boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2021, 23:18
Luntefka Luntefka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Kapellen
Beiträge: 157
Boot: Jeanneau Merry Fisher 1095, 2x 250 PS Mercury Verado
115 Danke in 56 Beiträgen
Standard Kursabweichung zw. Plotter und Autopilot

Hallo zusammen,

Ich habe einen ganz Armin GPSMAPS 922 Plotter und ein Raymarin Autopiloten. Ich kann einen Wegpunkt von Plotter an den Autopiloten übertragen. Beide Geräte sind miteinander verbunden. Wenn der Autopilot den Wegpunkt anfährt, dann sind die Kurse auf den Display des Plotters und des Autopiloten nicht identisch. Die Differenz beträgt zwischen 6 und 9 Grad. Im leistungsstärksten Modus des Piloten habe ich immer einen Versatz zum Idealkurs von max. 7 m rechts und links neben der Ideallinie.

Ist das so in Ordnung, oder liegt das an den nicht identisch kalibrierten Compass? Ans Ziel kommt er immer.

Beste Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2021, 00:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das hört sich nach ganz normaler Toleranz an, früher hat man gesagt das im GPS eine Toleranz von bis zu 30 m drin sein können
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2021, 01:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Müsste man wissen welchen Kurs der Autopilot anzeigt.Das GPS zeigt ja immer den rechtweisenden Kurs an wärend viele Autopiloten über einen internen Fluxgatekompass verfügen und der kann nicht anders als den Kurs in relation zu den Erdmagnetfeldlinien zu messen und dann auch anzuzeigen.Abhängig von der Ablenkung durch schiffseigene Magnetfelder und anderen Störgrößen Drift,Strömung gibt es dann zum Teil erhebliche Abweichungen zum rechtweisendem Kurs.Wenn die Geräte vernetzt sind und sich auch wirklich "verstehen"würde ich als vernetzungstechnischer Laie erwarten ,dass bei der Wegpunktnavigation nur der RWK angezeigt und gesteuert wird----oder so?
gruß hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.07.2021, 07:04
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

hein_mk hat Recht. Eine schöne Beschreibung zur Deklination findet sich hier:
http://www.gs-enduro.de/html/navigation/kompass.htm
GPS zeigt also immer geografisch Nord, während Kompaß bzw. Fluxgate magnetisch Nord zeigt.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.07.2021, 08:58
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.02.2019
Ort: zwischen Stuttgart und Ulm - Punat
Beiträge: 422
Boot: Merry Fisher 895 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DK2149,MMSI 211816310
659 Danke in 316 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas, war bei mir wie Du es beschreibst. Mein AP wurde nachträglich eingebaut. Hatte dann eine ähnliche Abweichung wie Du. Nach Rücksprache mit der Fa. die den AP eingebaut haben, sind dich nochmal aufs Boot gekommen und wir haben ne kleine Runde gedreht. Dabei haben die den Empfangssensor EV1 vom AP justiert und dem Kurs vom Plotter angeglichen (leicht gedreht) und siehe da, es passt!. Ggf. hilft Dir diese Information.
__________________
LG Jacques
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.07.2021, 09:01
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tavijana Beitrag anzeigen
Dabei haben die den Empfangssensor EV1 vom AP justiert und dem Kurs vom Plotter angeglichen (leicht gedreht) und siehe da, es passt!. Ggf. hilft Dir diese Information.
Ich habe das gleiche Problem und genau diesen Hinweis hier im Forum auch bekommen. Umgesetzt habe ich ihn noch nicht, weil mich die Erklärung so überzeugt hat, dass meine ich das als normal akzeptieren kann
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.07.2021, 09:18
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Natürlich kann man auf diese Weise seine Instrumente "betrügen". Ändert man jedoch sein Revier, muß erneut "justiert" werden, denn die Abweichung ist ortsbedingt. Mein Navi-Programm hat dazu ein Plugin. "WMM" ist die Abkürzung von World Magnetic Model und wird alle 10 Jahre aktualisiert, da sich die Magnetlinien der Erde nun mal ändern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WMM.png
Hits:	28
Größe:	346,5 KB
ID:	927592  
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.07.2021, 10:05
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen elektronischen Kompass für den AP seinerzeit "ungefähr genau" nach Augenmaß montiert. Das, was du "betrügen" nennst, nenne ich "justieren".
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.07.2021, 10:40
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Selbst wenn der (elektronische) Kompass 100% genau justiert und angepasst ist (und daher immer genau geografisch Nord anzeigt), kann sich zur Kursanzeige über Grund, die üblicherweise auf GPS-Positionsdaten basiert, ein Unterschied ergeben.

Das geht grundsetzlich nicht anders, wenn z.B. eine Versetzung durch Wind (wie bei jedem Segelboot bei Amwindkursen) oder Strom (außer genau von vorn oder von achtern) vorhanden ist.
Nur wenn absolut kein Wind und kein Strom vorhanden sind, müssten die Anzeigen theoretisch übereinstimmen

Zumindest jeder, der einen weitergehenden Bootsführerschein als den Sportbootführerschein-See besitzt, sollte das verstehen können.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.07.2021, 10:58
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Selbst wenn der (elektronische) Kompass 100% genau justiert und angepasst ist (und daher immer genau geografisch Nord anzeigt), kann sich zur Kursanzeige über Grund, die üblicherweise auf GPS-Positionsdaten basiert, ein Unterschied ergeben.

Das geht grundsetzlich nicht anders, wenn z.B. eine Versetzung durch Wind (wie bei jedem Segelboot bei Amwindkursen) oder Strom (außer genau von vorn oder von achtern) vorhanden ist.
Nur wenn absolut kein Wind und kein Strom vorhanden sind, müssten die Anzeigen theoretisch übereinstimmen

Zumindest jeder, der einen weitergehenden Bootsführerschein als den Sportbootführerschein-See besitzt, sollte das verstehen können.
Das nennt sich "Heading". Um das zu verstehen, reicht in unseren jetzigen Zeiten Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Heading_(navigation)

P.S.: Da ein Heading Sensor sauteuer ist, habe ich bisher keinen.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.07.2021, 11:18
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Das nennt sich "Heading". Um das zu verstehen, reicht in unseren jetzigen Zeiten Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Heading_(navigation)

P.S.: Da ein Heading Sensor sauteuer ist, habe ich bisher keinen.
So teuer sind die aber auch nicht, habe den bei mir verbaut:
https://www.simrad-yachting.com/de-d...ion-9-compass/

bin sehr zufrieden mit dem Teil und der Autopilot fährt perfekt damit
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.07.2021, 11:27
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
So teuer sind die aber auch nicht, habe den bei mir verbaut:
https://www.simrad-yachting.com/de-d...ion-9-compass/

bin sehr zufrieden mit dem Teil und der Autopilot fährt perfekt damit
Naja, 800 Euro ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Wenn man einen GPS Empfänger schon für ca. 40 Euro kriegt, ist das schon unverschämt.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.07.2021, 11:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Das nennt sich "Heading". Um das zu verstehen, reicht in unseren jetzigen Zeiten Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Heading_(navigation)

P.S.: Da ein Heading Sensor sauteuer ist, habe ich bisher keinen.
Was nennt sich Heading und was hat das dieser Begriff mit dem Verstehen des von mir genannten Unterschieds zu tun?

Heading ist die Richtung, die als Grundlage auf einem Kompasswert basiert, egal wie teuer der Sensor ist.
COG (KüG) ist dagegen die Richtung, die ein normales GPS liefert.
Um den Unterschied dieser beiden Werte geht es letztendlich.

Verstehen muss man den grundsätzlichen Unterschied zwischen diesen beiden Werten und dann versteht man auch, weswegen die definitiv, trotz bester Justierung, nicht immer gleich sein müssen.

Wenn du in der Lage bist die Definition von "Heading" in Wikipedia auf zu rufen, heißt das noch lange nicht, dass du den Unterschied der beiden Werte dadurch verstehen musst.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.07.2021, 11:37
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn du in der Lage bist die Definition von "Heading" in Wikipedia auf zu rufen, heißt das noch lange nicht, dass du den Unterschied der beiden Werte dadurch verstehen musst.
Bist Du denn schon mal überhaupt ein paar Seemeilen ohne Landsicht gesegelt? Nach Deinen Aussagen sehr zu bezweifeln.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.07.2021, 14:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Bist Du denn schon mal überhaupt ein paar Seemeilen ohne Landsicht gesegelt? Nach Deinen Aussagen sehr zu bezweifeln.
Selbst wenn es so wäre:
Was hätte das mit der Tatsache zu tun, dass Heading und COG nicht unbedingt gleich sein müssen?
Das könntest du mit entsprechender Navi-Ausrüstung (Kompass und GPS) sogar auf dem heimischen Maschsee mit deinem Badeboot mal ausprobieren.....

Du hast bsi jetzt die Begriffe "Deklination" und "heading" genannt, dazu zweifelst du noch meine seglerische Kompetenz an. Das war es denn auch schon.

Wann gehst du denn mal sachlich, zudem ohne persönliche Bemerkungen, auf das ein, was ich bezüglich des Unterschiedes zwischen heading und COG genannt hatte?

Geändert von tritonnavi (10.07.2021 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.07.2021, 16:13
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Bist Du denn schon mal überhaupt ein paar Seemeilen ohne Landsicht gesegelt? Nach Deinen Aussagen sehr zu bezweifeln.
Moin
Übrigens sind wir "frühä" auch ohne Landsicht und den Begriffen aus der modernen GPS gestützten Navigation angekommen,nicht immer auf die Meile genau und man war schon einigermaßen stolz wenn die Ansteuerungstonne wenigstens mit dem Kieker zu finden war,aber es ging.Wir haben uns da unter einbeziehung aller zugänglichen Daten dann unseren RwK zurechtgerechnet und mussten dann unterwegs immer mal korregieren wenn sich die Segelverhältnisse änderten.Beim Landfall wurde dann mit dem Kieker gepeilt was zu identifizieren war und manchmal auch Zielhafen B angelaufen,wenn besser erreichbar und vorhanden.Der Unterschied zwischen Heading,COG,RwK und Bearing gabs ja auch noch später beim Decanavi und dann auch noch die vielen Wpts waren uns damals unbekannt und gestrandet sind wir eher selten
gruß hein.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.07.2021, 16:25
EM.MA EM.MA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 119
Boot: Bavaria S45 HT
136 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Die Abweichung hatte ich zu Beginn auch. Ließ sich auch immer nur örtlich halbwegs kalibrieren.
Letztlich wurde die Autopilot-Steuereinheit woanders eingebaut, da sich herausstellte, dass die laufenden Motoren den Kompass störten.
Nun habe ich eine Abweichung von max 2-3 Grad.
__________________
——————————
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.07.2021, 16:49
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode
Das nennt sich "Heading". Um das zu verstehen, reicht in unseren jetzigen Zeiten Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Heading_(navigation)

P.S.: Da ein Heading Sensor sauteuer ist, habe ich bisher keinen.
"Heading" ist der Kurs, der gerade anliegt. Der Kompasskurs, weiter nichts.
Am Magnetkompass natürlich abweichend vom rw Kurs. (wg Mißweisung und ggf Deviation)
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.07.2021, 05:23
Luntefka Luntefka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Kapellen
Beiträge: 157
Boot: Jeanneau Merry Fisher 1095, 2x 250 PS Mercury Verado
115 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Danke für den Input. Dann nehme ich das Mal so hin, will es auch nicht wirklich stört. Ich wollte halt nur sicher sein, dass das kein Defekt vorliegt.

Beste Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.07.2021, 08:18
EM.MA EM.MA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 119
Boot: Bavaria S45 HT
136 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Du kannst einen anderen Einbauort für den AP-Kompass suchen. Am besten mit Handkompass bei laufendem Motor einen Ort suchen, wo der Kompass nicht abgelenkt wird.
__________________
——————————
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.07.2021, 15:39
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ist eigentlich dein Kompass auch im Datennetz für das Garmin verfügbar?

Bei meinem Simrad sieht man auf der Kartendarstellung sowohl die Kompasskurs (blau), als auch die GPS Kurs (rot)
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	shot119.png
Hits:	37
Größe:	129,0 KB
ID:	927764
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.07.2021, 18:18
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Übrigens sind wir "frühä" auch ohne Landsicht und den Begriffen aus der modernen GPS gestützten Navigation angekommen,nicht immer auf die Meile genau und man war schon einigermaßen stolz wenn die Ansteuerungstonne wenigstens mit dem Kieker zu finden war,aber es ging.Wir haben uns da unter einbeziehung aller zugänglichen Daten dann unseren RwK zurechtgerechnet und mussten dann unterwegs immer mal korregieren wenn sich die Segelverhältnisse änderten.Beim Landfall wurde dann mit dem Kieker gepeilt was zu identifizieren war und manchmal auch Zielhafen B angelaufen,wenn besser erreichbar und vorhanden.Der Unterschied zwischen Heading,COG,RwK und Bearing gabs ja auch noch später beim Decanavi und dann auch noch die vielen Wpts waren uns damals unbekannt und gestrandet sind wir eher selten
gruß hein.
Das ist nun aber alles wirklich nicht neu und der Unterschied zwischen "Heading" und "COG" musste letztendlich auch schon früher beachtet werden, obwohl diese englischen Begriffe erst durch die elektronische Navigation gebräuchlich wurden.

Früher, beim Magnetkompass, musste der Steuerkurs anhand des vorher ermittelten rechtweisenden Kurses unter Beachtung von Missweisung und Ablenkung ermittelt werden.

Auch wenn der Skipper früher den ermittelten Kurs aus der Karte (Soll-KüG/COG) mit dem rechtweisenden Kurs (quasi Heading) für die Ermittlung des Steuerkurses bei einem Segler auf Am-Wind-Kurs oder ansonsten z.B. bei quer setzendem Strom angesetzt hatte, war das definitiv ein Fehler.
Deswegen reicht das SpoBo-See-Wissen dafür ja auch nicht aus...

Der hauptsächliche Unterschied zu heute ist der, dass man die zwangsläufig mögliche Abweichung zwischen Heading und COG, also die Strom- und Windbeschickung, nicht grob abschätzen/ansetzen muss.
Den aktuellen COG konnte man ohne elektronische Navigation und ohne Sicht, nicht feststellen.
Heading schon, denn die Missweisung konnte der Karte und die Ablenkung der Ablenkungstabelle (hoffentlich) entnommen werden.

Mit dem Thema braucht man sich häufig gar nicht mehr beschäftigen, wenn man schlichtweg so fährt, dass der GPS-ermittelte COG dem vorher festgestellten Kartenkurs entspricht oder
noch einfacher und gebräuchlicher:

Das Ziel wird als Wegpunkt gespeichert und dorthin mit GPS navigiert.
Wenn der COG-Wert dem BRG (Bearing)-Wert entspricht ist alles gut.
Größtenteils egal, was dann der Magnetkompass oder der elektronische Kompass per Heading-Wert sagen. Die sind, vor allem bei Sportbooten, maximal noch für die grobe und schnelle Feststellung des Kurses zu gebrauchen, wenn der Steuermensch mal nicht so wirklich aufgepasst hat.

@Puuh:
Zitat:
"Heading" ist der Kurs, der gerade anliegt. Der Kompasskurs, weiter nichts.
eben, letztendlich ist es der Kompasskurs, der aber zwangsläufig nur selten genau gleich wie der Kurs über Grund (COG) ist.

Ich empfehle diesbezüglich mal die App "FindShip". Das ist eine App die auf AIS-Daten von Schiffen basiert.
Als kostenlose Version bietet die ein paar Details mehr als z.B. VesselFinder.
Unter Details (zumindest der größeren) Schiffe findet man "Richtung" und "Kurs".
Ein Wert davon ist "Heading", der andere ist "COG".
Genau gleich sind die nicht so oft, obwohl es i.d.R. keine kleineren Sportboote sind, die neben ihrem COG auch noch den Heading-Wert über AIS senden.
Bei Sportbooten bestehen diesbezüglich sich deutlicher ändernde, abweichende Werte.

Geändert von tritonnavi (11.07.2021 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Autopilot Shipmate CP32 mit Autopilot Robertson 2500 frucht Technik-Talk 2 24.02.2020 13:40
Autopilot mit Plotter nutzen !?! ericjoo Technik-Talk 6 27.07.2018 14:39
Cetrec Plotter und Autopilot Frankb Technik-Talk 0 12.08.2015 09:47
Wer hilft beim Einrichtung von AIS, Plotter, Autopilot... burki Technik-Talk 2 03.11.2013 16:23
Raymarine Plotter und Autopilot zeigen versch. Werte an??? Bernhard Technik-Talk 11 16.06.2004 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.