![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich beabsichtige ein Boot von Berlin-Schmöckwitz nach Gatow zu überführen. Mir ist die Funkpflicht zwischen Mühlendammschleuse und Lessingbrücke durchaus bekannt. Grund sind ja u. a. auch die vielen unübersichtlichen Kurven. Ich bin diese Strecke noch nie gefahren und habe tatsächlich keine Erfahrung mit Schleusen (bis vor einiger Zeit an der Ostsee). Ohne Funk habe ich ja auch außerhalb der festgelegten Zeiten trotzdem das Problem das ich entgegenkommende sehr spät sehe. Wenn ich z.B. 9 Uhr die Mühlendammschleuse passiere ist es dann in der Innenstadt entspannt weil noch keiner da ist? Oder ist eure Empfehlung in jedem Fall trotzdem über den Teltowkanal zu fahren. Viele Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Wer schon so fragt , sollte lieber über den Teltowriver fahren…..
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich weiß nicht so genau was an der Frage so verwerflich ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Verwerflich ist nichts .
Wenn du aber im Vorfeld schon Angst vor den Kurven hast , empfehle ich dir den ruhigen Kanal.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jaoko
... Fahr den Teltow Kanal, haste eine Sache weniger um die du dir Gedanken machen musst. Nimm aber einen zweiten Mann mit der dich notfalls wecken kann wenn du eingeschlafen bist. Gleich wo du lang fährst Gute Fahrt 🤘 Gruß Jan
|
|
|||
|
|||
![]()
Also, ich mache es (trotz Funk) immer so:
Bei den wirklich unübersichtlichen Brücken fahre ich einfach ganz langsam ran und halte mich möglichst weit aussen. Dein Boot ist ja auch nicht vieeel größer als meins und du kannst ebenso schnell aufstoppen/ ausweichen. Ich lasse dann auch gerne 12m Charterboote vorbei und warte lieber vor einem Brückenpfeiler, bevor ich einen Zusammenstoß riskiere. Schön defensiv fahren. Das spart Nerven. ;) Morgens hast Du in der Innenstadtspree aber grundsätzlich ganz gute Chancen relativ ungestört durchzukommen. Teltowkanal ist natürlich entspannter. Ich mag aber diese ewig langen, langweiligen Kanalfahrten nicht. Gruß, Sascha. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Also morgens ist der Verkehr deutlich entspannter, obwohl bereits einige Ausflugsboote zu ihren Startplätzen unterwegs sind.
Das bedeutet aber nicht, dass die innerstädtische Spree dann "easy going" wäre. Du hast es ja selbst schon angesprochen. Ich bin noch keine Strecke gefahren, die anspruchsvoller gewesen wäre. Interessant ist es vor allem für Mitfahrer, die das Panorama genießen können, während du am Steuer schon sehr angespannt sein dürftest. Der Teltowkanal ist aus meiner Sicht absolut empfehlenswert. Ich finde ihn weder langweilig noch hässlich und auf jeden Fall entspannend. Viel Erfolg bei deiner Überführung.
|
||||
|
||||
![]()
also als wir die Scand bei Grünau gekauft haben (ohne Funk) und sie nach Tegel überführen mussten hatten wir dieselbe Fragestellung, und obwohl ich die Innenstadt-Spree kenne, haben wir uns für den Teltowkanal entschieden.
![]() Und sooo furchtbar ist der nun auch wieder nicht. ![]() Man hat weniger Stress und kann sich in Ruhe mit dem neuen Boot beschäftigen. Also: klares Votum für Teltow-River ! ![]() Innenstadt Spree macht man, wenn man sein Boot genau kennt und mehr sightseeing machen will - also danach Oder eben, wenn man da unbedingt durch muss.
|
||||
|
||||
![]()
Bei der Fahrt Spree zu Tal kann man die Funkpflichtige Strecke auch über den Landwehrkanal umfahren, den finde ich reizvoller als den Teltowkanal.
|
||||
|
||||
![]()
Jaoko,
du hast ein neues, unbekanntes Boot, kennst die Strecke nicht, bist noch nie durch eine Schleuse, musst die Strecke in einer bestimmten Zeit schaffen, weil du kein Funk hast ... Warum willst du dir das antun? ![]() Sicherer und bequemer ist der Teltowkanal. Da hast du nur eine Schleuse mit einer Liegestelle davor auf Backbord mit Meldetaste. Alles ganz entspannt für die erste Schleusung. ![]() Die Variante mit dem Landwehrkanal vergesse besser gleich wieder. ![]() Die Innenstadtspree kannst du später fahren, wenn du sie auch wirklich geniesen kannst und kein P im Gesicht hast. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die Antworten. Dann also Teltowkanal.
Eine Frage hätte ich noch zum Griebnitzkanal. Richtung Norden jeweils zur halben Stunde für 20 Minuten. Soweit klar. Was ich aber auf der Karte nicht erkennen kann(zumindest nicht auf meiner Klasing) ob es Wartestellen gibt wenn ich z.B. zur vollen Stunde ankomme. Oder Fahrt ihr dann über Glienicke und spart euch die Wartezeit? |
|
||||
|
||||
![]()
Die Fahrt durch den Prinz-Friedrich-Leopold-Kanal (Griebnitzkanal) mit anschließender Seenkette ist an sich sehr schön, das kannst Du ruhig machen. Wartestellen gibt es dort allerdings nicht, so dass es schon gut ist, wenn Du entweder rechtzeitig anhand der noch zu fahrenden Kilometer Deine Geschwindigkeit wählst, um zur halben Stunde (oder eben bis spätestens zur Minute 50) dort anzukommen. Du kannst allerdings auch kurz vor der Nathanbrücke an einer Spundwand anlegen, wo oben etliche Bügel aufgeschweißt sind und wo Du dann in einer Verbreiterung des Kanals liegst. Ist in keiner Weise irgendwie gekennzeichnet, mehr als Wegjagen kann man Dich nicht. Und keine Panik bekommen, wenn es zu einer Begegnung mit was Großem kommt, da ist es relativ eng, aber durch die Verbreiterung ist das ein guter Warteplatz.
In der Seenkette hast Du dann zwischen dem Stölpchensee und dem Pohlesee noch die Alsenbrücke als Engstelle, da muss man damit rechnen, dass einem ein Fahrgastschiff (z.B. die Tempelhof oder die Paretz) entgegenkommt, vor allem wenn man recht spät von unten reingefahren ist. Ansonsten eben wirklich durch die Glienicker Brücke und an der Pfaueninsel vorbei. Beides geht. Da hast Du dann an der Parkbrücke Klein-Glienicke auch noch mal eine Engstelle, es geht da aber total geradeaus und man sieht, wenn was Großes kommt. Fies ist es dort nur, wenn Du tiefstehende Sonne im Gegenlicht hast und dann womöglich noch Ruderer aus dem Nichts auftauchen. (Frag bitte nicht, warum ich extra darauf hinweise...) Matthias Geändert von Pianist (12.08.2021 um 15:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Infos. Jörg |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
suche öffentliche Slipanlage auf UHW km 0 bis 10, Berlin Spandau, Gatow, Kladow | peak | Allgemeines zum Boot | 3 | 11.09.2019 17:10 |
Bootslegeplatz in Berlin-Schmöckwitz/Köpenick | MichaN. | Werbeforum | 0 | 20.07.2016 15:32 |
Bootsstände Berlin-Köpenick oder Schmöckwitz | UK1412 | Deutschland | 12 | 04.04.2013 20:56 |
Wer kennt öffentliche/freie Slipstelle Berlin-Schmöckwitz? | AndyG | Deutschland | 8 | 27.09.2006 20:09 |