boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2021, 11:52
YC_Boot YC_Boot ist offline
Deckschrubber

2 Danke in 1 Beitrag
Standard Hallo, bin neu hier

Hallo zusammen,

mein Name ist Yalcin, bin Mitte 40, wohne in der Nähe von München und liebe das Meer schon seit meiner Kindheit. Es wird Zeit meine Begeisterung für Boote in die Tat umzusetzen. Gesagt getan, ich mache meinen Führerschein SBF SEE und besuche demnächst die Interboot in Friedrichshafen. Ich kann sehr gut Autofahren und Motorrad, was Boote betrifft, war ein Elektroboot die maximale Erfahrung .

Ein Boot möchte ich kaufen, aber da noch vieles unklar ist nunmal die Ausgangssituation. Die Idee ist, mit einem Kind, Frau und Hund an Küsten
entlangzufahren, vorwiegend Türkei/Griechenland, gerne auch Adria, Italien, Frankreich. Da wir nicht wissen, ob es uns wirklich gefallen wird, ob das Urlauben auf dem Wasser uns gefällt und ob wir wirklich immer die Zeit finden für lange Reisen, soll es erstmal ein kleines Boot sein. Bei meinen ersten Recherchen bin ich bei einer Quicksilver Active Cabin 555 gelandet. Da ich nicht wusste, dass ich ein Boot kaufen werde, habe ich mir einen X3 30e bestellt, dass ist ein plug in hybrid Allrad. Bei den technischen Daten steht: Zulässige gebremste Anhängelast bis max. 12 % / 8 % Steigung in kg
2000 / 2000.

So die Idee ist nun ein kleines Einsteigerboot (aber nicht zu klein) in dem man notfalls auch übernachten kann, dass auf einen trailer passt, von uns auf die Seen im Münchner Umland, auf den Bodensee und Mittelmeer/Adria und co getrailert wird.

ich habe natürlich absolut keine Ahnung von allem, ich lese mich ein und schaue mir youtube videos an, aber ich denke das meiste wird learning by doing.

Ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könnt. Ich möchte natürlich nicht 100.000€ fürs erste Boot ausgeben, wenn nicht mal klar ist, ob wir Spaß damit haben können. Was den Gebrauchtkauf betrifft, da bin ich unerfahren, da bräuchte ich wohl einen Gutachter. Aber wie beim Auto, wäre quasi ein Jahreswagen/Boot deutlich schlauer als ein Neukauf.

Ihr habt alle auch mal irgendwie angefangen, ich freue mich deswegen auf eure Tipps und hoffe damit Fehler reduzieren zu können.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.08.2021, 12:31
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.750 Danke in 9.031 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum .

Geändert von Dicke Lippe (24.08.2021 um 17:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2021, 12:40
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral

7.545 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2021, 12:47
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Lieutenant

Boot: Macgregor 26X
Rufzeichen oder MMSI: DJ2633
155 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YC_Boot Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ein Boot möchte ich kaufen, aber da noch vieles unklar ist nunmal die Ausgangssituation. Die Idee ist, mit einem Kind, Frau und Hund an Küsten
entlangzufahren, vorwiegend Türkei/Griechenland, gerne auch Adria, Italien, Frankreich.

So die Idee ist nun ein kleines Einsteigerboot (aber nicht zu klein) in dem man notfalls auch übernachten kann, dass auf einen trailer passt, von uns auf die Seen im Münchner Umland, auf den Bodensee und Mittelmeer/Adria und co getrailert wird.
Ahoi und willkommen,

SBF Binnen nicht vergessen!!

du suchst genau wie ich, die eierlegende "wollmilchsau". Das ist genau der Grund warum ich wohl immer noch kein Boot habe ... Frau, Hund, Kind und trailerbares Boot in dem man auch noch übernachten kann, passen nicht gut zusammen ... es sei denn deine Ansprüche oder besser die deiner Frau sind wirklich sehr gering.

Dein Traum wird wohl dem zulässigen Gesamtgewicht des Gespanns zum Opfer fallen.

Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2021, 12:47
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.615 Danke in 1.604 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich möchte natürlich nicht 100.000€ fürs erste Boot ausgeben, wenn nicht mal klar ist, ob wir Spaß damit haben können.
Daher erst mal was chartern. Haben wir damals auch gemacht. Zum Kaufen ist das derzeit sowieso ein ganz schlechter Zeitpunkt, der Markt ist leer. Da würde ich noch eine ganze Weile warten, bis sich die Lage beruhigt hat. So lange einfach Erfahrung mit gecharterten Booten sammeln.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2021, 12:49
weana1 weana1 ist offline
Captain

Boot: Bayliner 2855 Ciera
188 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Servus Yalcin,
vielleicht wäre es mal besser ein Boot zu chartern. Da kannst Du dich an die Größe, Ausstattung etc. herantasten, Erfahrungen sammeln und so Dein Traumboot finden.
Vorab würde ich aber mal mit einem erfahrenen Skipper chartern oder vielleicht gibt's hier im Forum welche, die mit Dir ein paar Törns machen, mit Dir die ersten Meilen abspulen und die ersten Handgriffe beibringen.

Schöne Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2021, 13:41
Deckschrubber

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Semonia Beitrag anzeigen
Ahoi und willkommen,

SBF Binnen nicht vergessen!!

du suchst genau wie ich, die eierlegende "wollmilchsau". Das ist genau der Grund warum ich wohl immer noch kein Boot habe ... Frau, Hund, Kind und trailerbares Boot in dem man auch noch übernachten kann, passen nicht gut zusammen ... es sei denn deine Ansprüche oder besser die deiner Frau sind wirklich sehr gering.

Dein Traum wird wohl dem zulässigen Gesamtgewicht des Gespanns zum Opfer fallen.

Beste Grüße
In der Tat sieht es so aus, als ob Boote die noch im gewünschten Preisrahmen liegen zu "klein" sind und Boote die sagen wir mal 60.000€+ kosten zu groß zum trailern. Ich werde mir auf der Bootsmesse einen Eindruck verschaffen und dann versuchen einen Kompromiss zu finden.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2021, 13:52
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
57.726 Danke in 12.134 Beiträgen
Standard

Bei den Fahrgebieten würde ich eh chartern, die Anreise in die Türkei mit einem Gespann ist schon eine Hausnummer
Alt 24.08.2021, 14:36
Deckschrubber

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ohne Gespann, etwa 23h wenn man durchfährt, inkl. der Warterei an den Grenzen. Zu Coronazeiten sicher schlimmer, ja. Bulgarien würde ich umfahren (über Griechenland), was ich da schon erlebt habe, schlimmer gehts nicht.

Aber wenn man 2-3 Monate dort sein kann (wir sind selbständig), lohnt es sich. Vielleicht würde ich das Boot auch dort lassen, irgendwo im Yachthafen. Aber erstmal ein vernünftiges, bezahlbares finden. Oder doch eins vor Ort chartern. Aber ich frage mich wie ich eine Regal 3260 (sowas wird typischerweise vermietet) ohne jegliche Praxiserfahrung als Führerscheinneuling fahren soll. Ich hätte ja Angst überhaupt in den Yachthafen zu fahren .
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2021, 15:24
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
57.726 Danke in 12.134 Beiträgen
Standard

Bei der Strecke kannst du eher in Tagen als in Stunden rechnen, besonders mit einem Gespann im Grenzbereich und fas wirst du sicher haben.
Wenn du trailern möchtest solltest du im Bereich bis 24 Fuß schauen.
Alt 24.08.2021, 16:05
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 280 Fly
1.196 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo zusammen,

...

Die Seen im Münchner Umland kannst schon mal gleich vergessen. Da brauchst Du eine Konzession, auf die schon andere seit Jahren warten und die ziemlich teuer ist. Bodensee wird normalerweise auch nichts, da dort auch sehr strenge Vorgaben und ein besonderer Führerschein gefordert werden. Was also bleibt, ist die Donau (ab Kelheim stromabwärts) in Deinem näheren Bereich. Ansonsten Italien, Slowenien und Kroatien für Urlaube. Türkei und Griechenland sind schon sehr weit weg.

Auch ich rate Dir, erst mal ein Motorboot tageweise zu chartern, um ein Feeling dafür zu bekommen. Denn die praktischen Stunden im Rahmen des SBF See und Binnen bringen nicht viel. Der Besuch auf einerf Bootsmesse ist auf jeden Fall eine gute Idee, um sich mal anzusehen, was im Bootssektor alles angeboten wird und für Dich bzw, Deine Frau als "must have" oder "no go" einzustufen wäre.

Viel Glück bei der Bootssuche!

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2021, 16:09
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral

Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
5.386 Danke in 2.673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Willkommen im besten Forum von Allen...
Schleimer Gregor.
Aber Willkommen den neuen Mitglied.
Alt 24.08.2021, 16:10
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain

1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo Yalcin,

Ich kann mich nur den vorigen Meinungen anschließen:
Gerade in der Türkei gibt es in vielen Marinas und Häfen Boote in allen Größen zu chartern. Probiere es aus!
Und mit einem Kind und einem schweren Trailer diese Strecke zu fahren, fällt schon beinahe unter Missbrauch

Nein im Ernst: chartere einmal ein kleines Boot für einen Tag und übe auch ein wenig damit. Du kannst ja jederzeit eine Stufe größer gehen.

Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.08.2021, 16:21
Deckschrubber

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die vielen Antworten. Darf ich fragen wo eure Boote sind? Ich sehe in euren Profilen recht große Dinger, habt ihr die irgendwo im Yachthafen, im bevorzugten Urlaubsland? Trailern ist da ja nicht wirklich drin.

Wie läuft euer Bootsleben? Im Urlaub zum Boot fahren? Und sonst? Sorry für die Fragen, aber das ist für mich eine komplett neue Welt, die ich gerade entdecke .
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2021, 16:26
Benutzerbild von sealine04
sealine04 sealine04 ist offline
Captain

Boot: Hellwig V630 Milos Außenborder
672 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Grüße auch von mir
Schaue Dir mal eine Hellwig Milos 630 Cabin an , sie wiegt mit Trailer 1600 kg und ist meistens auf einem 1,8to Trailer zu finden. Wir fahren die Außenborder Version und sind richtig Glücklich.
Gruß
Franz- Josef
Alt 24.08.2021, 17:30
Benutzerbild von Drifter
Drifter Drifter ist gerade online
Ensign

Boot: Segelboot Hunter Pilot 27
Rufzeichen oder MMSI: Haaallloooooo!!!!
59 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Darf ich fragen wo eure Boote sind? Ich sehe in euren Profilen recht große Dinger, habt ihr die irgendwo im Yachthafen, im bevorzugten Urlaubsland? Trailern ist da ja nicht wirklich drin.

Wie läuft euer Bootsleben? Im Urlaub zum Boot fahren? Und sonst? Sorry für die Fragen, aber das ist für mich eine komplett neue Welt, die ich gerade entdecke .
Moin Yalcin
Unser voriges Boot war ein 7 Meter Kielschwerter (Segler), den habe ich im Frühjahr ins Wasser geslipt und im Herbst wieder raus. Der Heimathafen ist allerdings "nur" 20km von zu Hause weg. Somit bin ich auch in der Woche oft mal Abends auf dem Boot. Im Urlaub kam es auf den Trailer und wurde ins Urlaubsziel gezottelt. (2to mit einem Passat). Allerdings blieb es bei Trailerfahrten um 300 bis 400 Kilometern. Dann waren wir immer 3 Wochen unterwegs und haben es sehr genossen. (2Erwachsene+2Kinder)
Vor 2 Jahren gab es dann einen 8,5m Segler der nicht mehr trailerbar ist aber deutlich mehr "Wohnraum" und Ausrüstung besitzt. Damit sind wir (Frau + Ich)letzte Woche nach 3 Wochen Urlaub wieder zurück gekommen. Wir haben festgestellt: 3 Monate wären uns auch nicht zu lang gewesen .
Da wir nicht mehr trailern können, teilen wir uns die Fahrt mit unserem Sohn: Ein Paar macht den Hintörn das andere den Rückweg.
Heute stand leider Rasenmähen auf der Agenda, sonst wäre ich wohl eine kleine Runde segeln gegangen. ach ja mein Heimatrevier ist die Unterelbe,
da sind die Wochenenden wohl vergleichbar mit dem Donaurevier - irgendwann ist alles bekannt, nur die Elbe fließt immer mal in die andere Richtung.

Gruß aus dem Norden
Uwe
Alt 24.08.2021, 17:40
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.750 Danke in 9.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Schleimer Gregor.
Ok, geändert.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2021, 18:03
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral

Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
5.386 Danke in 2.673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ok, geändert.
Huch, so ernst hatte ich es auch wieder nicht gemeint.
War eher ein Spässle.
Alt 24.08.2021, 18:14
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant

Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:

Hallo Yalcin,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Vor ein paar Jahren gings mir wie Dir: Ich wollte auf's Wasser aber wußte noch nicht so recht, welches Boot meine Kragenweite ist und zu unserer beabsichtigten Nutzung paßt.

Ich habe erstmal die Zeitschriften "Boote" und "Skipper" abonniert. Dort werden neue Boote vorgestellt und es gibt einen großen Gebraucht-Boot-Teil. Außerdem werden auch Randbereiche wie Zubehör, Navigation, und teilweise auch andere Themen, die zum Bootfahren gehören beleuchtet. Darüber hinaus habe ich da schon immer in diesem Forum mitgelesen, wenn ich Zeit hatte.

So bekommt man langsam ein Gefühl für die Sache, aber natürlich kann man da noch nicht wirklich Bootfahren. 2017 habe ich dann die Scheine für Binnen, See und Bodensee gemacht und 2020 die Funkscheine UBI (Binnen) und SRC (See).

2015 haben wir 1 Woche an der Müritz eine 10m Gruno gechartert und waren damit sehr glücklich. Allerdings ist dieses Stahlschiff viel zu schwer zum trailern.

2019 fühlte ich mich dann fit genug, nach einem Boot zu schauen. Gebraucht war mir zu riskant, weil ich wenig Zeit habe und keine Baustelle kaufen wollte. Das kann aber bei Dir anders sein. Wenn mein Zeitbudget größer gewesen wäre, hätte es mir sicher Spaß gemacht, günstiger einzukaufen und dann in der Praxis etwas über Bootstechnik zu lernen.

Zugeschlagen habe ich dann auf der Interboot (Friedrichshafen) und mir das Messeboot Variant 707 der Firma Bootsbau Schubert gekauft. Das lag allerdings ganz erheblich über dem Budget, das Du Dir gegeben hast und wäre für Deinen Zugwagen wohl auch zu schwer. Man braucht einen 3,5 to-Trailer, der dann allerdings noch ziemliche Reserven hat. Das Boot eignet sich gut für 2 Erwachsene und 1-2 Kinder, wobei die Kinder eine eigene Unterflurkabine mit eigenem Zugang haben, die von der Kabine der Erwachsenen komplett getrennt ist. Heizung, Küche, Kühlschrank und getrennter WC-Raum sind auch an Bord. Allerdings weiß ich noch nicht, wie gut das Boot auf dem Meer ist. Jedenfalls hat es CE-Kategorie C für bis zu 6 Personen. Derzeit steht es zwischen den Nutzungszeiten in Mecklenburg-Vorpommern in einer Halle, bis ich zuhause die nötigen Umbauten vorgenommen habe, damit ich es dort unterstellen kann. Wir sind bisher sehr glücklich damit.

Nach Deinen Vorgaben wird dieses Modell wahrscheinlich nicht in Frage kommen. Trotzdem denke ich, daß Du ähnlich vorgehen solltest. Bleib im Forum, lies regelmäßig Fachzeitschriften, besuche Messen, und eigne Dir so die Grundlagen an, um Dir über Dein Traumboot schlüssig zu werden. Bis dahin chartere und probiere aus, welche Eigenschaften Du unbedingt von einem Boot erwartest und was auf keinen Fall geht.

Wenn Du Dir sicher bist, schlag zu. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Wahl. Und es gilt: Vorfreude ist die schönste Freude.

Allerdings würde ich den Radius, in dem ich das Boot trailere, begrenzen, damit es nicht in Streß ausartet. Lieber chartern, als 1.000 km mit dem Boot im Schlepp fahren, wenn ich nur eine begrenzte Zeit zum Bootfahren erübrigen kann. Aber alles, was an einem Tag erreichbar ist, liegt im Beuteschema. Der Rest vielleicht mal auf dem Wasserweg, wenn ich im Ruhestand bin. In die Türkei mit dem Trailer wäre mir definitiv zu weit.

Viele Grüße
Peter

Geändert von Wolkenschieber (24.08.2021 um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort