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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Kein Kühlwasser mit Spülohren
Hallo Schwarmintelligenz,
nachdem ich 1000 Sachen gefixt habe, wollte ich heute Abend noch kurz mit Spülohren den gewechselten Impeller checken und morgen ins Wasser. Aber: kein Wasser im Auspuff. [emoji20] Was ich gemacht habe: Kreuzgelenk neue Kreuze eingepresst, dazu Oberteil des AQ 280 Z geöffnet. Sollte nix mit der Kühlung zu tun haben. Da kann ich nix falsch gemacht haben. Dann die Schläuche (Kreuz, Wasser und Auspuff) gewechselt. Auspuffschlauch war ohne Rückschlag verbaut, habe ich durch einen mit Rückschlagklappen ersetzt. Der gehört laut Anleitung auch eigentlich dran, denn am 280er sind am Z keine Klappen. Nachdem kein Wasser nach ca 30 Sekunden herauskam habe ich die Wasserpumpe wieder geöffnet, sie stand unter Wasser (lief etwas heraus) - ich habe eine Einkreiskühlung - und der Impeller ist soweit in Ordnung gewesen. Dann habe ich den Auspuffschlauch am Z abgemacht, weil ich dachte evtl. die Rückschlagklappen verkehrt herum ausgerichtet zu haben. War es auch nicht. Der Schlauch war trocken, kein Wasser. Meine Theorie ist es jetzt, daß der Wasserpumpendeckel ( hatte 1-2 kleine Macken in der Lauffläche) nicht zu 100% Super ist und deswegen der Spülohrendruck nicht ausreichte. Unten am Z ist ja so eine Art Ablaufloch, wo das Wasser austritt, das über die Ohren eingetrichtert wird. Wenn ich kurze Gasstöße gegeben habe, sagte mein Nachbar, daß das überlaufende Wasser kurz weniger wurde. Also scheint der Impeller es einfach nicht zu schaffen die Luftsäule anzusaugen. Wenn ich es morgen ins Wasser werfe, dann sollte es klappen. Soweit meine Theorie. Was haltet ihr davon? Dankeschön und einen schönen Abend! Handbreit, Stephan |
#2
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Moin Stephan,
hast Du an den Spülohren ne Tauch-Pumpe mit Kübel oder direkt den Gartenschlach dran? VG Dirk Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#3
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Direkt den Gartenschlauch.
Handbreit, Stephan |
#4
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Hmmm....Nur so'n Gedanke, kommt da genug Wasser? Bin da auch noch nicht ganz trocken hinter den Ohren, habe mein Boot erst seit 2020. Ein Kumpel hat mit hier die Kombi mit Kübel und Pumpe empfohlen?! VG Dirk Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#5
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Das ist auch meine Vermutung. Vielleicht kann der Impeller einfach nicht gegen die Luftsäule ankommen. Ich gebe Bescheid ob der Motor gekühlt worden ist. Morgen kommt es auf die Slippanlage. Dann sind wir schlauer [emoji846]
Handbreit, Stephan |
#7
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ob an der Leitung oder mit Pumpe im Bottich, sobald er Motor läuft wird er mit Wasser gefüllt und wenn das erledigt ist muß das Wasser auch wieder raus kommen
sonst dreht sich der Impeller nicht 30 Sekunden könnte evtl. zu kurz gewesen sein, wenn der Motor komplett leer war ich würde noch mal starten Hand am Block ob der Motor heiß wird dann ausmachen und die Ursache suchen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Das loch auf der Unterseite mit einem Stück schlauch plus schraube verstopfen. Du verlierst hier viel zu viel wasser.
Mach ich seit gut 20Jahren so. LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#9
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Kein Kühlwasser mit Spülohren
Impeller dreht, hab ich überprüft (5 Sekunden ohne Pumpendeckel laufen gelassen, Nachbar hat auf den Impeller geachtet. War auch Wasser in der Pumpe. Hmpf. Nur eben nich im Auspuffschlauf am Z.
Handbreit, Stephan |
#10
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Kein Kühlwasser mit Spülohren
Davor hatte ich Angst, da man ja dann Druck auf den Ansaugtrakt gibt. Kann man das Schadlos tun? Wofür ist dieser „Überlauf“ sonst da? Ich hatte das Boot noch nie an Spülohren, daher weiß ich nicht wie es sein sollte.
Handbreit, Stephan |
#11
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Denke auch es ist vll was banales wie mille schreibt.
Hatte bei mir in der ersten Sekunde auch nicht gezogen, unten mittig das Loch zu gehalten und schon kam Wasser aus dem Auspuff. Hatte ich auch in der hektig vergessen. |
#12
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Hi Stephan
Ist der Deckel der Impellerpumpr noch OK oder evtl. eingelaufen? Wenn eingelaufen, könntest Du die Farbe abschleifen und den Deckel umdrehen. Wirkt oft Wunder. btw.: Wenn die Pumpe OK ist kommt nach 5-10 sec.. Wasser. Alles andere wäre nicht OK.
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#13
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Hi Sporty,
der Tip ist genial! Deckel ist etwas eingelaufen, das meinte ich mit „nicht 100% Super“. Ich glaube das mache ich. [emoji106] Handbreit, Stephan |
#14
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Hi Stephan
Probiert es aus. Kannst nichts beschädigen. Wichtig ist plan schleifen. |
#15
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wie Mille sagt...das Loch unten muss zugestopft werden....da wird auch Kühlwasser Angesaugt ist es Offen Saugt die Pumpe Luft.
Ich habe den Impeller beim Einbau immer mit Wasserfestes Fett Eingeschmiert... dann Saugt er besser, und geht bei Trockenlauf auch nicht gleich Kaputt )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#16
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...am einfachsten und am besten mit einer (vollen, eingetrockneten) Kartuschenspitze (Silikon/Acryl/Sika etc). etwa auf 7-8 cm kürzen und dann einfach reindrücken.
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ...
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#17
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Hab zwar einen Aussenborder, aber bei mir dauert das bis zu 1 Minute bis der Kühlstrahl kommt. Das Steuergerät schaltet wohl erst ab einer gewissen Temp. den Impeller zu.
(Envinrude). |
#18
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Dreht der Impeller sich nicht immer, sobald der Motor läuft? Er sitzt ja auf der Welle fest.
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#19
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Moinsen!
Also, der Impeller dreht bei meinem 80er Jahre Motörchen immer mit. Kann man glaube ich nicht mit einem modernen Außenbordmotor vergleichen. Ich teste später mal das Loch zu verstopfen und werde dann berichten. Vorher gibt es aber Kaffee und dann was auf die Gabel. Schließlich hab ich Urlaub. [emoji41] Handbreit, Stephan |
#20
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Zitat:
Bei den heutigen nicht mehr? |
#21
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Kein Kühlwasser mit Spülohren
Weiß ich nicht, aber zumindest von Volvo Penta habe ich von keiner anderen Wasserpumpenform gehört. Mercruiser verbaut die Seewasserpumpe ja im Antrieb, aber VP direkt am Motor. Kommt man einfacher dran wenn der Kahn im Wasser ist. Aber - wie gesagt - Wissen ist anders, habe mich bislang nur mit VP V8 (gmc smallblocks) auseinandergesetzt. Und natürlich die 4 und 6 Zylinder Redblocks, die aber nur aus dem KFZ - ich fahre seit Ewigkeiten Volvo 2xx/7xx/9xx.
Handbreit, Stephan |
#22
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Wie genau, das funktioniert weiß ich auch nicht. Ich hatte mich am Anfang gewundert das kein Kühlstrahl kommt und dachte erst der Impeller wäre hin. Nach Recherche in US Foren und Nachfrage beim Fachmann kam die Info.
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#23
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Kein Kühlwasser mit Spülohren
Ahoi,
Habe heute mit „Sikatülle im Loch“ laufen lassen. reichte nicht, kamen nur ein paar Tropfen. Dann habe ich mir den alten Impeller angesehen. Er hat sich gut an den angelaufenen Pumpendeckel angeschmiegt. Ich denke, Wasser wird es Pumpen, Luft nur eben nicht ansaugen. Wir sind dann an die Slippanlage gefahren, haben das Boot reingelassen und erstmal mit der Nase noch am Trailer den Motor angemacht. Nachdem die Temperatur auf knapp 180 Grad Fahrenheit gestiegen war ( eigentlich brauch ich 2 Minuten bis 140, was dann unterste Betriebstemperatur ist) hat sie sich augenblicklich gefangen und ist wieder auf 140 gefallen. Da blieb sie auch. Der Impeller brauchte also ewig um die Luft aus dem Kreislauf zu bringen und dann endlich richtig zu kühlen. Ich bin erstmal zufrieden, werde mir bald einen neuen Impeller besorgen und ihn zeitgleich mit einem geplanten Pumpendeckel verbauen. Ich bin soweit erstmal beruhigt. Thermostat sollte bei 165 Grad Fahrenheit aufmachen, hat wohl etwas Überredung gebraucht, hat aber auch geklappt. Zusammengefasst ist die Seewasserpumpe also etwas schwach auf der Brust, der Deckel ist auch etwas eingelaufen, also alles zu erklären. Aber es reicht gut aus, Temperatur und Öldruck im Blick, sich auf das Wasser zu wagen. Ich betreibe ja keinen Performanceracer sondern ein liebevollen Camper, der auch gleiten kann [emoji846]. Jedenfalls vielen Dank an alle, die hier mitgeholfen haben, echt eine sehr anständige Community! Stephan Handbreit, Stephan |
#24
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Kurzer Nachtrag nach 3 Tagen auf dem Wasser: Kühlung läuft perfekt. Es war dem Anschein nach wirklich die Anpassung an den etwas eingelaufenen Deckel. Aber jetzt alles top. Lieber Gruß vom See! Stephan
Handbreit, Stephan |
#25
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Na das hört man doch gerne, war doch "nur" eine Kleinigkeit...
Dann mal noch eine gute Restsaison und die klassische handbreit Wasser unter'm Kiel [emoji2325] VG Dirk Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
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