boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2021, 14:13
KHH KHH ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2019
Ort: Gangelt
Beiträge: 34
Boot: Kajütboot "La Palma"
Rufzeichen oder MMSI: DJ 5143
111 Danke in 12 Beiträgen
Standard Keine Armaturen am 2. Steuerstand

Mein rund 40 Jahre altes Kajütboot hat am zweiten (Außen)Steuerstand keinerlei Instrumente. Alles ist am Innensteuerstand untergebracht – aber hier fährt man ja nur, wenn es unbedingt sein muss. Gerade für Anfänger wie mich ist es aber sinnvoll, Drehzahlmesser, Motortemperatur und vor allem den Tiefmesser im Blick zu haben.
Man kann einige – nicht alle – Instrumente „durchschleifen“. Das ist aufwändig und unnötig teuer.
Ich habe mir eine einfache WLAN-Überwachungskamera (30 Euro) gekauft und die über den Innenarmaturen angebracht. Mit einem alten, ausgedienten Smartphone wird eine eigene WLAN-Verbindung aufgebaut und so habe ich draußen so viele Instrumente im Blick, wie ich haben will.
Ein Problem gibt es. Diese Überwachungskameras sind mit Weitwinkelobjektiven ausgestattet. Man muss also relativ nahe heran ans Armaturenbrett, um die Bilder deutlich zu haben. Da muss man gut aufpassen, wie nahe man maximal heran kann. Aber auch eine leicht Unschärfe (weil zu nahe dran – Foto 01) ändert nichts an der guten Ablesbarkeit.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot Video 02.jpg
Hits:	53
Größe:	121,0 KB
ID:	929540   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot Video.jpg
Hits:	59
Größe:	91,9 KB
ID:	929541  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 26.07.2021, 20:28
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

habe das gleiche Setup. Gute Lösung, da muss man drauf kommen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.07.2021, 20:29
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
habe das gleiche Setup. Gute Lösung, da muss man drauf kommen.
McGyver Lösung.
Gut ist daran gar nichts.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.07.2021, 20:55
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi?
Interessante Lösung.
Für den Übergang, warum nicht.
Wir sind auf unserer vorherigen Aquanaut Beauty "oben" nur mit einem gebraucht gekauften GPS-Handsystem gefahren.
Die Infos vom Innensteuerstand haben wir uns per Human-Optik geholt.
Würde ich auch wieder so machen.
Unsere Nachfolger auf dem Boot fahren seit bald 4 J. noch so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.07.2021, 06:15
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

der Erbauer meines Bootes ist mit instrumentenlosen 2. Steuerstand 15 Jahre lang durch Europa gefahren und ich ich werde es ebenso weiter so halten. Die Kamera ist bestellt, das probiere ich mal aus.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme omc in Kroatien, keine Teile keine Werkstatt bueni1899 Motoren und Antriebstechnik 10 16.06.2017 20:35
keine Riva und keine Bösch, aber... miom Restaurationen 15 21.10.2011 19:58
Keine Arm, keine Beine, aber er fährt Boot Raffi1963 Kein Boot 14 18.01.2011 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.