nicht, welche .
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#62
|
|||
|
|||
Ich hoffe auf einen kurzen Winter... Wenn sich das Wettertechnisch verzögert muss ich für nächstes Jahr umplanen. Habe in der ersten Juniwoche in Fürstenberg gechartert und wollte eigentlich nochmal Richtung Waren und Plauer See. Zur Not dann halt wieder Richtung Berlin...
|
#63
|
|||
|
|||
Hallo
Ich habe noch etwas in der Zeitung gefunden. Gruß Joggel Geändert von Joggel (02.10.2021 um 16:40 Uhr) Grund: Nicht lesbar |
#64
|
||||
|
||||
Was da steht hört sich zwar gut an, es wird dabei aber auch Rückschläge geben. Z.B. ist geplant u.a die 'Diemitzer Schleuse' ab 2022 zu automatisieren. Damit wird es zwangsläufig zu noch längeren Wartezeiten an dieser Deutschlandweit meistgenutzte Schleuse kommen.
MfG
|
#65
|
||||
|
||||
Ich verstehe nicht, warum man bei Schleusenneubauten/-umbauten
auf dieser Strecke zwischen Müritz und Berlin nicht drüber nachdenkt, die Schleusen von der Größe dem gewachsenen Verkehrsaufkommen anzupassen oder zumindest Doppelschleusen zu bauen.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
|
#66
|
|||
|
|||
Hallo
Soweit ich mal in Erfahrung bringen konnte, werden die Neubauten so wie die Fürstenberger Schleuse gebaut. Oft liegt es an der Zufahrt für schweres Gerät. Und natürlich am Willen, und ein wenig am Geld. Ich Frage mich auch wie das vor über Hundert Jahren geschafft wurde. Gruß Joggel |
#67
|
|||
|
|||
Ich denke auch das es am fehlenden Geld liegt. So wie ich mich erinnere wollte der Bund deswegen schon einmal einige Schleusen dicht machen. Es gab im Laufe der Jahre auch schon Ansätze zusätzlich Geld zu beschaffen indem man für das Schleusen Einzelgebühren verlangen wollte etc. Wie auch immer, wir werden damit leben müssen, auch wenn die Boote immer Größer werden und die Anzahl stark zu nehmen wird. Ich wollte dieses Jahr auch von Waren aus die Schleuse Fürstenberg probieren, habe die Tour dann aber abgebrochen. Erst fast 3 Stunden in Canow gestanden und dann war vor Schleuse Steinhavel ein Rückstau bin weit in den Kanal hinein, also kein Möglichkeit fest zu machen etc. Wartezeit sollte dort auch 3-4 Stunden gewesen sein, da habe ich kehrt gemacht. Die Doppelschleuse Fürstenberg ist wohl eher eine Ausnahme, weil dort nicht genug Platz zwischen B192 und See war. Ich habe mir die schon mal von Land angesehen, die ist mit den versetzten Toren auch nicht optimal, da haben einige Freizeitkapitäne trotz Bugstahlruder etc. ganz schon gerudert um rein und wieder raus zu kommen.
MfG |
#68
|
||||
|
||||
@ Ich habe mir die schon mal von Land angesehen, die ist mit den versetzten Toren auch nicht optimal, da haben einige Freizeitkapitäne trotz Bugstahlruder etc. ganz schon gerudert um rein und wieder raus zu kommen.
Schleuse Fürstenberg ist extrem optimal,die"Freizeitkapitäne" sollten vielleicht auch mal das Steuerrad benutzen,es gibt auf allen Booten solche runden Dinger mfg der Bootspeti |
#69
|
||||
|
||||
Ich muss mal wieder Richtung Müritz fahren und mir die „Doppelschleuse“ Fürstenberg anschauen!
Bei meinem letzten Besuch bin ich da mit einem Hub durch und ein zweites Schleusenbecken war noch nicht zu sehen Gruß Ralf
__________________
Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
|
#70
|
||||
|
||||
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! |
#71
|
|||
|
|||
Das Problem in Fürstenberg ist nicht die Schleuse sondern die Selbstbedienung
Was nützen mir große Schleusen wenn die Leute den Platz nicht nutzen ? Da gehören in der Hauptsaison einfach Schleusenwärter hin! Mfg Renato
__________________
Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf |
#72
|
|||
|
|||
Zitat:
MfG |
#73
|
||||
|
||||
Hab hier auch noch ein Bild gefunden von Fürstenberg,und da hat der Chartercrew auch das Bugstrahl nicht geholfen
mfg der Bootspeti
|
#74
|
||||
|
||||
@ as ist etwas hart ausgedrückt. Man solltest bedenken, dass viele dieser Freizeitkapitäne mit ihren großen Booten nur auf Charterschein fahren. Also 2-3 Stunden Einweisung und ohne Probeschleusung
und genau das ist das Problem mfg der Bootspeti
|
#75
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Problem ist auch die schlechte Einsicht in die Schleuse von der Wartestelle Baalensee aus. Wir haben schon oft beobachtet, dass Charterer und Bunbos nicht als Zweites rein fahren, weil sie Angst haben, keinen Platz mehr zu haben. Oder zu langsam los fahren und die in der Schleusenkammer zu schnell den Hebel ziehen. Ich befürchte auch, dass es in Diemitz zu einem riesigen Stau und viel Chaos kommen wird, wenn diese Schleuse dann auch Selbstbedienung ist. Man steht ja so schon recht lange, obwohl der Schleusenwärter echt so viele Boote wie möglich in die Schleuse rein läßt.
__________________
Viele Grüße, Anett Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe! https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497 |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erneuerung der Schleuse Steinhavel | jogibaer1509 | Deutschland | 14 | 03.11.2018 09:41 |
Schleuse Otterndorf | h-d | Deutschland | 39 | 14.10.2011 11:44 |
Schleuse wird saniert | Olaf | Deutschland | 0 | 10.02.2003 09:43 |