boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2021, 19:39
dnlhnsch dnlhnsch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.08.2021
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Navigationsbesteck ggf. zu groß?!

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich schon auf einen regen Austausch mit euch! Ich bin momentan dabei für meinen SBF See/Binnen zu lernen und habe mir dafür ein Navigationsbesteck gekauft. Das Navigationsdreieck ist relativ groß (30 cm) und ich frage mich nun, ob das für die Prüfungsaufgaben vielleicht zu groß ist. Während meiner Probeaufgaben habe ich die Karten teilweise auf A3 ausgedruckt, da ist das große Dreieck natürlich ideal. Wenn die Karte in der Prüfung jedoch auf A4 Format ausgedruckt ist, könnte es vielleicht etwas störend sein? Könnte das Besteck für den Prüfungsausschuss ggf. sogar zu groß sein? Was meint ihr?

Ich freue mich auf eure Antworten und Einschätzungen!

Beste Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2021, 19:49
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Daniel
Willkommen im Forum.
Zu deiner Frage: Oh Mann, Probleme gibt es.
Kauf einfach, evtl. zusätzlich, ein kleineres
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2021, 20:10
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hoi, dem Prüfungsausschuss ist das egal.

Wenn mich meine Schulkenntnisse nicht ganz im Stich lassen (war ja in grauer Vorzeit) ist das Kursdreieck für A4 tatsächlich zu groß, 30cm ist minimal länger als a4 und die Höhe des Dreiecks ist größer als die Breite von A4. Damit dürfte es schwierig werden Winkel abzunehmen.

Und ja - einige Kartenaufgaben sind auf A4.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2021, 20:21
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Ich habe es mit zwei kleinstmöglichen Dreiecken gemacht, die man im Schulladen kaufen kann. Mehr braucht man nicht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2021, 20:22
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.922
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.161 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

Soweit ich mich erinnere, hab ich für die Prüfung ein normales Lineal benutzt.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2021, 20:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.507
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
30cm Hypotenuse sind für einen Kartentisch und Karten wie sie in der Berufsschifffahrt üblich waren/sind natürlich gut aber für Sportbootkarten nimmt man besser das kleinere Kursdreieck, das große ist dann immer noch als Anlegedreieck zu gebrauchen, hätte ich aber schon wieder Stauraumprobleme.
Zu den vorangegangenen zwei Beiträgen :Nee also mit richtigem kleinerem Kursdreieck ist es schon besser und auch richtig, das spart einiges an Hirnakrobatik.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (06.08.2021 um 20:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2021, 09:12
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.958
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.597 Danke in 3.000 Beiträgen
Standard

Meine Dreiecke aus der Marinezeit haben 25/26cm und die habe ich dann auch vor Jahren für den SBF See genutzt. Da gab es gar keine Überlegung, ob die größer oder kleiner sein müssen. Die haben perfekt gepasst. 5cm mehr ändern da auch nichts dran...

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.08.2021, 09:25
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Meine Navigationsdreiecke haben auf der Hypotenusenseite ca. 32 cm und an den beiden Kathetenseiten ca. 23 cm. Mit denen konnte man alle SBF-Navigationsaufgaben gut lösen, vorausgesetzt der Kartentisch ist nicht zu klein. Ich hatte mir damals gleich ein "richtiges" Set gekauft - das Ecobra Navigationsset 2000 - was dann später bei See-Fahrten mit an Bord sein soll.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.08.2021, 09:29
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dnlhnsch Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich schon auf einen regen Austausch mit euch! Ich bin momentan dabei für meinen SBF See/Binnen zu lernen und habe mir dafür ein Navigationsbesteck gekauft. Das Navigationsdreieck ist relativ groß (30 cm) und ich frage mich nun, ob das für die Prüfungsaufgaben vielleicht zu groß ist. Während meiner Probeaufgaben habe ich die Karten teilweise auf A3 ausgedruckt, da ist das große Dreieck natürlich ideal. Wenn die Karte in der Prüfung jedoch auf A4 Format ausgedruckt ist, könnte es vielleicht etwas störend sein? Könnte das Besteck für den Prüfungsausschuss ggf. sogar zu groß sein? Was meint ihr?

Ich freue mich auf eure Antworten und Einschätzungen!

Beste Grüße
Daniel
Kaufe das Teil: https://www.amazon.de/Blundell-Harli.../dp/B0057FI98I (PaidLink)

und alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.08.2021, 09:36
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Klaus, der Course Plotter geht schlecht für A4 Aufgaben in der Prüfung. Dazu ist dieses Stück einfach zu groß. Ich habe das selber getestet. Für richtige Seekarten geht das natürlich perfekt und erleichtert das Handling enorm.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.08.2021, 09:54
hille56 hille56 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 19
Boot: Riomar 515 (Mercury 60 EFI) + Z-RAY 500 (Honda BF 4.5)
30 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

im Gegenteil, du hast ein Problem wenn du ein zu kleines Kursbesteck hast.
Damit lässt es sich wesentlich schlechter arbeiten als mit einem etwas größeren.
Die Arbeit mit dem Besteck muss halt geübt werden und das klappt dann auch mit A4 Karten.
Stichwort: Parallelverschiebung
Hast du keinen Lehrer?

Dem Prüfungsausschuss ist es egal womit du zu den Ergebnissen kommst, so lange es kein elektronisches Gerät ist.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.08.2021, 10:12
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Wenn das Dreieck über das Blatt (Din A 4 Karte) hinausragt wird es mit der Paralell-Verschiebung schwer (das Blatt verrutscht dann leicht).
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.08.2021, 10:17
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Klaus, der Course Plotter geht schlecht für A4 Aufgaben in der Prüfung. Dazu ist dieses Stück einfach zu groß. Ich habe das selber getestet. Für richtige Seekarten geht das natürlich perfekt und erleichtert das Handling enorm.
Seltsam, unser ganzer Kurs kam mit dem Plotter, auch in der Prüfung, gut zurecht......
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.08.2021, 10:17
hille56 hille56 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 19
Boot: Riomar 515 (Mercury 60 EFI) + Z-RAY 500 (Honda BF 4.5)
30 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Wenn das Dreieck über das Blatt (Din A 4 Karte) hinausragt wird es mit der Paralell-Verschiebung schwer (das Blatt verrutscht dann leicht).
Man muss schon höllisch aufpassen, dass stimmt.
Die ersten Übungen hab ich mit einem Geodreieck auf A3 gemacht.
Da kommt genauso Freude auf...

Es ist halt Geschmackssache, wie es jedem liegt.
Muss man sich halt ausprobieren.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.08.2021, 13:14
dnlhnsch dnlhnsch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.08.2021
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich habe mir jetzt noch ein zweites, kleineres Dreieck gekauft und dann schaue ich mal, womit ich am besten zurechtkomme!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Externe HDD mit PW absichern od. ggf. verschlüsseln Style Kein Boot 16 27.10.2010 21:44
Wer aus Berlin könnte ggf. einen AB für mich abholen ? Kpt. Blaubär Allgemeines zum Boot 9 20.03.2009 09:33
Persenning - wo oder ggf auch selber machen ? HD4ever Technik-Talk 8 20.09.2007 21:41
VOLVO MD 2010 Ventile kontrollieren und ggf. einstellen moorsegler Motoren und Antriebstechnik 1 23.02.2007 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.