boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.07.2021, 06:56
Sascha1510 Sascha1510 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2021
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Oder halt wie vorgesehen einfach die Erregerwicklung nutzen, dafür ist die ja da. Die Remanenz ist da eh nur ein Nebeneffekt auf den man sich da nicht verlassen kann. Also so wie schon beschrieben die Wicklung anschließen, entweder mit der Ladekontrollleuchte oder einem Widerstand.
Wie gesagt hängt an dem Anschluss L2 für die Ladekontrolle ja bereits das Kraftstoffpumpenrelais. Kann man dann trotzdem einfach die Ladekontrolle mit daran anschließen oder würde dann bei Zündung ein über die Ladekontrolle das Relais Spannung bekommen und anziehen?

Hier nochmal der Schaltplan:

https://www.boote-forum.de/attachmen...=1626328527936
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.07.2021, 10:30
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Die Ladekontrolllampe wird von L2 auf Klemme 15 (Plus von Batterie geschaltet) angeschlossen. Relais wird von L2 über die Spule auf Masse (Minus) geschaltet.
Wenn du das so zusammenschaltest wird die Kontrolllampe das nicht lange überleben weil die nicht nur den Plus für die Erregerspule sondern auch für das Relais bereitstellt.

Evt. Diode (3) mal prüfen.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.07.2021, 07:37
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Och, das ist die letzten 25 Jahre und mehr als 2K Bst. schon so.
Alles gut.
Steht auch so in der BA des Motors.
Natürlich warte ich bis 4bar (kalt) da sind. Und schaue nicht auf die Stopuhr. Ist geschätzt.
Die benötigten 2,3 bar sind nach 2-3 sec. da.

Warum gibt es immer wieder Kommentare von vermeintlichen Schlaumeiern?

Will mich da nicht ganz ausschließen.
Denwürde ich mir allerdings sparen.
Ich hab mir eben den "" mit Absicht NICHT gespart, damit klar wird, dass der Kommentar nicht so ganz ernst gemeint war.
"Ich warte 10-15 Sekunden bis der Öldruck da ist" klingt aber auch anders, als das, was du oben beschrieben hast.

Ist auch wurscht, geht ja hier am Thema vorbei.

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.07.2021, 08:46
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Dauernd Kraftstoffförderung erst bei laufenden Motor ist schon seit jahrzenten ein Sicherheitsfeature, zumindest auf dem US Kfz Markt,
der Sinn dahinter, bei einem Unfall bleibt in der Regel auch der Motor stehen, damit auch die Kraftstoffpumpe und es spritzt kein Kraftstoff bei beschädigten Leitungen sinnlos durch die Gegend. Zusätzlich teilweise auch ein Crashschalter hinten im Kofferraum (Auffahrunfall) der ähnlich Airbagauslösung funktioniert.
Wie weit bzw. warum das nun auf ein Boot umgesetzt wird ich keine Ahnung, soll ja auch Unfälle auf dem Wasser geben,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.07.2021, 09:20
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Restmagnetismus ist ein Überbleibsel aus Zeiten der Gleichstromlichtmaschine, dort unbedingt erforderlich, bei der Drehstromlichtmaschine nicht, kann aber trotzdem eine Rolle spielen genau bei dem hier beschriebene Problem, letzten Abschnitt/Bild lesen und verstehen

https://www.fahrzeug-elektrik.de/Edec.htm#Selbst

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 4.3 LX läuft nicht bei erhöhter Drehzahl searaynico Motoren und Antriebstechnik 48 29.06.2018 08:03
Zündaussetzer bei erhöhter Drehzahl Volvo Penta 740B Gleylancer Motoren und Antriebstechnik 1 20.09.2017 20:15
"Fauchen" bei erhöhter Drehzahl aus dem Bereich des Propellers Wiskimike Motoren und Antriebstechnik 16 11.07.2015 17:30
Yamaha 4PS AB dampft bei erhöhter Drehzahl LeCiel Motoren und Antriebstechnik 2 18.08.2013 00:21
Lichtmaschine lädt erst nach Erreichen bestimmter Drehzahl lowrider Technik-Talk 26 21.09.2010 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.