|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Zitat:
https://yachthafen-potsdam.de/kontakt.html
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! |
#27
|
||||
|
||||
Grundsätzlich kann man ja gerne in einem Forum wie diesem so eine Frage stellen, aber...
Wenn man z.B. in ein Maklerbüro ginge, würde man sich ja auch mal Vorstellen und etwas über seinen Hintergrund berichten. Auch würde man sicher mal angeben in welchem Gebiet und in welcher Größenordnung man etwas sucht.
__________________
Gruß Ralf
|
#28
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
|
#29
|
|||
|
|||
Ich kann dem Marina-Interesssenten nur 2 Tipps geben:
1. Evtl. mal das Buch hier lesen: https://www.amazon.de/Heimathafen-un...%2C176&sr=8-10 (PaidLink) 2. "Mein" Hafen wurde 2014 von dem obigen Buchautor gekauft, es ist eine kleine Marina bei Winsen an der Ilmenau/Elbe. Er hat sich die Marina wegen seines Hausboot-Traums gekauft. Ich denke es macht evtl. Sinn mal mit dem Eigner zu quatschen oder sich mal "auf ein Bier" zu treffen. "Ole" ist recht locker und kann sicherlich den einen oder anderen Tipp geben.... Die Marina steht natürlich nicht zum Verkauf, aber ich denke es macht Sinn mal mit jemanden zu reden, der erst kürzlich eine gekauft hat... Ich denke mal man unterschätzt evtl. die Arbeit und die Verdienstmöglichkeiten. Ole hat mal in einem Zeitungs-Artikel geschrieben, das der Hafen alleine wirtschaftlich nicht wirklich kostendeckend zu betreiben ist. Es gehört (je nach Marina natürlich) ein Haufen Enthusiasmus/Idealismus dazu. Zitat: "Jeder, der sich etwas mit Sportbootplätzen auskennt, weiß, dass man davon nicht leben kann." Quelle: https://www.kreiszeitung-wochenblatt...richen_a192292 https://yachthafen-ilmenau.de/ |
#30
|
||||
Kauf dich doch erstmal für 30 Min. in den Hafen der Liebe ein...
__________________
Gruß Martin
|
#31
|
||||
|
||||
Zitat: "Jeder, der sich etwas mit Sportbootplätzen auskennt, weiß, dass man davon nicht leben kann."
Und gerade deswegen kann die reine Vermietung von Liegeplätzen natürlich als wirtschaftliche Grundlage allein nicht ausreichen. Wie ich eingangs schon erwähnt habe, musss da mehr kommen - Gastronomie, Touristik, Bootsfahrschule, Winterlager, Charter, usw ... Und da braucht´s ein Team - und schon sind Kosten da in nicht unerheblicher Höhe. Also entweder nebenher ganz klein, gerade das es sich trägt. Oder richtig, dann aber erst ab einer gewissen Grösse.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
|
#32
|
||||
|
||||
Was mich ja schon immer mal Interessiert hat, kennt jemand die laufenden Kosten für einen Hafen?
Ich meine jetzt nicht für Personal, sondern eher so Pacht, Wasserflächennutzung usw. Hab da schon die wildesten Aussagen gehört. Es kommt ja auch nicht wenig Geld bei einer Vermietung zusammen. Kleine Marina mit 30 Plätzen a 150€ im Monat macht 4500€ im Monat. Wenn die Stege stehen, hat man ja wenig Erhaltungskosten. Bei uns gibt es zum Beispiel keinen Hafenmeister. Wir haben auch keine Gäste, nur vermietete Plätze.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Dirk
|
#33
|
||||
|
||||
Ich denke an einem Hafen gibt es immer was zu tun. Stege gehen kaputt, wackeln stark etc. Dann frieren (wie bei "mir" im Hafen) in einem besonders harten Winter die Wasserleitungen an den Stegplätzen kaputt...
Dann geht sicherlich auch öfter mal was durch "unsachgemäße Handhabung" durch die "Gäste" kaputt... Bei Landlagerung von Booten Trailern muss man immer sehen, das jeder an sein Zeugs rankommt, wenn er das will.... Irgendwas ist immer....ich glaube den ganzen Kleinkram sollte man nicht unterschätzen...vom Geld und vom Zeitaufwand her
|
#34
|
||||
|
||||
Die Steganlage ist aber nicht zu verachten, und das Geld muss ja auch erstmal wieder reinkommen. Wo wir uns mal informiert hatten hätten alleine die Dalben zum Verankern des Stegs mit vielleicht 10 Plätzen mit Setzen so um die 80000€ gekostet. Hängt natürlich da vom Revier ab, war da halt Fluß mit Hochwasser Gefahr.
__________________
Gruß Jörg
|
#35
|
|||
|
|||
Zitat:
wer gerne einen geregelten Feierabend hat oder gar die Flexibilität will, bei schlechtem Wetter zu arbeiten und immer wenn es schön wird Boot zu fahren: der will das sicherlich NICHT selber machen |
#36
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wie gesagt - da machts die Größe und die Möglichkeit wirklich sehr viele Boote auch im Winter aufs Gelände zu stellen. Grüße Daniel
|
#37
|
|||
|
|||
Das sehe ich auch so, es muss ein Gesamtpaket geben. Es ist halt wie immer im Geschäftlichen, man sondiert einen Bedarf in seiner Sparte und bietet dementsprechend an. Marktanalyse schimpft sich das. Und das sowas ein Fulltimejob ist, das ist klar.
Aber jetzt wäre mal interessant, wieder etwas vom Urheber dieses Threads zu hören.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist. |
#38
|
|||
|
|||
Wie währe es in Dänemark?
Da gibt es grade eine Insel zu kaufen. http://zeitung.shz.de/eckernforderze..._version=8.3.0 In eine Bucht die Marina und ein Teil der Felder als Winterstellplätze.
__________________
Gruß Jörg |
#39
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#40
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Natürlich kann man mit einer kleinen Steganlage ein wenig Geld verdienen. Eine ganze Marina macht schon mehr Arbeit und muss ein vollständiges Serviceangebot bieten. Aber um richtig Geld verdienen zu können braucht es auch eine gewisse Größe der Anlage. Bootsliegeplätze fehlen in vielen Gebieten, was schon mal eine hohe Nachfrage (gute Preise) sichert. Eines der größeren Probleme bei einer "Existenzgründung" in dem Bereich dürfte die Finanzierung des Vorhabens sein. Ich nenne mal ein paar Stichworte: befristete Genehmigung der Steganlage, Pachtgelände, Saisongeschäft, Mangel an qualifiziertem Personal, gewerbliche Spezialimmobilie ...
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
|
#41
|
||||
|
||||
Die Stadt Wedel sucht schon seit 2015 nach einem Betreiber für den Schulauer Hafen, Anfang der 10er frisch saniert und seit diesem Zeitpunkt leerstehend:
* https://de.wikipedia.org/wiki/Schulauer_Hafen * https://sanierungsgebiet-stadthafen-wedel.de Ich fürchte nur, wenn das ansatzweise lukrativ betreibbar wäre, wären da schon dutzende Investoren draufgeflogen. Auch die Tatsache, dass 1.5km daneben bereits ein Hafen mit 2000 Liegeplätzen ist, hilft sicherlich nicht. Grüße, Sven
|
#42
|
|||
|
|||
Zitat:
Viel Personal braucht es dann auch nicht. Gruß Chris |
#43
|
||||
|
||||
Ich fürchte da will euch jemand ein bischen beschäftigen.
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#44
|
|||
|
|||
Moin!
Die Gemeinde Lewitzrand sucht(e) ab Januar 2021 für 10 Jahre einen neuen Pächter für die Marina Matzlow-Garwitz an der EMW. Ob die schon Einen gefunden haben? Gruß, Lohmi |
#45
|
|||
|
|||
Immer noch besser als Fußball...
|
#46
|
|||
|
|||
Das ist doch jedem klar. Aber vielleicht ließt diesen Thread ja mal irgendwer der es ernst meint und erhält gute Tipps.
Außerdem ist mir persönlich gar nicht so klar warum eine Marina so kostenintensiv sein soll. In den Niederlanden bin ich in einem Verein der aber auch ein Haufenmeisterehepaar Vollzeit beschäftigt und wenn ich die Haushaltsberichte richtig interpretiere, dann reicht es trotz moderater Liegeplatzkosten um Rücklagen zu bilden, die Marina in Stand zu halten etc. Gruß Chris |
#47
|
|||
|
|||
Hier kam die Frage nach den Betriebskosten auf. Ich möchte hierzu dieses Buch empfehlen, in dem haargenau sämtliche invest- und Betriebskosten einer Marina aufgerechnet werden.
Handbuch wassertourismus - Leitfaden zur Entwicklung wassertouristischer Angebote. Viel Spaß. Wäre übrigens auch für die beiden hier genannten Marinas interessant, die einen Investor suchen. Im Buch wird nämlich viel über Verkauf, Kauf und Pacht von Marinas dargestellt. |
#48
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist doch immer auch eine Anspruch-Sache. Wenn man sich selbst ein ordentliches, sagen wir mal 5-stelliges, Monatsgehalt zahlen will, weil man das eigene Boot auch noch im eigenen Hafen liefen hat (und damit einen bezahlten Liegeplatz weniger), dann muss so ein Becken schon einiges erwirtschaften... Ist das gleiche wie mit Pferdepensions-Ställen. Ein bisschen Pferde einstellen (einstallen) und versorgen kann jeder, das trägt sich auch, aber sobald eine Familie (oder zwei) davon ordentlich leben MÜSSEN, wirds meist eng. Das geht dann, wenn z.B. Grundstück oder Gebäuder seit Generationen im Eigentum sind (z.B. also Resthofstellen), wenn aber Neubau oder Abträge vom Kauf oder Pacht dazu kommen, isses meist Essig. Chrischan |
#49
|
|||
|
|||
Zitat:
Pferde einstellen kann jeder (auch ohne Ahnung), Boote im 5stelligen Bereich. Alles chic. Dann frag ich mich, warum das nicht durch die Decke geht. 😳
__________________
------------ Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch. |
#50
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Alles was ich sagen wollte war: Genau wie bei Pferdepension ists wohl auch mit dem oben genannten Yacht"Verein", der sich selber trägt und sogar Rücklagen erwirtschaften kann. Natürlich kann beides nicht "jeder", aber ohne eine notwendige Gewinnerzielung ist beiden machbar, ob als Verein, oder als Ex-Landwirt, der sonst seinen Kuhstall leer stehen hat. Wenn aber "vernünftig" gewirtschaftet und auch für eine Familie als Selbständige und u.U. noch Angestellte Geld "gewonnen" werden muss, also sich sowas nicht nur zur Beschäftigung damit selbst tragen muss, DANN wird es in beiden Fällen meist eng. Und nein, ein Träumerle bin ich nicht, wir halten selbst Pferde. Aber eben "nebenbei", während wir woanders das Geld verdienen gehen, dass die Pferdehaltung und die Bootsfahrerei dann verbrät. DAS meinte ich damit. Chrischan
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Marina Lucica & Marina Picjulian auf Rab? | harri | Mittelmeer und seine Reviere | 20 | 05.11.2015 15:26 |
Marina Aprilia oder Marina Aquileia? | privatpilot | Mittelmeer und seine Reviere | 34 | 30.01.2015 15:37 |
Marina "Marina" bei Trogir... ab hier Törn starten...? | saro | Mittelmeer und seine Reviere | 54 | 18.01.2015 20:52 |
Marina Kremnik vs marina Solaris | peterle | Mittelmeer und seine Reviere | 15 | 28.03.2012 16:55 |
Entscheidungshilfe zu Marina Dalmacija oder Marina Borik ??? | Schlitzi | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 07.06.2004 12:39 |