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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.06.2021, 17:56
ruxer ruxer ist offline
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Standard 4,3 LX startet nicht

Hallo,

Wir haben seit ein paar Tagen das Problem, dass unser Mercruiser 4,3 LX nicht mehr startet.

Baujahr 1996 mit elektronischer Benzinpumpe

Wir hatten davor, das Problem, dass bei höheren Drehzahlen (über 3500) nach kurzer Fahrt die Drehzahlen immer wieder abfallen bis irgendwann der Motor ausgegangen ist. Und jetzt startet der Motor gar nicht mehr.

Am Anfang dachten wir, dass die Benzinpumpe ein klatscher hat und wollten diese austauschen, aber da jetzt gar nichts mehr geht Haben wir Mal die Stecker zur Benzinpumpe durchgemessen und konnten nichts messen. leider ist nur ein 6-24 Volt Tester vorhanden, kann es daher sein, dass der Strom so schwach ist, dass der Tester nichts anzeigt und die Pumpe hat es jetzt komplett zerlegt, oder kann es sein, dass das am Anlasser Hilfskontakt liegt? Aber müsste er nicht dann nach einer Weile würgen trotzdem starten, weil ja Öldruck dann vorhanden sein sollte?

Bringt es was zum Testen die Benzinpumpe zum Testen direkt an die Batterie anzuklemmen? Könnte man das so testen, einer dreht an der Zündung und der andere hält die Kabel ran oder zerlegt sie es dann?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar! Ein bisschen Wissen ist zwar vorhanden, hält sich aber in Grenzen^^
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  #2  
Alt 28.06.2021, 18:16
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Das mit der Pumpe kannst Du so testen, direkt 12V von der Batterie.

Dann muss die summen.

An der Zündung drehen brauchst Du nicht.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 28.06.2021, 19:45
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Das mit der Pumpe kannst Du so testen, direkt 12V von der Batterie.

Dann muss die summen.

An der Zündung drehen brauchst Du nicht.


Gruß Alex

brück das Lila und Lila/Gelbe Kabel am Öldruckschalter ober dem Ölfilter dreh die Zündung auf und schau ob die Pumpe geht. Wenn dann beim Fahren auch alles passt den Öldruckschalter erneuern.
Aber lass die Pumpe NIE lange laufen wenn der Motor aus ist!

LG Michael
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Geändert von mibo (28.06.2021 um 19:57 Uhr)
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  #4  
Alt 29.06.2021, 08:27
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Zitat:
Zitat von ruxer Beitrag anzeigen
Hallo,


Am Anfang dachten wir, dass die Benzinpumpe ein klatscher hat und wollten diese austauschen, aber da jetzt gar nichts mehr geht Haben wir Mal die Stecker zur Benzinpumpe durchgemessen und konnten nichts messen. leider ist nur ein 6-24 Volt Tester vorhanden, kann es daher sein, dass der Strom so schwach ist, dass der Tester nichts anzeigt und die Pumpe hat es jetzt komplett zerlegt, oder kann es sein, dass das am Anlasser Hilfskontakt liegt? Aber müsste er nicht dann nach einer Weile würgen trotzdem starten, weil ja Öldruck dann vorhanden sein sollte?
Wie habt Ihr das denn gemessen ? Solange der Anlasser dreht ?

An dem Stecker liegt eine Spannung von 12 Volt an und die kannst Du mit Deiner Prüflampe gut messen. Die Stromstärke ist egal.

Wenn da keine Spannung ankommt dann würde ich zuerst am Anlasser messen ob der Magnetschalter die Spannung durchschaltet.
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  #5  
Alt 29.06.2021, 09:46
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Hi,
offen gesagt hört sich das nicht unbedingt nach Benzinpumpe an, grade mit der Vorgeschichte. 12V auf die Pumpe wenn die summt ist das OK. Ich wäre da eher bei Zündung. Da gibt es hier nette Ablaufdiagramme im Forum (oder im Link) mit denen du Schritt für Schritt voran kommst.

https://bpi.ebasicpower.com/faq/MERCSB92-11.htm
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  #6  
Alt 29.06.2021, 09:50
Qualified Robi Qualified Robi ist offline
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Öldruckschalter kannst du zunächst ignorieren, der Motor würde anspringen da die Pumpe die ersten Sekunden über den Anlasser versorgt wird. Dann geht der Motor in der Regel an und erst nach 10-20 Sekunden geht ihm der Sprit aus und er stirbt ab.
(Öldruckschalter unterbricht dann die Spannungsversorgung zur Benzinpumpe)
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  #7  
Alt 29.06.2021, 10:06
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Zitat:
Zitat von ruxer Beitrag anzeigen
Hallo,

Wir haben seit ein paar Tagen das Problem, dass unser Mercruiser 4,3 LX nicht mehr startet.

Baujahr 1996 mit elektronischer Benzinpumpe

Wir hatten davor, das Problem, dass bei höheren Drehzahlen (über 3500) nach kurzer Fahrt die Drehzahlen immer wieder abfallen bis irgendwann der Motor ausgegangen ist. Und jetzt startet der Motor gar nicht mehr.

...
Schauen ob du noch einen Zündfunken bekommst. Wenn nicht tippe ich stark auf Zündspule. Wenn die älter ist und so langsam kein Öl mehr drin ist, dann geben die auch schon mal auf.

Gruß,
Udo
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  #8  
Alt 29.06.2021, 10:35
uli07 uli07 ist offline
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Was verstehst du unter "startet nicht mehr"?
Dreht der Anlasser den Motor und er springt nicht an oder dreht der Anlasser erst garnicht?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #9  
Alt 29.06.2021, 19:06
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Zitat:
Zitat von Qualified Robi Beitrag anzeigen
Öldruckschalter kannst du zunächst ignorieren, der Motor würde anspringen da die Pumpe die ersten Sekunden über den Anlasser versorgt wird. Dann geht der Motor in der Regel an und erst nach 10-20 Sekunden geht ihm der Sprit aus und er stirbt ab.
(Öldruckschalter unterbricht dann die Spannungsversorgung zur Benzinpumpe)
Du bist aber ein ganz Schlauer!

LG Michael
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  #10  
Alt 30.06.2021, 10:42
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Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Du bist aber ein ganz Schlauer!

LG Michael
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