boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2021, 22:11
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 841
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
784 Danke in 282 Beiträgen
Standard Ärger über Rowdies

Weiß nicht, ob das hier richtig ist. Aber heute auf der Strecke vom Glindower See zur Bootstankstelle Zweig gab's mal wieder so einen Moment, wo ich mir um den Geisteszustand mancher Bootsführer Gedanken mache.

Wer bewusst eine massive Heckwelle produziert, die selbst ein 25 Fuss Motorboot mit gut 3 Tonnen in Schwierigkeiten bringt und dieses massiv versetzt während - zwar mit Schwimmweste ausgestattet - gut sichtbar ein Kind auf dem Vordeck ist, der sollte seinen Führerschein besser abgeben. Dass man das dann noch lustig findet...

Aber sonst war es ein schöner Tag.

Sorry, aber der Ärger musste raus.
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.06.2021, 06:03
Benutzerbild von jesa0815
jesa0815 jesa0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Boot: Hollandia 1000s
261 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Moin, ja ist schlimm. Sebst auf der havel.
Teilweise so nah dran.,dass selbst große boote (35fuss mit 10t) wackeln wie ein Lämmerschwanz.
Da wird mit speedbooten gerast.
Gruß Jens

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
top
  #3  
Alt 28.06.2021, 06:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.962
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.812 Danke in 19.989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Weiß nicht, ob das hier richtig ist. Aber heute auf der Strecke vom Glindower See zur Bootstankstelle Zweig gab's mal wieder so einen Moment, wo ich mir um den Geisteszustand mancher Bootsführer Gedanken mache.

Wer bewusst eine massive Heckwelle produziert, die selbst ein 25 Fuss Motorboot mit gut 3 Tonnen in Schwierigkeiten bringt und dieses massiv versetzt während - zwar mit Schwimmweste ausgestattet - gut sichtbar ein Kind auf dem Vordeck ist, der sollte seinen Führerschein besser abgeben. Dass man das dann noch lustig findet...

Aber sonst war es ein schöner Tag.

Sorry, aber der Ärger musste raus.
Grundsätzlich hat bei Fahrt schonmal kein Kind, auch nicht mit Schwimmweste, was auf dem Vordeck verloren.... auch derjenige der dies macht sollte mal drüber nachdenken seinen Führerschein abzugeben...

wenn das Kind reinfällt ist es schneller in der Schraube als man reagieren kann..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
  #4  
Alt 28.06.2021, 06:38
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.643
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.423 Danke in 9.218 Beiträgen
Standard

Wenn man auf dem Wasser unterwegs ist sollte man schon damit rechnen das auch mal mit Wellen in Kontakt kommt.

Sind Speedboote schnell unterwegs machen sie kaum Welle. Eine schöne Welle machen Polizeiboote im Einsatz und das ist der auch der Grund keine Kinder auf das Vorschiff während der Fahrt zusetzen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.06.2021, 06:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.962
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.812 Danke in 19.989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
.

Sind Speedboote schnell unterwegs machen sie kaum Welle. .
Gleiter machen zwar in Gleitfahrt kaum wellen... diese sind aber Energiereicher da Schnelllaufender als große Verdrängerwellen.... eine kleine Gleiterwelle kann daher schon mehr Schaden verursachen als eine hohe Verdrängerwelle.

ein Gleiter macht unter Rumpfgeschwindigkeit genau wie ein Verdränger so gut wie keine Welle..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
  #6  
Alt 28.06.2021, 07:01
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Gleiter machen zwar in Gleitfahrt kaum wellen... diese sind aber Energiereicher da Schnelllaufender als große Verdrängerwellen.... eine kleine Gleiterwelle kann daher schon mehr Schaden verursachen als eine hohe Verdrängerwelle.
Hallo

Etwas OT, aber interessieren würde es mich dennoch: Das oben zitierte hab ich zwar hier schon öfter gelesen, nur eine Begründung konnte ich dazu noch nicht finden. Wen man sich hier https://de.wikipedia.org/wiki/Wellen...(Meereswellen) die Berechnung des Energiegehalts einer Welle ansieht, dann geht die Höhe der Welle im Quadrat ein und die Periodendauer (das hätte ich jetzt mal proportional zur Geschwindigkeit angenommen) nur einfach.
Vermutlich ist das jetzt nicht 1:1 mit der Heckwelle vergleichbar, aber das ist bisher das "Ähnlichste" dass ich zu dem o.g. Zusammenhang finden konnte.

Gruß Ulf
top
  #7  
Alt 28.06.2021, 07:06
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.112
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.562 Danke in 6.582 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
diese sind aber Energiereicher da Schnelllaufender als große Verdrängerwellen....
Das halte ich für ein Gerücht. Bin mal weg, googeln...
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.06.2021, 07:12
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.485
1.498 Danke in 923 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Grundsätzlich hat bei Fahrt schonmal kein Kind, auch nicht mit Schwimmweste, was auf dem Vordeck verloren.... auch derjenige der dies macht sollte mal drüber nachdenken seinen Führerschein abzugeben...

wenn das Kind reinfällt ist es schneller in der Schraube als man reagieren kann..
Genau so seh ich das auch und Wassersport macht nun mal Wellen.

Einige lieben die Wellen und fahren extra in den Wellen rein, je höher um so besser.
Wie soll man da Jeden gerecht werden.

Gruß Manfred
top
  #9  
Alt 28.06.2021, 07:15
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 894
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.578 Danke in 600 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

seit Corona sind gefühlt aber auch ein Unzahl "Sonntagsfahrer" hinzu gekommen, die zwar alle brav ihren Führerschein gemacht haben, aber sich anscheinend sonst genauso bewegen, wie im Straßenverkehr. Die Kisten können nicht groß genug, nicht stark genug und nicht schnell genug sein. Das Heck ins Wasser gezogen, wird mit Riesenschwell oder sogar in Gleitfahrt an einer Bootstankstelle, am Hafen oder am Anleger mit kleinen Jollen oder Schlauchbooten vorbeigefahren, dass die Boote bald auf dem Steg liegen.
Anscheinend eine Entwicklung, an die wir uns alle gewöhnen müssen.
Vielleicht werde ich auch einfach älter...
Einem Stegnachbarn hat es in einer neuwertigen PEDRO-Yacht, etwa 10,5m, den originalen Kühlschrank aus dem Schrank gerissen, weil so ein Hornochse schräg hinter ihm den Hahn aufgerissen hat...
Also, immer Augen auf, wer noch so um einen herum fährt...

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.06.2021, 07:16
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.607
8.119 Danke in 3.350 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Wenn man auf dem Wasser unterwegs ist sollte man schon damit rechnen das auch mal mit Wellen in Kontakt kommt.

Sind Speedboote schnell unterwegs machen sie kaum Welle. Eine schöne Welle machen Polizeiboote im Einsatz und das ist der auch der Grund keine Kinder auf das Vorschiff während der Fahrt zusetzen.
Irrtum. Wer in geschützten Gewässern oder am der Luvküste unterwegs ist, muss eigentlich nicht mit Seeschlag rechnen. Und bei 1- 2 bft gleich gar nicht.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
top
  #11  
Alt 28.06.2021, 07:24
Entschleunigung Entschleunigung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2017
Ort: Lübeck
Beiträge: 124
70 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Etwas mehr Rücksicht kann doch auch unseren dynamisch-schnellen Bootsführern gut zu Gesicht stehen, oder?

Ich kann den Ärger gut verstehen.

Natürlich muss man auf dem Wasser mit Wellen und kritischen Situationen rechnen, aber so muss das ja nun auch nicht sein.
__________________
Jedes Boot verträgt nur EINEN Schlauen
top
  #12  
Alt 28.06.2021, 07:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.962
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.812 Danke in 19.989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Etwas OT, aber interessieren würde es mich dennoch: Das oben zitierte hab ich zwar hier schon öfter gelesen, nur eine Begründung konnte ich dazu noch nicht finden. Wen man sich hier https://de.wikipedia.org/wiki/Wellen...(Meereswellen) die Berechnung des Energiegehalts einer Welle ansieht, dann geht die Höhe der Welle im Quadrat ein und die Periodendauer (das hätte ich jetzt mal proportional zur Geschwindigkeit angenommen) nur einfach.
Vermutlich ist das jetzt nicht 1:1 mit der Heckwelle vergleichbar, aber das ist bisher das "Ähnlichste" dass ich zu dem o.g. Zusammenhang finden konnte.

Gruß Ulf
Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das halte ich für ein Gerücht. Bin mal weg, googeln...
ich bin ja Ab und an (vor Corona die Letzte) auf Schulungen des Landesverbandes... und auf einer dieser SChulungen war ein Referent des WSA vor Ort der über die Arbeiten des Wasserbau (Tonnenpositionen, Buhnenbau, Uferbefestigungen) informierte...

unter anderem hatte er ein Video dabei das die unterschiedlichen Wellen und deren Auswirkungen auf diese Bebauungen zeigten...

Es war faszinierend zu sehen.. wie die verschiedenen Wellen an der Uferbefestigung sich auswirken... gerade Gleiterwellen haben da eine strake Kraft und können sogar Steine aus den Buhnen (im Rhein) spülen...

man kann dies auch leicht selbst mal sehen... legt euch mal vor Anker und lasst ein Gleitboot mal in Verdrängerfahrt, dann in erhöhter Geschwindigkeit damit das Gleitboot eine Welle macht... und in voller GLeitfahrt...

am besten immer von hinten... ihr werdet sehen ... das Boot reitet die hohe Welle sauber ab aber die Gleiterwelle Klatscht voll an den Rumpf das es donnert...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
  #13  
Alt 28.06.2021, 07:37
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.479
4.314 Danke in 2.588 Beiträgen
Standard

Hi
Denke, das Thema ist so alt wie die Sportbootfahrerei.
Dabei geht es immer wieder um bewußtes heran fahren mit hoher Welle an Anleger, Slipstellen, Schwimmstege, Badestellen, kleinere Boote etc.
Diese "Kollegen" sterben leider nicht aus und werden auch nicht klüger.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.06.2021, 07:39
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.485
1.498 Danke in 923 Beiträgen
Standard

Hallo Billi,
hat euch der WSA Mitarbeiter auch erzählt, das die Wellen von Sportbooten auch für die Binnenschifahrt unangenehm sein können.?

Gruß Manfred
top
  #15  
Alt 28.06.2021, 07:39
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.552
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.046 Danke in 3.770 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Gleiter machen zwar in Gleitfahrt kaum wellen...
Leider kommen größere Gleiter bei den hier erlaubten 25 km/h gar nicht ins Gleiten. Die Fahren dann im Grenzbereich mit maximaler Welle und maximalem Verbrauch. Ich frage mich immer, ob das Dummheit oder Absicht ist.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.06.2021, 07:41
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 617
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.395 Danke in 504 Beiträgen
Standard

Und schon ist der Sinn des Themas wieder in die andere Richtung gedreht worden!
Und für ortsunkundige, auf und vor dem Glindower See sind Max 12 km/h erlaubt, da muss wirklich keiner große Wellen machen

Gruß Ralf
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.06.2021, 07:42
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 464
Boot: SeaRay 220 OV
523 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Ich häng mich um Wellendiskussionen idR nicht ein... aber mir begegnen auch stellenweise echt Leute da kann ich nur den Kopf schütteln... die beschweren sich, dass auf dem Rhein der Tee überschwappt... obwohl man schon mit viel Abstand und nur erhöhtem Leerlauf vorbeifährt.

Auf dem Wasser gibt es Wellen. wer keine Wellen will muss in die Badewanne ausweichen. über rücksichtlose Idioten darf man sich ruhig mal aufregen, aber wenn ich das teilweise im Netz lese dass hier wegen Booten die Wellen im vorbeifahren produzieren aufrufe zur Anzeige kommen, kann ich nur den Kopf schütteln.

Auch habe ich gelesen von jemandem der sich den Kopf unter Deck gestossen hat weil es Wellenschlag gab... tja, passiert - das kann der andere Bootsführer nicht ahnen und muss er auch nicht... Kinder die auf dem Vordeck dadurch gefährdet werden... das ist nicht das Problem des vorbeifahrenden Bootes! Dinge die an Bord rumfallen... was hat der vorbeifahrende damit zu tun ?

Mein Hauptrevier ist der Rhein - wenn man dort zu Berg fährt und muss gegen die Strömung von rund 10km/h fahren und will (mit min. 5kmh) vorankommen hat man ne "ordentliche" Verdrängerwelle, oder halt Gleitfahrt.... Bergab sieht das natürlich anders aus... aber dennoch wird sich beschwert.

Einfach mal weniger aufregen und akzeptieren dass auf dem Wasser Wellen und andere Boote sind.
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)

Geändert von yannw (28.06.2021 um 07:57 Uhr)
top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.06.2021, 07:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.962
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.812 Danke in 19.989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Hallo Billi,
hat euch der WSA Mitarbeiter auch erzählt, das die Wellen von Sportbooten auch für die Binnenschifahrt unangenehm sein können.?

Gruß Manfred
oh ja... auch hierzu hatte er informiert... das auch ein Berufsschiff durch Wellen der Sportboote in Bedrängniss kommen können.. gerade bei Niedrigwasser wo sehr tief beladen...

Gerade auch auf hinblick mit Totem Winkel der Berufsschiffe, Brems und Anhalteweg wurden ausführlich informiert...

unser Hafenmeister hatte das Glück mal auf nem Berufler mitzufahren (von unserem Hafen aus ein Stück zu Tal)...

als das ganze Führerhaus und Schiff zu Wackeln begann und ein 8m Gleiter vor dem Bug auftauchte der überholte war er schon überrascht...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
  #19  
Alt 28.06.2021, 07:56
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.485
1.498 Danke in 923 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
oh ja... auch hierzu hatte er informiert... das auch ein Berufsschiff durch Wellen der Sportboote in Bedrängniss kommen können.. gerade bei Niedrigwasser wo sehr tief beladen...

Gerade auch auf hinblick mit Totem Winkel der Berufsschiffe, Brems und Anhalteweg wurden ausführlich informiert...

unser Hafenmeister hatte das Glück mal auf nem Berufler mitzufahren (von unserem Hafen aus ein Stück zu Tal)...

als das ganze Führerhaus und Schiff zu Wackeln begann und ein 8m Gleiter vor dem Bug auftauchte der überholte war er schon überrascht...
..gerade bei Niederigwasser wo sehr tief beladen... das mach mir mal vor

Ich meine mit"Unangehnem" nicht Gefährlich,
die Wellen vom Sportboot, die das Deck und Gangbord vollspülen.
Du hast gerade das Deck oder Gangbord frisch gepöönt, da kommt dir ein Vollposten mit einer Welle vorbei gedüst. Nicht schön, die ganze Arbeit umsonst.
Oder dir werden die Schuhe vor der Eingangstür weggespült, nicht schön, oder ein Schwall Wasser kommt in die Kajüte rein.

Da kommt Freude auf, so das du die Sportbootfahrer sonst was.......

Gruß Manfred
top
  #20  
Alt 28.06.2021, 07:57
Benutzerbild von kroetnik
kroetnik kroetnik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 179
Boot: Stahlverdränger Lachmann-Werft
333 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Guten Morgen, ob die Wellen energiereich sind oder nicht, ist mir völlig egal. Es geht hier um Rücksichtnahme und die haben wir walten zu lassen, auch und gerade dann, wenn unser Gegenüber sich auch nicht korrekt verhält, und vielleicht Kinder auf dem Vordeck sitzen lässt.

Mein Wochenenderlebnis spielte sich noch vor der Ausfahrt aus der Marina am Steg ab: Aus der Brandenburger Vorstadtschleuse kommend, beschleunigte ein großer Gleiter unter Volllast, steuerte dabei auch noch das aus seiner Sicht backbordseitige Ufer an, um dann dicht an den dort liegenden Booten vorbeizupreschen, was Schubladen aufriss, Klampen und Leinen einer Höchstbelastungsprobe aussetzte und meine Frau, die auf dem Gangbord unterwegs war und im Hafen mit so etwas nun wahrlich nicht gerechnet hat, fast über Bord gehen ließ.

Dafür muss niemand Verständnis aufbringen. Es erfüllt mich mit Wut, dass einzelne aufgrund radikaler Dämlichkeit unserem Wassersport derartigen Schaden zufügen.
__________________
Ralf aus Erfurt
top
Folgende 18 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.06.2021, 08:01
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
.........

Einem Stegnachbarn hat es in einer neuwertigen PEDRO-Yacht, etwa 10,5m, den originalen Kühlschrank aus dem Schrank gerissen, weil so ein Hornochse schräg hinter ihm den Hahn aufgerissen hat...

Also, immer Augen auf, wer noch so um einen herum fährt...



Gruß Thomas.
Da würde ich aber eher die Verarbeitung in Frage stellen. Was passiert, wenn er bei etwas stärkerem Wind und Welle am Meer mit dem Boot fahren muss?
Ist dann die Inneneinrichtung nur noch Brennholz?
So etwas sollte ein 10,5m Boot schon aushalten!


Grüße

Sandman
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.06.2021, 08:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.962
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.812 Danke in 19.989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
..gerade bei Niederigwasser wo sehr tief beladen... das mach mir mal vor

Ich meine mit"Unangehnem" nicht Gefährlich,
die Wellen vom Sportboot, die das Deck und Gangbord vollspülen.
Du hast gerade das Deck oder Gangbord frisch gepöönt, da kommt dir ein Vollposten mit einer Welle vorbei gedüst. Nicht schön, die ganze Arbeit umsonst.
Oder dir werden die Schuhe vor der Eingangstür weggespült, nicht schön, oder ein Schwall Wasser kommt in die Kajüte rein.

Da kommt Freude auf, so das du die Sportbootfahrer sonst was.......

Gruß Manfred
Bei niedrigwaser wird oft so beladen das der Rumpf nur wenige cm über dem Grund ist.. dass meinte ich...

Das mit dem Überspülen kenn ich von meinem Onkel.. der so mal einem Berufsschiff das Zimmer gefluttet hat.. der Kiesfrachter war so tief beladen das das Gangboard an dem Frachtraum nur wenige cm über der Wasserlinie war... am Ende des Gangboard ist ja eigentlich ein Schwallbelch angebracht das verhindern soll das eine Welle weitergeht... dies wurde wohl vergessen... die Welle ging dann weiter und ins die Kajüte unter dem Fahrerstand... war wohl ziemlich viel Nass...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
  #23  
Alt 28.06.2021, 08:03
Benutzerbild von jesa0815
jesa0815 jesa0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Boot: Hollandia 1000s
261 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Es geht um grosse Wellen. Sehr unangenehm wenn einer mit hoher Geschwindigkeit und geringen Abstand an einem vorbei fährt.
Ich hab das im letzten Jahr gehabt. Aus der schleuse raus und einige mit kleinen booten meinten gas zu geben. Das war ein versatz. Und nicht nur bei mir

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
top
  #24  
Alt 28.06.2021, 08:11
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 894
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.578 Danke in 600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Da würde ich aber eher die Verarbeitung in Frage stellen. Was passiert, wenn er bei etwas stärkerem Wind und Welle am Meer mit dem Boot fahren muss?
Ist dann die Inneneinrichtung nur noch Brennholz?
So etwas sollte ein 10,5m Boot schon aushalten!


Grüße

Sandman
Das sind Stahlverdränger. Nicht wirklich etwas für auf dem Meer zu fahren.
Die Boots sind schwerfällig. Das ist schon blöd, wenn das Achterschiff in ein plötzliches Loch fällt. Da geht innen alles fliegen. Das hat auch mit Qualität nichts zu tun. Pedro zählt wie z.B. auch Linssen zu den "besseren" Herstellern holl. Stahlboote.
Ich denke, dass das einige hier auch schon erlebt haben.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 28.06.2021, 08:15
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.485
1.498 Danke in 923 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bei niedrigwaser wird oft so beladen das der Rumpf nur wenige cm über dem Grund ist.. dass meinte ich...

Das mit dem Überspülen kenn ich von meinem Onkel.. der so mal einem Berufsschiff das Zimmer gefluttet hat.. der Kiesfrachter war so tief beladen das das Gangboard an dem Frachtraum nur wenige cm über der Wasserlinie war... am Ende des Gangboard ist ja eigentlich ein Schwallbelch angebracht das verhindern soll das eine Welle weitergeht... dies wurde wohl vergessen... die Welle ging dann weiter und ins die Kajüte unter dem Fahrerstand... war wohl ziemlich viel Nass...
Ja Billi,
die sogenannte "Handbreit" Wasser unter dem Kiel.

Abgeladen bei Niedrigwasser hast du Freibord reichlich, da kommen keine Wellen hoch an Deck.

Gruß Manfred
top
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ärger über Windows 7 und Festplatten Zzindbad Kein Boot 27 05.10.2011 19:02
Ärger vorprogrammiert in Kroatien jochenB Mittelmeer und seine Reviere 30 06.01.2005 15:05
Ärger mit Palm One Gerd1000 Kein Boot 11 16.11.2004 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.