boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2021, 20:47
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 122
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard Kein Kühlwasser mit Spülohren

Hallo Schwarmintelligenz,

nachdem ich 1000 Sachen gefixt habe, wollte ich heute Abend noch kurz mit Spülohren den gewechselten Impeller checken und morgen ins Wasser. Aber: kein Wasser im Auspuff. [emoji20]

Was ich gemacht habe: Kreuzgelenk neue Kreuze eingepresst, dazu Oberteil des AQ 280 Z geöffnet. Sollte nix mit der Kühlung zu tun haben. Da kann ich nix falsch gemacht haben. Dann die Schläuche (Kreuz, Wasser und Auspuff) gewechselt. Auspuffschlauch war ohne Rückschlag verbaut, habe ich durch einen mit Rückschlagklappen ersetzt. Der gehört laut Anleitung auch eigentlich dran, denn am 280er sind am Z keine Klappen. Nachdem kein Wasser nach ca 30 Sekunden herauskam habe ich die Wasserpumpe wieder geöffnet, sie stand unter Wasser (lief etwas heraus) - ich habe eine Einkreiskühlung - und der Impeller ist soweit in Ordnung gewesen. Dann habe ich den Auspuffschlauch am Z abgemacht, weil ich dachte evtl. die Rückschlagklappen verkehrt herum ausgerichtet zu haben. War es auch nicht. Der Schlauch war trocken, kein Wasser.

Meine Theorie ist es jetzt, daß der Wasserpumpendeckel ( hatte 1-2 kleine Macken in der Lauffläche) nicht zu 100% Super ist und deswegen der Spülohrendruck nicht ausreichte. Unten am Z ist ja so eine Art Ablaufloch, wo das Wasser austritt, das über die Ohren eingetrichtert wird. Wenn ich kurze Gasstöße gegeben habe, sagte mein Nachbar, daß das überlaufende Wasser kurz weniger wurde. Also scheint der Impeller es einfach nicht zu schaffen die Luftsäule anzusaugen. Wenn ich es morgen ins Wasser werfe, dann sollte es klappen. Soweit meine Theorie. Was haltet ihr davon? Dankeschön und einen schönen Abend!


Handbreit,

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2021, 21:16
Benutzerbild von Gleiter-2019
Gleiter-2019 Gleiter-2019 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Stralsund
Beiträge: 149
Boot: Glastron GS269
84 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Moin Stephan,

hast Du an den Spülohren ne Tauch-Pumpe mit Kübel oder direkt den Gartenschlach dran?

VG
Dirk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.08.2021, 21:17
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 122
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Direkt den Gartenschlauch.


Handbreit,

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.08.2021, 21:21
Benutzerbild von Gleiter-2019
Gleiter-2019 Gleiter-2019 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Stralsund
Beiträge: 149
Boot: Glastron GS269
84 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stehajo Beitrag anzeigen
Direkt den Gartenschlauch.


Handbreit,

Stephan

Hmmm....Nur so'n Gedanke, kommt da genug Wasser?
Bin da auch noch nicht ganz trocken hinter den Ohren, habe mein Boot erst seit 2020. Ein Kumpel hat mit hier die Kombi mit Kübel und Pumpe empfohlen?!

VG
Dirk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.08.2021, 21:25
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 122
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Das ist auch meine Vermutung. Vielleicht kann der Impeller einfach nicht gegen die Luftsäule ankommen. Ich gebe Bescheid ob der Motor gekühlt worden ist. Morgen kommt es auf die Slippanlage. Dann sind wir schlauer [emoji846]


Handbreit,

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.08.2021, 21:26
Benutzerbild von Gleiter-2019
Gleiter-2019 Gleiter-2019 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Stralsund
Beiträge: 149
Boot: Glastron GS269
84 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Dann mal Toi Toi Toi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.08.2021, 21:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ob an der Leitung oder mit Pumpe im Bottich, sobald er Motor läuft wird er mit Wasser gefüllt und wenn das erledigt ist muß das Wasser auch wieder raus kommen
sonst dreht sich der Impeller nicht
30 Sekunden könnte evtl. zu kurz gewesen sein, wenn der Motor komplett leer war
ich würde noch mal starten Hand am Block ob der Motor heiß wird dann ausmachen und die Ursache suchen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.08.2021, 21:35
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 436
Boot: Fairline 26 Sunfury
641 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Das loch auf der Unterseite mit einem Stück schlauch plus schraube verstopfen. Du verlierst hier viel zu viel wasser.

Mach ich seit gut 20Jahren so.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.08.2021, 21:36
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 122
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard Kein Kühlwasser mit Spülohren

Impeller dreht, hab ich überprüft (5 Sekunden ohne Pumpendeckel laufen gelassen, Nachbar hat auf den Impeller geachtet. War auch Wasser in der Pumpe. Hmpf. Nur eben nich im Auspuffschlauf am Z.


Handbreit,

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.08.2021, 21:38
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 122
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard Kein Kühlwasser mit Spülohren

Davor hatte ich Angst, da man ja dann Druck auf den Ansaugtrakt gibt. Kann man das Schadlos tun? Wofür ist dieser „Überlauf“ sonst da? Ich hatte das Boot noch nie an Spülohren, daher weiß ich nicht wie es sein sollte.


Handbreit,

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.08.2021, 21:41
Fiberline G11 Suzi Fiberline G11 Suzi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2017
Beiträge: 75
67 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Denke auch es ist vll was banales wie mille schreibt.
Hatte bei mir in der ersten Sekunde auch nicht gezogen, unten mittig das Loch zu gehalten und schon kam Wasser aus dem Auspuff.
Hatte ich auch in der hektig vergessen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.08.2021, 21:47
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.450
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Stephan
Ist der Deckel der Impellerpumpr noch OK oder evtl. eingelaufen?
Wenn eingelaufen, könntest Du die Farbe abschleifen und den Deckel umdrehen.
Wirkt oft Wunder.

btw.: Wenn die Pumpe OK ist kommt nach 5-10 sec.. Wasser.
Alles andere wäre nicht OK.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.08.2021, 21:49
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 122
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hi Sporty,

der Tip ist genial! Deckel ist etwas eingelaufen, das meinte ich mit „nicht 100% Super“. Ich glaube das mache ich. [emoji106]


Handbreit,

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.08.2021, 22:03
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.450
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Stephan
Probiert es aus. Kannst nichts beschädigen.
Wichtig ist plan schleifen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.08.2021, 22:40
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.282
Boot: keins mehr
1.521 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

wie Mille sagt...das Loch unten muss zugestopft werden....da wird auch Kühlwasser Angesaugt ist es Offen Saugt die Pumpe Luft.

Ich habe den Impeller beim Einbau immer mit Wasserfestes Fett Eingeschmiert...
dann Saugt er besser, und geht bei Trockenlauf auch nicht gleich Kaputt )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.08.2021, 06:39
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
wie Mille sagt...das Loch unten muss zugestopft werden....da wird auch Kühlwasser Angesaugt ist es Offen Saugt die Pumpe Luft.
...am einfachsten und am besten mit einer (vollen, eingetrockneten) Kartuschenspitze (Silikon/Acryl/Sika etc). etwa auf 7-8 cm kürzen und dann einfach reindrücken.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.08.2021, 06:59
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
234 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hab zwar einen Aussenborder, aber bei mir dauert das bis zu 1 Minute bis der Kühlstrahl kommt. Das Steuergerät schaltet wohl erst ab einer gewissen Temp. den Impeller zu.
(Envinrude).
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.08.2021, 07:24
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von woody1975 Beitrag anzeigen
Hab zwar einen Aussenborder, aber bei mir dauert das bis zu 1 Minute bis der Kühlstrahl kommt. Das Steuergerät schaltet wohl erst ab einer gewissen Temp. den Impeller zu.
(Envinrude).
Dreht der Impeller sich nicht immer, sobald der Motor läuft? Er sitzt ja auf der Welle fest.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.08.2021, 07:46
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 122
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Moinsen!

Also, der Impeller dreht bei meinem 80er Jahre Motörchen immer mit. Kann man glaube ich nicht mit einem modernen Außenbordmotor vergleichen. Ich teste später mal das Loch zu verstopfen und werde dann berichten. Vorher gibt es aber Kaffee und dann was auf die Gabel. Schließlich hab ich Urlaub. [emoji41]


Handbreit,

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.08.2021, 07:49
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stehajo Beitrag anzeigen
Also, der Impeller dreht bei meinem 80er Jahre Motörchen immer mit. Kann man glaube ich nicht mit einem modernen Außenbordmotor vergleichen.

Bei den heutigen nicht mehr?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.08.2021, 07:54
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 122
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard Kein Kühlwasser mit Spülohren

Weiß ich nicht, aber zumindest von Volvo Penta habe ich von keiner anderen Wasserpumpenform gehört. Mercruiser verbaut die Seewasserpumpe ja im Antrieb, aber VP direkt am Motor. Kommt man einfacher dran wenn der Kahn im Wasser ist. Aber - wie gesagt - Wissen ist anders, habe mich bislang nur mit VP V8 (gmc smallblocks) auseinandergesetzt. Und natürlich die 4 und 6 Zylinder Redblocks, die aber nur aus dem KFZ - ich fahre seit Ewigkeiten Volvo 2xx/7xx/9xx.


Handbreit,

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.08.2021, 07:55
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 194
Boot: Sealine Conti 18
234 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Wie genau, das funktioniert weiß ich auch nicht. Ich hatte mich am Anfang gewundert das kein Kühlstrahl kommt und dachte erst der Impeller wäre hin. Nach Recherche in US Foren und Nachfrage beim Fachmann kam die Info.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.08.2021, 21:18
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 122
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard Kein Kühlwasser mit Spülohren

Ahoi,

Habe heute mit „Sikatülle im Loch“ laufen lassen. reichte nicht, kamen nur ein paar Tropfen. Dann habe ich mir den alten Impeller angesehen. Er hat sich gut an den angelaufenen Pumpendeckel angeschmiegt. Ich denke, Wasser wird es Pumpen, Luft nur eben nicht ansaugen. Wir sind dann an die Slippanlage gefahren, haben das Boot reingelassen und erstmal mit der Nase noch am Trailer den Motor angemacht. Nachdem die Temperatur auf knapp 180 Grad Fahrenheit gestiegen war ( eigentlich brauch ich 2 Minuten bis 140, was dann unterste Betriebstemperatur ist) hat sie sich augenblicklich gefangen und ist wieder auf 140 gefallen. Da blieb sie auch. Der Impeller brauchte also ewig um die Luft aus dem Kreislauf zu bringen und dann endlich richtig zu kühlen. Ich bin erstmal zufrieden, werde mir bald einen neuen Impeller besorgen und ihn zeitgleich mit einem geplanten Pumpendeckel verbauen. Ich bin soweit erstmal beruhigt. Thermostat sollte bei 165 Grad Fahrenheit aufmachen, hat wohl etwas Überredung gebraucht, hat aber auch geklappt.

Zusammengefasst ist die Seewasserpumpe also etwas schwach auf der Brust, der Deckel ist auch etwas eingelaufen, also alles zu erklären. Aber es reicht gut aus, Temperatur und Öldruck im Blick, sich auf das Wasser zu wagen. Ich betreibe ja keinen Performanceracer sondern ein liebevollen Camper, der auch gleiten kann [emoji846].

Jedenfalls vielen Dank an alle, die hier mitgeholfen haben, echt eine sehr anständige Community!

Stephan


Handbreit,

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.08.2021, 20:37
stehajo stehajo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2019
Ort: Bodensee
Beiträge: 122
Boot: Carver Santa Cruz 2566 `79
48 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Kurzer Nachtrag nach 3 Tagen auf dem Wasser: Kühlung läuft perfekt. Es war dem Anschein nach wirklich die Anpassung an den etwas eingelaufenen Deckel. Aber jetzt alles top. Lieber Gruß vom See! Stephan


Handbreit,

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.08.2021, 20:39
Benutzerbild von Gleiter-2019
Gleiter-2019 Gleiter-2019 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Stralsund
Beiträge: 149
Boot: Glastron GS269
84 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Na das hört man doch gerne, war doch "nur" eine Kleinigkeit...

Dann mal noch eine gute Restsaison und die klassische handbreit Wasser unter'm Kiel [emoji2325]

VG
Dirk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johnson V4 90 PS Bj. 1983 wird mit Spülohren heiß Johny75 Motoren und Antriebstechnik 22 14.08.2018 20:28
Einwintern mit Spülohren, Pumpe, Wanne paterpetrell Kleinkreuzer und Trailerboote 22 06.05.2018 23:38
Motordrehzahl bei Betrieb mit Spülohren Stingray-Burgi Motoren und Antriebstechnik 3 25.05.2015 10:49
Wasserdruck mit Spülohren Wassersportler Allgemeines zum Boot 9 15.10.2013 14:50
Einwintern mit Problem wegen der Spülohren ??? syxy Motoren und Antriebstechnik 4 19.10.2011 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.