boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2021, 11:58
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard Abstimmungsproblem?

Moin beisammen,
ich hätte da gern mal wieder ein Problem
äh . besprochen.

Ich habe den Peugeot Prima 60 mit Standard Hurthgetriebe. Bis 2600 U/Min läuft alles gut, danach steigt die Temperatur beständig an. Bei ca. 3000U/Min werden lt. Analoganzeige ~93°C erreicht, die Warnleuchte geht nicht an.
Impeller ist neu, Achse hat kein erkennbares Spiel. Wärmetauscher müsste vermutlich mal gereinigt werden.

Heute wollte ich mal testen, was überhaupt drin ist an Topspeed und Drehzahl. Erreicht habe ich 14km/h bei 3200 U/Min. Mehr kommt nicht.

Nun dreht der Prima ja deutlich höher. Ich gehe davon aus, dass die Steigung zu hoch ist?
Würde sich bei kleinerer Steigung auch das Temperaturproblem verbessern?

Danke euch und Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2021, 13:13
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 161
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
149 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

Propellergröße und Steigung müssen so ausgelegt sein, dass der Motor bei Vollgas die Höchstdrehzahl erreicht. Ich habe bei unserem Boot die Steigung auch geringer machen lassen, damit die Drehzahl von 2.950,00 erreicht werden kann. So ganz haben wir das nicht geschafft 2.800U/min erreicht der Motor.
Sollte es am Propeller liegen, müßte der Motor bei Höchstdrehzal eigemntlich schwarz qualmen.
Du solltest mal feststellen, welche Drehzahl erreicht werden muß. Stimmen Steigung und Größe des Propellers nicht, ist das wie wenn du mit einem Diesel in einem zu großen Gang einen Berg hinauf fährst.
Vielleicht hilft dir das - es ist jedenfalls eine unendliche Geschichte, wenn du nicht zufällig an einen Fachmann gerätst

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg

Grüße aus Karlsruhe

Heinz-Jürgen vom MISTER B
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.06.2021, 06:50
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard Abstimmungsproblem?

....Und das was „Boot“ beschreibt, also mit der permanenten Fahrt am Berg, das führt dazu das der Motor überlastet ist. Ein Zeichen ist eben schwarzer Qualm und damit unsaubere Verbrennung. Dann passt die Temperaturabführung auch nicht mehr und Dein Motor würde zu heiss werden - nicht gut.

Woher nimmst Du die 93 Grad? Abgelesen am Motorinstrument? Sorry, aber das sind eigentlich nur Schätzeisen. Das musst Du genau ermitteln.

Den Motorunterlagen (sonst google) kannst Du entnehmen wie warm Dein Motor werden soll. 93 finde ich (wenn das stimmt) recht warm. Ideal sind 80-85 Grad, aber das ist von Motor zu Motor etwas verschieden und dieser Punkt wird über das Thermostat geregelt.

Bei einem Verdränger (wie Du Ihn jetzt fährst) wird die maximale Geschwindigkeit im Wesentlichen von der Rumpflänge und Form bestimmt. Ist die Rumpfgeschwindigkeit erreicht, passiert nicht mehr viel und bei jedem Kmh mehr steigt dann Dein Spritverbrauch überproportional an und Du schiebst eine grössere Eelle ans Ufer.

Wenn Du Dein Boot und Dein Temperaturverhalten kennst, gut im Griff hast und der Motor genug (eher zu viel) Kühlung bekommt, dann kannst Du versuchen, die Steigung der Schraube mal hochdrücken zu lassen.
Dazu würde ich entweder Gröver in Köln konsultieren oder direkt Jooren in NL (Papendrecht). Gröver schickt meist auch nur noch nach Jooren, deswegen dauert es oft sehr lange. Aber beide können Dich gut beraten.

Bei Jooren direkt kannst Du mit dem Prop einen Termin machen und drauf warten. Dauert 2-3 Stunden. Eine Steigung höher ist kein Problem und setzt Deine Drehzahl etwa 200-300 Touren runter. Das ist ungefähr ein anderer höherer Gang, verglichen mit einem Auto. Aber wie gesagt, Temperaturverhalten sollte gut stimmen, bevor Du da experimentierst.

Bevor du jedoch Gröver oder Jooren konsultierst solltest Du Deine Bootsdaten nachgemessen haben.
Rumpflänge, Gewicht, Wasserlinienlänge, genaue Schraubengrösse, Motorisierung (Leistung) und Untersetzung des Getriebe sind da wesentliche Daten.

Geändert von Tobaran (12.06.2021 um 07:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.06.2021, 07:13
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Ich glaube, dass ein Propeller, welcher die Motordrehzahl minimiert , das Temperaturproblem noch verstärken würde.Der Motor muss mehr arbeiten , die Kühlwassermenge wird aber weniger, alsodie Wärmeableitung folglich schlechter.
Ich würde nur reagieren, wenn der Motor ständig über 95 Grad warm werden würde, oder ich Reisen mit hohem Volllastanteil planen würde.
Kurze Temperaturspitzen im Sommer würde ich nur sorgsam beobachten ob es schlechter wird.

Gruß Ralf
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.06.2021, 09:13
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ich Danke euch!
Mit Gröver habe ich telefoniert. Er möchte mehr Daten zum Schiff und wird mir eine Berechnung zum passenden Prop zusenden. Grundsätzlich stimmt er zu, dass mein beschriebenes Szenario auf eine zu hohe Steigung zurück zu führen sein kann.
Rumpflänge gemessen ist zwischen 12m und 12,5m. Sollte also ca. 15,5km/h bei rauskommen. Das eben bei höherer Drehzahl, damit die Wasserpumpe passend fördert.

So ist mein Stand heute. Laufen Segelboote durch den Kiel etwas langsamer als reine Verdränger? Mit 14km/h wäre ich ja zufrieden, aber die Motortemperatur sollte unter 90°C liegen. Hinzu kommt, dass ich nicht die volle Motorleistung abrufen kann, sondern eher so 45PS statt 60PS.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.06.2021, 10:17
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.820 Danke in 740 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
mach erst mal den Wärmetauscher sauber und kontrolliere den Kühlkreislauf. Wenn irgendetwas zugesetzt ist, entsteht das Problem.
Solange Dein Motor nicht räuchert wird er auch nicht stark belastet, d.h. die Kühlung bzw. der Kühlleistungsbedarf sind drehzahlunabhängig !

Ob Du mehr als 14km/h aus Deinem Rumpf herausholst kannst Du mit ausprobieren …
aber diese Rumpfgeschwindigkeitsformel hat auch eine Konstante, die schiffstypabhängig ist, ist Dir das bewusst?

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.06.2021, 10:49
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.922
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.162 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

Welche Drehzahl erreicht der Motor denn im Leerlauf?
Ansonsten einfach einen zweiten Wärmetauscher nachrüsten. Mein Peugeot hatte die gleichen Probleme.
Abhilfe schaffte so etwas: https://www.ebay.de/itm/402490534543...oAAOSw0GlfhVpT (PaidLink)

Danach konnte ich stundenlang Vollgas ballern. Heute würde ich wohl einen Plattenwärmetauscher verbauen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.06.2021, 10:04
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

@Peter

Ich „schätze“ mal das Deine Rumpfgeschwindigkeit bei 14-15 kmh liegen müsste. Entscheidend ist die Rumpfform (das bestimmt die von Dete beschriebene Konstante und die Wasserlinienlänge.
Segelschiffe sind eigentlich immer recht schnell und brauchen wenig Motorleistung.
Wie ist Dein Kühlkreislauf? Kommt genug Wasser hinten raus? Ist dieses Wasser warm oder heiss? Wenn das schon zu heiss ist oder sogar dampft, ist da vermutlich Dein Problem mit der Temperatur. Dann sind die Kühltauscher wahrscheinlich zugesetzt oder die Pumpe arbeitet nicht (Impeller/Lamellen beschädigt? )

Aber was Du bedenken solltest - die von Dir beschriebene Motorleistung ist nicht sonderlich hoch. Du bist recht schwer, es kann sein das Du da eigentlich mehr bräuchtest. Ich erreiche bei 15m Länge (150PS John Deere Motor) etwa 14kmh. Und die Welle die ich dann schiebe zeigt, das ich deutlich über Rumpf laufe.
Rumpfgeschwindigkeit ist bei mir etwa 11-12kmh. Die erreiche ich mit 1500 Umdrehungen.
Für 14 kmh brauche ich dann 2400 Umdrehungen.
So kannst Du selber sehen wie sich Dein Boot verhält.

Wenn die Geschwindigkeit gleichmäßig steigt zur Drehzahl, dann bist Du noch im wirtschaftlichen Fahrbereich. Sowie Du merkst das Du für jedes weitere kmh „deutlich“ mehr Drehzahl brauchst, wird es unwirtschaftlich. Und das sollte Dich bei Deinen Reisen eigentlich eher interessieren als die Geschwindigkeit.
Ob es da Optimierungsmöglichkeiten gibt, kann Gröver Dir sagen, wenn die alle Daten haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.06.2021, 18:08
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Vielen Dank noch mal für eure Meinungen. Bei Segelbooten mit spitzem, rundem oder schmalem Heck gilt wohl:
√Wl*2,43

Das sind bei mir ~ 15,5km/h (~ √12,5*2,43).
Wirtschaftlich sind wohl bis 80%, also ~ 12,5km/h.
Das erreiche ich bei 2600U/Min, also soweit alles gut. Wenn ich den Rhein hoch möchte wäre es für die drei Tage schon toll, ich könnte die Leistung auch abrufen. Das zum Hintergrund.

Morgen vor dem Losfahren werde ich testen, ob ich im Leerlauf höher komme als 3200U/Min. Jedenfalls qualmt nichts schwarz bei Hebel am Anschlag. Eher grau, der Weißanteil kommt wohl vom Wasserdampf bei den knapp 95°C im Kühlsystem. Passiert bloß sonst nix mehr, obwohl der Bowdenzug noch reichlich Weg macht.

Der Tip mit dem zweiten Wärmetauscher ist gut. Der braucht dann eine eigene Seewasserpumpe oder?

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.06.2021, 09:20
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Peter, es ist nicht sinnvoll, die Schraube so zu wählen, dass der Motor bei Rumpfgeschwindigkeit die Höchstdrehzahl hat. Der Motor hat soundsoviel PS und die Wasserlinie bestimmt die Maximalgeschwindigkeit.

Dafür braucht der Motor soundsoviel PS, idealerweise weniger als die Höchstleistung, nämlich genau deshalb, dass er im sparsamen Halblastbereich dreht. Dreht er höher, fährt er auch nicht schneller, weil das Boot physikalisch nicht schneller kann, der Motor läuft aber im ungünstigsten Höchstdrehzahlbereich.

Nach allem glaube ich, dass das bei dir völlig in Ordnung ist und ich würde nichts ändern. 93 Grad ist kein Problem aus meiner Sicht. Es kommt auch drauf an, welche Temperatur da genau gemessen wird und wie genau das Instrument anzeigt. Aber es klingt nicht besorgniserregend. Beim Auto schaltet bei 86° oder so der Lüfter zu und bei Druckkühlern sind auch Temperaturen von >100° denkbar. Ein Diesel läuft eh thermisch ein bißchen wärmer als ein Benziner, ich hätte da keine Bedenken.

Beste Grüße
Gerhard

Die Rechnung mit den 2,43 kommt mir seltsam vor. Rechnet man nicht Wurzel aus WL * 4,5? Die andere Rechnung wären Knoten, das sind dann 8,6 Kn

Geändert von N2S3 (14.06.2021 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.06.2021, 09:57
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ja, die Formel ergibt Knoten. Hab ich dann umgerechnet.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.06.2021, 14:05
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Irgendwie kann ich intellektuell nicht ganz folgen. Da wird schon über Steigung und Geschwidnigkeit gesprochen, aber das eigentliche Thema außer Aucht gelassen. Die Temperatur.

Meine Anmerkungen:

1. Wie beschrieben, würde ich mir erstmal Daten vom Motor besorgen. Was darf er drehen? In welchem Bereich läufte er optimal? Wie hoch sollte die Kühlwassertemperatur sein?

2. Evtl. mal das Thermostat rausschrauben und gucken, ob irgendwo eine Temperaturangabe steht. Dann weiß man ja schonmal wo die Reise hingeht.

3. Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du den Motor höher drehen lassen, um die Kühlwirkung zu erhöhen? Das verstehe ich nicht. Selbst im Standgas sollte der Motor immer in der richtigen Temeperatur sein. Das hat doch nichts mit der Drehzahl zu tun? Der Impeller pumpt auch bei geringer Drehzahl genug Wasser durch den Wärmetauscher, um die entsprechende Kühlleistung zu erreichen. Du fährst ja mit dem Auto im Hochsommer auch nicht Vollgas, um dem Motor besser zu kühlen?
Ich würde mir auch mal den Wärmetauscher angucken. Wenn der zu ist, hast du doch das Problem.

Darüber hinaus würde ich den Propeller ( in Steigung UND Durchmesser) so wählen, dass man bei 3/4 oder 4/5 Gas die Rumpfgeschwindigkeit erreicht.
Ich würde nachgucken, was jetzt drauf ist und einen Ersatz holen, der besser passen könnte. Dann hat man immer einen Prop in Reserve. Kann nicht schaden...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.06.2021, 16:34
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,
du hast gut zusammengefasst, was wir hier vorher erarbeitet haben ☺️

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.