![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Kaufe nie ein altes Boot....
Ich habe jetzt festgestellt, dass aus der Lenkstange (oder wie auch immer das Teil heißt) tropft Öl. Ich habe in meinem Leben noch nie etwas mit Hydraulik gemacht, deshalb sicherlich für viele ein paar dumme Fragen. Ich denke, die Dichtung an der Stange ist auf der einen Seite defekt oder? Kommt man da ran? Wenn ich das Teil abbaue, ist da Druck auf den Leitungen? Ich glaube nicht, also Wanne drunter und das Öl auffangen? Dichtung tauschen und wieder alles zusammen bauen. Wie befülle ich das System mit 2 Steuerständen wieder?
. Geändert von Imperitus (26.05.2024 um 14:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Name wäre nett,
wie Du schon selbst geschrieben hast, Wanne drunter, Leitungsverschraubung langsam lösen. Pumpe zerlege und defekte Dichtungen Simmerringe erneuern, oder zum Hydraulik-Spezialisten bringen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Das Problem hatte ich auch bei meinem „alten „ Schiff. Hab den Lenkzylinder ausgebaut und zu einem Hydraulikspezialisten gebracht. Seitdem ist das Teil wieder nahezu dicht - ein wenig „schwitzen“ tut jede Hydraulik. Da ich annehme, dass der zweite Steuerstand „oben“ auf dem Achterdeck oder der Fly liegt, sollte dort auch ein „Ausgleichsbehölter“ angeschlossen sein. Vorgehen: mit 2 Mann (Frau): den Behälter randvoll auffüllen, am Lenkzylinder auf beide Entlüftungsstutzen einen passenden Schlauch stecken und jeweils ein Auffangbehälter drunterstellen. Am Lenkrad (erst unten, dann oben) langsam drehen und den entsprechenden Entlüftungsstutzen öffnen, bis keine Lenkung in die eine Richtung mehr möglich ist - entlüftung schließen. Das gleiche in die anderen Richtung. Zwischendurch den Füllstand des Ausgleichsbehälters überprüfen. Das Gleiche mit dem oberen Steuerstand. Das Spiel solange wiederholen, bis keine Luft mehr aus den Entlüftungsnippeln kommt. Viel „Spass“ Gruss Hermann
|
|
|||
|
|||
![]()
So, der Zylinder ist ausgebaut und geht zur Reparatur. Ich hoffe, die bekommen das Teil auseinander und finden die benötigten Dichtungen.
Bei der Demontage ist übrigens kein Tropfen Öl verloren gegangen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde es trotzdem erneuern
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich kann man das reparieren, sieht nach guter Qualität aus! Wird kein Problem sein alle Dichtungen zu tauschen...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nö. Es gibt Dichtungen, die ziehen absichtlich einen Ölfilm mit durch, um nicht trocken, mit SlipStick Effekt oder heiß zu laufen. Bei Boots-/Schiffhydraulik sollte das anders sein, hier darf nix schwitzen oder tropfen. Wenn doch, ist vermutlich die Kolbenstange nicht mehr 1A, oder der Dichtungssitz im "Kopf". Chrischan |
|
|||
|
|||
![]()
Bei den Fahrmanövern die manchmal notwendig sind kann ich gut verstehen, dass nicht nur mir die Angsttropfen auf der Stirn stehen. Ist halt ein altes Boot.
Nicht akzeptieren kann ich aber was da im Moment rausläuft. Im ersten Beitrag sieht man die Menge nach 1 Stunde Fahrt.
|
|||
|
|||
![]()
Die Hydraulik - Bude fragt mich jetzt, ob ich den Hersteller bzw. Typ kenne. Ich habe keine Ahnung nung.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
. Geändert von Imperitus (26.05.2024 um 14:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Wofür brauchen sie den?
|
|
|||
|
|||
![]()
Monteur unter 30. Kann die Maße der Simmerringe nicht mit dem Messschieber ermitteln, braucht eine Teilenummer vom Hersteller.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Inzwischen ist der Kolben demontiert und die passenden Ringe sind bestellt.
|
|||
|
|||
![]()
Heute mal was erfreuliches.
Der Lenkzylinder ist neu abgedichtet und eingebaut. Auch das entlüften funktionierte ohne Probleme. Jetzt scheint alles wie gewünscht zu funktionieren. Hura! 😉
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Halte ich leider beides für möglich und beides für eine Katastrophe. Egal! Ist ja erledigt. ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hydraulische Lenkung tropft leicht | manerba | Technik-Talk | 18 | 03.12.2015 08:01 |
Ultraflex Lenkung tropft | Dominic2 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 16.08.2009 18:56 |
Hydraulische Lenkung für Aussenborder ... | xinix | Technik-Talk | 1 | 17.11.2004 08:35 |
Hydraulische Lenkung | Estania 4 | Technik-Talk | 13 | 28.05.2003 07:03 |
Hydraulische Lenkung, hier: erforderliche Kraft | Olaf | Technik-Talk | 0 | 06.02.2003 08:28 |