boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71

Themen-Optionen
Alt 28.06.2021, 17:54
eis eis ist gerade online
Captain

Boot: Crescent 465 Trader
550 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Darauf setze ich.
"Size matters", und da kann ich schonmal recht brutal manövrieren.
Wenn's "fünf vor zwölf" ist, kommt die Wende garantiert
100 Prozent
Alt 28.06.2021, 18:01
Captain

Standard

Vor allem auf der Maas gibt es rechts und links riesige Seen zum kreuzen. Warum diese Vollpfosten dann ihre Kapriolen auf dem Fluss machen müssen, verstehe ich sowieso nicht. Das ist doch glatter Vorsatz, dort Unruhe zu stiften. Ich ärgere mich dort jedes Mal. Man sollte grundsätzlich dort klaren Kurs zeigen. Nur mit einer Nussschale wird’s dann auch brenzlig.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2021, 18:05
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.154 Danke in 3.374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eis Beitrag anzeigen
Das nervt wirklich. Müssen die im fließenden Gewässer nicht sowieso unter Maschine fahren?

Wenn ich mit meinem kleinen Böötchen unterwegs bin, provozieren diese Flegel jedes mal ein Ausweichmanöver meinerseits und geben teils auch noch dämliche Kommentare ab. Wenn man aber mit 12 to + Stahl unterwegs ist, kneifen die den Schwanz ein. Ich bin wirklich versucht mal drauf zu halten.
Sorry, Du hast es nicht begriffen. Warum muss man im fließenden Wasser mit Maschine unterwegs sein?
Ob der im Fw kreuzende Segler ausweichpflichtig ist, oder ob Du es bist, weiß ich für die Maas nicht, das lässt sich rausbekommen. In D bin ich es, wenn ich im Fw im Seebereich Kreuze, und der Moboskipper Binnen. So what.
Je mehr es Probleme gibt, zwischen den verschiedenen Formen der Freizeitschiffahrt, desto mehr Verbote wird es geben. Die ersten, die es treffen wird, sind die Mobos..
Als Segler könnte ich sagen, fein. Tu ich nicht, denn wir sind die nächsten. Ich gebe zu, daß mich die Mobos zuweilen nerven, aber mehr nervt mich die Verbieteritis der moralisch bessergestellten. Segler sind berechenbar, man muss sich einfach in ein paar grundlegende Dinge reindenken, dann klappt das. Auch, wenn wir gegenankreuzen.
Kaum jemand wendet Euch absichtlich ohne Not vor den Bug. Aber bevor wir auflaufen, wenden wir und machen den nächsten Schlag.
Die Meisten, Allermeisten, legen Ihre Kreuzschläge so, dass sie enge Begegnungen minimieren.
Wenn Du fragst, Dürfen die...., frag Dich, was Du auf dem Wasser zu suchen hast. Siehst Du? Auch Du willst Erholung. Wir auch, und wir finden sie eben ohne Motor.
Ein Kollege ist aktiver Ruderer, im Freundeskreis gibt's etliche Faktbootpaddler.
Die haben kaum je Probleme mit Seglern, und wir kaum Probleme mit denen.
Sollte das zu Denken geben?
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2021, 18:11
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

5.157 Danke in 3.065 Beiträgen
Standard

Hi
Wir sind auch viele Jahre gesegelt. Und auch immer wieder MoBo gefahren.
Natürlich gibt es auch "Segelsport betreibende Rowdies".
mein bisher unvergessliches Erlebnis ist folgendes:
Wir liegen mit unserem MoBo vor Lindaunis vor Anker im Noor.
Kommt ein Segler rein und ankert so 15 m Abstand bei uns.
Soweit normal.
Stellt sich ein Crew-Mitglied, packt seinen Schniedel aus und pinkelt über die Reling in unsere Richtung.
Auf die Anmerkung seiner Mitbesatzung, daß das doch wohl nicht ok ist meinte er nur:
"Wieso, sind doch nur Motorbootfahrer"
Letztendlich konnte ich es dann nicht lassen, eine Driftwende vor dem Kahn zu fahren.
Mußte einfach sein.

btw.. Es war windstill

.
Alt 28.06.2021, 18:13
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Sorry, Du hast es nicht begriffen. Warum muss man im fließenden Wasser mit Maschine unterwegs sein?
Ob der im Fw kreuzende Segler ausweichpflichtig ist, oder ob Du es bist, weiß ich für die Maas nicht, das lässt sich rausbekommen. In D bin ich es, wenn ich im Fw im Seebereich Kreuze, und der Moboskipper Binnen. So what.
Je mehr es Probleme gibt, zwischen den verschiedenen Formen der Freizeitschiffahrt, desto mehr Verbote wird es geben. Die ersten, die es treffen wird, sind die Mobos..
Als Segler könnte ich sagen, fein. Tu ich nicht, denn wir sind die nächsten. Ich gebe zu, daß mich die Mobos zuweilen nerven, aber mehr nervt mich die Verbieteritis der moralisch bessergestellten. Segler sind berechenbar, man muss sich einfach in ein paar grundlegende Dinge reindenken, dann klappt das. Auch, wenn wir gegenankreuzen.
Kaum jemand wendet Euch absichtlich ohne Not vor den Bug. Aber bevor wir auflaufen, wenden wir und machen den nächsten Schlag.
Die Meisten, Allermeisten, legen Ihre Kreuzschläge so, dass sie enge Begegnungen minimieren.
Wenn Du fragst, Dürfen die...., frag Dich, was Du auf dem Wasser zu suchen hast. Siehst Du? Auch Du willst Erholung. Wir auch, und wir finden sie eben ohne Motor.
Ein Kollege ist aktiver Ruderer, im Freundeskreis gibt's etliche Faktbootpaddler.
Die haben kaum je Probleme mit Seglern, und wir kaum Probleme mit denen.
Sollte das zu Denken geben?
Kennst du die Maas? Die ist an manchen Stellen tiefer als breit…..Ein normal denkender Mensch oder Segler käme gar nicht auf die Idee dort rum zu kreuzen, zumal es dort überall riesige Seen gibt. Und was soll ich deiner Äußerung nach nicht begriffen haben….
Alt 28.06.2021, 18:18
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Wir sind auch viele Jahre gesegelt. Und auch immer wieder MoBo gefahren.
Natürlich gibt es auch "Segelsport betreibende Rowdies".
mein bisher unvergessliches Erlebnis ist folgendes:
Wir liegen mit unserem MoBo vor Lindaunis vor Anker im Noor.
Kommt ein Segler rein und ankert so 15 m Abstand bei uns.
Soweit normal.
Stellt sich ein Crew-Mitglied, packt seinen Schniedel aus und pinkelt über die Reling in unsere Richtung.
Auf die Anmerkung seiner Mitbesatzung, daß das doch wohl nicht ok ist meinte er nur:
"Wieso, sind doch nur Motorbootfahrer"
Letztendlich konnte ich es dann nicht lassen, eine Driftwende vor dem Kahn zu fahren.
Mußte einfach sein.

btw.. Es war windstill

.
Da kann man sich nur fremdschämen für.
Ich bin ja nicht zimperlich, meine Meinung zu sagen. Aber sowas ist unter aller Sau. Wenn wir Anstand und Rücksicht einfordern, müssen wir selbst anständig und rücksichtsvoll sein.
Bei allen Differenzen, für nette Menschen unter Mobofahrern findet sich auch in meiner Backskiste nen Pils, und Segler, die so verfahren wie beschrieben, sind im meinen Augen nicht meine Sportfreunde.
Alt 28.06.2021, 18:26
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.037 Danke in 2.920 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
.....Kurz und knapp: Ja, gibt es.Besonders häufig auf der Havel und dem Wannsee.
Auf der Ostsee so gut wie keine.
Liegt einfach daran, dass; bist du 1nm aus dem Hafen raus; du alleine bist - nur mal weit weg ein anderer Segler. MoBos gibt es da (fast) nicht. Wannsee ist einfach fast immer voll + ich segle recht selten da rein.
Meine einzige ernste verbale Auseinandersetzung hatte ich mit nem Segler - mit MoBos noch nie.
Grüße, Reinhard
Alt 28.06.2021, 18:51
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.037 Danke in 2.920 Beiträgen
Standard

Zitat:
.....Die Meisten, Allermeisten, legen Ihre Kreuzschläge so, dass sie enge Begegnungen minimieren.....
Exakt SO isses - + das merken die MoBo Fahrer nicht mal. Einfach 5° abfallen + schon ist die Kollision keine mehr. Einzig inner Klubregatta würde ich nicht abfallen, aber auch damit kommt der MoBo Fahrer klar : er weiss, dass ich kreuzen muss, + kann sogar abschätzen wann ich wende : wenn er sich rudimentär mit dem Segeln beschäftigt hat. Als Autofahrer muss ich doch auch ahnen, was der Radfahrer gleich macht, oder dass die Oma ihren Rollator gleich auf die Straße schiebt oder.........Ich weiss doch auch, was son MoBo kann + was nicht.
Grüße, Reinhard
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2021, 19:21
Benutzerbild von sporty
Fleet Admiral

Standard

Hi
Wir erleben das in NL seit ca. 3J. so, daß sich das Verhalten der Segler deutlich mehr den geltenden Vorgaben angepasst hat.
Der vor 30 J. noch weit verbreitete Irrglaube: "Segler haben immer Vorfahrt" wird in den meisten Fällen durch: " Ich weiß, daß ich keine Vorfahrt habe, aber mal schauen wie der reagiert.
Wenn nötig drehe ich ab" ersetzt .s.BPR
Macht es doch deutlich entspannter.
Natürlich sind auch weiterhin nicht mit den Regeln vertraute Bootsführer unterwegs.
Wie in "D" auch seit Einführung der 15 PS-Regel.
Da müssen wir mit leben und dann Rücksicht üben.
Wir wollen schließlich niemand zu Schaden bringen.
Alt 28.06.2021, 19:56
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von eis Beitrag anzeigen
Kennst du die Maas? Die ist an manchen Stellen tiefer als breit…..Ein normal denkender Mensch oder Segler käme gar nicht auf die Idee dort rum zu kreuzen, zumal es dort überall riesige Seen gibt. Und was soll ich deiner Äußerung nach nicht begriffen haben….
Ich kenne die Maas nicht. Ich bin das Schleifahrwasser hochgekreuzt, die Fahrwasser zwischen Rügen und Hiddensee, den Zingster Strom... Alles relativ eng. Ein Segelboot kann nicht direkt gegen den Wind fahren, sondern nur im Zickzack, mit etwa 90 Grad Wendewinkel. Wenn das alle begreifen, funktioniert das. Auch im engen Fw und wenn der Segler ausweichpflichtig ist. Der wird dann einen Nahezuaufschiesser fahren, der durchgehende Verkehr passiert, und alle sind glücklich. Wer bestimmte Dinge nicht weiß, hat da als Mobo nix verloren, sag ich jetzt mal, wenn Du mir das Kreuzen gegen den Wind untersagen willst.
Alt 28.06.2021, 20:05
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander

Boot: Gobbi 23 Cabin
1.026 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zählen Windsurfer zu den Seglern?
Weil das sind die für mich bisher am schwierigsten einzuschätzenden Verkehrsteilnehmer.
Alt 28.06.2021, 20:11
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von floberlin Beitrag anzeigen
Zählen Windsurfer zu den Seglern?
Weil das sind die für mich bisher am schwierigsten einzuschätzenden Verkehrsteilnehmer.
Kommt darauf an. Die, die bei 4+ unterwegs sind, wissen meist, was sie tun. Die, bei denen das Brett mit ihnen bei Schwachwind segelt, sind manchmal schwierig zu handhaben.
Alt 28.06.2021, 20:12
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
10.554 Danke in 3.739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich kenne die Maas nicht. Ich bin das Schleifahrwasser hochgekreuzt, die Fahrwasser zwischen Rügen und Hiddensee, den Zingster Strom... Alles relativ eng. Ein Segelboot kann nicht direkt gegen den Wind fahren, sondern nur im Zickzack, mit etwa 90 Grad Wendewinkel. Wenn das alle begreifen, funktioniert das. Auch im engen Fw und wenn der Segler ausweichpflichtig ist. Der wird dann einen Nahezuaufschiesser fahren, der durchgehende Verkehr passiert, und alle sind glücklich. Wer bestimmte Dinge nicht weiß, hat da als Mobo nix verloren, sag ich jetzt mal, wenn Du mir das Kreuzen gegen den Wind untersagen willst.
So wie ich oben schon schrieb.
Kreuzt Du in Deiner Fahrwasserhälfte, ist doch alles ok.
Ich muss mich eben nur darauf verlassen können, dass Du kurz vor mir wendest.
Hat ein Segler zu wenig Fahrt drauf zur Wende, sehe ich das und gebe Raum bzw. weiche aus oder nehme Gas raus.
Im direkten Kontakt Mobo/Segler helfen oft Handsignale besser als UKW, weil schneller.
Wie gesagt, ich kann segeln.
Aber Du glaubst nicht, wieviele selbsternannte "Sir Francis Chichester" hier binnen oberlehrerhaft zwischen den Schleusen hin und her segeln....

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Alt 28.06.2021, 20:12
Benutzerbild von sporty
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hi?
Sehe ich anders.
Der Segler sollte, und darf sich,nicht darauf verlassen, das die anderen Verkehrsteilnehmer sein regelwidriges Verhalten vorher sehen können, noch es akzeptieren müssen.
Wer so denkt und diesen Anspruch für sich erhebt, hat auf dem Wasser nichts verloren.
Ist nur meine Meinung, andere gerne.

btw.u fährst auch im Straßenverkehr über rote Ampeln?

Nachtrag:
Da Stimme ich Dirk zu.
Wenn es eng wird und ich merke das der Kollege seine Situation nicht anders regeln kann, gibt es i.d.R. eine Ausweichmöglichkeit.
Leider gibt es auch "Segelfreunde", die es darauf anlegen, den MoBo-fahrer in ein Ausweichmanöver zu drängen weil sie einfach zu " dickfellig" sind ein Manöver zu fahren.
Dann kann es auch sein, das ich meinen Kurs halte.
Wie sagen wir im schönen Bayern: "Schau'n mehr mal".

Geändert von sporty (28.06.2021 um 20:29 Uhr)
Alt 28.06.2021, 20:17
Fleet Admiral

Standard

Hier geht es aber um Rowdys, das heißt, um Leute, die bewusst Scheiße bauen. Bewusstes, vermeidbares Wenden vor den Bug. Bewusstes, vermeidbares Abdrängen. Bewusstes, vermeidbares Belästigen von Ankerliegern. Reinkreuzen in Skistrecken, wenn Läufer unterwegs sind.
Unsichere Surfer mögen lästig sein, aber keine Rowdys.
Alt 28.06.2021, 20:17
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain

Boot: Fibrafort Style 190 BR
741 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Nette Debatte.

Mein früherer Chef hat es mal so gesagt: "Die Summe aller A....löcher ist immer und überall gleich. Warum soll es hier anders sein?"

Nicht alle pflegen den Wert der guten Seemannschaft. Auch unter Seglern nicht. Auch wenn sich manche für die besseren - weil mit Wind angetriebenen - Wassersportler halten.

Gruß Torsten

Gruß Torsten
Alt 28.06.2021, 20:18
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi?
Sehe ich anders.
Der Segler sollte, und darf sich,nicht darauf verlassen, das die anderen Verkehrsteilnehmer sein regelwidriges Verhalten vorher sehen können, noch es akzeptieren müssen.
Wer so denkt und diesen Anspruch für sich erhebt, hat auf dem Wasser nichts verloren.
Ist nur meine Meinung, andere gerne.

btw.u fährst auch im Straßenverkehr über rote Ampeln?
Wenn ich im Fw kreuze und den Kurshalter behinderungsfrei passieren lasse, ist das komplett regelkonform.
Alt 28.06.2021, 20:22
Admiral

Standard

Zitat:
Wenn ich im Fw kreuze und den Kurshalter behinderungsfrei passieren lasse, ist das komplett regelkonform.
Nein, und nochmals deutlich und etnsthaft:
Bei Gegenverkehr darfst Du nur bis zur Mitte des betonnten Fahrwassers kreuzen!
Noch'n Oberlehrer??...

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
Alt 28.06.2021, 20:24
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.386 Danke in 1.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Zur Zeit wird ja wieder viel über Motorboot/Jetski Rowdys geschrieben.
Egal ob sie nur eine kleine Welle machen und den Seglern den Kaffee über die weiße Seglerhose schütten, ob sie einen Mini-Tsunami verursachen und kleine Kinder vom Vorschiff schubsen oder gar sturzbetrunken 2 Menschen töten, und es nichtmal merken und beim kotzen selbst über Bord gehen...

Aber was ist mit den Seglern? Sind wir alle wirklich so anständig ? Gibt es niemals Grund hier über uns zu klagen? Gibt es keine Motorboot-Memmen die sich von Seglern tyrannisiert fühlen?

Raus mit dem Klagen, ich kann was ab

Antworten dürfen natürlich Binnenschipper und echte Seeleute

Nur einmal ging mir ein Segler auf den Keks und sein Gemecker hinterher konnt ich nicht nachvollziehen. Ich war auf der Müritz unterwegs mit Stahlpott. Vor mir kreuzte ein Segler hin und her, ich ständig vom Gas und Vorfahrt gewährt und auch gezeigt ich halt mich an die Regeln ... ging ein paar mal, dann hat er achtern gekreuzt und ich dachte jetzt bin ich vorbei. Gas gegeben und irgendwann klebt der hinter uns und meckert rum wegen Vorfahrt missachtet und kriegt sich nicht mehr ein. Mehr wie verständnislos Kopf schütteln war bei dann bei mir auch nicht. Hab den meckern lassen. Aber das hat mit Rowdietum nix zu tun. Sah mir aber schon danach aus als wollt er mir mal zeigen wer der King aufm See ist als der so vor mir hin und her kreuzte.... Dabei hatte ich es echt nicht eilig und es war immer massig Abstand. Grundsätzlich muss ich aber sagen die Aufreger in meinen kleinen Bootsleben waren Motorbootfahrer.
Alt 28.06.2021, 20:26
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral

14.046 Danke in 3.565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuppernavy Beitrag anzeigen
...Auch wenn sich manche für die besseren - weil mit Wind angetriebenen - Wassersportler halten.

Gruß Torsten

Gruß Torsten
Sie halten sich ja nicht nur für die Besseren, sie sind es ja irgendwie auch. Den Hebel auf den Tisch legen kann ja jeder.
Mobos auf der Ostsee kommen ab 4 Bf wieder zurück in den Hafen , für Segler fängt der Spaß da an...weil sie es können

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Alt 28.06.2021, 20:26
Fleet Admiral

Standard

Ich muss beim Kreuzen im Fw im Seebereich JEDEN, der dem Fw folgt, passieren lassen, bzw ihm ausweichen. Es hilft, wenn der mein Manöver erkennt, und selbst weiterfährt.
Das mit der Fw-Mitte steht nicht in der SeeschStrO. Bzw nicht generell, es gibt wohl Fw, wo das so ist, m.E. z.B. Unterweser. Dann muss man sich dran halten.

Geändert von Pusteblume (28.06.2021 um 20:31 Uhr)
Alt 28.06.2021, 20:30
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Sie halten sich ja nicht nur für die Besseren, sie sind es ja irgendwie auch. Den Hebel auf den Tisch legen kann ja jeder.
Mobos auf der Ostsee kommen ab 4 Bf wieder zurück in den Hafen , für Segler fängt der Spaß da an...weil sie es können
Du startest einen Thread mit dem Ziel, eine Diskussion auf Augenhöhe und einen interfraktionären Austausch auszulösen und haust jetzt so' n völlig arroganten Seglerscheixx raus?
Es tut mir leid um meine bisherigen Beiträge hier!
Bin raus....

Alt 28.06.2021, 20:30
Admiral

Standard

Zitat:
Ich muss beim Kreuzen im Fw im Seebereich JEDEN, der dem Fw folgt, passieren lassen, bzw ihm ausweichen. Es hilft, wenn der mein Manöver erkennt, und selbst weiterfährt.
Das mit der Fw-Mitte steht nicht in der SeeschStrO.
Nein, aber gilt binnen!

Alt 28.06.2021, 20:32
Fleet Admiral

Standard

Steht genau wo?
In der hierzulande gültigen BinSchStrO nicht.
Wenn ich 6 Bootslängen Platz hab, kann ich ganz easy Durchgangsverkehr passieren lassen. Bei 3 Längen komme ich noch irgendwie vorwärts.
Alt 28.06.2021, 20:40
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.075 Danke in 6.178 Beiträgen
Standard

War es noch Dummheit oder schon Rowdytum?
Ich habe mal einen Segler mit einer 8m-Wibo auf der Lahn erlebt, der zeigte sein ganzes Können und kreuzte einhand gegen Windstärke 5 auf. Er konnte es wirklich! Daß aber an dieser Stelle die Lahn nicht besonders breit ist und Unmengen von Paddlern, Kanuten, Ruderern und Luftmatratzenpiloten unterwegs waren - von den Schwimmern mal ganz abgesehen, interessierte ihn nicht.
Nach einer halben Stunde war der Spaß vorbei - die WSP sprach ein Machtwort

Ich lag mal am Wannsee als Gast bei einem Motorbootverein, der aber 50% Segler hatte. Der Nachbar war ein begnadeter Wannseesegler, der sich mir gegenüber recht herablassend verhielt (als Segler gegenüber Mobo oder als Berliner gegenüber einem Provinzler war unklar). Klar, daß sein Sohn Jolle segelte, aber den Jockel brauchte um in den Hafen zu kommen. Dumm nur, daß der nicht ansprang - seglertypische Wartungsmängel halt.
Meinen Wimpel der KA im Mast kannte er auch nicht......
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71