boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 96
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2021, 22:12
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.717
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.288 Danke in 815 Beiträgen
Standard LED "Fernlicht" für die Nachtfahrt - ich finde nichts passendes...

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Licht für Nachfahrt auf See oder beim ankommen am Ankerplatz oder im Hafen". Die Dirona hat 4 x 10 Zoll LED Scheinwerfer mit insgesamt 140 Watt, siehe https://mvdirona.com/2018/10/forward-spotlight-upgrade/

Wenn ich bei Amazon nach "RIGID INDUSTRIES" (dem Hersteller der LED Lichter von der Dirona) suche, finde ich nicht solche 10 Zoll Lichter nicht.

Sonst habe ich bei Amazon nur China-Schrott gefunden, nicht entstört, mit fragwürdigem IP Schutzlevel: https://smile.amazon.de/s?k=led+arbe...f=nb_sb_noss_1 (PaidLink)
Die üblichen Bootsausrüster haben gar nichts vernünftiges im Angebot.

Ferropilot hat ein tolles Spotlight, das ich bereits teste. Zum gezielten Suchen von Tonnen oder ausleuchten von engen Bereichen in weiter Ferne ist das Ding super.

Ich suche aber zusätzlich etwas, was den Bereich vor dem Boot breit auf 200, 300 Meter ausleuchtet.

Anwendungsfälle für die Nachtfahrt:

- Auf See bei Wind und Seegang, um das Wellenbild auch in der Nacht erkennen und deuten zu können.

- Sehen von kleinen, unbefeuerten Bojen, Fischerfähnchen und Tonnen bei der Annäherung an die Küste.

- Land und andere Boote beim suchen eines Ankerplatzes erkennen

Kennt jemand einen Hersteller, der geeignete LED "Flutlichter" in einer Qualität herstellt, dass sie auch ein paar Jahre halten?

Gerade bei Binnenfahrt auf Kanälen muss sowas doch ein Thema sein? Oder fährt einfach niemand bei Dunkelheit?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.08.2021, 22:18
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 334
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
724 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Auf 200 bis 300m Breite? Da wirst du wohl einen Kompromiss finden müssen. Glaube nicht, dass es so etwas gibt, jedenfalls mit einer guten Lichtverteilung und sehr hellem Licht
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.08.2021, 22:51
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen

Gerade bei Binnenfahrt auf Kanälen muss sowas doch ein Thema sein? Oder fährt einfach niemand bei Dunkelheit?
???

Ich fahre oft binnen bei Dunkelheit.
Aber mir reichen da meine Positionsleuchten!
Kann aber auch daran liegen das es bei uns im Pott nie richtig Dunkel wird.
Alternativ würde ich da "Normale" LED-Fluter mit 50 oder 100 Watt Anschlussleistung aus der Haustechnik in Verbindung mit einem Wechselrichter nehmen.
Haben die großen Pötte bei uns auf dem Kanal auch.
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky

Geändert von provence (09.08.2021 um 22:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2021, 22:58
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 334
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
724 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von provence Beitrag anzeigen
???

Ich fahre oft binnen bei Dunkelheit.
Aber mir reichen da meine Positionsleuchten!
Kann aber auch daran liegen das es bei uns im Pott nie richtig Dunkel wird.
In Berlin /Brandenburg ist es schon manchmal nicht schlecht ein wenig Licht zu haben. In manchen Kanälen ist es oft recht duster on der Nacht, vor allem wenn es bewölkt ist, oder kein Mondlicht dir etwas die Wasseroberfläche beleuchtet
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2021, 23:21
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Im Pott sind unbeleuchtete Tonnen und Stellnetze auch deutlich seltener zu erwarten, aber an der Küste sieht das anders aus.

Wir haben aber bis auf ganz seltene Ausnahmen Nachtfahrten vermieden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.08.2021, 23:24
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.154
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.797 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Hallo Julian,
warum nimmst Du nicht ganz normale Fernlicht-Lampen. Ich hab davon insgesamt 6 Stk verbaut und kann damit alles sehen. Um andere nicht unnötig zu blenden, kann ich sie paarweise schalten.

Wenn es unbedingt LED sein soll, guck beim LKW-Zubehör.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.08.2021, 23:39
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 880
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.518 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe für meine Vordecksbeleuchtung Arbeitsscheinwerfer (2x10W) für Trecker verbaut. Die funktionieren gut, sind wasserfest. Als Licht zum Ankernund Anlegen ist es ausreichend, ich habe ca. 10m Voraussicht und 5m seitlich. Aber mein primärer Zweck ist ein Arbeitslicht auf dem Vordeck.

DIe gibt es auch in heller und weiter... Allerdings sind die nicht dauerhaft seewasserfest, das Gehäuse ist Aluminium pulverbeschichtet. Auf dem Acker hält das ewig, Meine sind jetzt seit 4 Jahren am Mast und haben noch keine Schäden in der Beschichtung. Aber ewig werden sie nicht halten.

Ich habe die damals bei https://www.traktorled.de gekauft.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.08.2021, 09:06
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Was mir sofort einfällt sind normale Strahler aus dem Landwirtschaftsbereich bzw kfz Bereich mit H1 Fassung. Für den Lampensockel gibts tolle LED Leuchtmittel, die sind sehr hell und leuchten dann, je nach Scheinwerfer auch ordentlich weit (wie im Auto halt).
Außerdem kostet der Spaß auch nicht unnötig viel, nur weil „marine“ draufsteht.

Ich will mir auch sowas bauen. Wir fahren zwar nicht oft nachts, aber wenn dann ists schon blöde ohne Licht anzulegen etc…
__________________
Gruß Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.08.2021, 09:15
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 986
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.287 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Oder Baugerätescheinwerfer mit H7 Sockel und dort Osram Nightbreaker LED bzw. Philips Ultinon pro LED Lampe einbauen.

Generell würde ich mir aber Gedanken um die Blendung anderer machen. Das Schiff bewegt sich immer und dort eine gut Hell/Dunkel-Grenze zu finden, vor allem auf die Distanz ist fast unmöglich. Egal was für Scheinwerfer benutzt werden. Ist im Bereich See evtl. Nicht so kritisch.
Aber wenn mir auf der Havel zwei LED Leuchten frontal ins Gesicht strahlen bin ich blind.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.08.2021, 09:17
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Mannheim / Ludwigshafen
Beiträge: 309
Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
628 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Ich würde mal auch im Offroad Bereich schauen. Da gibt es einiges an Arbeitsscheinwerfern.

Beispiel LED Lichtbalken:
https://www.adocnick.com/index.php?m...ucts_id=775251

__________________
Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.08.2021, 09:19
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Nicht LED aber trotzdem Hell
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210810-091738_Write on PDF.jpg
Hits:	200
Größe:	59,4 KB
ID:	930961   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210810-091751_Write on PDF.jpg
Hits:	152
Größe:	55,8 KB
ID:	930962  
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.08.2021, 09:24
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.799
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.851 Danke in 3.002 Beiträgen
Standard

Das ist ja witzig. Ich habe gestern Abend genau an diesem Problem getüftelt. Das Problem an diesen LED Dingern ist das Streulicht. Man leuchtet nicht nur in die Ferne, sondern auch das Boot und die Luft am Boot an. Dadurch entsteht eine Blendung. Etwas Vernünftiges habe ich bisher auch nicht gefunden. Ausserdem ist die Farbtemperatur sehr kalt, was ich nicht als optimal empfinde.
Ich habe die Lampen mal mit Blenden versehen um das Streulicht zu verringern. Das funktioniert, aber ist nicht sehr elegant.

Eventuell taugen due hier was: https://www.amazon.de/HELLA-1FE-358-...729&psc=1&th=1 (PaidLink)
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.08.2021, 09:38
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.717
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.288 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Das ist ja witzig. Ich habe gestern Abend genau an diesem Problem getüftelt. Das Problem an diesen LED Dingern ist das Streulicht. Man leuchtet nicht nur in die Ferne, sondern auch das Boot und die Luft am Boot an. Dadurch entsteht eine Blendung. Etwas Vernünftiges habe ich bisher auch nicht gefunden. Ausserdem ist die Farbtemperatur sehr kalt, was ich nicht als optimal empfinde.
Ich habe die Lampen mal mit Blenden versehen um das Streulicht zu verringern. Das funktioniert, aber ist nicht sehr elegant.

Eventuell taugen due hier was: https://www.amazon.de/HELLA-1FE-358-...729&psc=1&th=1 (PaidLink)
Ja, das Streulicht ist bestimmt ein Problem. Die Dirona hat das mit einer schwarzen Platte unter dem Licht gelöst, die ist so dimensioniert, dass sie das eigene Boot abschattet.

Die Alternative könnte sein, das/die Licht(er) vorne am Bug anzubringen. Das allerdings optisch gefällig hinzubekommen ist tricky. Von der Kabelführung ganz zu schweigen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.08.2021, 09:43
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.717
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.288 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Generell würde ich mir aber Gedanken um die Blendung anderer machen. Das Schiff bewegt sich immer und dort eine gut Hell/Dunkel-Grenze zu finden, vor allem auf die Distanz ist fast unmöglich. Egal was für Scheinwerfer benutzt werden. Ist im Bereich See evtl. Nicht so kritisch.
Aber wenn mir auf der Havel zwei LED Leuchten frontal ins Gesicht strahlen bin ich blind.
bin ja nur auf See unterwegs. Keine Frage. wenn ein anderes Boot entgegenkommt müssen die Scheinwerfer ausgeschaltet sein, das ist gute Seemannschaft.

Sicher hat man sowas auch nicht die ganze Zeit an. Mir geht es darum, dass wir in der Dunkelheit Fischerfähnchen und keine Bojen übersehen. Bei ruhiger See sehe ich die im Radar, im Seegang aber nicht.

Oder enge Stellen in den Schären oder in einem Fjord, da wäre ordentlich Licht eine Hilfe zusätzlich zum Radar.

Einlaufen in einen Ankerplatz, wo immer mal Ankerlieger ohne Licht rumliegen. Oder vor Jahren hatten wir an einem Platz ein gesunkenes Boot, in der Dunkelheit nicht zu sehen und eine deutliche Gefahr.

Natürlich muss man mit sowas verantwortungsvoll umgehen... schön Nachts um zwei auf einen vollen Ankerplatz auflaufen und die ganze Zeit alles taghell erleuchten macht einem keine Freunde
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.08.2021, 09:50
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.972
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.839 Danke in 2.533 Beiträgen
Standard

Irgendwo in den See und Binnenschifffahrtsverordnungen steht doch "...andere Lichter dürfen nicht geführt werden"
Also mal einen Steg anleuchten beim anlegen, ok, dafür tut es aber doch auch ein Handscheinwerfer.
Aber im Dunkeln mit Scheinwerfern auf dem Kanal fahren, wie oben geschrieben, geht gar nicht, finde ich
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.08.2021, 09:50
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Ja, das Streulicht ist bestimmt ein Problem.
Einen Blendeffekt durch Streulicht wirst du immer mehr oder weniger haben wenn die Scheinwerfer auf dem Kajütdach montiert sind. Mit leistungsstarken LED Lichtbalken eher mehr, mit Punktstrahlern etwas weniger. Ganz schlimm wird es bei diesiger Luft oder Nebel.

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Die Alternative könnte sein, das/die Licht(er) vorne am Bug anzubringen. Das allerdings optisch gefällig hinzubekommen ist tricky. Von der Kabelführung ganz zu schweigen.
So sieht es aus. Mit LED LIchtbalken eigentlich optisch gefällig nicht hinzubekommen. Zumal ich keinen Lichtbalken kenne, auch die teuren nicht, die dauerhaft wasserdicht sind. Für die ist Dauerregen schon ein Problem. Egal was der Chinamann da für eine Norm drauf schreibt...

Die Ausleuchtung mit einem gebogenen 100W LED LIchtbalken ist allerdings wirklich beeindruckend. Mehr geht eigentlich nicht wenn der Aufwand vertretbar bleiben soll.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.08.2021, 10:01
Supermto63 Supermto63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2018
Ort: Aßlar / Hessen
Beiträge: 192
Boot: Conti Craft
125 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin zusammen
Ich habe 2 von den China LED´s oben auf dem Geräteträger. Aus Alu Gus und machen einen vernünftigen Eindruck. Habe die seit letzter Saison drauf und bis jetzt ohne Probleme. Ich bin Binnen unterwegs und fahre gerne Abends raus um zu Ankern und zu Grillen . Dann kommen wir im Dunkeln zurück und legen mit der Beleuchtung an , das klappt prima und macht echt richtig schön Hell. Habe die Scheinwerfer dann noch auf meine Fernbedienung gelegt und kann damit Schalten, von Überall, find ich echt praktisch.
Wenn die Lampen paar Jahre halten ist es ok, waren dafür ja auch günstig
https://www.ebay.de/itm/163614765440...Cclp%3A2334524 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.08.2021, 10:16
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 334
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
724 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Den habe ich und bin zufrieden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210810_101513_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
Hits:	224
Größe:	48,7 KB
ID:	930963  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.08.2021, 10:27
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Irgendwo in den See und Binnenschifffahrtsverordnungen steht doch "...andere Lichter dürfen nicht geführt werden"
Also mal einen Steg anleuchten beim anlegen, ok, dafür tut es aber doch auch ein Handscheinwerfer.
Aber im Dunkeln mit Scheinwerfern auf dem Kanal fahren, wie oben geschrieben, geht gar nicht, finde ich
Hallo

Zumindest am RMD-Kanal kommen Berufs- und Kreuzfahrtschiffe in der Nacht eigentlich immer mit Festbeleuchtung. Wenn die vorbei sind dauert es ne viertel Stunde bis ich meine Angel wieder sehe.
Ja bissl überspitzt, aber die leuchten schon echt heftig aus. So geschätzt die Leuchtkraft von zwei, drei Autos mit Fernlicht.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.08.2021, 10:28
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt 7 Jahre so China-Kracher Lichtbalken mit 50 W im Einsatz. Bis dato keine Probleme hinsichtlich Regen usw.

Blendeffekt: da helfen nur "Abgrenzungen" wie z.B. bei Bühnenscheinwerfern.

Ausleuchtung etwa 100 m voraus und 30 m Breite bei absoluter Dunkelheit, sprich kein Mond und bedeckter Himmel.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.08.2021, 10:34
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.717
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.288 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt 7 Jahre so China-Kracher Lichtbalken mit 50 W im Einsatz. Bis dato keine Probleme hinsichtlich Regen usw.

Blendeffekt: da helfen nur "Abgrenzungen" wie z.B. bei Bühnenscheinwerfern.

Ausleuchtung etwa 100 m voraus und 30 m Breite bei absoluter Dunkelheit, sprich kein Mond und bedeckter Himmel.
Ich schätze, die Bedingungen auf See (Salzwasser!) sind deutlich anspruchsvoller. Hier ist immer Salz in der Luft, bei ordentlich Seegang fliegt auch Gischt bis in den Mast, wo die Lampen vermutlich sitzen würden. Man ist manchmal sprachlos, wie schnell Dinge gammeln, wenn sie nicht ordentlich gebaut sind.

Danke für die Info 50W/100m, das ist ein gutes Indiz.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.08.2021, 10:53
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.141
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.656 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ich würd mit dem Anforderungsprofil eher nicht beim Chinamann, sondern mal bei Hella schauen - die haben so Einiges an Arbeitsscheinwerfern auch für verschärften Einsatz (z.B. Kommunalfahrzeug im Winterdienst - permanenter Salznebel). Auf einem seegängigen Boot würd ich z.B. den RokLUME 380 N in Betracht ziehen... wenn das alles nicht hilft, dann muß man wohl doch bei Fa. Pesch anfragen, da dürften die Preise aber extrem unangenehm werden.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.08.2021, 11:12
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.754
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.627 Danke in 2.427 Beiträgen
Standard

Das meine ich auch Julian .


Schau mal bei Hella rein .

Ich bin leider nicht mehr in Laboe, sonst könnte ich mal einen Hersteller
der Suchscheinwerfer auf dem Rettungskreuzer BERLIN oder seinem
Tochterboot abschreiben .

Wenn Du möchtest kann ich aber mal in der Werft nachfragen,
was so an Suchscheinwerfern auf den verschieden großen Schiffen montiert ist .

Ich unterstelle, dass die DGzRS nur top Produkte bekommt o. hat .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.08.2021, 11:44
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.141
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.656 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen

Ich bin leider nicht mehr in Laboe, sonst könnte ich mal einen Hersteller
der Suchscheinwerfer auf dem Rettungskreuzer BERLIN oder seinem
Tochterboot abschreiben .
da brauchst Du nicht unbedingt vom SRK abschreiben - die aktuell verbauten LED-Suchscheinwerfer sollten von Karl Dose kommen, früher waren es halt generell immer Pesch (wobei so ein Seematz auf der Back natürlich stilvoll ohne Ende ist)

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.08.2021, 11:51
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
...die aktuell verbauten LED-Suchscheinwerfer sollten von Karl Dose kommen...
Die sind fraglos sehr hochwertig.

Preise stehen zum Glück nicht dabei aber ich ahne das man beim studieren der Preisliste besser einen Rettungssanitäter in der Nähe hat.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 96


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachtfahrt Scheinwerfer:wie bei Begegnung benutzen? AllesReparierMann Allgemeines zum Boot 10 04.09.2013 00:30
LED Fernlicht Erfahrung gesucht SKULLBULL Kein Boot 0 03.03.2013 18:22
Kippschalter IP68 gesucht. HILFE, ich finde nichts Nitril Technik-Talk 7 04.06.2012 10:48
Empfehlung Tag- oder Nachtfahrt poros Mittelmeer und seine Reviere 35 21.07.2008 09:02
Wissen ist macht! Nichts wissen macht nichts! fedchen Motoren und Antriebstechnik 0 13.06.2003 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.