boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2021, 09:16
Olahdydro Olahdydro ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.08.2021
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kaufberatung Jetski als "Bootsersatz"

Hallo zusammen!

Meine Partnerin und ich möchten uns einen Jetski für unsere Sommerurlaube in Kroatien zum Buchten abklappern etc. anschaffen.
Nach jahrelangem passiven "Bootsmitfahren" habe ich den Sportbootführerschein dieses Jahr gemacht.

Da wir über diese Boliden lediglich gefährliches Internet Halbwissen haben, möchte ich die Chance nutzen, um hier von erfahrenen Mitgliedern Meinungen/Erfahrungen zu profitieren und nicht erst selbst Lehrgeld zahlen müssen... das habe ich in anderen Bereichen genug getan.


Was suchen wir, bzw. was sind unsere Anforderungen?
- 2 Personen sollen darauf bequem Platz nehmen können
- Großes Staufach für Flossen, Badesachen, idealerweise Kühltasche
- Verbrauch schlägt Leistung, wir suchen keine reine Spaß/Ballermaschine
- Wartungsarm ist ein tolles Wort genauso wie "viel selber machen", inwiefern das realistisch ist, kann ich nicht beurteilen. Man ließt lediglich, dass ältere 2 Takter geeigneter wären als neue 4 Takter. Von Booten weiß ich, dass 4 Takter doch recht pflegeleicht in der Hinsicht sind.
- wir bevorzugen weder neu, noch gebraucht. Ebenso sind wir Markenoffen.
- Budget muss nicht billig billig sein, gutes kost meistens eben Geld

Bei einem Neukauf, wäre der "Sea Doo GTI 130" etwas, das m.M. passen könnte?

Vielen Dank und beste Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2021, 09:43
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Für das was Ihr sucht sind der GTI130 oder ein Yamaha EX genau richtig. Ich tendiere auch wegen meiner bisher positiven Erfahrungen zum Seadoo, aber das ist Geschmackssache.

Der GTI 130 ist keine Rennmaschine aber recht sparsam und hat genug Platz, außerdem ist er sehr stabil im Wasser und auch die Hülle ist aus Polytec leicht und robust. Der Motor ohne Kompressor ist auch wartungsfreundlich.

Die Preise für Gebrauchte sind derzeit irre hoch, daher kann man auch entspannt einen neuen kaufen. Denn es ist viel Mist auf dem Markt.

Viel Spaß!

Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.08.2021, 09:53
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Moin,

ohne Provokation : Ihr habt Euch das mit dem JetSki gründlich überlegt, oder ?

Mit Eurem 'Lastenheft' käme ein JetSki bei mir eher ganz hinten auf der Liste. Vier Punkte, die mir ohne drüber intensiver nachzudenken einfallen, sind :
- Platz / Staumöglichkeiten sehr begrenzt
- Verhalten im Seegang
- Keine Chance der Sonne zu entgehen
- Jockeysitzbank auf längeren Strecken

Wäre da ein wie auch immer geartetes / motorisiertes Schlauchboot nicht geeigneter ?

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.08.2021, 10:03
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Ein Jetski ist aus meiner Sicht niemals ein Bootersatz und wenn ihr Baden und Tauchen möchtet, dann bietet sich ein kleines Boot (Schlauchboot oder Hellwig Jet oder ähnlich) an. Das kann man auch auf dem Autodach transportieren und den AB in den Kofferraum legen (ist für Fahrten von D nach Kroatien ggf. interessant).

Alte Jetski mit zweitakt-Motor, die heute noch fahren, haben den Nachweis ihrer Robustheit erbracht.
Je einfacher die Technik umso weniger geht kaput, umsoweniger Probleme gibt es bei einer Reparatur umd erst recht im Ausland möchte man ungern auf irgendwelche abgefahrenen Sonderteile warten.

Zum Thema Transport: Rolltasche aus dem Motorradbereich kann man immer irgendwo draufschmallen (zur not muss man sich geeigente Befestigungen noch ambringen, das tut aber bei einem alten Jetski auch weniger weh als in ein Fabrikneues Teil etwas anzuschrauben/bohren).
Auch würde ich von Jetski mit überzüchteten Motoren und Kompressoren absehen (ist meine persönliche Meinung, ich stehe nunmal auf Oldschool).

Woher kommst du denn?

Eventuell ist das für dich ein interessantes Angebot
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=309714
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.08.2021, 10:32
Olahdydro Olahdydro ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.08.2021
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So viele qualifizierte, nicht beleidigende Antworten auf einmal, das ist ja toll!

@quicknick
Das sollte ja passen, wir suchen definitiv keine Rennmaschine, jedoch ist mir Reichweite/Verbrauch schon wichtig .

@thomas020370
Keine Sorge, verstehe deinen Beitrag auch nicht als Provokation, sondern als gut gemeinte Hilfe .
- Was den Stauraum betrifft, so hätte z.B. o.g. Modell genug Platz, um selbst meine Gr.51 Flossen, Strandgepäck etc. unterzubringen. Es gibt auch ein "Klicksystem" am Heck, wo große Boxen/Taschen/Kühlboxen angebracht werden können - für uns ausreichend.
- Zum Verhalten im Seegang kann ich keine großen Erfahrungen bzgl. Jetskis teilen, jedoch bleiben die meisten Boote, bei entsprechendem Seegang, im Hafen bzw. fahren sehr gemütlich an der Küste entlang. Wir haben selbst ein Schlauchboot mit Festrumpf (90ps), mit dem das nicht anders ist. Ist es denn solch ein großer Unterschied, sprich Bedingungen bei denen man mit dem Boot weiterhin sinnvoll fahren kann, bei denen ein Jet das nicht kann? (auch keine Provokation )
- Das Thema Sonne ist wohl der größte negative Punkt, jedoch schlagen wir auch mit dem Boot meist unser Lager an Land auf - damit könnte/müsste ich leben.
- Bzgl. Sitzbank stimme ich dir auch zu, daher fallen für uns auch Modelle wie der Spark aus, da diese für längere Strecken zu 2. wenig sinnvoll erscheinen, beim GTI 130 z.B. habe ich da jedoch weniger bedenken aktuell

@supernasenbaer
Komme "leider" aus der Nähe von Heidelberg...
Einen Turbo/Kompressor brauche ich aus o.g. Angaben jedoch auch nicht
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.08.2021, 10:39
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.002
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.330 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Warum leider? Ist doch ne schöne Ecke dort!

Vielleicht könnt ihr euch am Urlaubsort einfach einen Jetski ausleihen und es mal probieren..?
Dann wisst ihr woran ihr seid und geht erstmal kein großes Risiko ein.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.08.2021, 10:42
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Ich habe Boot und Jet und sehe die Vorteile vom Jet bei folgenden Punkten:

- schnell, wendig und bei Seegang wäre ich lieber auf nem Jet als auf nem Boot
- Platz ohne Ende vorn im Bug oder über die LinQ Erweiterungen (auch mit Kühlbox)
- schneller und einfacher zu handeln als ein Boot
- geht schneller ins Wasser
- man findet in jedem Hafen und jeder Bucht ne Ecke um nen Jet festzumachen
- mehr Spaß selbst mit nur 130 PS als mit jedem Schlauchboot

Nachteile sehe ich erst bei mehr als 2 Passagieren, wenn man wirklich längere Touren fahren will oder wenn man z.B. das Boot als Liegefläche in der Bucht nutzen will.

Achte beim GTI auf die klappbare Badeleiter am Heck, das macht den Aufstieg einfacher. Und wenn Du in 2-3 Jahren doch auf ein Boot willst, kannst Du immer noch umsteigen.

Ich kann das nur befürworten bei der geplanten Nutzung.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.08.2021, 10:43
Olahdydro Olahdydro ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.08.2021
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@supernasenbaer
"Leider" war bezogen auf deine Frage, da du im Norden wohnst ;)
Eine "größere" Probefahrt habe ich aufjedenfall vor zu machen, jedoch wollte ich davor wissen, auf welche Modelle es hinauslaufen wird etc.
Natürlich auch mit der Hoffnung, Erfahrungen von jemanden zu hören, der das was wir vorhaben, vielleicht schon längere Zeit macht.

@Quicknick
Danke für deine Sicht/Erfahrungen.
Ich dachte die Leiter wäre Standard bei allen 130?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.08.2021, 10:47
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olahdydro Beitrag anzeigen
- Das Thema Sonne ist wohl der größte negative Punkt, jedoch schlagen wir auch mit dem Boot meist unser Lager an Land auf - damit könnte/müsste ich leben.
Vor vielen Jahren habe ich bei Medulin ein älteres Ehepaar mit Jetski kennengelernt. Sie erzählten, sie hatten ein größeres Boot, aber nachdem die Kinder nicht mehr mitgefahren sind, haben sie auf Jetski abgespeckt. Alles viel einfacher und billiger und sie sind in kürzester Zeit in jeder Badebucht.

Aber man muss die Sonne lieben. Verdeck oder Strandschirme mitnehmen wie mit einem Boot geht halt nicht.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung: Jetski Polaris SLX Kani Allgemeines zum Boot 0 26.05.2015 20:18
Jetski als Dauerlieger Tim2502 Technik-Talk 7 22.06.2013 15:04
Jetski als Überaschungs Paket bonki Restaurationen 15 18.05.2013 21:03
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? KOMMANDANT Allgemeines zum Boot 1 29.05.2012 17:14
Als CH-ler ein Jetski zulassen. EU-fahren.. schabi0815 Allgemeines zum Boot 13 15.06.2011 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.