![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Geschätztes
![]() da dieses Arbeitsboot (Länge 3,4m;b.1m;Bordwand 0,7m) genau den Antrieb besitzt, den ich mir selbst bauen wollte, hab ich es gekauft (und sicher viel Geld und Mühe gespart).... Laut Vorbesitzer wiegt es ca.1t., da ich das nicht glauben konnte; wog ich nach: über 900kg!!! ![]() nun zur Frage: woher kommen die vielen Kilos? meine Rechnung: 10qm 3mm BLech 230kg Handlauf 50/3mmm 10m und Rammschutz (am Bug zusätzliche 5mm Platte) 60kg Motor (weis ich) 85kg Getriebe Antrieb Schraube BAterie geschätzt auch 80kg L-eisen zur Versteifen 40x4 18m 45kg das sind 500 kg und keine 940 kg wo liegt mein Rechenfehler? ![]() wäre nett wenn sich jemand meldet der sich mit diesen Booten für den Spühlbetrieb auskennt.. gruß Oskar |
|
||||
|
||||
![]()
zweite Frage:
was ist das abgebildete Teil eine Rutschkupplung oder Auskupplung oder sonst was? nochmal Gruß Oskar |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Angebot bei ibä (PaidLink) Ist dann wohl eine Fliehkraftkupplung......
|
||||
|
||||
![]()
Ist ja ein Hammerboot
![]() Musste ich einfach mal loswerden So long der Flip
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Ich denke es ist eine Wellenkupplung, keine Fliehkraftkupplung. Bei geringer Motordrehzahl durch ziehen des Hebels (links auf dem Detailfoto) wird eine kraftschlüssige Verbindung der beiden Wellenteile hergestellt , und somit "eingekuppelt" nennt man das so ![]() ![]() Gruß Martin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn die Blechdicke vielleicht doch 4 mm oder 5 mm ist, kommt ein bißchen was zusammen... ![]() Gruß, Mike |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht zu vergessen, dass da auch einige Kilo Schweißdraht ihr Ende gefunden haben.....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ich habe noch einen 81D als Ersatzmotor (da Hatz einfach austauschbar), aber mein Maschienenmeister meint das ich kaum so alt werden würde, um einen Reservemotor zu benötigen... die halten ewig, Einzylinder, 800ccm, 13PS, im Notfall mit Kurbel zu starten (aber keine spaßige Angelegenheit)... die Boote sind quasi die Unimogs des Wasserstraßenbaus... Danke für die Tips... Gruß Oskar |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
vielen Dank für verdachte Gedanken Oskar |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
...nochmal zu dem Gewicht . Motorfundament und Spanten wiegen doch sicherlich auch noch paar Kilo .
Gruß Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht ist ja noch ein voller 400 Liter Tank drin...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
oder Wasser
oder Ballast
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
mein MD 5 soll 120 Kilo wiegen....ohne Getriebe. Hat auch nur einen Zylinder.... Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Bitte um Korrektur, wenn ich mich verrechne:
Das Boot ist: (Länge 3,4m;b.1m;Bordwand 0,7m) Bei Abzug von 40cm für den Bug und idealem Plattboden hat es eine Auflage-Fläche von 3 m². Bei einer Verdrängung von ca. 1 Tonne soll es dann etwa 33cm tief im Wasser liegen, also bis fast zur Hälfte der Bordwand ![]() ![]() Da würde ich dann aber nicht mehr zusteigen wollen... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Angelaluboote von Quicksilver haben insgesammt nur um 30cm Freibord. Alles ne Frage des Einsatzzwecks MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
deshalb soll man ja auch immer gaaanz langsam an Wasserstraßenbaustellen vorbeifahren... aber ich muß mir was einfallen lassen, verbreitern, Bordwände erhöhen, ![]() ich fahr jetzt mal zu Boot und versuch die Stahlstärken nochmal zu checken... gruß oskar |
|
||||
|
||||
![]()
Setz doch einfach noch zwei Schwimmkörper oder so drunter.
|
|||
|
|||
![]()
Ich suche noch so ein Arbeitsboot!
Gruß, Kaengo |
|
||||
|
||||
![]()
hey kaengo,
zunächst ein herzliches willkommen hier! kann es sein, dass du in der falschen rubrik gelandet bist? wenn nicht, lass uns bitte näheres wissen. gruss tom
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Epoch!
Kann doch sein, daß Flußbus die Puste ausgegangen ist, und nun doch lieber Kaninchen züchtet .... ![]() Gruß, Kaengo |
![]() |
|
|