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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.06.2021, 12:42
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
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Standard Maschinen starten nicht

Moin,
da bin ich schon wieder! Leider gibt es schon wieder ein Problem!

Ich liege mit meiner Fairline seit Samstag im Oosterhaven in Groningen. Landstrom war dauerhaft vorhanden. Alle Ladegeräte funktionieren.
Heute wollte ich den Hafen verlassen und die Maschinen starten. Alles wie immer gemacht, aber kein Mucks! Die Anlasser zucken nicht einmal!
Also alle möglichen Fehlerquellen systematisch abgesucht. Alle Batterien zeigen 13 V an. Alle Ladegeräte funktionieren! Also alle Sicherungen raus und wieder rein! Nichts änderte sich! Sowohl auf der Fly als unten die Schaltungen kontrolliert - beide in Neutralstellung!
Alles auf dem Schiff funktioniert, nur die Starter sind tot und klicken nicht einmal!
Habe ich etwas übersehen oder hat vielleicht sogar mein Bordbesuch irgendwo einen versteckten Schalter umgelegt? Ich weiß es nicht!
Die Servicebetriebe sind alle bis nächste Woche dicht mit Arbeit!

Fällt euch noch etwas ein?
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
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  #2  
Alt 16.06.2021, 12:47
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
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Standard Schalter

Ist irgendwo ein Natoknochen versteckt?
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  #3  
Alt 16.06.2021, 12:50
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
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Wenn beide nicht wollen kann es an der Schaltung ja nicht liegen, einen Notstopp hast du ja nicht oder?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #4  
Alt 16.06.2021, 12:51
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Hallo Olaf,

reagieren die Armaturen wenn Du die Zündung einschaltest.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 16.06.2021, 12:58
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
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Du hast ja zwei Steuerstände, sind alle 4 Hebel auf neutral?
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  #6  
Alt 16.06.2021, 13:00
uli07 uli07 ist offline
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Eventuell einen Gang drin oder "Gas gegeben" und nicht auf Null zurückgestellt??
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 16.06.2021, 13:05
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
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Mmmhhh, zeich mal Bilder von dem "Bordbesuch"

Ich drück die Daumen, dass du den Fehler schnell findest
__________________
Gruß
Martin
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  #8  
Alt 16.06.2021, 13:05
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
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Hast du direkt an den Motoren noch Sicherungen? Die prüfen.
Schaltung verstellt? Alle Schaltungshebel mal Bewegen und dabei starten.
Ansonsten Multimeter nehmen und einer startet der andere Misst am Starter den Strom.

Gruß,
Udo
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  #9  
Alt 16.06.2021, 13:18
Norderneyer Norderneyer ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Olaf,

reagieren die Armaturen wenn Du die Zündung einschaltest.?.?

Ja, alles völlig normal! Bin am Ende mit meinem Latein, da beide Maschinen wohl ohne Strom am Starter sind!
__________________
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Es grüßt Euch: Olaf
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  #10  
Alt 16.06.2021, 13:19
Norderneyer Norderneyer ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Wenn beide nicht wollen kann es an der Schaltung ja nicht liegen, einen Notstopp hast du ja nicht oder?
Nein, kein Notstopp!
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  #11  
Alt 16.06.2021, 13:26
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Kommst du an die Zündschlösser und kannst da den Strom messen ob was ankommt und ob beim Starten was abgeht?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #12  
Alt 16.06.2021, 13:39
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Du kannst noch schauen ob an den Anlassern (Klemme 50 das sind die dünnen Kabel die an den Magnetschalter gehen) beim Startvorgang Strom ankommt.
__________________
Gruß
Werner

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  #13  
Alt 16.06.2021, 13:42
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
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Liegen direkt am Anlasser (die "dicke" Leitung) 12V an?

Zuckt der Anlasser, wenn Du "das dicke Plus" mit Klemme 50 (Magnetschalter Anlasser) verbindest ?
__________________
Gruß Klaus

Sprotten von der Kieler Förde
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  #14  
Alt 16.06.2021, 13:46
User: 3512
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Ums Messen kommst wohl nicht rum.
Am besten mit einer Prüflampe...

1. 12V am Anlasser (dickes Kabel, dauerstrom), wenn JA, dann:
2. 12V an Starterrelais am Anlasser, wenn Zündschlüssel gedreht auf "Start", wenn ja, dann: Beide Anlasser hin? Wenn nein:

3. Zündschlösser prüfen: 12V am Ausgange zum Starterrelais?


Ominös.

Hast du irgendwelche Fernschaltbaren "Natoknochen", die die Batterien weggeschaltet haben können?
Bei mir sind alle 5 Hauptschalter elektrisch fernbedient per Knopfdruck.
Wenn da ein Schalter mal spinnt, oder eins der Hauptrelais, dann muss ich in den Maschinenraum und händisch zuschalten...


Chrischan
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  #15  
Alt 16.06.2021, 13:49
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Standard

Welche Motoren hast du überhaupt?
12 oder 24V?
Auch kein Start ohne Landstrom?
Anlasserminus isoliert von Motormasse?
Wird die Instrumentenbeleuchtung dunkler wenn du auf Start drehst?
Ich glaube du brauchst mal einen Elektroniker.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #16  
Alt 16.06.2021, 13:52
Norderneyer Norderneyer ist offline
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ums Messen kommst wohl nicht rum.
Am besten mit einer Prüflampe...

1. 12V am Anlasser (dickes Kabel, dauerstrom), wenn JA, dann:
2. 12V an Starterrelais am Anlasser, wenn Zündschlüssel gedreht auf "Start", wenn ja, dann: Beide Anlasser hin? Wenn nein:

3. Zündschlösser prüfen: 12V am Ausgange zum Starterrelais?


Ominös.
Bei mir sind alle 5 Hauptschalter elektrisch fernbedient per Knopfdruck.
Wenn da ein Schalter mal spinnt, oder eins der Hauptrelais, dann muss ich in den Maschinenraum und händisch zuschalten...


Chrischan

Hast du irgendwelche Fernschaltbaren "Natoknochen", die die Batterien weggeschaltet haben können?

Das ist eher so meine Vermutung! Bisher funzte alles tadellos. Es wäre doch komisch, wenn bei beiden Maschinen die Zündschlösser gleichzeitig versterben, oder?
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  #17  
Alt 16.06.2021, 13:55
Norderneyer Norderneyer ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Welche Motoren hast du überhaupt?
12 oder 24V?
Auch kein Start ohne Landstrom?
Anlasserminus isoliert von Motormasse?
Wird die Instrumentenbeleuchtung dunkler wenn du auf Start drehst?
Ich glaube du brauchst mal einen Elektroniker.

Gruß Mani
Moin, die Motoren sind dicke Volvo Diesel mit je 610 PS. Die Technik ist aber recht einfach! Ich glaube, die Anlasser bekommen keinen Saft!
Die Frage ist, warum plötzlich nicht!
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  #18  
Alt 16.06.2021, 13:57
Norderneyer Norderneyer ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Welche Motoren hast du überhaupt?
12 oder 24V?
Auch kein Start ohne Landstrom?
Anlasserminus isoliert von Motormasse?
Wird die Instrumentenbeleuchtung dunkler wenn du auf Start drehst?
Ich glaube du brauchst mal einen Elektroniker.

Gruß Mani
Mani, wenn ci die Zündschlüssel drehe, gehen die Instrumente Richtung Null!
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Es grüßt Euch: Olaf
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  #19  
Alt 16.06.2021, 14:11
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Mani, wenn ci die Zündschlüssel drehe, gehen die Instrumente Richtung Null!
Dann sieht es so aus, dass die Spannung zusammen bricht.
Hast du eine Vorrangschaltung für Landstrom?
Vielleicht wird beim Laden was abgeschaltet?
Prüf mal alle Batterieanschlüsse auf fest und Korrosion.
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Gruß Mani
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  #20  
Alt 16.06.2021, 14:12
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Messen ist natürlich immer sinnvoll.
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  #21  
Alt 16.06.2021, 14:20
Norderneyer Norderneyer ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Dann sieht es so aus, dass die Spannung zusammen bricht.
Hast du eine Vorrangschaltung für Landstrom?
Vielleicht wird beim Laden was abgeschaltet?
Prüf mal alle Batterieanschlüsse auf fest und Korrosion.
Die Batterieanschlüsse sind sauber und gefettet. Die Batterien sind auch knallvoll! Die Knochen habe ich gerade überprüft- sie funktionieren.
Was ist denn eine Vorrangschaltung für Landstrom? Das macht bei mir das Ladegerät automatisch! Zeigt auch seit 4 Tagen volle 230 V.
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  #22  
Alt 16.06.2021, 14:47
Lady An Lady An ist gerade online
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Wenn die Instrumennte gen Null gehen, dann sind die Batterien wahrscheinlich hin. Kauf Dir auf die Schnelle ein Starthilfekabel und schließe es an die Verbraucherbank an und an eine Starterbatterie.
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  #23  
Alt 16.06.2021, 15:09
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
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3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
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Getrennte Starterbatterien oder gemeinsam eine für beide Motoren?
Beim Anlassen mal direkt auf den Polen der Batterie messen, nicht an den Klemmen!
Wenn da die Spannung bleibt sind es nicht die Batterien.

Bei mir im Boot gab es einen kleinen Funkschalter der das Start Relais Spannungsfrei schalten konnte. Wie weis was da jemand mal bei deinem Boot als Diebstahlschutz eingebaut hat. Irgend ein Lichtschalter den dein Besuch geschaltet hat könnte schon sein.
__________________
Gruß
Jörg
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  #24  
Alt 16.06.2021, 15:23
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
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Boot: Azimut 39
1.412 Danke in 483 Beiträgen
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Such mal ob du eine Masseverbindung Motor - Batterie hast. Wenn ja da könnte es auch
dran liegen.
Gruß Wolle
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  #25  
Alt 16.06.2021, 15:56
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.719
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.874 Danke in 7.041 Beiträgen
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Ich tippe auch auf Vorrangschaltung in irgendeiner Form.
Solange Landstrom anliegt, versuchen sich die Anlasser aus den Ladegeräten zu bedienen (was nicht klappt).
Also Startversuch ohne Landstrom würde hier Klarheit bringen, ob da was dran ist an der Theorie.
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