boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2021, 11:42
Boernie62 Boernie62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2015
Ort: Nürnberg
Beiträge: 27
Boot: Albin Vega
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard PL Stecker montieren

Hallo,

ich habe mir ein Ecoflexkabel und dazu passende PL-Stecker besorgt. Nun wollte ich mal zu Hause "Trockenüben", und mal so einen Stecker montieren. Hab mich exakt an die Anleitung gehalten, und 17mm des Kabels entfernt. Nun steht aber das "Mittelstück" etwas durch den Stecker. Ich würde mal behaupten, dass dies nicht sein darf. Ich müsste ja nun auch noch Löten, indem ich das Lötzinn in die Öffnung vorne laufen lasse...

Hab ich recht, und sollte ich das Kabel das nächste Mal etwas kürzer entfernen?

Anbei zum Verständnis ein paar Bilder...

VG
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1575.jpg
Hits:	70
Größe:	49,7 KB
ID:	928830   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1576.jpg
Hits:	75
Größe:	50,7 KB
ID:	928832  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2021, 11:46
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Sieht doch gut aus... nur noch verlöten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2021, 11:49
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.521
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Etwas kürzen kann man das auch noch nach dem Verlöten (falls nötig).
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.07.2021, 17:03
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Überstehenden Innenleiter nach dem Verlöten sauber abschneiden. Machen die Antennenbauer auch so.

Wichtiger ist die gute Montage von Schirm und Zugentlastung.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.07.2021, 05:06
Boernie62 Boernie62 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2015
Ort: Nürnberg
Beiträge: 27
Boot: Albin Vega
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Info! Mit was kürze ich den Innenleiter nach dem Löten? Mit einem Seitenschneider?

VG
Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2021, 08:22
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Seitenschneider wenn sehr viel übersteht, ansonsten eine Feile
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2021, 08:30
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

das kann man mit nem Elektronik-Seitenschneider abschneiden und anschließend die Spitze noch mal mit dem Lötkolben heiß machen, damit die Spitze schön glatt wird. Oder man nimmt einfach nen Dremel

hier mal ein Beispiel für so einen Elektronikseitenschneider - man kann aber problemlos im Baumarkt seiner Wahl auch einen ganz einfachen für wenige Euro kaufen, oder wenn man einen 3D-Drucker besitzt, dann sollte da auch so einer zum Schneiden des Filaments dabei sein.

https://www.amazon.de/Knipex-78-61-1...6852446&sr=8-3 (PaidLink)
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.07.2021, 08:32
kugelblitzfisch kugelblitzfisch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.07.2017
Ort: Jessen
Beiträge: 251
Boot: SBM 600
Rufzeichen oder MMSI: DJ3113
299 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Warum sollte man den Innenleiter NACH dem Verlöten abschneiden? Da hätte ich doch als Ergebnis eine unverzinnte Schnittfläche.
Ich würde es vorher machen.

Gruß, Sascha.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.07.2021, 08:35
Propeller Propeller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 105
139 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Man sollte niemals nach dem Löten abschneiden.
Der Draht kann sich durch das Abschneiden bis in die Lötstelle hinein verformen und die nur oberflächlich vorhandene Verbindung verlieren, obwohl die Lötstelle zunächst noch gut aussieht.
Erst mit der Zeit oxidiert die ringförmige Bruchstelle bis in die Lötstelle hinein und es entsteht ein Übergangswiderstand.
Also grundsätzlich erst passend abschneiden, dann löten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.07.2021, 08:49
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Wenn das sauber verlötet ist, stellte das kein Problem dar. Dann ist das Lötmittel weit genug in Litze und Stift gelaufen. Ästheten können die Schnittkante mit der Spitze des Lötkolbens auch noch mal verzinnen.

Wenn der dann montiert ist, sollte auch wenig aggresives rankommen.

Das Problem ist, dass sich beim Festziehen der Zugentlastung und Dichtung der Innenleiter noch ein wenig bewegt. Das kleine Stück, was dann da raus steht lässt sich nur schwer sauber abschneiden. Verzinnt ist es einfacher.

Die verzinnte Oberfläche oxidiert übrigens auch...

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.07.2021, 09:11
Propeller Propeller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.01.2019
Beiträge: 105
139 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Wenn das sauber verlötet ist, stellte das kein Problem dar. Dann ist das Lötmittel weit genug in Litze und Stift gelaufen.
Sorry, damit wärst du bei der praktischen Gesellenprüfung durchgefallen.
Ich habe Querschnitte von verschiedenen Lötkunstwerken gesehen.
Es ist kaum zu glauben wie weit sich ein Draht in der Lötstelle verformt.
Eine solche Lötstelle ist nur eine hauchdünne Oberflächenlegierung die nicht für mechanische Belastungen geeignet ist.
Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Ästheten können die Schnittkante mit der Spitze des Lötkolbens auch noch mal verzinnen.
Niemals wird eine saubere Lötstelle stellenweise nachträglich "verzinnt".
Das vorhandene Lötzinn wird dadurch spröde.
Wenn nötig wird das Lötzinn komplett entfernt (Entlötpumpe) und die Stelle mit frischem Lötzinn (und dem darin enthaltenen Flussmittel) neu gelötet.
Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Die verzinnte Oberfläche oxidiert übrigens auch...
Hast du dich mal gefragt warum gute Schiffskabel (Stichwort Germanischer Lloyd) verzinnt sein müssen?

Geändert von Propeller (21.07.2021 um 09:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer mit 7 poligem Stecker-Auto hat 9 poligen Stecker Buchwald Technik-Talk 9 30.05.2006 18:44
Winsch - wo montieren? Sailor21 Segel Technik 9 24.03.2004 06:33
Himmel im Vorschiff montieren buo Technik-Talk 2 12.01.2004 07:45
Lenkungsseil montieren audioconcept Technik-Talk 3 13.08.2003 12:07
Kielrollen montieren, ja oder doch? Segelwilly Technik-Talk 13 06.04.2003 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.