|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Neuling mit Selco
Hallo,
ich bin seit Samstag stolzer Sportbootbesitzer. Da ich kürzlich den SBF Binnen und See gemacht habe, hat es mich natürlich gejuckt, auch ein eigenes Böötchen zu besitzen. Über Ebay-Kleinanzeigen bin ich nach längerer Suche, dann auch auf eines aufmerksam geworden, dass mir gefällt und zu meinem Geldbeutel passt . Es ist, laut Zulassung eine "Selco" Typ "unbekannt" geworden. Vielleicht kann mir jemand anhand der Bilder genauere Infos geben. Als Motor ist ein Marine Belgium mit 75PS und einer Haube von einem Johnson 60PS verbaut. Der Trailer von Thule war auch dabei. Am Wochenende geht's jetzt mal an die Mosel, damit ich alles ausprobieren kann. Wenn alles gut geht, kommt das Teil dann im nächsten Monat mit nach Kroatien und soll dort ausgiebig genutzt werden. Wie ist das eigentlich mit Wohnmobil und slippen? Geht das? |
#2
|
||||
|
||||
Sippen geht schon mit einem Wohnmobil, wenn die Slipstelle nicht zu steil ist und du Platz genug zum Rangieren hast,
bei den Spanngurten würde ich noch nachrüsten, wenn du weiter fahren möchtest
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#3
|
||||
|
||||
So in etwa hab ich es mir schon gedacht. Ich hab auch schon überlegt, mit eine Kugel für den Abschlepphaken vorne zu holen.
Was meinst du mit nachrüsten? Sind die zwei Gurte zu wenig? |
#4
|
||||
|
||||
Ich würde an Deiner Stelle in HR nicht slippen.
Lieber ein paar Kuna fürs kranen bezahlen und dafür Radlager und Bremse schonen !!!!
__________________
Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
|
#5
|
||||
|
||||
herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot !
hast Du es ohne Probefahrt gekauft ? Ich kann Dich nur in Deinem Plan ermutigen, vor Deinem geplanten Kroatienurlaub so ausgiebig wie möglich zu testen. Ich schau' dann hier am Montag nochmal rein . viel Spaß & Gruß
|
#6
|
||||
|
||||
ja sind zu wenig und falsch angebracht normal nimmt man vier Gurte passend zum Bootsgewicht2 Gurte gehen vom Bugbereich nach hinten und 2 gehen vom Heck nach vorne irgend wo müssen auch Bilder sein hier im Forum
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#7
|
||||
|
||||
Ich verwende auch nur drei Gurten, einen vorne an der Bugöse und zwei hinten an den Heckösen, jeder Gurt ist mit dem Trailer verbunden und hält bombenfest
Und so spare ich mir die hässlichen Abdrücke an der Scheuerleiste.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selco Modellbezeichnungen waren Rival, Riviera und Selsport. Einen kurzen Thread dazu gab es hier -> https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=105922 Ich fürchte, auf der Suche nach weiteren Details musst Du Dich in einem skandinavischen Bootsforum zu Fjord / Selco umsehen. Dein "Selco"-Boot sollte somit mindestens 45 Jahre alt sein. Gruß j
|
#9
|
||||
|
||||
Schau dir die Reifen vom Trailer an....oft sind die bei sowas zwar optisch noch brauchbar, aber uralt. Und wg einem Reifen für 70€ würd ich keine Panne auf dem Weg in den Urlaub riskieren....
Boot ausgiebig testen sowieso. Schönes Teil, gefällt mir
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo und erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich wollte mal von meinen ersten Erfahrungen am Wochenende berichten. Also am Freitag nach Feierabend sind wir nach Konz an der Mosel gefahren und nachdem wir uns mit dem Wohnmobile häuslich auf dem Campingplatz eingerichtet haben gings mit PKW und Boot (Die AHK fürs Wohnmobil ist erst bestellt) zum benachbarten WSC zum slippen. Wir absolut unerfahren, aber die Mitglieder haben haben sich unserer sofort angenommen und uns geholfen, das Schiffchen ins Wasser zu kriegen. Der erste Start war dann nicht so erfolgreich, weil gleich mal die Batterie leer war. Auch hier nochmal vielen Dank an den WSC Konz. Ich durfte an dem Anleger neben der Slipanlage bleiben und habe auch Strom für ein Batterieladegerät, dass ich mir noch schnell gekauft habe, bekommen. Also anschließen und über Nacht abwarten. Am Samstag morgen sind meine Frau und ich wieder rüber zum Hafen. Mit der geladenen Batterie und ein wenig Startpilot hat sich das Motörchen dann auch zum Brummen überreden lassen. Als nächstes Leinen los und ab auf die Mosel. Erst mal hat alles gut Funktioniert. Ich kam super in die Gleitfahrt und bin auch mit der Trimmung einigermaßen zurechtgekommen. Naja... Anlegen muss ich noch üben Gegen Nachmittag mit leerer werdendem Tank ging mir dann auf einmal der Motor wenn ich Zuviel Gas gegeben hab aus. Im Standgas ist er gelaufen genauso bei langsamer Fahrt. Nach fünf Minuten hat er das Gas wieder angenommen. Das ganze hatte ich insgesamt dreimal. Könnte das der Benzinfilter sein? Gegen Nachmittag habe ich dann wieder mit Hilfe der WSC-Mitglieder das Boot auf meinen Trailer gezogen. Im großen und ganzen muss ich sagen, dass es für die erste Fahrt sehr befriedigend war. Ein paar Dinge habe ich festgestellt: Ich brauche: - Mehr Leinen, viel mehr Leinen - gleich große und funktionierende Fender - Bordwerkzeug - Benzinfilter - Ein Entlüftungsventil für den Tank.
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
neben bei wenn von 2 Gurten einer reißt ist immer noch einer da und macht seine Arbeit, wenn von einem Gurt einer reißt ist keiner mehr da der das Unglück verhindern könnte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei den Gurten werde ich auf jeden Fall noch nachrüsten. Ich will ja nicht, dass mir das Teil durch die Heckwand saust. |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erstmal prima, dass überhaupt was ging am Wochenende und dass Du Hilfe bekommen hast in Konz. Darf ich vorsichtig fragen, wann Du die Urlaubsreise anstartest ? Aus Erfahrung und aus deinem Testergebnis rate ich dazu, den Motor vorher so ausgiebig wie möglich zu diagnostizieren / testen. Wenn Du das alleine kannst oder machen willst, sag' hier gerne Bescheid. Bzgl. "Tankentlüftung": die brauchst Du natürlich zwingend, bitte prüfen. Ansonsten ab zu einer Werkstatt -> Kompression messen, Zündung abblitzen (insbes. bei betriebswarmem Motor), Vergaser reinigen, Getriebeöl checken. Hatte er Kühlstrahl ? Auch würde ich im Vorfeld mal Werkstätten in der Nähe Deines Urlaubsortes sondieren. Iss nix doofer als wenn Du Dein Boot tausende von Kilometern hin- und herschleppst und Dein Boggingproblem während des Urlaubs lösen musst. sag' mal .. Gruß Joerg
|
#14
|
||||
|
||||
was hast du denn da für einen Tank ?
eine Entlüftung sollte da doch dran sein an Leinen sollte man zum Festmachen 2 x Bootslänge 2 x doppelte Bootslänge 1 x 20 m 8 oder 10 mm haben 20m 6 mm für sonstige Zecke wo man sich immer mal was abschneiden kann einen Enterharken oder Schleusen Harken 4 Fender passend zur Bootsgröße lieber etwas größer als zu klein Werkzeug das dem eigenen Können angepasst ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#15
|
|||||
|
|||||
So, dass muss ich jetzt erst mal sortieren
In zweieinhalb Wochen geht es los. Zitat:
Das war ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Der Tank ist im Bug eingebaut und die Tankentlüftung ist natürlich vorhanden. Allerdings als loser Schlauch im Bug. Wenn ich die Persenning öffne, kommt mir schon eine ordentliche Fahne entgegen. Daher will ich die Entlüftung Richtung Heck legen und dort ein Ventil setzen. Kühlstrahl war ordentlich da. Mach ich auf jeden Fall. Wobei man in Kroatien eigentlich in jeder Stadt ein paar Werkstätten findet.
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#17
|
||||
|
||||
Jetzt hab ich doch noch eine Frage zu den Festmachern.
Nehme ich da die fertig "konfigurierten" mit Schlaufe? Oder kaufe ich die als Meterware? Welche Dicke sollten die Festmacher bei meiner Bootsgröße haben? 8mm oder 10mm? |
#18
|
||||
|
||||
mit 1 Schlaufe an jeder Seite ist es schöner zumindestens an den Festmachern
eine Schlaufe kann man sich auch selber dran basteln wenn man mochte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (30.06.2021 um 14:49 Uhr) |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
SELCO Herstellerdaten gesucht | newcomer53 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 12 | 26.09.2012 12:04 |
SELCO Herstellerdaten gesucht | newcomer53 | Restaurationen | 0 | 05.06.2009 20:47 |
SELCO Herstellerdaten gesucht | newcomer53 | Allgemeines zum Boot | 0 | 05.06.2009 20:44 |
Selco 8,30 Baujahr 1972 | Katharinamax | Technik-Talk | 1 | 05.02.2009 09:47 |