boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28

Themen-Optionen
Alt 17.08.2021, 13:48
Ninja333 Ninja333 ist offline
Lieutenant

26 Danke in 20 Beiträgen
Standard Liegeplatz in Berlin oder Brandenburg gesucht!

Hallo allerseits!

ich versuche das (fast) Unmögliche... Ich suche einen Liegeplatz in Berlin oder Brandenburg für dieses "Sportboot" Marke Eigenbau. Die Maße sind 14m x 3,40m. Der Rumpf ist aus Stahl. Auf dem Boot soll nicht gewohnt werden, aber ab un an übernachtet auf jeden Fall. Habt ihr einen Tipp für mich??? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Ninja
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	218379345_2631252300504754_5604244199326431235_n.jpg
Hits:	195
Größe:	122,8 KB
ID:	931633  

Geändert von Ninja333 (17.08.2021 um 19:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2021, 16:34
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain

Boot: Glastron GS269
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.186 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Berlin wird, wie Du schon angemerkt hast, fast unmöglich..
Aber ich habe gehört, dass Richtung KW für große Pötte noch was frei ist.. vielleicht telefonierst Du mal in diese Richtung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.08.2021, 16:42
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
60.112 Danke in 9.834 Beiträgen
Standard

Ninja,
mit diesem "Wasserfahrzeug" wirst du bei keinem gewerblichen Hafen oder bei den vielen Vereinshäfen keine Chance haben.
Das will keiner, ganz ehrlich.

* Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei *

Geändert von Fronmobil (17.08.2021 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.08.2021, 16:45
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.386 Danke in 1.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Berlin wird, wie Du schon angemerkt hast, fast unmöglich..
Aber ich habe gehört, dass Richtung KW für große Pötte noch was frei ist.. vielleicht telefonierst Du mal in diese Richtung.
Moin
ich würds auch auswärts versuchen. Selbst wenn du was findest in Berlin wirst du es nicht bezahlen wollen. Richtung Werder ist auch hübsch, ich würd schauen wo du in Berlin wohnst und welche Richtung du am schnellsten aus der Stadt rauskommst, in der Richtung würd ich suchen. Süden wär für mich günstiger als Norden oder westlich. Meist braucht man um erstmal überhaupt aus der Stadt rauszukommen genau so viel Zeit wie dann zum Boot selbst.
Mit dem Boot erregst du auf alle Fälle allgemeines Interesse. Sieht (wenn ich das erwähnen darf) kurios "interessant" aus.
Alt 17.08.2021, 16:48
Benutzerbild von wernerw
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ninja,
mit diesem "Wasserfahrzeug" wirst du bei keinem gewerblichen Hafen oder bei den vielen Vereinshäfen eine Chance haben.
Hahaha, so direkt auf den Punkt wollte ich es nicht schreiben aber Klaus hat Recht.
Alt 17.08.2021, 18:08
Lieutenant

26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Hahaha, so direkt auf den Punkt wollte ich es nicht schreiben aber Klaus hat Recht.
Hm, dass das Boot nicht jedem gefallen wird ist mir klar. Aber dass es "keiner will" halte ich für etwas überzogen. Hab schon von vielen gehört, dass sie es cool finden...zugegeben meistens jüngere Leute aus Berlin, die leider keinen Liegeplatz für mich hatten Aber auch Hafenbetreiber fanden es toll, nur waren die leider trotzdem ausgebucht und ich bin ungefähr auf Platz 47-99 auf der Warteliste....

Naja für mich ist es jedenfalls passend und es inspiriert mich mehr als die meisten anderen Boote. Es kommt ja auch immer darauf an, was man überhaupt vor hat...
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2021, 18:09
Lieutenant

26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ninja,
mit diesem "Wasserfahrzeug" wirst du bei keinem gewerblichen Hafen oder bei den vielen Vereinshäfen keine Chance haben.
Ich glaube ein Vereinshafen ist für mich auch nicht das Richtige. Da passt nicht nur das Boot nicht hin, sondern ich auch nicht
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2021, 18:13
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
10.532 Danke in 3.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ninja333 Beitrag anzeigen
Aber auch Hafenbetreiber fanden es toll, nur waren die leider trotzdem ausgebucht und ich bin ungefähr auf Platz 47-99 auf der Warteliste....
Alle guten Hafenbetreiber waren vorher im diplomatischen Dienst...

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2021, 18:14
Lieutenant

26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Nein, leider nicht alle
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2021, 18:15
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.185 Danke in 4.167 Beiträgen
Standard

Eventuell bei Braukmann in den Verkaufshafen oder an einem Anleger einer Werft.

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2021, 18:17
Benutzerbild von wernerw
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Hm, dass das Boot nicht jedem gefallen wird ist mir klar. Aber dass es "keiner will" halte ich für etwas überzogen. Hab schon von vielen gehört, dass sie es cool finden...zugegeben meistens jüngere Leute aus Berlin, die leider keinen Liegeplatz für mich hatten Aber auch Hafenbetreiber fanden es toll, nur waren die leider trotzdem ausgebucht und ich bin ungefähr auf Platz 47-99 auf der Warteliste....

Naja für mich ist es jedenfalls passend und es inspiriert mich mehr als die meisten anderen Boote. Es kommt ja auch immer darauf an, was man überhaupt vor hat...
Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint. Vereine muss man eh mögen, bzw. die dich. Hätte da auch meine Probleme aber Klaus hat Recht, das sieht mehr nach Haus aus als nach Boot. Da kommt für viele eher der Eindruck auf du willst dauerhaft drauf wohnen, da seh ich eher das Problem. Und das Problem Berlin wird damit nicht einfacher. Muss es Berlin sein? Du kriegst in der Größe auch mit "normalen" Booten nix.
Alt 17.08.2021, 18:20
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
10.532 Danke in 3.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Zitat:
Nein, leider nicht alle
Ich glaube, ich muss direkter werden:

Dat Ding will keiner!
Ich bin jetzt nicht der Experte für Berlin und Umfeld und überlasse die weitere Beurteilung gerne meinen dort vernetzten Forumskollegen, aber ich kann Dir versichern, in NL hättest Du ebenfalls null Chance.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2021, 18:23
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.185 Danke in 4.167 Beiträgen
Standard

Unser Verein möchte sowas nicht mal am Gästesteg haben……..

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.08.2021, 18:25
Lieutenant

26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint. Vereine muss man eh mögen, bzw. die dich. Hätte da auch meine Probleme aber Klaus hat Recht, das sieht mehr nach Haus aus als nach Boot. Da kommt für viele eher der Eindruck auf du willst dauerhaft drauf wohnen, da seh ich eher das Problem. Und das Problem Berlin wird damit nicht einfacher. Muss es Berlin sein? Du kriegst in der Größe auch mit "normalen" Booten nix.
Nein kein Problem, ich habe es nicht in den falschen Hals bekommen. Wie gesagt ich suche auch in Brandenburg. In Berlin steht allerdings auch unser anderes Boot und da wohne ich auch, deswegen wäre das schon besser, aber es scheint hier leider wirklich alles voll zu sein. Insofern gerne auch Brandenburg.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2021, 18:34
Lieutenant

26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Unser Verein möchte sowas nicht mal am Gästesteg haben……..
Mach dir keine Sorgen, ich komme nicht zu dir in den Verein...
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2021, 10:03
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.976 Danke in 2.590 Beiträgen
Standard

Wenn ich solche Bauwerke sehe, frag ich mich, wer das berechnet hat.
Das "Ding" kentert doch bei einer ordentlichen Böe oder Welle, die es auch im Brandenburger Revier gibt. Dazu kommt erschwerend, daß der Hafen in dem das Objekt liegt, zwangsläufig erhöhtem Kontrolldruck ausgesetzt sein wird.
Ich glaube tatsächlich, daß Du derzeit keine Chance auf einen Liegeplatz im Berliner Raum hast. Ev. wäre Richtung Eisenhüttenstadt oder FFO noch etwas frei, so Richtung Industriehafen. Vorausgesetzt, Du könntest Dich mit einer solchen Umgebung anfreunden.
Alt 19.08.2021, 12:11
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain

Boot: Bayliner 2255 CS
523 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Rummelsburger Bucht vielleicht...

If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2021, 12:49
Lieutenant

26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Wenn ich solche Bauwerke sehe, frag ich mich, wer das berechnet hat.
Das "Ding" kentert doch bei einer ordentlichen Böe oder Welle, die es auch im Brandenburger Revier gibt. Dazu kommt erschwerend, daß der Hafen in dem das Objekt liegt, zwangsläufig erhöhtem Kontrolldruck ausgesetzt sein wird.
Ich glaube tatsächlich, daß Du derzeit keine Chance auf einen Liegeplatz im Berliner Raum hast. Ev. wäre Richtung Eisenhüttenstadt oder FFO noch etwas frei, so Richtung Industriehafen. Vorausgesetzt, Du könntest Dich mit einer solchen Umgebung anfreunden.
Industriehafen wäre ein Traum! Für mich tausend mal besser als ein Verein, das würde optisch und von der Mentalität her nicht passen, was einige Kommentare hier ja auch nochmal bestätigen. Ich denke nicht dass es kentert, der Aufbau wiegt kaum was, ist aus Alu und der Rumpf aus Stahl. In der Bilge ist viel Platz für Ballast. Ich würde mit dem Boot auch keine weiten Strecken reisen, dafür haben wir ein anderes Boot. Ich denke die Fahreigenschaften werden auch eher schlecht als recht sein. Ein Schiff ist es ja auch nicht, eher ein "Ding" wie du es korrekterweise nennst.

Warum wäre ein Hafen erhöhtem Kontrolldruck ausgesetzt?

Geändert von Ninja333 (19.08.2021 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2021, 12:51
Lieutenant

26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Rummelsburger Bucht vielleicht...
Hm...da wird ja nun ein Ankerverbot diskutiert. Ansonsten könnte ich mir das vorstellen.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2021, 13:16
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Zitat:
Warum wäre ein Hafen erhöhtem Kontrolldruck ausgesetzt?
Die Diskussionen um Festlieger, beleuchtete Stege, den geforderten Rückbau von Stegen (auch Vereine) im Berliner Norden hast Du mitbekommen?
Das konnte knapp abgewendet werden. Der Hausbootboom der letzten Jahre machts nicht besser, die Infrastruktur ist nicht auf diese Bootsgrößen ausgelegt. So ist nach zwei Hausbooten die Schleuse voll, früher gingen 6-8 "normale" Boote in die Schleuse.
Da das wilde Wohnen auf dem Wasser eingedämmt werden soll, ist so ein Hinkucker im Hafen quasi ein Magnet für Ordnungsamt und WaschPo.
Alt 19.08.2021, 13:54
Lieutenant

26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Diskussionen um Festlieger, beleuchtete Stege, den geforderten Rückbau von Stegen (auch Vereine) im Berliner Norden hast Du mitbekommen?
Das konnte knapp abgewendet werden. Der Hausbootboom der letzten Jahre machts nicht besser, die Infrastruktur ist nicht auf diese Bootsgrößen ausgelegt. So ist nach zwei Hausbooten die Schleuse voll, früher gingen 6-8 "normale" Boote in die Schleuse.
Da das wilde Wohnen auf dem Wasser eingedämmt werden soll, ist so ein Hinkucker im Hafen quasi ein Magnet für Ordnungsamt und WaschPo.
Nein davon habe ich leider nichts mitbekommen, das ist schwer nachvollziehbar in anbetracht des akuten Liegeplatzmangels... Ich bin selber auch genervt von den vielen riesiegen Hausbooten in den Schleusen, zumal sie in der Regel von Menschen ohne Führerschein gefahren werden. Zum Glück ist dieses "Ding" nicht so breit und soll eh keine weiten Strecken zurücklegen.

Wenn das Boot ordnungsgemäß angemeldet und versichert ist und dort nicht dauerhaft gewohnt wird, sollte es doch eigentlich für Ordnungsamt und WaschPo uninteressant sein? Was hat der Hafen zu befürchten?
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2021, 14:04
Benutzerbild von Erposs
Admiral

Standard

Konkret, daß die Wasserpacht nicht verlängert wird und damit die Basis für den Betrieb verschwindet.
Alt 19.08.2021, 14:07
Lieutenant

26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Konkret, daß die Wasserpacht nicht verlängert wird und damit die Basis für den Betrieb verschwindet.
Aber solche Boote sind doch nicht verboten....? Sorry verstehe es nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2021, 14:08
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.921 Danke in 4.173 Beiträgen
Standard

Zitat:

Wenn das Boot ordnungsgemäß angemeldet und versichert ist und dort nicht dauerhaft gewohnt wird, sollte es doch eigentlich für Ordnungsamt und WaschPo uninteressant sein? Was hat der Hafen zu befürchten?
Diese Art Boote wollen die meisten Hafenbetreiber nicht in ihrem Hafen haben. Weder als Gast- noch als Dauerlieger. Die Gründe wurden ja schon angedeutet. Was ist daran nicht zu verstehen? Die Häfen führen doch in der Regel schon Wartelisten, warum sollen sie sich dann was antuen, was sie nicht wollen? Es sind doch genügend Anfragen nach einem Liegeplatz vorhanden.

Du wirst also mit deinem Floß nur da eine Chance haben, wo normale Bootfahrer nicht hin wollen oder wo die Preise so hoch sind, das es sich darüber regelt.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2021, 14:18
Lieutenant

26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Diese Art Boote wollen die meisten Hafenbetreiber nicht in ihrem Hafen haben. Weder als Gast- noch als Dauerlieger. Die Gründe wurden ja schon angedeutet. Was ist daran nicht zu verstehen? Die Häfen führen doch in der Regel schon Wartelisten, warum sollen sie sich dann was antuen, was sie nicht wollen? Es sind doch genügend Anfragen nach einem Liegeplatz vorhanden.

Du wirst also mit deinem Floß nur da eine Chance haben, wo normale Bootfahrer nicht hin wollen oder wo die Preise so hoch sind, das es sich darüber regelt.
Bitte richtig lesen. Ich beziehe mich mit meinen Fragen auf die rechtlichen Aspekte, diese würde ich gerne verstehen. Warum sollten ein Hafen Probleme mit dem Ordnungsamt oder der WaschPo bekommen, wenn das Boot / Ding / Floss angemeldet und versichert ist und nicht dauerhaft bewohnt wird?

Ich habe übrigens inzwischen schon zwei Optionen, ist aber leider ohne Auto für mich nicht so gut zu erreichen.

Und niemand sollte sich etwas "antun" was er / sie nicht möchte, aus genau diesem Grund tue ich mir mit meinem anderen, "normalen Boot" auch keinen Vereinshafen an...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28