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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Benzinleitung verstopft?
Hallo zusammen,
ich brauche ein paar Tipps und fasse mal zusammen: 1. Motor: VP GS/SX 3.0 mit 2 Tanks à 100 Liter im Boot. 2. Mit Tank 1 auf und Tank 2 zu läuft der Motor problemlos. Mit Tank 2 auf und Tank 1 zu geht er nach kurzer Laufzeit aus. Erste Überlegung: Tankbelüftung verstopft. Ist aber wohl nicht der Fall, weil der Motor mit geöffnetem Tankdeckel trotzdem ausgeht. Zweite Überlegung: Benzinleitung zu. Beim Saugen an der Leitung hinter dem letzten Kraftstofffilter kommt allerdings Benzin. Ich weiß aber nicht, ob das genug ist. Hinweis: Ich tanke mit Kanistern. Beim letzten Mal nachtanken (40 Liter) habe ich versehentlich 10 Liter E10 statt E5 mit eingefüllt. Dürfte m. E. aber nicht solche Probleme machen. In den Kraftstoffleitungen beider Tanks sitzt je ein handelsüblicher Kraftstofffilter (so ein transparentes Plastikteil aus dem Kfz-Bereich). Danach münden beide Leitungen in einen gemeinsamen Filter mit Wasserabscheider und Schauglas. Im Plastikfilter in Leitung 1 (funktioniert) erscheint der Sprit dunkler. Im Plastikfilter in Leitung 2 (funktioniert nicht) erscheint er hell. Im Schauglas im gemeinsamen Filter sieht er auch hell aus. Fragen: a) Ist es vorstellbar, dass der Motor trotz verstopfter Benzinleitung startet, dann aber immer nach wenigen Minuten ausgeht? b) Kann mir jemand sagen, ob mit dem Hahn links auf dem angehängten Foto die Tankbelüftung oder die Kraftstoffleitung verschlossen bzw. geöffnet wird? Der Schlauch ist ein handelsüblicher Benzinschlauch. Der Hahn sitzt aber oben auf dem Tank. Zur Kraftstoffentnahme müsste darunter ein Rohr bis zum Tankboden reichen. Oder kann man das nicht erkennen, weil solche Hähne/Schläuche für Belüftungs- und Kraftstoffleitungen verbaut sein können? Vielen Dank fürs Mitdenken. Helmut |
#2
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Hallo Helmut,
verfolge einfach den Schlauch, dann siehst Du schon wo er hin geht...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hallo Werner,
das ist einfacher gesagt als getan, der verläuft im Zweifelsfall vom Bug durch die Bilge und hinter und unter diversen Einbauten. Ich hab auch schon versucht, ihn am Hahn abzuziehen, ist mir aber nicht gelungen. Und mit Gewalt will ich da erst dran, wenn ich einigermaßen sicher weiß, dass es nicht die Belüftung ist. Nicht dass ich den Belüftungsschlauch dann auch noch ersetzen muss und trotzdem nichts gewonnen habe. Helmut |
#4
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Nimm den Tankrohrgeber raus. Da ist meistens ein Sieb verbaut. Wenn das Dreckig ist wird nicht genug oder kein Sprit angesaugt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Danke Uli,
du meinst also, unter dem Hahn sitzt ein Rohr, durch das der Kraftstoff angesaugt wird? Der Deckel unter dem Hahn ist verschraubt. Wenn ich den aufmache, welche Dichtmasse nehme ich dann zum wieder verschließen? Muss ja wohl kraftstofffest sein. Funktioniert Motorendichtmasse oder gibt´s da wieder was Spezielles von Sikaflex, Pantera etc.? Helmut |
#6
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Lass ja die Finger von Dichtmasse.
Alles was in den Tank kommt quellt mit der Zeit auf, dann hast ein richtiges Problem. Gummi und Korkdichtungen gibt es in jeder erdenklichen Größe und mit unterschiedlich vielen Löchern für die Verschraubung. Bei e Bä findest alle Versionen. |
#7
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Okay, Bernhard. Allerdings ist der Deckel ja offensichtlich von außen/oben auf den Tank geschraubt und man sieht, dass der mit Dichtmasse eingesetzt wurde. Sie quillt unter dem Deckel vor (s. Foto). Und dicht ist das Ganze zumindest seit vier Jahren, seit ich das Boot habe. Ich kann den Deckel aber trotzdem mal ausmessen und nach einer passenden Dichtung schauen.
Helmut |
#8
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Ja Helmut ich meine den linken Deckel auf deinem Bild. Normaleweise wird der Deckel mit Dichtungspapier abgedichtet und nicht mit Dichtmittel.
Eventuell liegt es auch an dem Hahn. Ich tippe mal da hat einer schonmal schwer nachgebastelt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Zitat:
du must also den Deckel nicht enfernen... Schlauch abziehen (da könnte etwas Benzin rauskommen) und dann das Tauchrohr direkt rausdrehen... der Hahn dürfte ein Benzinhahn sein.. da müsste noch ein weiterer Schlauch zum Be und Entlüften des Tankes sein... diesen eventuell vorab mal abziehen und durchpusten...mit einem Kompressor... manchmal bauen Spinnen in den Entlüftungen ihre Nester und verschließen diese so
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Alles klar. Ich habe übrigens zwei solcher Tanks, beide mit so einem Hahn und einem Deckel mit Dichtmasse. Wofür der Hahn gut sein soll, erschließt sich mir auch nicht.
Wenn ich das nächst Mal beim Boot bin, nehme ich Maß, dann kann ich die Dichtung besorgen. Und dann mache ich das Ding auf. Kann ja zum Glück noch mit dem anderen Tank fahren. Helmut |
#11
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Sorry Volker, jetzt war ich zu schnell. Du meinst, Schlauch ab und dann den Hahn mit Kraft aus dem Deckel schrauben? Hoffentlich bricht mir der Hahn nicht ab. Wäre es nicht gefahrloser, den Deckel abzunehmen?
Helmut |
#12
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Zitat:
Zitat:
sobald es etwas los ist kann man es eigentlich leicht drehen... natürlich nicht am Pasitk angreifen.. unter dem Hahn sollte ein Vierkant oder sekhskant sein .. dort mit passendem Werkzeug ansetzen (nicht mit der Zange)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Brauche ich dann zum Zusammenbauen eine neue Dichtung? Oder Hanf ... wie bei den Heizungen?
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#14
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bei Konischen Verschraubungen wird weder Hanf noch ein anderer Dichtstoff eingesetzt... durch die konische Bauform ist dies selbst dichtend
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Na bestens. Ich werde berichten.
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#16
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So, hat ne Weile gedauert, gab Wichtigeres zu tun. Aber heute konnte ich mich der Benzinleitung widmen und will kurz berichten. Der Hahn ging wie beschrieben leicht rauszuschrauben. Allerdings war das Saugrohr darunter nicht mit dem Hahn verbunden sondern mit der aufgeschraubten Grundplatte. Also musste die auch noch raus. Das Sieb war teilweise verstopft, für mein Gefühl nicht komplett dicht, aber immerhin. Ich hab das sauber gemacht und zusätzlich die Benzinleitung vom Tank bis vor den Wasserabscheider durchgepustet (nix Druckluft - Lunge). Das ging, auch wenn ich mich dafür ganz schön ins Zeug legen musste. Ich bin mir nicht sicher, welchen Widerstand beim Pusten so eine mit ein paar Kurven verlegte, schätzungsweise 6 m lange Leitung verursacht, zumal am Ende noch ein handelsüblicher Kfz-Benzinfilter drin sitzt. Wie auch immer, ich konnte die Leitung leer pusten, ist also durchgängig. Und beim anschließenden Probelauf lief der Motor einwandfrei. Ich hoffe also, das war´s jetzt.
Vielen Dank nochmal für alle eure Tipps! Helmut |
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