![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, aus gegebenem Anlass solltet ihr tatsächlich eure Kaufverträge durchsehen und
die entsprechende Erstrechnung mit Umsatzsteuernachweis an Bord haben. Am Samstag sitzen wir gegen 11:00 Uhr mit 2-3 Stegnachbarn entspannt auf dem Steg und den Booten und überlegen ob wir mal eben ein Fläschchen Sekt öffnen ... zum Cruisen war es zu pustig ![]() Dann kommen ein netter Zollbeamter und eine nette Zollbeamtin auf den Steg ... guten Tag sind sie der Eigner ... ja ... der wievielte Eigner sind Sie? ... keine Ahnung aus dem Kopf, der 5. vlt. ... haben sie den Kaufvertrag / Umsatzsteuernachweis an Bord ... Natürlich ... ![]() Alle Anwesenden wurden entsprechend kontrolliert und entweder als ok abgehakt oder wenn Nachweis fehlte auf Wiedervorlage gesetzt. Gingen über alle Stege und hakten entsprechend ab. Die beiden gehören eigentlich zur Drogenfahndung und haben in diesem Jahr die Aufgabe bekommen alle Yacht-Häfen zwischen Fehmarn und Lübeck zu kontrollieren. Relevant sind alle Boote ab Bj. 1985. Also Obacht ... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
bei einem "Nein" zum Umsatzsteuernachweis hätten sie auch nichts machen können... braucht man nicht wie das Hauptzollamt Kiel schriftlich bestätigt hat...
bei auch an der Küste ist es halt schwerer Nachzuweisen, dass es länger im Gemeinschaftsraum ist, da ihr selten ein Kennzeichen dran habt.. mit der Registrierung z.B. beim WSA wird das Boot automatisch Gemeinschaftsware und der Zoll ist in der Beweispflicht... meines ist 1996 erstmals verkauft worden und ich habe auch keinen MwSt. Nachweis... brauch ich auch nicht ....
|
||||
|
||||
![]()
In Grömitz waren die vorletzte Woche auch. Mich haben sie nicht gefragt
![]() Ich habe doch alle Unterlagen und darf die keinen zeigen.....
|
||||
|
||||
![]()
Dann frag ich mich, warum die aktiv kontrollieren ...
aber stimmt, ich habe leider nicht gefragt, was bei einem "Nein" passiert. Sollte auch nur eine reine Info sein ... die Rückschlüsse kann jeder selber ziehen.
|
||||
![]()
Lass sie doch kontrollieren. Der Zoll ist in der Beweispflicht, dass die MwSt. nicht entrichtet wurde. Nicht man selbst muss irgendwas beweisen.
Das Thema haben wir hier groß und breit aufbereitet, lässt sich einfach über die Suchfunktion finden. Da nutzt es auch nichts, wenn gefühlt jede Woche wieder ein solches Thema gestartet wird. Die Rechtslage hat sich nicht geändert. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Glaubt ihr der Zoll macht das "just for fun" oder als "ABM" weil sie nichts Besseres zu tun haben?
Kann mir nicht vorstellen, dass sie so einfach locker lassen, wenn man keinen Nachweis hat.
|
||||
|
||||
![]()
Such dir mal das hier veröffentlichte schreiben des Zollamt Kiel an...
|
||||
|
||||
![]()
Volker, ich kenne das Schreiben und habe es auch irgendwo auf dem Rechner ... trotzdem standen 2 Zollbeamte an einen Samstagmorgen vor mir und fragten nach den Dokumenten und ich war in dem Moment zu perplex mit dem Dokument zu kommen.
Ist mir auch Latte ... ich habe alle Dokumente. Ich bereue schon, dies als reine Information bzw. Erfahrungsbericht hier rein gestellt zu haben.
|
|||
|
|||
![]()
Auszug aus der Yacht vor einem Jahr:
...Das Kieler Hauptzollamt hat nun klargestellt, dass es innerhalb der deutschen See- und Zollgrenze keine generelle Mehrwertsteuer-Nachweispflicht für Eigner gibt. Im Zweifel läge die Beweislast bei den Behörden, die dann dem Eigner nachweisen müssten, die Steuer nicht gezahlt zu haben. Allerdings hat die Sache gleich mehrere Haken. Einer davon: Das Bundesfinanzministerium mochte die Aussage der Kieler Zöllner nicht offiziell bestätigen. Und bei einer Einreise nach Deutschland beziehungsweise in die EU gelten wieder ganz andere Regeln. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ich bitte darum, das der Nächste der bei euch kontrolliert wird, einfach "Nein" sagt, und uns berichtet was im Anschluss passiert. Es muss ja im Anschluss ein Schriftstück zugestellt werden, mit der Begründung bzw. Rechtsgrundlage des Verwaltungsaktes.
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
.... kenne ich. Und? Was mag jetzt richtig sein? Will heißen, wenn kein Nachweis da ist, hat man immer "Ärger" und "Arbeit" am Hals.
Scheinbar ist die Kasse leer und Kohle muss her....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das klingt schon fast nach ABM.
|
||||
|
||||
![]()
So what ... es war wie beschrieben.
Sie selber schienen auch nicht sehr begeistert über die neue Aufgabe zu sein.
|
||||
|
||||
![]()
Sei doch nicht so dünnhäutig, ist doch gut, das du uns das wissen läßt.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Hamn`s den Haschis nicht gefunden auf eurem Boot ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke dass die nach was ganz anderem gesucht haben. Eventuell nach gestohlenen Booten oder so
Unser Boot ist aus 96 und wir haben auch keine Rechnung, CE oder sonstiges. Habe auch Mal vor längerer Zeit mit dem Zoll deswegen gesprochen. Kann einem meiner Vorredner nur zustimmen: der Zoll ist in der Beweispflicht und die Arbeit wird sich kein Sachbearbeiter machen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Abm?
Corona ist fast vorbei alle im öffentlichen Dienst muessen nun mal offiziell wieder arbeiten... Da kommt schon mal ne uninformierter in Erscheinung - keine Angst - wenn es anstrengend wird sind se weg...
|
|||
|
|||
![]()
Könnte das was mit dem Brexit zu tun haben?
|
|
||||
|
||||
![]()
letzte Woche war der Zoll auch in Stralsund im Hafen unterwegs. Sie haben aber nur Boote mit nicht deutscher Flagge kontroliert.
2 Jahre zuvor haben sie uns noch in Kühlungsborn kontrolliert. Hatte nichts dabei, hatte danach die Aufgabe bekommen alle möglichen Dokumente zur Verfügung zu stellen. Hab nie ne Reaktion bekommen. Hab dann noch mal angerufen und die Aussage bekommen "Wenn wir noch was brauchen würden wir uns schon melden......"
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Polizei-Kontrollen in Spanien | Stephan WZ | Mittelmeer und seine Reviere | 14 | 15.02.2009 22:44 |
Kontrollen Nord-Ostsee | Don P | Allgemeines zum Boot | 48 | 15.03.2007 11:36 |
Strengere Kontrollen für Öltanker in EU-Gewässern | KWO | Allgemeines zum Boot | 1 | 22.11.2003 15:35 |