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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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muss ein PV-Laderegler zwangsläufig direkt an die Batterie angeschlossen werden?
Ich überlege, mir so ein PV-Set mit rund 200W anzuschaffen (zwei Panels a 100w, ein Victron Laderegler und Montagematerial).
Normalerweise werden diese Anlage direkt an die Verbraucherbatterie abgeschlossen. Bei meiner jetzigen Konfiguration (2 x 180Ah Blei, 1,2,both-off-Schalter) habe ich keine strikte Trennung nach Starter- und Verbraucherbatterie. Diese werde ich später vornehmen, dann aber mit einer LiFePo4-Batterie und wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe. Ich würde daher gerne den Laderegler an den Batterietrennschalter anschließen (so wie die Lichtmaschine jetzt auch). Ist das möglich oder Mumpitz? Groetjes Carsten |
#2
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Du solltest halt vermeiden, die Batterie vom Panel wegzuschalten , wenn das Panel aktiv ist. Je nach Regler könnte der sauer reagieren.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#3
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Mumpitz
Der Solarladeregler braucht immer Strom, sonst geht er kaputt (bei eingestöpseltem Solar, aber das willst Du ja wohl nicht immer vorher trennen).
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#4
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Verbraucher- und Starterbatterie getrennt ohne Umschalter betreiben.
Ein vernünftiger PV Regler hat einen extra Ladeausgang für die Starterbatterie
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#5
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ist möglich.... du darfst dann halt nicht mehr OFF schalten solange die Solaranlage dran ist...
wie lädst du sonst die beiden Battterien ? ist ein Ladegerät verbaut? hat dies ein oder Zwei ausgänge? ich habe eine ähnliche Konstellation... auch mit Wahlschalter... ich habe auf Batterie 1 3x95AH (285AH) und auf Batterie 2 nur eine 85AH Batterie.. ich hab den Wahlschalter eigentlich zu 100% auf Batterie 1 Stehen... die Stellung Both gibt es bei mir nicht... Batterie 2 ist nur als Starterreserve vorhanden falls Batterie 1 mal Leer sein sollte was ich ja mit der Solaranlage verhindere... Jede Batterie hat bei mir mittlerweile ein eigenes Ladegerät somit ist am Landstrom Gewährleistet das Auch Batterie 2 immer voll ist... Hier denke ich noch über einen B2B lader nach damit ich keinen Landstrom mehr benötige. Ladegeräte und Solarlader sind direkt an der Batterie angeschlossen.. nur die Lichtmaschine lädt (wie bei dir) über den Wahlschalter... eine Trennung von Verbraucher und Starter hatte ich auch vor.. Selbst als Elektroniker hab ich das als unnötig und zu viel Aufwand verworfen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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er hat keine getrennte Starter und Verbraucherbatterie... beide Batterien dienen dem gleichen Zweck...
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#7
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Ich weiß und genau das würde ich ändern um nicht irgendwann mal festzustellen das irgendein Verbraucher die beiden Batterien unbemerkt leergezogen hat. Maschine starten ist dann ja auch nicht mehr ohne fremde Hilfe möglich...
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#8
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Das ich ggf. später etwas ändern möchte, habe ich ja schon geschrieben. Aber so, wie es jetzt ist, funktioniert es seit zig Jahren und ist alles in Ordnung. Daher bleibt diese Konfiguration jetzt. Bis was kaputt geht (und die Preise für die LiFePO Dinger sinken)
Ich habe von Phillipi einen Batteriemonitor eingesetzt, auch wenn beide Batterien gleich groß sind und alle Verbraucher bedienen können, habe ich schon so eine "interne Trennung" vorgenommen, d.h. eine Batterie halte ich für den Starter immer frisch. Das Ladegerät hat zwei Ausgänge und lädt die Batterien einzeln. Außerdem habe ich für den Fall der Fälle einen kleinen Benzingenerator an Bord. |
#9
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Zitat:
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#10
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Zitat:
es ist nicht sooo einfach mal ein Kabel auftrennen und dies woanders hinlegen... das ist sehr komplex verdrahtet...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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ziemlich.... steht auch in den Anleitungen... immer zuerst batterie anklemmen und danach erst die Solaranlage...
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#12
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diese Frage, das Grundthema hatten wir gerade ...vor einem Monat
https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=solar
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#13
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ok, danke, wurde mir bei der Suche nicht angezeigt.
Dann frage ich mal anders: Den Solarregler kann ich dann auf der Rückseite des Batterietrennschalters direkt an den Anschluss der Batterie legen, ohne, dass ich direkt an den Batteriepol muss (das würde die Installation erheblich vereinfachen)? Und dann habe ich den Regler gefunden (Bild im Anhang): wenn das o.a. klappt, dann könnte ich mit dem Regler gleich beide Batterien an den jeweiligen Trennschalterkontakten bedienen? Ganz egal, ob dann der Batterietrennschalter auf "off" steht oder nicht? |
#14
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Ja, das haut hin.
Habe bei mir die Verbraucherbatterien an "Pos1" und die Starter an "Pos2". Der Laderegler ist dann mit seinen beiden Ausgängen direkt an den Kontakten des Schalters angeschlossen. Somit wird geladen, egal welche Schalterstellung gewählt ist. Gruß, Sascha. |
#15
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Zitat:
bzw. ich bin an das benachbarte Ladegerät gegangen nicht mal an den Hauptschalter...
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#16
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Kann man eigentlich in die Plus oder Minus Leitung des Solarpanels einfach einen Schalter bauen um dies beliebig ab oder anzuschalten? Oder ist das irgendwie schlecht?
Gruß Chris |
#17
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Habe ich bei mir so gemacht. In der Plusleitung ist ein Schalter, den ich im Nachhinein aber eigentlich nicht brauche.
Gruß, Sascha. |
#18
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Also schadet das den Solarzellen oder dem Regler nicht, selbst wenn man unter voller Sonne die einfach abschaltet?
Gruß Chris |
#19
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Der Solarzelle ist das wurscht. Die kannst Du sogar kurzschließen, ohne dass sie Schaden nimmt. Dem Regler auch. Ist praktisch so, als käme eine dicke Wolke.
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#20
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Nö... es schadet nur dem Regler wenn die Solarzellen angeschlossen und der Regler nicht an der Batterie
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#21
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warum der Regler dann defekt gehen muss, verstehe ich nicht wirklich. Die gaben doch zum Teil einen Batterieladeschutz eingebaut, also wenn ich das richtig verstehe, wird die Batterie nicht geladen, auch wenn reichlich Energie produziert wird.
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#22
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Na, da ist doch gewaltig Phantasie im Umlauf.
Dem Regler passiert natürlich garnix, wenn die Module Sonne haben und am Regler keine Batterie angeschlossen ist. Die Ausgangsspannung steigt auf die Ladeschlußspannung an und der Regler regelt auf 0 Ampere Strom. Das tut er durch Kurzschließen der Module. Könnte er das nicht, würde er auch bei voller Batterie kaputgehen, wenn ihm keiner mehr die Leistung abnehmen würde. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#23
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so hätte ich es erwartet. Aber wenn man googelt, scheinen die Bedenken nicht unberechtigt zu sein.
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#24
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Zitat:
Gruß Helle M.Y.Franziska
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#25
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und darum schreiben es die Hersteller auch in ihre Anleitungen....
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