boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2021, 08:34
EricaS EricaS ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.08.2021
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Tauschangebot: Wohnung in Wien gegen Boot

Wir sind ein Paar, das in Wien lebt, und zum Punkt gekommen ist, unseren Traum, ein Jahr zu segeln, zu verwirklichen. Konkret wollen wir eine Atlantiküberquerung machen. Nun suchen wir nach Interessierten, die Lust hätten, ihr Boot für ein Jahr ab Juli 2022 gegen unsere wunderschöne 112 Quadratmeter Wohnung mit Balkon in Wien zu tauschen.

Wir freuen uns auf euer Nachrichten!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2021, 09:19
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Ich will Euch echt die Aktion nicht vermiesen, aber meint Ihr wirklich, dass es jemanden gibt, der seine hochseetaugliche Segelyacht für ein Jahr aus der Hand gibt?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.08.2021, 09:29
EricaS EricaS ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.08.2021
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wer weiß? Es lohnt sich glaube ich schon zu fragen, bevor wir uns entscheiden, ein gebrauchtes Boot kaufen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2021, 09:36
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.529 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Zum Einstieg empfehle ich dieses Buch (PaidLink).

Es gibt dazu auch eine Homepage, die allerdings in Verdacht steht, Augenkrebs auszulösen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.08.2021, 10:22
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ne große Wohnung in Wien ist sicherlich nicht unattraktiv. Aber ne Atlantiküberquerung ist noch mal ne ganz andere Nr. als einen Sommer buchtenbummeln im Mittelmeer. Zurück über die Azoren kann es sogar recht ruppig werden.

Denke nach so einer Atlantikrunde macht man gewöhnlich erst mal ein mittelgroßes Refit. Ich denke nicht das sich jemand findet der sein Boot für sowas verleiht.

Ist ja das gleiche wie beim Auto. Wenn ein Freund mal für 1 Tag unser Auto braucht wäre das kein großes Problem. Wenn er allerdings sagt er will damit in die Türkei und zurück fahren dann schon.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.08.2021, 10:38
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 894
Boot: Galeon 280 Fly
991 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Startpunkt A in Europa, Zielpunkt B in USA.
Frage: Wie kommt das Boot zurück und wer zahlt das?

Ich behaupte mal, dass sich niemand für diesen Deal findet.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.08.2021, 11:20
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.804
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.369 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EricaS Beitrag anzeigen
Wir sind ein Paar, das in Wien lebt, und zum Punkt gekommen ist, unseren Traum, ein Jahr zu segeln, zu verwirklichen. Konkret wollen wir eine Atlantiküberquerung machen. Nun suchen wir nach Interessierten, die Lust hätten, ihr Boot für ein Jahr ab Juli 2022 gegen unsere wunderschöne 112 Quadratmeter Wohnung mit Balkon in Wien zu tauschen.

Wir freuen uns auf euer Nachrichten!
Falls nicht schon passiert ...

Ich würde es mal hier versuchen:
https://www.segeln-forum.de/
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.08.2021, 11:36
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Ich glaube, es müssen nur die richtigen Leute zusammen kommen, dann funzt das


Wohnungstausch / sharing klappt ja auch schon. (u das ist ja viel intimer)

Ne Freundin wollte mal phasenweise auf Kreuzfahrtschiffe, ist dann nach Bali u Costa Rica ausgewandert u hat ihre Wohnung untervermietet.

Das klappte alles richtig gut, sie hatte div Interesenten.

Ok, ne Segeljacht hat sie nicht gesucht, aber "Aussteiger" dergleichen, die dann für einige Monate die Wohnung übernahmen.

Persönliche Dinge hat sie unter gebracht, Einrichtung verblieb.
Muss man mögen u mit klar kommen, aber halte ich nicht für abwegig.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.08.2021, 11:44
EricaS EricaS ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.08.2021
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Startpunkt A in Europa, Zielpunkt B in USA.
Frage: Wie kommt das Boot zurück und wer zahlt das?

Ich behaupte mal, dass sich niemand für diesen Deal findet.
Wir würden das Boot wieder über die Atlantik bis nach Europa segeln. Wer was zahlt, müsste natürlich vereinbart werden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.08.2021, 12:37
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Gab es im TV in der letzten Woche einen Bericht über Haustausch / Segeln ?

Du bist schon der 2. in den letzten Tagen, der sich hier extra anmeldet und sein Haus gegen ein Segelboot tauschen will
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.08.2021, 12:51
EricaS EricaS ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.08.2021
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Gab es im TV in der letzten Woche einen Bericht über Haustausch / Segeln ?

Du bist schon der 2. in den letzten Tagen, der sich hier extra anmeldet und sein Haus gegen ein Segelboot tauschen will
Nicht das ich wüsste. Nachdem der Haus- und Wohnungstausch durchaus populär geworden ist, könnte es mittlerweile Interesse für einen Boot/Wohnungstausch geben.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.08.2021, 13:00
matcaugh matcaugh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2021
Ort: Bremen
Beiträge: 46
Boot: Bayliner VR6 Cuddy
64 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Meldet euch doch mal bei Julia und Markus direkt in Wien... ich bin sicher, die werden euch vielfältige Erfahrungen bzgl. des Atlantiks (speziell für "Anfänger") berichten können. Deren Videos von den Überquerungen auf Youtube sind durchaus sehenswert.

https://www.sailing-insieme.com/
__________________
Gruß aus Bremen
Marc
_____________________________
Navigare necesse est, vivere non est necesse.
Sed sine vita non navigamus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.08.2021, 13:33
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Das Problem ist wohl eher, dass der Wert der beiden Tauschobjekte seeeeeehr unterschiedlich ist.

Eine mittelgroße Wohnung in Wien sollte auch in bester Lage nicht viel mehr als 1500€/Monat kosten, eine hochseetaugliche Segelyacht kostet schon pro Woche wesentlich mehr und die Abnützung und die Kosten für das Refit, sowie das Risiko des Totalverlust sind nicht einmal annähernd abgedeckt.

Ich halte den Wunsch für ziemlich blauäugig und glaube nicht, dass jemand ernsthaft darauf einsteigen wird.


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.08.2021, 13:42
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EricaS Beitrag anzeigen
Nicht das ich wüsste. Nachdem der Haus- und Wohnungstausch durchaus populär geworden ist, könnte es mittlerweile Interesse für einen Boot/Wohnungstausch geben.
Ich denke dann eher an Boot / Boot tausch...halbes Jahr Mittelmeer gegen halbes Jahr Karibik z.B.
Was soll denn für jemanden interessant sein, sein Boot für ein halbes Jahr zu verlassen und stattdessen in irgendeinem Haus / Wohnung in einer fremden Stadt rumzuhängen ?
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.08.2021, 16:05
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Mein Händler sagt immer: es stehen jeden Tag mindestens drei verrückte auf, aber du musst nur einen erwischen
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauschangebot Haus gegen Boot Royma09 Allgemeines zum Boot 18 17.08.2021 14:38
Transport Wien-Punat Spedition aus Wien/Umgebung gesucht Conni Allgemeines zum Boot 7 19.05.2020 21:23
Sommerurlaub in Kroatien - Boot+Wohnung Cybercaptain Mittelmeer und seine Reviere 14 02.11.2014 15:09
Boot, Auto, Wohnung alles dabei trockenangler Allgemeines zum Boot 0 05.10.2008 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.