boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 536Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 536
 
Themen-Optionen
  #426  
Alt 23.07.2021, 14:22
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peppschmier Beitrag anzeigen
"...Anders formuliert: Deutschland darf für alle Zeiten nicht mal mehr halb so viel CO2 ausstoßen wie China jetzt in einem Jahr…..“
Dünnes Eis, wenn China 17mal mehr Einwohner als D hat...

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #427  
Alt 23.07.2021, 14:28
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Als erstes sollte mal Island seine Geothermie Anlagen mit Filter ausrüsten.
Was den ihre Vulkane alles rausblasen muss ja nun wirklich nicht sein
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #428  
Alt 23.07.2021, 14:45
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wenn du Indien und China boykottierst exportieren wir nicht mehr viel und Medikamente haben wir dann auch nur noch in der Rentnerbravo, in den Anzeigen. Wir sind weitgehend abhängig von diesen zwei Ländern..
Frank, hier dürfen dann plötzlich Marktgegebenheiten greifen, ansonsten werden Sie von Dir eher ignoriert und Du ergehst in rosaroten Gedanken. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wie Du hier richtig schreibst, es gibt "knallharte" Marktgegebenheiten, die eben mit zu berücksichtigen sind. Das schreibe ich hier von der ersten Zeile an, aber man will das einfach nicht wahrhaben.

Wir können uns hier auf den Kopf stellen, wir werden nichts erreichen, außer uns selbst zu schädigen, wenn nicht global agiert wird. Dieses ewige "grüne" Argument, einer muß ja was tun und beginnen, ist nett, man vergißt aber immer die globalen Marktgegebenheiten, die entscheidenden Einfluß haben. Ich befürworte das nicht, aber ich muß es bei allen Überlegungen bedenken.
__________________
Viele Grüße, Peter

d.B.i.B./B.
der Bayer in Brandenburg / Berlin

Geändert von peterk8 (23.07.2021 um 14:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #429  
Alt 23.07.2021, 14:45
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Welchen Schluss ziehst du aus deinem letzten Satz? Weiter machen, weil du eventuell auf etwas verzichten könntest, obwohl andere nicht mit an dem Strang ziehen? Dann ist sicher, das wir die Kuh nicht vom Eis kriegen.

Kann ich mit leben, dann erzähle das aber auch deinen Enkeln. Sag wir hätten was machen können, aber Chinese hätte vielleicht nicht mitgespielt und da haben wir uns gedacht, lassen wir es gleich sein.

Sag wenn schon Scheiße , dann mit Schwung und los. Der Gedanke ist mir nicht fremd aber dann muss man auch ehrlich sein.


Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wenn du Indien und China boykottierst exportieren wir nicht mehr viel und Medikamente haben wir dann auch nur noch in der Rentnerbravo, in den Anzeigen. Wir sind weitgehend abhängig von diesen zwei Ländern.

Tja, was willst du denn jetzt? Willst du die Welt retten oder einen Schmusekurs fahren? Wenn du ersteres möchtest, wird es weh tun. Willst du das zweite wird es nicht funktionieren. Aber darüber kann man endlos diskutieren und rumkommen tut dabei nichts.
Mit Zitat antworten top
  #430  
Alt 23.07.2021, 15:14
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Düsseldorf-West
Beiträge: 259
Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Dünnes Eis, wenn China 17mal mehr Einwohner als D hat...

Gruß,
Mario
Jo, bei deren CO2-Ausstoss wird das Eis schnell dünn.
__________________
Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
  #431  
Alt 23.07.2021, 15:23
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterk8 Beitrag anzeigen
Frank, hier dürfen dann plötzlich Marktgegebenheiten greifen, ansonsten werden Sie von Dir eher ignoriert und Du ergehst in rosaroten Gedanken. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wie Du hier richtig schreibst, es gibt "knallharte" Marktgegebenheiten, die eben mit zu berücksichtigen sind. Das schreibe ich hier von der ersten Zeile an, aber man will das einfach nicht wahrhaben.

Wir können uns hier auf den Kopf stellen, wir werden nichts erreichen, außer uns selbst zu schädigen, wenn nicht global agiert wird. Dieses ewige "grüne" Argument, einer muß ja was tun und beginnen, ist nett, man vergißt aber immer die globalen Marktgegebenheiten, die entscheidenden Einfluß haben. Ich befürworte das nicht, aber ich muß es bei allen Überlegungen bedenken.
Peter wollen wir wetten, dass wir in spätestens 10 Jahren die Umweltschäden realistisch bepreisen und das in die Marktpreise einfließt?

Wir haben derzeitig 1,2° Erderwärmung, bei 0,9°C hatten wir scheinbar kaum Veränderungen festzustellen. Jetzt sind wir mächtig auf der Überholspur unterwegs und es wird deutlich ungemütlicher auf der Welt insgesamt, aber auch merklich bei uns.

Ich habe eine gute Vorstellung davon, was uns die kommenden 0,3°C bringen könnten und die erreichen wir in den kommenden Jahren.
Mit Zitat antworten top
  #432  
Alt 23.07.2021, 15:53
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen

Wir haben derzeitig 1,2° Erderwärmung, bei 0,9°C hatten wir scheinbar kaum Veränderungen festzustellen. Jetzt sind wir mächtig auf der Überholspur unterwegs und es wird deutlich ungemütlicher auf der Welt insgesamt, aber auch merklich bei uns.

Ich habe eine gute Vorstellung davon, was uns die kommenden 0,3°C bringen könnten und die erreichen wir in den kommenden Jahren.
Schon jetzt sind die Folgen des Klimawandels nicht mehr zu übersehen:
  • Es mangelt an IT Fachkräften und Handwerkern
  • Unsere Medikamentenversorgung hängt von Indien ab
  • Viele Waren können nur noch aus China bezogen werden
  • Die Infrastruktur wie Bahn, Wasserbauten, Stromnetz, Krankenhäuser etc. ist marode
  • Häuser haben sich von selbst in Überschwemmungsgebiete gebaut
  • Eine einzige Schiffshavarie im Suezkanal stürzt uns für Monate in Versorgungsengpässe.
  • Usw., bitte die Liste selbstständig ergänzen.
PS: Das war Ironie. Ernst gemeint: Hochwasser, Dürren und Eiszeiten gab es auch schon vor der Industrialisierung. Das konnte die Natur früher ganz allein und wird sie auch in Zukunft weiter alleine können.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #433  
Alt 23.07.2021, 15:58
Benutzerbild von peterk8
peterk8 peterk8 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Lkrs. Erding und Lkrs. Havelland
Beiträge: 915
Boot: Quicksilver 640 cabin
888 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Peter wollen wir wetten, dass wir in spätestens 10 Jahren die Umweltschäden realistisch bepreisen und das in die Marktpreise einfließt?

Wir haben derzeitig 1,2° Erderwärmung, bei 0,9°C hatten wir scheinbar kaum Veränderungen festzustellen. Jetzt sind wir mächtig auf der Überholspur unterwegs und es wird deutlich ungemütlicher auf der Welt insgesamt, aber auch merklich bei uns.

Ich habe eine gute Vorstellung davon, was uns die kommenden 0,3°C bringen könnten und die erreichen wir in den kommenden Jahren.
und was möchtest Du mir damit sagen? ... es ändert nichts an dem, was ich geschrieben habe, nichts ... ganz im Gegenteil, Du bestätigst ja die Macht der Märkte ... nur das hilft der Natur eben nichts! ... eine höhere Bepreisung macht nur dann Sinn, wenn eine Alternative vorhanden ist, die man wählen kann ...

Frank, Du bist gefangen in Deinem Gedankenkonstrukt und merkst scheinbar gar nicht, daß Du mir Recht gibst, zumindest was die Märkte angeht .... natürlich kann man Märkte in bestimmten Maß beeinflußen, aber dazu braucht es die richtigen Mittel und Wege dazu und genau darum geht es hier ... die E-Mobilität wird es jedoch nicht sein, sondern sogar kontraproduktiv, was die weltweite Klimabelastung betrifft ... letztendlich ist es nur eine Verlagerung der Problematik in ärmere Länder ...
__________________
Viele Grüße, Peter

d.B.i.B./B.
der Bayer in Brandenburg / Berlin

Geändert von peterk8 (23.07.2021 um 16:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #434  
Alt 23.07.2021, 19:58
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Das Problem bei Klimaveränderung mit dem vielen Wasser von oben wäre ja schon vor über 40 Jahren zu lösen gewesen, ab 0:40

https://www.youtube.com/watch?v=e64HRIfIYRc

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #435  
Alt 23.07.2021, 22:01
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peppschmier Beitrag anzeigen
Ein letzter Versuch nur für dich, kluger Jörg.

Annahme: Wir schalten morgen in Deutschland sämtliche nicht regenerativen Stromerzeuger (Atomkraftwerke, Kohlekraftwerke, Gaskraftwerke etc.) ab,

Um das noch mal zusammen zu fassen: Du klatscht hier einen Text vom AFD'ler Götz Ruprecht völlig unformatiert rein und fragst trotz mehrmaligem Hinweis, das es sich dabei um totalen Unfug handelt nach man möchte sich damit doch beschäftigen.

Dann schreibst Du: "Glückwunsch zu deiner „vorbildlichen“ Debatierbereitschaft."

und unterstellst mir für die Probleme unseres Lands verantwortlich zu sein: "Vielen Dank für deine vorhersehbare Reaktion. Das ist genau der Grund, warum es in diesem Land mittlerweile soweit gekommen ist."

Danach erkläre ich Dir das es den DFR noch nicht gibt.. und es ihn wohl auch nie geben wird. Selbst die Amis haben das schon in den 60er erkannt und weitere Forschungen dazu eingestellt.

Übrigens stets mit Links, Quellen und Verweisen.

Als nächstes zeige ich auf, dass zur Zeit ca 25% des in Deutschland produzierten Stroms aus Windkraftanlagen stammt.

Jetzt kommst Du mit dieser "Annahme"..

Lass es einfach gut sein.

Ich glaube wirklich, dass Du AFD wählst. Wenn nicht: umso besser

Sorry, aber ich habe keine Lust mehr mit Dir weiter zu diskutieren, man muss auch mal wissen wann es gut ist. Wir kämen nie auf einen grünen (!!111!) Zweig.

Würde Dich auf ein Bier einladen, aber dann gilt: Keine Politik, keine Grundsatzdiskussionen.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #436  
Alt 28.07.2021, 09:35
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

War das Thema nicht Ende der Verbrenner und was bedeutet das für uns? Na ganz einfach. Es wird irgendwann keine neuen Verbrennungsmotore in Booten geben. So gut wie alle Bootsmotoren sind marinisierte Auto oder LKW motoren. Zumindest wird die Vielfalt stark nachlassen. Weil kein Hersteller wird für die paar Motoren ein ganzes Werk weiterbetreiben wollen. Wahrscheinlich werden wir uns noch viele Jahrzehnte mit den Restbeständen und Generalüberholungen bzw. Instandhaltung der Motoren retten können. Wenn bis dahin der Sprit noch bezahlbar ist was ich eher nicht glaube. Ich hätte gerne einen E-Antrieb im Boot und genug Solar auf dem Dach um das unabhängig vom Landstrom laden zu können.

Ich stecke viel Hoffnung in die Akkutechnik das diese irgendwann preis und leistungsmäßig mit einem Verbrenner konkurieren kann. Zumindest beim Auto bin ich schon umgestiegen. Zwar ein älteres Modell mit nur 230km Reichweite dafür aber richtig schnellladefähig und sehr sparsam. Und selbst mit dem fahre ich Langstrecke. Dann macht man eben alle 2 Stunden mal ne Pause.

Aber bis das hier im festgefahrenen Denken Deutschlands angekommen ist wird noch viel Wasser die Elbe runterlaufen. Hier wirft man sich lieber auf den Boden, strampelt mit allen vieren und bockt rum. Ach ja das böse Lithium und Kobalt. Logo steckt das in den Batterien drin und deswegen gibt es ein Riesen Theater? Was ist denn eigentlich mit dem Lithium in den Motorölen und den Kobalt in den Entschwefelungsanlagen für Kraftstoffen. Und all die anderen feinen Sachen in so einem Motor? Da geht das in Ordnung?
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #437  
Alt 28.07.2021, 09:41
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.586 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Aber bis das hier im festgefahrenen Denken Deutschlands angekommen ist wird noch viel Wasser die Elbe runterlaufen. Hier wirft man sich lieber auf den Boden, strampelt mit allen vieren und bockt rum. Ach ja das böse Lithium und Kobalt.
Ist doch Blödsinn und niemand verteufelt E-Antrieb.
Es fehlt schlicht die Langstreckentauglichkeit, sowohl beim PKW, als auch LKW und Boot!
Wenn ich zum Importeursmeeting zur Costa Brava fahre, habe ich keine Zeit und Lust alle 250km 1h Pause machen zu müssen mit Wartezeiten, weil noch jemand vor mir lädt oder dem Problem, dass das Ausland kein vernünftiges Netz hat (hat ja nicht mal Deutschland). Da will ich ankommen, das schnell und in einem Rutsch.
Die Wenigsten fahren nur Kurzstrecke und die Wenigsten haben daheim eine Lademöglichkeit!

Ich freilich freunde mich dem Gedanken auch langsam an, der Wagen muss halt 2to ziehen können fürs Geschäft. Immerhin haben wir letzten Herbst Solar aufs Dach gepackt, aber wer hat oder kann das schon...?...

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #438  
Alt 28.07.2021, 10:18
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Die Wenigsten fahren nur Kurzstrecke

https://www.destatis.de/DE/Themen/Ar...s-Pendler.html

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #439  
Alt 28.07.2021, 11:08
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wenn ich zum Importeursmeeting zur Costa Brava fahre, habe ich keine Zeit und Lust alle 250km 1h Pause machen zu müssen mit Wartezeiten
Also stand heute würde die Tour mit einem Tesla so aussehen:
https://www.tesla.com/de_CH/trips#/?...5267,3.0175712

Finde ich gar nicht so schlecht wenn man das nicht jede Woche machen muss, Google Maps ohne Laden ist da nicht viel schneller: https://www.google.de/maps/dir/47495...42.2755267!3e0

Ich denke auch in 5 Jahren sieht es noch besser aus!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #440  
Alt 28.07.2021, 11:08
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Meine ich ja. Ich kenne in meinen Bekanntenkreis nur 2 Leute für die ein E Auto momentan nix ist. Ich kann es durchaus verstehen kann wenn man auf dem Hin oder Rückweg nicht anhalten möchte. Aber der ganz große Rest hat tatsächlich im Schnitt nur 15 km Arbeitsweg. Inklusive mir. Und für die 2 Urlaubsfahrten im Jahr kann ich alle 200km auch mal 20min Ladepause verkraften. Hab ich mit meinen Diesel auch nicht anders gemacht.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #441  
Alt 28.07.2021, 12:33
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Wieviele Ladestationen, soll denn der Rastplatz haben und wie groß, muss der sein, wenn nur 10% der Fahrzeuge, einer Autobahn, nachgeladen werden müssen.
Vom punktuellen Strombedarf, ganz zu schweigen. Nur die Ladeinfrastruktur aufzubauen, würde Jahrzehnte dauern.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #442  
Alt 28.07.2021, 12:37
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.586 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Also stand heute würde die Tour mit einem Tesla so aussehen:
https://www.tesla.com/de_CH/trips#/?...5267,3.0175712

Finde ich gar nicht so schlecht wenn man das nicht jede Woche machen muss, Google Maps ohne Laden ist da nicht viel schneller: https://www.google.de/maps/dir/47495...42.2755267!3e0

Ich denke auch in 5 Jahren sieht es noch besser aus!
Das wären für mich 2h reine Ladezeiten nur auf der Strecke (wenn direkt die passende Säule frei ist).
Da darf kein Stau sein, die Klima auch nicht an...
Bisher tanke ich 1x auf dem Weg, -> 5 Minuten und 5 Minuten Break bei McD.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #443  
Alt 28.07.2021, 12:47
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Wieviele Ladestationen, soll denn der Rastplatz haben und wie groß, muss der sein, wenn nur 10% der Fahrzeuge, einer Autobahn, nachgeladen werden müssen.
Vom punktuellen Strombedarf, ganz zu schweigen. Nur die Ladeinfrastruktur aufzubauen, würde Jahrzehnte dauern.
Warum Rastplatz? Auch jetzt schon befinden sich die meisten Ladepunkte neben der Autobahn, in der Nähe der Abfahrt.

Nur 3 Beispiele:

Ladepark Hilden
20 SuperCharger von Tesla (12 V3 + 8 V2)
Fastned-Schnellladestationen (CCS und CHAdeMO bis 300 KW)
12 AC-Ladeplätze mit 7kW*
4 AC-Ladeplätze mit 22kW*
https://www.xn--ihr-bcker-schren-znb45b.de/Ladepark.htm

Am Kamener Kreuz wird gerade ein überdachter Ladepark mit über 50 Ladepunkten gebaut. Soll in ca einem halben Jahr fertig sein.
https://www.electrive.net/2021/04/24...kamener-kreuz/

In Bayern (Zumarshausen) entsteht gerade direkt an der A8 ein riesiger Ladepark mit 144 Ladepunkten.
https://www.swp.de/wirtschaft/in-wen...-31065065.html

Wir befinden uns bereits mitten drin im Umschwung.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #444  
Alt 28.07.2021, 12:47
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
War das Thema nicht Ende der Verbrenner und was bedeutet das für uns? Na ganz einfach. Es wird irgendwann keine neuen Verbrennungsmotore in Booten geben. So gut wie alle Bootsmotoren sind marinisierte Auto oder LKW motoren. Zumindest wird die Vielfalt stark nachlassen. Weil kein Hersteller wird für die paar Motoren ein ganzes Werk weiterbetreiben wollen
Manche Motoren wurden auch nach ihrer Zeit in Fahrzeugen noch in riesigen Mengen weiter produziert.
ZB. Der OM615, der werkelt in unzähligen Baumaschinen, Pumpen, Generatoren usw. und wurde dafür noch ewig weiter gebaut.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #445  
Alt 28.07.2021, 13:35
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das wären für mich 2h reine Ladezeiten nur auf der Strecke (wenn direkt die passende Säule frei ist).
Da darf kein Stau sein, die Klima auch nicht an...
Bisher tanke ich 1x auf dem Weg, -> 5 Minuten und 5 Minuten Break bei McD.
Wie oft machst du das im Jahr? Wer macht auf einer Strecke von 1.300km wirklich nur eine Pause von 10 Minuten? Was meinst du mit "da darf kein Stau sein?"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #446  
Alt 28.07.2021, 13:53
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.586 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Wie oft machst du das im Jahr? Wer macht auf einer Strecke von 1.300km wirklich nur eine Pause von 10 Minuten? Was meinst du mit "da darf kein Stau sein?"
Die 2h sind doch auch nur die Idealbedingungen (dazu voll losgefahren und leer angekommen).
Verzögerungen gibt es da runter immer viele, und wenn es nur Brüssel, Lyon oder die Mautstationen sind. Die Strecke ist auch nur ein Beispiel, dass es nicht vernünftig funktionieren kann im Alltag.

Meinst du, der Wagen verbraucht keinen Strom in Südspanien mit laufender Klimaanlage im Stau? Oder hier im Stau? Oder die Heizung im Winter-Stau auf der AB? Wie lange läuft die wohl im Stand...?... Eingeschneite Autos auf der A3 sehen wir jeden Winter.
Ich fahre mehrfach im Jahr weitere Strecken als 250-300km und will mir da nicht permanent einen Kopf machen, ob das gerade noch passt oder nicht, oder aber wenn man spontan noch einen Abstecher machen muss.
Die Reichweiten sind einfach nicht tauglich, ausser als Zweitwagen oder für die Gattin zum Einkauf.
Und auch hier: Wir haben zwar Solar auf dem Dach und meine Gattin kann zukünftig gar ihren Geschäftswagen in der Firma laden, wenn sie einen E hätte.
Da wir aber keinen Speicher haben (und ich auch keinen will), sehe ich nicht ein, dass der des Nachts hier geladen würde. Also soll sie nach einem Hybrid schauen als nächsten Wagen, dann kann man den auch gescheit bei Homeoffice oder mal im Urlaub nutzen. 1%, 0,5% oder 0,0% Besteuerung hin oder her.

Mich braucht aber auch niemand bekehren. Ich hätte mir schon fast einen reinen Stromer bestellt, aber für den gibt es leider keine AHK.
In der Regel fahre ich keine 40km am Tag, aber was ist schon die Regel.
BTW: Meinen Geschäftswagen habe ich dies Jahr erst 2x vollgetankt.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #447  
Alt 28.07.2021, 14:03
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Meinst du, der Wagen verbraucht keinen Strom in Südspanien mit laufender Klimaanlage im Stau? Oder hier im Stau? Oder die Heizung im Winter-Stau auf der AB? Wie lange läuft die wohl im Stand...?...
https://www.eon.de/frag-eon/themen/e...tau-im-winter/

Ungefähr solange wie mit Diesel/Benzin.

https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...50217-99-02124

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #448  
Alt 28.07.2021, 14:16
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Die 2h sind doch auch nur die Idealbedingungen (dazu voll losgefahren und leer angekommen).
Verzögerungen gibt es da runter immer viele, und wenn es nur Brüssel, Lyon oder die Mautstationen sind. Die Strecke ist auch nur ein Beispiel, dass es nicht vernünftig funktionieren kann im Alltag.

Meinst du, der Wagen verbraucht keinen Strom in Südspanien mit laufender Klimaanlage im Stau? Oder hier im Stau? Oder die Heizung im Winter-Stau auf der AB? Wie lange läuft die wohl im Stand...?... Eingeschneite Autos auf der A3 sehen wir jeden Winter.
Ich fahre mehrfach im Jahr weitere Strecken als 250-300km und will mir da nicht permanent einen Kopf machen, ob das gerade noch passt oder nicht, oder aber wenn man spontan noch einen Abstecher machen muss.
Die Reichweiten sind einfach nicht tauglich, ausser als Zweitwagen oder für die Gattin zum Einkauf.
Und auch hier: Wir haben zwar Solar auf dem Dach und meine Gattin kann zukünftig gar ihren Geschäftswagen in der Firma laden, wenn sie einen E hätte.
Da wir aber keinen Speicher haben (und ich auch keinen will), sehe ich nicht ein, dass der des Nachts hier geladen würde. Also soll sie nach einem Hybrid schauen als nächsten Wagen, dann kann man den auch gescheit bei Homeoffice oder mal im Urlaub nutzen. 1%, 0,5% oder 0,0% Besteuerung hin oder her.

Mich braucht aber auch niemand bekehren. Ich hätte mir schon fast einen reinen Stromer bestellt, aber für den gibt es leider keine AHK.
In der Regel fahre ich keine 40km am Tag, aber was ist schon die Regel.
BTW: Meinen Geschäftswagen habe ich dies Jahr erst 2x vollgetankt.

Grüße

Totti
Und da könntest du also keinesfalls auf einen Stromer zurückgreifen?

Da würden dir die Langstreckentauglichkeit abgehen?

Dafür hättest du alltags nicht ein einziges mal eine Tankstelle aufsuchen müssen und so über das Jahr sicher viel Zeit gespart, wenn man zu Hause laden kann.

Oder aber, für die Urlaubsfahrt ein entsprechendes Fahrzeug leihen, man muss ja heute wahrlich nicht mehr alles besitzen, zumal wenn es so selten genutzt wird.

Was ich aber auch bemerkenswert finde, es gibt ja nicht nur die Sportlichen Fahrzeuge im Angebot, auch in dem Kleinwagensektor tut sich viel und vor allem für ganz kleines Geld.

Wenn ich sehe, das ich die Leasingsonderzahlung aus der Förderung erstattet bekomme und dann monatlich gerade mal 25 Euro Rate zu zahlen habe, dann ist das auch für kleine Einkommen eine gute Alternative oder als Zweitwagen, zumal man ja auch die Wallbox noch entsprechend subventioniert bekommt.

https://efahrer.chip.de/news/leasing...-privat_104209
Mit Zitat antworten top
  #449  
Alt 28.07.2021, 14:17
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Warum Rastplatz? Auch jetzt schon befinden sich die meisten Ladepunkte neben der Autobahn, in der Nähe der Abfahrt.

Nur 3 Beispiele:

Ladepark Hilden
20 SuperCharger von Tesla (12 V3 + 8 V2)
Fastned-Schnellladestationen (CCS und CHAdeMO bis 300 KW)
12 AC-Ladeplätze mit 7kW*
4 AC-Ladeplätze mit 22kW*
https://www.xn--ihr-bcker-schren-znb45b.de/Ladepark.htm

Am Kamener Kreuz wird gerade ein überdachter Ladepark mit über 50 Ladepunkten gebaut. Soll in ca einem halben Jahr fertig sein.
https://www.electrive.net/2021/04/24...kamener-kreuz/

In Bayern (Zumarshausen) entsteht gerade direkt an der A8 ein riesiger Ladepark mit 144 Ladepunkten.
https://www.swp.de/wirtschaft/in-wen...-31065065.html

Wir befinden uns bereits mitten drin im Umschwung.

Gruß, Jörg
Zwanzig....fünfzig, du brauchst Hunderte!
Natürlich Schnellader. Wie dick sollen die Leitungen , denn werden? Grüne sollten weniger Germanistik und Kunstgeschichte studieren, sondern auch mal zur Abwechslung Physik!
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #450  
Alt 28.07.2021, 14:24
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.779 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Grüne sollten weniger Germanistik und Kunstgeschichte studieren, sondern auch mal zur Abwechslung Physik!
..und schon wird wieder ins altbekannte Schema verfallen.

Seufz. Belassen wir es auch hier dabei.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 536Nächste Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 536



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Euro 7 - das Ende von Verbrennen und das Ende unseres Hobbies? Charlie Kein Boot 378 12.12.2020 12:03
Was bedeutet das "R" bei der Angabe der Untersetzung eines Bravo Oberteils Kreiseltaucher Technik-Talk 3 08.03.2020 15:07
In Zukunft nur noch SuperPlus?? Was bedeutet das für meinen VP?? ThomasM Allgemeines zum Boot 4 01.02.2008 11:20
Ladegerät 15 A - bedeutet das bei 2 Ausgängen 2 x 7,5 A ? cranium Technik-Talk 9 12.04.2006 22:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.