![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich möchte mir in mein boot (glastron174) einen BMW 318 IS Motor einbauen. Eine Adappterplatte habe ich mir inzwischen gebaut, um den Motor anzupflanschen. Passt auch hervorragend Nun stellt sich mir die nächste Frage. Wie mache ich es mit einem wassegekühltem Abgaskrümmer. Es gibt da ja zwei Möglickeiten, die ich in betracht ziehe. Es sollte ein Zweikreiskühlsystem sein. Einmal den seewassergekühlten und einmal den motorwassergekühlten Abgaskrümmer Hat da jemand einen Tip für mich, wie das am besten Händeln kann, oder kann mir jemand den Aufbau und die Funktionsweise eines Krümmers sagen. Wäre super, wenn ich möglichst viele gute Tips bekomme. Danke und Grüße claus
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde den Abgassammler mit dem internen Kreis kühlen.
Velängert erheblich die Lebensdauer.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die antwort, dass problem was ich nur habe, dass man mir in kroatien den kompletten krümmer geklaut hat, den ich für den umbau hätte nutzen können.
Aber ich benötige sowieso einen, der selbst gebaut ist, da es für den motor keinen gibt. Leider habe ich jedoch keinerlei ahnung über die funktionsweise eines Abgaskrümmers mit kühlung über den motorkreislauf. Wenn man mir da mit einem querschnitt oder so helfen könnte wäre klasse
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bei meinem Innenborder ist der Abgaskrümmer intern zweigeteilt: im unteren Teil werden die heißen Auspuffgase transportiert, im oberen Teil sitzt der Wärmetauscher an dem der innere und äußere Kühlkreislauf zusammentreffen. Die folgende Skizze sollte alles klarmachen. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo skippilipi,
danke für deine zeichnung. Sie gibt mir wirklich mal etwas aufschluss über einen auspuffkrümer Denke das ist auch vielen anderen mal hilfreich gewesen
|
|||
|
|||
![]() ![]() skippylib ![]() danke !! ---- was mir aber (mir ist klar das es eine handzeichnung ist)auffällt>> der zu und abgang vom internen kühlkreislauft>sollte der ab bzgl ausgang nicht auf der anderen seite liegen ? könnte mir vorstellen das es da zu hitzestau kommen kann auch der eingang von der seewassereinspritzung ins auspuffsystem liegt ein wenig zu hoch?? -- bitte nicht als kritik aufnehmen !! wenn du oder jemand anderer noch mehr info"s hat bitte ,bitte bitte ,bitte noch mehr ![]() ![]() bin ebenfalls am planen mir einen IB reinzumachen PS:spricht irgend etwas dagegen dieses teil aus niro zu fertigen?? geräte und können liegt jedenfalls vor ![]() ![]() PS:PS: danke natürlich auch an den themenstarter >donnergott ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo spitzi,
ja natürlich, das Teil mit der Kühlwassereinspritzung am Auspuff ist zu nachlässig gezeichnet. Zeigt in Wirklichkeit deutlich nach unten und die Einspritzposition ist auch so tief angesetzt, dass kein Kühlwasser in den Auspuffkanal kommen kann. Die ganze Skizze habe ich aus dem Gedächtnis gezeichnet und weiß partout nicht, wo der Rücklauf der Kühlflüssigkeit ansetzt. Da muß ich im Moment leider passen. Werde beim nächsten Besuch an Bord genauer hinsehen. Wenn dann noch Informationsbedarf besteht, melde ich mich noch mal. skippylib |
|
|||
|
|||
![]() ![]() na klar , besteht immer informationsbedarf >>also bitte noch mehr ![]() aber auch andere hier ,werden doch noch infos haben,oder ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo spitzi,
habe gelesen das du dich auch mit dem gedanken trägst, dir einen anderen IB einzubauen. Wie weit sind denn deine gedanken ? Eventuell können wir uns ja bei den umbaumassnahmen ergänzen. grüße claus
|
|||
|
|||
![]()
hallo claus
nicht anderen IB sondern ümrüsten von AB auf IB ![]() motor wird ein 90 oder 110 ps vw diesel motor beide liegen schon zerlegt parat bei mir bin leider durch unvorhergesehene ausgaben zurückgeworfen worden ![]() sorry zurück zum thema ![]()
|