boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28

Themen-Optionen
Alt 20.08.2021, 15:12
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 24
5.212 Danke in 1.490 Beiträgen
Standard Popelkram

Wozu haben wir unser Boote-Forum?

Nun habe ich gestern die Fragestellung eines Forumsmitglied zu seinem Problem (Elektrik & Positionslichter) gelesen, ein neuer Nutzer, auch Anfänger bezüglich SFB und als Bootsbesitzer.
Vielleicht hätte er auch mit der Suchfunktion oder Studium einschlägiger Literatur weiterkommen können, doch vielleicht hatte er Probleme in der Fragestellung und der Suche hierzu im Forum. Solche hatte ich, vielleicht auch andere anfangs auch hier auf unseren Hilfeseiten. Auch die Nutzung eins Lehrbuches bedarf manchmal der begleitenden Erklärung, da sich nicht automatisch immer alles sofort durch das Lesen erschließt.

Mit Verwunderung habe ich dann zur Fragestellung des Neulings, die Antwort eines "Fleet Admiral" und Mitglied seit 2008 gelesen.

Zitat: "Doch, das hilft dem Te in soweit weiter das er nochmal seine Bücher durchblättert in denen ja genau so etwas steht und nicht andere wegen so einem Popelkram belästigt. Scheint aber so einfacher zu sein weil es immer genügend Leute gibt die denen die zu faul zum Nachschlagenden sind helfen. Abgewertet wird durch so eine Antwort niemand". - Zitatende.

Also ist es Popelkram wenn ein "Neuling" vielleicht etwas unbedarft seine Frage hier in das Forum stellt?
Sorry, die Antwort finde ich unwürdig und nicht in Ordnung - zumal, jetzt muss ich lachen der "Fleet Admiral" selbst Themen erstellte mit z.B. den Titeln: "Was ist das für eine Uhr?" oder "Heizkostenabrechnung" und „Kühlerfrostschutzsorten“!

Lieber Uli, hättest Du alles nachschlagen können und nicht das Boote-Forum hierzu bemühen müssen!

Helmut
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2021, 16:22
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 280 Fly
1.196 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Das gibt ein fettes "like" von mir

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2021, 16:27
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.546 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Ich finde das auch unmöglich. Ist schon eine Frechheit was sich das seit 2008 tätige Forumsmittglied so rausnimmt. Was ich von dem neuen Nutzer, wie du ihn bezeichnest, nicht gut finde habe ich schon geschrieben? Das ein junger Führerscheininhaber nicht alles weiß kann schon sein aber er hat alle Bücher oder alle Unterlagen zum Führerschein greifbar um so eine Frage sich gerade selber zu beantworten, es sei denn er hat den Führerschein in einer Lotterie gewonnen. Und ja, ich stehe zu meiner Äußerung das das Popelkram ist und finde das nun überhaupt nicht abwertend sondern einfach nur faul. Es wurde schon öfters über das Verhalten neuer Forumsmittglieder geschrieben. Und hier ist mir eben wieder mal einer aufgefallen der so typisch zu den "Haben wir schon wieder Schulferien" Schreibern gehören könnte. So ich hoffe das ich dir meine Meinung so einigermaßen erklärt habe und du das vielleicht auch verstehst. Damit bin ich auch raus aus dem "Fall"

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2021, 19:41
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.999 Danke in 2.968 Beiträgen
Standard

Hi
Ist evtl. etwas weit her geholt.
Könnte es sein, das mancher neuer User ein Thema trotz Wissen"konstruiert" um im Forum präsent zu werden?
Kommt mir manchmal auf Grund der eher simplen, normalerweise im FS- Kursus abgehandelten Fragen, so vor.

btw.: Für viele Themen , die ins Forum gestellt werden, gibt es kompetente Quellen welche die gestellten Fragen ohne Diskussion endgültig beantworten können.
Behörden nur als Beispiel.

Geändert von sporty (20.08.2021 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2021, 21:00
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.319 Danke in 12.467 Beiträgen
Standard

Ich finde es völlig in Ordnung wenn ein Neuling hier auch mal Fragen stellt, die für erfahrene Kollegen hier eher " langweilig " sind.

Das ständige Verweisen auf die Suchfunktion, oder auf Tante Gockel erübrigt in der Endkonsequenz dann solche Foren wie hier und schreckt Neue eher ab, als sie dazu bewegen sich hier auch mit einzubringen

Aber eines bringt so ein Kommentar von Uli natürlich
sein Beitragszähler hat einen Beitrag mehr

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2021, 21:02
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 24
5.212 Danke in 1.490 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

ich möchte und wollte keine User hier im Forum diskreditieren oder bloßstellen, weder jemanden anprangern oder gar verurteilen. Doch darauf hinweisen, dass wir auch ein Forum gleichgesinnter und/- oder Helfende sind, besonders auch für Neulinge.

In der Forumsanleitung aus 2009 steht unter " Wegweiser für neue User im boote-forum.de" folgendes:

"Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten", heißt es immer so schön.
Das gilt auch hier - wobei dumme Antworten natürlich unterbleiben sollten!

Nur sprechenden (schreibenden) Menschen kann geholfen"
Das gilt auch hier – also schreibe uns deine Probleme und
du wirst sehen, wie schnell dir geholfen wird." (Zitatende)

Natürlich gibt es sicher immer wieder Spinner welche einfach provozieren oder auffallen möchten, doch von vornerein Fragen als "dumme Fragen" abzubügeln, halte ich nicht für eine dem Forum zuträgliche Form. Ebenfalls nicht der (nur) Hinweis auf andere kompetente Quellen, um einer Diskussion zu entgehen.

Mag auch sein dass es neue Mitglieder gibt, die durch konstruierte Frage auffallen möchten, doch dieses Risiko oder Art der Belästigung kann ich abwenden, indem ich nicht darauf eingehe.

Helmut

Geändert von Aurora-13 (20.08.2021 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2021, 21:18
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.999 Danke in 2.968 Beiträgen
Standard

Hi Helmut
Deutliche Worte.
Allerdings hat die Waage einen weiten Bereich.
Die Abwägung obliegt den Teilnehmern.
Auch ohne Deine unnötigen Zurechtweisungen.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2021, 21:27
iXware iXware ist offline
Fleet Captain

Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
776 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Uli, Du scheinst einfach zu alt zu sein... ich bin es mit meinen 50 Jahren auch. Aber ich bin halt ein IT-Fuzzi und glaube zu wissen, daß die heutige Jugend - und damit meine ich die unter 40Jährigen etwas anders ticken, als wir alten Säcke.
Sich selbst mit einem Thema beschäftigen ist heutzutage oft nicht mehr gefragt. Bücher lesen erst Recht nicht, denn das ist aufwändig, die Bücher nehmen Platz weg, kosten viel Geld und müssen bei umzügen ein und wieder ausgepackt werden. Für die Führerscheinprüfungen wird heute nicht mehr mit Büchern gelernt, sondern mit Apps, da macht das Nachschlagen nach bestimmten Themen keinen Spaß - obwohl es gehen würde.
In den sozialien Medien gibt es Leute die auf jede noch so einfach zu klärende Frage antworten, also wird in den fachspezifischen Internetforen auch so gefragt. Auf Facebook zB (ja ist auch nur für die alten Säcke - die hippen nutzen längst andere Medien) werden Fragen gestellt und beantwortet, bei denen das Schreiben der Frage mehr Aufwand gemacht hat, als eine Suchmaschine zu bedienen. Sowas wie die Internetadresse von einem Laden in Ort xy, oder dessen Öffnungszeiten. Also wirklich simple Sachen. Ich kenne viele, die nicht wissen wie eine Suchmaschine überhaupt bedient wird oder was ein Browser ist oder das man in der Adresseingabezeile eines jeden Browsers seine zu suchenenden Begriffe eingeben kann. Ich greif mir da sehr oft an den Kopf, und frage mich warum es immer noch keinen IT-Führerschein gibt. Die Menschen rennen alle mit Hochleistungsrechnern in den Hosentaschen herum und kennen die grundlegendsten Dinge der Bedienung nicht. Ich glaub damit müssen wir leben und Aufregen hilft nicht. Die Gesellschaft hat sich nun mal so entwickelt. Ich mach mir manchmal den Spaß und antworte auf solche Fragen mit einer Gegenfrage, nur damit sich derjenige selbst mit dem Thema befasst. Das hilft aber auch nur in seltenen Fällen, weil es halt viele gibt, die dann solch grundlegenden Themen mundgerecht beantworten. Ich finde das nicht gut, aber so ist die Welt nun mal.
Alt 20.08.2021, 21:38
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.859 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Es ist leider auch oft der Fall, dass die eigentliche Frage nicht gestellt wird, sondern erst allgemein Fragen gestellt werden und im 6ten bis 7ten Beitrag kommt eigentlich erst raus was gefragt werden sollte.

Wenn die „allgemeine Frage“ nach der richtigen Beleuchtung am Boot kommt und das ganze angeblich kurz nach zwei abgelegten SBF Prüfungen, dann darf man sich schon wundern.

Später kommt raus, dass due eigentliche Frage ist, ob die am Boot angebrachte Beleuchtung zulässig ist (mit Bild) - es könnte ja Bestandschutzregeln bei alten Booten geben (das ist definitiv kein Thema in den SBF Kursen).

Das hätte auch der erste Beitrag sein können:

„Ich hab vor kurzen SBF Binnen und See gemacht und kenne die vorgeschriebene Beleuchtung. Ich hab mir ein Boot von 19xx gekauft welche die Beleuchtung im Bild aufweist. Ist diese im Rahmen eines Bestandschutznaus der Zeit zulässig? Wenn nein, wer kennt eine gute Adresse für neue Beleuchtungen und kann mir ggf. spezifische Lösungen für mein Boot anbieten, da es unter xx m Länge hat.“
Leider funktiioniert da urgendwas nicht und ich plane u.U. Komplett neue Beleuchtung zu installieren.“

Dann sähe die Welt schon anders aus.

Vielleicht ist es auch die Angst davor selbst schnell in die Schusslinie zu geraten mitder Antwort „Mann, was hast du dir denn für nen Mist andrehen lassen“.

Ich melre in fast allen Foren, dass der Ton in den ketzten Jahren rauh geworden ist und die Zündschnüre kurz.

Lieber mal in Ruhe Kaffee fertig trinken und dann antworten. Oder - so wie ich - ab und zu beim Kumpel WE auf der Baustelle aushelfen. Da kann man sich für nen „guten Zweck“ auspowern und wird viel ruhiger und entspannter (…wenn der Muskelkater dann nachlässt). :-D
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.08.2021, 08:15
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.211 Danke in 1.398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Könnte es sein, das mancher neuer User ein Thema trotz Wissen"konstruiert" um im Forum präsent zu werden?
Und selbst wenn das so wäre - was hält in so einem Fall die ganzen Besserwisser davon ab, einfach mal die Finger still zu halten?

Fragt sich

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2021, 08:59
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.855 Danke in 4.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
In den sozialien Medien gibt es Leute die auf jede noch so einfach zu klärende Frage antworten, also wird in den fachspezifischen Internetforen auch so gefragt. Auf Facebook zB (ja ist auch nur für die alten Säcke - die hippen nutzen längst andere Medien) werden Fragen gestellt und beantwortet, bei denen das Schreiben der Frage mehr Aufwand gemacht hat, als eine Suchmaschine zu bedienen. Sowas wie die Internetadresse von einem Laden in Ort xy, oder dessen Öffnungszeiten. Also wirklich simple Sachen.

Ich finde es schon ein bisschen dreist Fragen einzustellen, die man sich mit kurzem googeln selbst beantworten könnte. Wenn man halt nicht zu faul wäre.....

Natürlich gibt es auch die Dinge, die man nicht selbst im Netz findet, weil einem die entscheidenden Schlagworte fehlen.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2021, 09:04
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral

14.095 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Und selbst wenn das so wäre - was hält in so einem Fall die ganzen Besserwisser davon ab, einfach mal die Finger still zu halten?

Fragt sich

Matthias.
NEIN !!! Genau die sind es doch, und auch die Beleidigten, und die mit dem Ölkänchen, die die Foren interessant machen

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2021, 09:05
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.213 Danke in 3.891 Beiträgen
Standard

Viel nerviger ist das Getue und Themen-Kaputtgeschreibe a la:
Hallo Namensloser, stell dich erstmal mit richtigem Namen vor, bevor du eine Antwort erwarten kannst.
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.08.2021, 09:06
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain

1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Beim Durchlesen von vielen Threads fällt ein gewisser Ablauf auf:

TE: Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Xy xy kann man das?

A: Stell dich erst vor, wie du heißt, wo du wohnst und überhaupt als Neuling zu fragen....

B: Benutz die Suchfunktion

C: Ba ba ging, ist zwar nicht xy, aber geht trotzdem

D: So eine blöde Frage, hast du keinen Schein?

E: Genau stell dich erst mal vor!

TE: Äh, entschuldigung, ich bin der TE und 45 Jahre alt und wollte wissen ob man xy xy machen kann?

E: Na geht ja.

F: xy xy sollte gehen, frag aber lieber nochmal einen Fachmann.

G: Nein geht nicht

C: klar geht das, ba ba ging ja auch

Usw, usw

Kein Wunder, dass man dann von einigen TE nie wieder etwas liest bei diesem Umgangston hier im Forum.

Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.08.2021, 09:16
Vice Admiral

Standard

Wo bleibt eigentlich der, der jetzt zum Verschieben des Trööts auffordert und der Andere, der zum Schließen aufruft? 🥴

Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2021, 09:47
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral

Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.974 Danke in 832 Beiträgen
Standard

Was solls. Die Zeiten haben sich geändert. Heute braucht es für Alles einen Stuhlkreis. Man nimmt Dinge mittlerweile einfach hin die früher keiner Erwähnung wert waren, da wir Alle eine ernstzunehmende Schulbildung hinter uns hatten. Da weisst man den Schlosserlehrling nach 5 Minütigem erfolglosen Linksdrehen einer Schraube halt darauf hin, das Schrauben rechtsherum eingedreht werden. Und in Foren überliest man das Eine oder Andere, bevor nach dem Aufklicken der Überschrift der Hirntod eintritt. Reiner Selbstschutz

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2021, 09:53
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.174 Danke in 3.379 Beiträgen
Standard

Ich kenne die Ursprungsgfrage ja nicht. Aber es ist doch so, dass ein Forum kein Dienstleister ist. Wer Fragen beantwortet, steckt eigenes Wissen, Zeit und ab und an auch Mühe da rein. Das ist dann schon schön, wenn man den Eindruck hat, der Fragende hat sich selbst nen Kopf gemacht. Nach Selbstverständlichkeiten und Belanglosigkeiten zu fragen, zeugt eigentlich von mangelndem Respekt gegenüber denen, die man fragt.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.08.2021, 09:54
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
21.585 Danke in 6.221 Beiträgen
Standard

....es soll tatsächlich die Möglichkeit geben, einfach nichts zu schreiben.

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2021, 10:44
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.367 Danke in 3.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
Uli, Du scheinst einfach zu alt zu sein... ich bin es mit meinen 50 Jahren auch. Aber ich bin halt ein IT-Fuzzi und glaube zu wissen, daß die heutige Jugend - und damit meine ich die unter 40Jährigen etwas anders ticken, als wir alten Säcke.
Sich selbst mit einem Thema beschäftigen ist heutzutage oft nicht mehr gefragt. Bücher lesen erst Recht nicht, denn das ist aufwändig, die Bücher nehmen Platz weg, kosten viel Geld und müssen bei umzügen ein und wieder ausgepackt werden. Für die Führerscheinprüfungen wird heute nicht mehr mit Büchern gelernt, sondern mit Apps, da macht das Nachschlagen nach bestimmten Themen keinen Spaß - obwohl es gehen würde.
In den sozialien Medien gibt es Leute die auf jede noch so einfach zu klärende Frage antworten, also wird in den fachspezifischen Internetforen auch so gefragt. Auf Facebook zB (ja ist auch nur für die alten Säcke - die hippen nutzen längst andere Medien) werden Fragen gestellt und beantwortet, bei denen das Schreiben der Frage mehr Aufwand gemacht hat, als eine Suchmaschine zu bedienen. Sowas wie die Internetadresse von einem Laden in Ort xy, oder dessen Öffnungszeiten. Also wirklich simple Sachen. Ich kenne viele, die nicht wissen wie eine Suchmaschine überhaupt bedient wird oder was ein Browser ist oder das man in der Adresseingabezeile eines jeden Browsers seine zu suchenenden Begriffe eingeben kann. Ich greif mir da sehr oft an den Kopf, und frage mich warum es immer noch keinen IT-Führerschein gibt. Die Menschen rennen alle mit Hochleistungsrechnern in den Hosentaschen herum und kennen die grundlegendsten Dinge der Bedienung nicht. Ich glaub damit müssen wir leben und Aufregen hilft nicht. Die Gesellschaft hat sich nun mal so entwickelt. Ich mach mir manchmal den Spaß und antworte auf solche Fragen mit einer Gegenfrage, nur damit sich derjenige selbst mit dem Thema befasst. Das hilft aber auch nur in seltenen Fällen, weil es halt viele gibt, die dann solch grundlegenden Themen mundgerecht beantworten. Ich finde das nicht gut, aber so ist die Welt nun mal.
Passt in etwa dazu ,

https://www.focus.de/familie/eltern/..._10779932.html

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2021, 11:09
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.451 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Googelt doch mal ein Bootsthema, viele Links führen dann hierhin direkt ins Forum und wie sind die Themen hier entstanden ? Genau jemand hat gefragt und es wurde sachlich und fachlich geantwortet. Und wenn das Thema dann halt mal doppelt oder mehrfach hier erscheint, sch... drauf . Und wenn ein neuer dann mal was fragt was ihn dann sowie so hierher führt ist es doch egal. Entweder antwortet man dann oder stellt den Link ein der ihn zum Thema führt wenn es denn schon mal aktiv war oder hält die Finger still.
Alt 23.08.2021, 08:06
User: 3512
Gast

Standard

Also mir gefällts hier deutlich besser als in den ganzen neumodischen Fatzebook-Gruppen, in denen jeder ohne Punkt und Komma (geschweige denn, dass er ganze Sätze oder Grammatik hinbekommen würde) mit buntem Hintergrundbildchen Fragen fragt, die dann 1,857 millionen andere "User" und "Fachleute" mit irgendwelchen völlig unzusammenhängenden Fakten und Infos beantwortet.

Wenn ich so einen Mist schon lese: "15W40 richtig oder was lieber"

Kriech ich die Krätze...

Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2021, 14:00
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
... in denen jeder ohne Punkt und Komma (geschweige denn, dass er ganze Sätze oder Grammatik hinbekommen würde) ...
Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Kriech ich die Krätze...

Mit Zitat antworten top
Alt 23.08.2021, 23:00
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral

Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.445 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
…wenn das allerdings alle machen wäre es bannig ruhig hier!
Alt 24.08.2021, 06:23
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.462 Danke in 2.416 Beiträgen
Standard

Zum Beitrag #8,

Das Problem ist in der Psychologie unter dem Begriff "Bequemlichkeitsverblödung" bekannt.
Treffender Ausdruck!
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2021, 12:56
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
Lieutenant

Boot: Jeanneau Cap Camarat 6.5 | Yamaha 200
367 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
...habe ich gerade probiert und 10x die Leertaste gedrückt um nichts zu schreiben, funktioniert leider nicht

.

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest.
Tu sie jetzt!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28