![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hoffe ich habe mein Thema in der richtigen Kategorie eingeordnet und stelle meine Frage nicht zum 1000x hier im Forum ![]() Zu meiner Frage, Ich möchte mir einen Trailer für mein Bombard C4 + Mercury 15MH EFI zulegen. Ich schwanke nun zwischen zwei Trailern und würde mich über Erfahrungsberichte freuen, welcher von beiden besser geeignet ist. Evtl hab ich mich ja auch komplett falsch informiert und die Trailer sind beide doof. ![]() Trailer 1: Harbeck 550 SRK https://www.harbeck.de/product/550-srk-mit-kipprahmen/ Trailer 2: Brenderup 150600UB RBX https://www.brenderup.com/de/de/anha...ub-rbx/311941/ Schonmal vielen Dank und Liebe Grüße, Mitch |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
für ein zerlegbares Schlauchboot würde ich den von Harbeck nehmen,hast du eine bessere Auflage.
|
||||
|
||||
![]()
Der Harbeck ist für ein C4 der bessere Trailer weil er ein "flächiger" Rollentrailer ist und somit eine gute Lastverteilung beim Transport auf dem Hänger und auch beim eigentlichen slippen gewährleistet.
Ich hatte auch bis vor einigen Jahren ein C4 mit einem 30PS 4- Takter und dem Steuerstand. Als Trailer auch den Harbeck Schlauchboottrailer. Transport als auch slippen funktionierte absolut problemlos und einwandfrei.
|
||||
|
||||
![]()
ich bin zwar Brenderup Fan, aber die vielen Rollen beim Harbeck sind eine tolle Sache wenn der Preis stimmt
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich hatte über die Jahre zahlreiche Zodiac Futura vom Mark 1 bis zum riesigen Mark 3 und dabei auch verschiedene Trailer ausprobiert. Der Harbeck 750 SRK (große Variante vom 550) war auch dabei. Vorteil des Trailers ist, dass man zum Slippen nicht mal mit den Rädern ins Wasser muss, durch die vielen Rollen und den Kipprahmen ist das Boot sofort problemlos im Wasser. Trotzdem habe ich mich irgendwann davon verabschiedet, weil immer nach einer gewissen Zeit (trotz guten Füllstands des Boots) der Schlauchkörper im Bereich der Trapezrollen Dellen bekommen hat - nicht schlimm, aber sicher auch nicht gut. Darum halte ich den Trailer für die dauerhafte Lagerung eines Schlauchboots für nicht geeignet! Ich bin dann auf einen anderen gewechselt, diesen hier: Harbeck 600 MS Der muss zum Slippen zwar weiter reingefahren werden, dafür liegt der Schlauchkörper dann aber auch flächig auf, die Belastung wird also wesentlich besser verteilt. Dieser Trailer bzw. dieses System mit den beiden großen "Wannen" für die Schläuche ist somit meine Empfehlung! Es sei denn, das Boot kommt nur für die Fahrt zum Wasser auf den Trailer und wird sonst anders gelagert, dann wäre "der mit den hundert Rollen" (Aussage diverser Vereinskameraden) komfortabler. Ansonsten, egal bei welchem Trailer: Ganz wichtig ist eine vernünftige Ausrichtung der hinteren Kielrolle, diese muss so eingestellt werden, dass der Motorspiegel (und somit das Gewicht des Motors) hier gut unterstützt wird. Sonst arbeitet der Spiegel während der Fahrt gegen die Verklebungen des Schlauchkörpers, das hat schon so manches Schlauchboot gekillt! Beste Grüße, Marius |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte für mein Schlauchboot den Pongratz PBA 750u und war super zufrieden damit. Gibt es auch als 500'er.
https://pongratztrailers.com/anhaenger/pba-750-u-s/ Den Brenderup hätte ich nicht genommen, die Ausrichtung der Rollen beim Slippen stelle ich mir schwierig vor und die Auflagefläche ist auch nicht so ideal.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hatte Boot und Trailer 4 Jahre und das Boot lag dauerhaft auf dem Trailer. Hab aber auch dafür gesorgt das auch im Winter die Schläuche den vorgeschriebenen Druck von 250mbar hatten.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schlauchboot mit Luftboden: Zodiac Fastroller, Bombard Aerotec, Alternativen? | Hannibal-Lecter | Allgemeines zum Boot | 9 | 27.09.2017 20:08 |
Schlauchboot: Auf- und Ausbau Bombard C4 & Honda BF50 SRTU | muschel66 | Restaurationen | 33 | 08.05.2013 05:34 |
Bombard Schlauchboot | Maxi89 | Allgemeines zum Boot | 10 | 11.06.2011 16:16 |
Schlauchboot Bombard Kauf - Gut oder Schlecht | Hutch | Kleinkreuzer und Trailerboote | 30 | 16.02.2009 20:36 |
Schlauchboot Bombard C5 mit Mercury 60PS | Mikeistda | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 05.06.2008 20:38 |