boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2021, 20:54
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard Schaltbox einstellen oder Getriebe zerlegen?

Hallo Gemeinde,

Ich habe bei meinem Suzuki DF50 mit originaler (20 Jahre alter) Schaltbox das Problem das es keinen Rastpunkt für Rückwärts gibt. Vorwärts rastet der Gang ein und ich kann dann mehr oder weniger Gas geben. Rückwärts rutsche ich immer drüber und habe direkt einen harten Gasstoß drin.

Kann man an der Box was einstellen oder sucht man den Fehler Motorseitig? Ist die Schaltbox ein Verschleißteil, diese ist ohnehin ziemlich schwergängig?

Vielen Dank, Mathias!

Geändert von Schleusenklaus (07.07.2021 um 19:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2021, 21:06
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.300
2.849 Danke in 1.611 Beiträgen
Standard

Moin,

Grundsätzlich ist der Schaltkasten kein Verschleißteil.
ich würde mal den Schaltkasten abbauen und die Züge aushängen und dann mal prüfen wie sich die Mechanik verhält. Wenn ohne Züge alles "Flutscht" und die Mittelstellung exakt definiert ist liegt es an den Zügen und/oder an der Gas/Schaltmechanik im Motor.
Bei Zügen würde ich nicht auf den Euro gucken und stets hochwertige, als besonders leichtgängig deklarierte Markenware von Teleflex(SeaStar-Solutions), Ultraflex, Vetus oder die originalen Suzuki nehmen. Auch die anderen Motorenhersteller haben hochwertige Züge im Angebot. Ich hasse nichts mehr als heklige Schaltkästen....

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.07.2021, 21:52
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Ok, ich werde morgen mal noch bissel mehr zerlegen. Auf den Zügen soll ja auch die Bezeichnung stehen.

Habe auch noch ein Problem mit dem einlegen der Gänge das geht recht schwer, da muss ich mir wohl das UWT auch mal genauer ansehen. Das wird der Schaltbox nicht gerade helfen wenns dort schon hängt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2021, 07:30
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.300
2.849 Danke in 1.611 Beiträgen
Standard

Moin,

auch das ist meist ein Indiz für verschlissene/qualitativ minderwertiger Züge. Die Schaltmachniken im DF50 sind nicht dafür bekannt "schwergängig" zu werden.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.07.2021, 10:35
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hey, erstmal Danke für deine Ratschläge!

Ich habe heute mal experimentiert, die Züge sind nicht die besten, aber sie sind nicht das Hauptproblem. Wenn ich die Züge am Motor ab mache, geht die Schaltbox „relativ“ leicht, definitiv spürt man wieder die Rastpunkte.

Ich habe das Unterwasserteil also abgenommen und kann die Schaltstange nur sehr schwer bewegen. Mit etwas Fett an der Führung wirds nur wenig besser.

Eigentlich gibt es doch nur oben die Führung mit 2 O-Ringen, oder?
Ich werde nachher erstmal die Platte mit Impellergehäuse abnehmen und mir die Führung anschauen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.07.2021, 17:01
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Ich kann leider keinen Fehler finden…

Habe jetzt das Unterwasserteil zerlegt, sieht nicht gut aber alles i.O. aus.
Jetzt muss ich erstmal Teile bestellen, meiner Frau erläutern warum es Montag ohne Boot in Urlaub geht, und dann weiter sehen.

Aktuell habe ich nur die Schaltstange im Gehäuse, zusammen mit der Leerlaufarretierung, das flutscht ganz gut. Das Schiebestück auf der Abtriebswelle lässt sich gut aber gegen eine schwere Feder schieben, ich weiß echt nicht was da vorher schwer lief…

Vielleicht hat noch jemand ne Idee warum sich das ausgebaute Getriebe so schwer schalten ließ.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8764C389-B640-466B-AA07-7157B24A6D5B.jpg
Hits:	28
Größe:	78,0 KB
ID:	927360  

Geändert von Schleusenklaus (07.07.2021 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.07.2021, 08:40
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Nach meiner Erfahrung „spührt“ man die Schwergängigkeit der Züge nur unter Last. Sprich beidseitig ausgehängte Züge gehen, außer die sind schon arg verrottet, eigentlich immer leicht.
Zum zweiten wollte ich auch nochmal zu den leichtgängigen Versionen der Schaltzüge raten. Das ist gerade unter Last und vielleicht etwas enger Verlgeung was die Radien betrifft, ein ganz erheblicher Unterschied. Das ist sicher gut angelegtes Geld.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.07.2021, 12:35
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Der Hinweis wann es spürbar wird ist gut, dann werde ich mir die Züge einfach mit bestellen. Ich dachte an Ultraflex Mach-Zero? Das sollten doch die leichtgängigen sein?

Wie schwer lässt sich die Schaltstange des ausgebauten Unterwasserteil von Hand bewegen? Ich würde gern wissen ob ein Fehler zusätzlich im Getriebe vorliegt?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2021, 16:29
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich weiß nicht ob sich da Teleflex Xtrem und Ultraflex Mach Zero viel nehmen. Bei meinem Motor hatte auch der Hersteller normale und leichtgängige im Programm, das waren dann Teleflex.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2021, 22:23
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hat vielleicht noch jemand eine Idee zu:

Zitat:
Zitat von Schleusenklaus Beitrag anzeigen
Wie schwer lässt sich die Schaltstange des ausgebauten Unterwasserteil von Hand bewegen? Ich würde gern wissen ob ein Fehler zusätzlich im Getriebe vorliegt?
Danke!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.07.2021, 23:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

normal sollte es recht leicht gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.07.2021, 21:43
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Ich habe heute einen netten Suzuki Teilekarton bekommen und mal bissel rumprobiert…

Also mein Problem liegt irgendwo im Getriebe, ich kann es nicht lokalisieren. Mit neuen Schaltzügen lässt sich das ganze bedienen, aber trotzdem furchtbar hakelig.

Die Schaltstange lässt sich im Getriebe solo wunderbar leichtgängig bewegen, sobald ich die Propellerwelle mit Gangrad Rückwärts und dem Schiebestück einsetze geht nichts mehr, der Widerstand ist einfach zu groß. Entweder ist die Feder zu Straff gegen welche man den Schieber Richtung rückwärts drückt, oder irgendwas hakt dort unter last. Mir ein Rätsel, muss nun wohl so bleiben.

Mathias
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.07.2021, 22:06
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.300
2.849 Danke in 1.611 Beiträgen
Standard

Moin,

die Schaltstange benötigt schon einiges an Kraft um im Getriebe über die angeschrägte Fläche den Stößel zu drücken, der die Schaltmuffe gegen die Federkraft auf das Rückwärtsgangrad drückt. Mit einer Hand ist das schon fast nicht zu drücken, das wäre der Normalzustand.



-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (10.07.2021 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury Schaltbox strenger einstellen propeller50 Motoren und Antriebstechnik 6 20.08.2019 21:23
Schaltbox und Züge erneuern Nico79Bln Technik-Talk 19 20.07.2019 06:06
Tandemtrailer einstellen/ Achslast einstellen. valentin.b Kleinkreuzer und Trailerboote 52 08.05.2018 13:44
Schaltbox am Motor richtig einstellen Heliklaus Motoren und Antriebstechnik 18 03.10.2017 13:16
Mercruiser Twin Schaltbox einstellen borsti2 Motoren und Antriebstechnik 5 08.10.2015 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.