![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe jetzt mal alle Bootspolster mit nach Hause genommen. Innen drin ist recht einfacher Schaumstoff und ein festerer Stoffbezug wie man ihn von alten Sofas kennt. Will die mal richtig intensiv reinigen. Die Bezüge sind leider nicht abnehmbar. Dachte daran die kleinen Polster in der Badewanne zu versenken und die großen mit einem Waschsauger zu bearbeiten. Oder gibt es da Alternativen? Die größten Polster sind die aus der Bugkoje mit 180cm Länge und unten ca. 80 cm breite Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chris,
ich würde einen Waschsauger nehmen, und danach gut trocknen.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben unsere Polster letztes Jahr auch intensiv gereinigt (haben da ein altes Boot gekauft).
Bei uns konnte man die Bezüge abnehmen. Wir haben den Schaumstoff in der Badewanne ausgewaschen und dann versucht zu trocknen. Das hat nicht richtig funktioniert, daher haben wir dann einen Waschsauger genommen, immer ein Polster in einen (richtig) großen Foliensack gemacht und dann dort die Luft und damit das Wasser abgesaugt. So kam dort noch einiges an Dreckbrühe raus.
|
|||
|
|||
![]()
Mit Polsterreiniger einsprühen und dann mit nen Nass-Trockensauger drüber.
Die Sauger verleiht jeder Baumarkt. |
|
||||
|
||||
![]()
Früher habe ich sowas immer gekärchert und hinterher lange aufgehängt & Trocknen gelassen.
Nach diversen studierten Tests haben wir vor ein paar Tagen einen Tornador bekommen, den ich aber noch nicht getestet habe. Der soll (!) den Dreck aus den Polster heraus"heben", sodass die Polster nicht zu nass und nicht "innerlich" dreckiger werden. Wir wollen damit sämtliche Innen-Himmel-Teppichverkleidungen am Boot machen. Testen werde ichs zu Hause am Auto. Google mal, kostet nicht die Welt. Kompressor vorrausgesetzt, aber das könnte zu Hause ja besser gehen als auf dem Boot. Chrischan
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Tipps. Heute war Waschtag.
Die Salonpolster in die Badewanne gepackt, bis auf eins, und in der Badewanne mit Feinwaschmittel gewaschen. Da kam eine Brühe raus ![]() Zweimal gewaschen und 4 x klar gespült. Und es kam immer noch Dreck raus. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätten ich neue bestellt ![]() Das eine Polster was nicht mehr reingepasst hat durfte in die Waschmaschine. Die packt 8 kg. Das Polster wog nur 2. Dann mit Vorwäsche und extra spülen richtig gründlich gewaschen. Die anderen Polster die ich in der Badewanne gewaschen habe bekommen jetzt auch noch einen Waschgang spendiert. Schaden wird es nicht. Nach der Handwäsche habe ich übrigens den Tipp von Morpheus befolgt. Wir hatten noch so nen Vakuumbeutel für unters Bett wo ein bisschen was reinpasst. Damit erst mal Wasser raus gesaugt und mit dem geliehen Waschsauger von Rossmann noch mal von allen Seiten das Wasser raus gezogen. Denke wenn morgen die Sonne scheint bekomme ich ich Polster trocken. Problematisch sind die großen Kojenpolster. Da werde ich wohl mit nem Hochdruckreiniger ran gehen und anschließend kommt der Waschsauger mehrmals zum Einsatz. Dann sollte alles wieder halbwegs sauber sein. Auf jeden Fall ne recht anstrengende Tätigkeit. Die komplett vollgesogenen Polster wogen bestimmt so 20 -30 kg pro Stück. Tornado (Clone) habe ich übrigens auch. Der dürfte aber die Polster nur kitzeln und ist meiner Meinung nach eher was für Himmel im Auto oder das Armaturenbrett. So ne Art Mini Hochdruckreiniger mit sehr wenig Wasser. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Nagut, wenn der Kram so durch und durch "verdreckt" ist, ist der Tornador wohl nicht mehr richtig
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Noch eine grundsätzliche Idee. Ich würde die Polster vorm waschen wiegen, dann weiß man anschließend, wann das Wasser wieder raus ist, bzw wie viel noch drin ist. Und die schon beschriebenen Vakuumbeutel wären auch für mich das Mittel zum Zweck.
|
|||
|
|||
![]()
Das mit dem Wiegen werde ich machen. Unser Vakuumbeutel hat allerdings nur 100 x 60 oder so. Die kleinen Polster habe ich da irgendwie rein bekommen, die längeren konnte man gut falten.
Aber bei den Kojenpolstern reden wird über viel dickeren Schaumstoff der 180 lang ist. Da muss ich mal schauen. Denke erst mal mit dem Zeugs aus dem Teppichreiniger einsprühen, einarbeiten und dann aufrecht stehend mit einem Hochdruckreiniger abkärchern und anschließend absaugen. Den Rest muss die Sonne erledigen. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Achso. Ich habe für den Waschsauger eine breite Düse genommen, und an die Polster angelegt. Selbst wenn man das gefühl hatte, dass die trocken sind, hat man gleich wieder nasse Flecken gesehen. Das Wasser ist da ziemlich hartnäckig.
Einfach mit dem Nasssauger hätte ich sorgen gehabt, dass Polster kaputt zu machen. Und wenn man direkt an die Folie kommt, dann wird entsprechend diese reingesaugt und nicht mehr die Luft raus.
|
|||
|
|||
![]()
Der Vakkumbeutel hat ein Ventil wo man direkt mit dem Sauger ran gehen kann. Aber man muss gleichzeitig immer etwas Luft rein lassen sonst tut sich irgendwann gar nicht mehr. Ich hoffe da auch auf die Sonne
![]() Hatte sogar ganz früher mal nen Autositz ausgebaut und mit nem Hochdruckreiniger sauber gemacht nach 3 Tagen in der Sonne war der auch trocken. Wenn alles nicht hilft packe ich alle Polster ins Auto, stelle es in die Sonne und packe unseren Luftentfeuchter dazu. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte mal die Matratzen aus der Unterflur Kabine mit dem HD Reiniger bearbeitet das hat Wochen gedauert bis die trocken waren ich hab dann mal neue Schaums Töffverleih gekauft.
Ich würde wohl nicht mi.t dem HDR da ran gehen sondern eher mit dem Polstereiniger von Koch Chemie und dann mit dem Naß Sprühsauger so lange da drüber bis es sauber ist.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kunstleder Polster reinigen | torsti58 | Allgemeines zum Boot | 36 | 16.07.2010 10:47 |
Kaimauer intensiv touchiert: Heckschaden, wer hat Erfahrungen? | BerndG | Restaurationen | 7 | 25.08.2009 23:35 |
Merc Antrieb Intensiv-Dauertest | Fraenkie | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 16.10.2007 15:24 |
Polster pflegen/ reinigen ?? | hilgoli | Allgemeines zum Boot | 29 | 24.09.2004 21:58 |