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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Warnsummer V8 5,0
Ich habs im GB auch schon angefragt, vielleicht hat hier auch noch jemand ne Paradelösung für mich...
Wer kann helfen oder hat einen Tipp? Mein Warnsummer / Pieper schlägt regelmäßig Alarm aber wir finden es nicht. Es lässt sich auch schwer simulieren wann es auftritt. Mal unter Vollgas, dann wieder ne Zeitlang nichts und beim Einfahren in den Hafen beim Gas wegnehmen wenn das Boot aus der Gleitfahrt eintaucht. Oder bei Vollast wenn dann das Wasser unruhig wird und/oder Wellen kommen und das Boot kurz springt. Motor 5,0 Vergaser. Anzeigen alle im normalen mittleren Bereich. Heute zum mal zum Testen den Getriebeölmonitor abgeklemmt, am Thermostat beide Geber (2-polig und 1-polig) am Ölfilter beide Geber (2-polig und 1-polig) und gefahren. Bei abgeklemmtem Getriebeölmonitor war am längsten Ruhe aber auch da kam’s dann wieder nach einiger Zeit obwohl er abgeklemmt war. Ich hatte schon die Einbildung es verändert sich je nach Trimmung aber die hängt ja nicht am Warnsummer normal??? |
#2
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Warnsummer geht an bei
Übertemperatur Öldruckverlust Getriebeölstand also entweder wird der Motor warm (Temperaturanzeige beobachten) Der ölstand im Motor ist zu niederig das der Öldruck schwankt (öldruckanzeige beobachten) oder der Ölstand im Getriebeölbehälter ist zu niedrig... (muss bis zum Strich gefüllt sein). ansonsten sind keine Sensoren für den Warnsummer verbaut... dann können noch die Geber selbst defekt sein..was selten vorkommt ... oder halt ein Kabebruch an der Leitung..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Ev. ist das nur ein durchgescheuertes Kabel was den Massekontakt herstellt.
Häufig ist der Öldruckschalter defekt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#4
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Wie bereits geschrieben, die Anzeigen sind alle im normal Bereich und wenn ich Öldruckschalter oder Temp.-Geber abklemme fallen die Anzeigen auch ab also gehe ich von Funktion der Anzeigen mal aus.
Wie sind die Kabel normal geschalten alle zusammen auf den Geber oder wie? |
#5
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Die Warnanlage hat extra Geber und haben nichts mit dem Anzeigenkreis zutun.
Wie Alex schon schrieb, wenn du alle Geber abklemmst und es piept trotzdem dann ist ein Kabel angescheuert und liegt manchmal auf Masse.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#6
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Wenn die Warnanlage extra Geber hat welche sind dann für die Anzeige und welche für die Warnanlage!
Seh ich das richtig, beim Thermostat der einpolige für die Anzeige der zweipolige für die Warnanlage? Selbiges beim Öldruck? Und der Getriebeölmonitor hat ja nur 2 Kabel. Hab ich vielleicht falsch getestet? |
#7
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Nabend toki,
Es sind die Einpoligen. Sie schalten nach Masse. Wenn deine Anzeigen ok sind , dann kannst du einen nach dem anderen abklemmen und probieren. Beim Ölmonitor ist ein kabel auf Masse gelegt ,da der Behälter aus Plaste ist. DIE anderen beiden haben den kontakt zur Masse über das Gehäuse. Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus |
#8
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Das heißt dann die zwei poligen sind für die Warnanlage ???
Wenn ich die einpoligen abziehe fallen die Anzeigen im Cockpit aus. Zieh ich am Ölfilter den zweipoligen noch ab geht der Motor aus. Beim Ölmonitor passiert gar nichts |
#9
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Du hast beim Öldruck drei Geber!
1. einpolig Öldruckanzeige hinter dem Zündverteiler 2. zweipolig Benzinpumpe 3. einpolig Warnsummer Oberhalb vom Ölfilter, oder Remote Ölfilteranschluss |
#10
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Hast da zufällig ein Bild von? Weil ich das alles Blind machen muss. Kann da bei mir nicht hinsehen. Sehe optisch nur den zweipoligen
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#11
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Also ich habe nochmal geschaut und definitiv nur zwei Geber und auch nur 3 Kabel die aus dem Wellrohr am Kabelbaum kommen.
Das einzelne geht auf den Öldruckschalter wo auch die Anzeige abfällt beim Abziehen. Die 2 gehen auf den 2-poligen Stecker. Gibt es sowas wie ein Stromlaufplan für den Motor? Mir viel auf dass ich etwas zuviel Motoröl drin hatte, was ich nun abgesaugt hab. Der Warnsummer ging bei der erneuten Probefahrt nun etwas weniger an. Die Öldruckanzeige bei Gleitfahrt 40Psi bei Vollast geht sie auf 70-75Psi zurück auf Standgas sofort wieder 40Psi. |
#12
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Nabend Toki,
Vom Summer geht ein Braun/blau Kabel nach hinten zum Motor,das musst du verfolgen. Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus |
#13
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Das teilt sich im Motorkabelbaum auf in mehrere Kabel, wenn nur eins davon auf Masse liegt, dann summt es vorne.....
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#14
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Ich hab den Summer gefunden und werden über Winter die Verkabelung komplett durchmessen ob es einen Wackler oder Bruch gibt.
Weil am Motor ist alles i.O. Sonst wär der schon längst platt |
#15
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Ahoi,
sicher, dass es der Warnsummer vom Motor/Getriebeöl ist? Ich hatte eine Bilgepumpe mit Schwimmerschalter, die ähnliche Geräusche gemacht hat. Deine Beschreibung von Lastwechsel/Eintauchen-Gasgeben können den auch in Aufruhr bringen. - da reicht ne Tasse Wasser, die um den Schwimmer herum schwappt. Owi |
#16
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Glaubt man , schau einmal ob von Deinem Temperatursender ein gelbes Kabel direkt ins Steuergerät geht. (im Bild C die Nummer 3), wenn du den Sender schon erneuert hast und es noch immer quischt, dann ist das Steuergerät buggy. Abstecken oder auf Masse legen hilft da nichts da das Steuergerät einen bestimmten Ohmwert erwartet, da hilft dann nur Austauschen des Steuergeräts.
Kleine Hoffnung, du findest jemand mit einem Steuergerät der das gelbe Kabel nicht hat, dann kannst du mit ihm das Steuergerät tauschen und so Gott will funktioniert Alles zu beider Zufriedenheit. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
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