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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.07.2021, 15:37
Bubblz Bubblz ist offline
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Hallo zusammen,

ich habe einen alten Mercruiser 350 aus den ganz frühen 80ern umgebaut auf aktuellere Krümmer, d.h. von den alten "Log-Style" Krümmern auf die neueren mit Centerriser.

Nun habe ich 3 verschiedene Thermostatgehäuse zur Auswahl, wovon ich mich jetzt für das mit 4 Ausgängen zu den Krümmern entschieden habe, also 1 Anschluss je unten an jeden Krümmer und 1 Anschluss je Riser.

Jetzt waren im Set 2 verschiedene Dichtungen enthalten. Ein Paar komplett ohne Öffnungen und ein Paar mit 2 von 4 Öffnungen.

Welche muss ich jetzt verwenden, wenn ich Anschlüsse an Krümmer und Riser habe? Die ohne oder mit Durchlass?

Ich fahre keine 2-Kreiskühlung, sondern mit Seewasserkühlung.

Bilder reiche ich später noch nach!

Viele Grüße,
Ben
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  #2  
Alt 14.07.2021, 18:32
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Moin Ben

Du musst die Dichtungen mit den 2 Öffnungen verbauen.
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Gruß Karsten
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  #3  
Alt 14.07.2021, 20:54
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Wenn du wirklich, wie du sagst, Riser hast brauchst du am Krümmer die Dichtungen mit den 4 Schlitzen und oben beim Knie die Dichtung mit den 2 Schlitzen.

LG Michael
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  #4  
Alt 16.07.2021, 08:00
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Danke euch für die Antworten!

Anbei jetzt mal Bilder zum Text oben zu vorher und nachher:






Also dann verwende ich die Dichtungen mit den 2 Durchlässen.

Das Thermostatgehäuse wird noch auf eines gewechselt mit den Abgängen zu den Risern durch das Messing T-Stück.
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  #5  
Alt 16.07.2021, 08:12
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Auf Deinem Bild vom restaurierten Motor sind aber gar keine Riser zu sehen.

Riser sind Erhöhungen welche zwischen dem Krümmer und dem Ellbogen eingebaut werden können falls, der Auspuff sonst zu knapp über der Wasserlinie liegt. Dafür braucht man dann eine zweite Dichtung oben.
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  #6  
Alt 16.07.2021, 10:08
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Hä? Ich dachte das nennt man spacer?!

Riser sind doch die ganz normalen Abgangswinkel vom Krümmer, oder nicht?

Also so wurde mir das immer kommuniziert.
Kann sein, dass da jeder einen anderen Terminus hat.
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  #7  
Alt 16.07.2021, 10:59
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Es gibt den Abgaskrümmer, der wird am Motor angeschraubt. Dann gibt es das Auspuffknie, welches auf den Krümmer geschraubt wird. Ist die Höhe nicht ausreichend, wird dazwischen der Riser (zu deutsch: Erhöhung) geschraubt.
Es gibt allerdings auch schon Auspuffknie, die höher sind. Diese gibt's in verschiedenen Höhen
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Schöne Grüße
Ole
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  #8  
Alt 16.07.2021, 16:16
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Und das was bei uns alle Knie nennen heißt bei den Amis Ellbogen.
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  #9  
Alt 16.07.2021, 19:46
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Zitat:
Zitat von Bubblz Beitrag anzeigen
Hä? Ich dachte das nennt man spacer?!

Riser sind doch die ganz normalen Abgangswinkel vom Krümmer, oder nicht?

.
Es gibt nur einen richtigen Terminus und wenn man den beliebig vertauscht kennt sich am Ende niemand mehr aus.

Exhaust Manifold = Auspuffkrümmer darauf kommt entweder ein Riser = Erhöhungsstück oder der Ellbow = Abgasknie.

Spacer sind Zwischenstücke wie sie bei Vergasern verwendet werden.

Das Bild von MichaelBC trägt auch zur Verwirrung bei, da hier ein Abgasknie ohne Kühlungszulauf gezeigt wird und da kommen dann die Dichtungen mit den 4 Schlitzen zur Anwendung. In deinem Fall sind die Dichtungen mit den 2 Schlitzen die Richtigen, genau wie Karsten schon gesagt hat. Nur du sprachst von Risern dadurch hat diese Diskussion erst begonnen.

LG Michael
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Alt 19.07.2021, 14:33
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Ah okay, danke Leute!

Dann habe ich das aus dem Netz immer falsch aufgegriffen... Dann baue ich direkt die Dichtung mit den 2 Durchlässen ein.

Danke euch für die Infos!
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