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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.06.2021, 22:18
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Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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Standard Boot kaufen in Polen

Moinsens.
Ich werde mir voraussichtlich am übernächsten Wochenende eine gebrauchte Motoryacht in Polen ansehen, BJ 2018, also recht neu. Sie soll dann hoffentlich ab nächster Saison unseren kleinen Zwischenflitzer ablösen. Wir reden hier also nicht von Taschengeld...

Meine Frage ist nun, wie man das abwickelt. Kann man einen ganz normalen Kaufvertrag erstellen, als wenn mein Nachbar in DE das Boot verkauft? Irgendwas besonderes zu beachten in Sachen Steuer etc.? Innerhalb der EU ist das doch alles recht entspannt, oder?

Für Tipps hinsichtlich der Abwicklung wäre ich sehr dankbar. Gutachter mitnehmen etc. ist ein anderes Thema, mir geht es hier lediglich um die finanzielle Abwicklung und wie ich das rechtlich absichere...

Merci!
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  #2  
Alt 08.06.2021, 06:30
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Kaufvertrag kannst du "ganz normal", wie in Deutschland, unterschreiben.
Üblich ist in so einem Fall ein zweisprachiger Vertrag (Polnisch - Deutsch).

Achten würde ich darauf, an wen der Kaufpreis zu zahlen ist und das der Zeitpunkt
der Zahlung idealerweise erst am Tag der Übergabe erfolgt.

Wahrscheinlich ist eine Anzahlung notwendig. Diese sollte so gering wie möglich sein
oder durch eine Sicherheit (Bankgarantie) abgesichert werden.

Als Gerichtsstand kann man sowohl Polen als auch Deutschland vereinbaren.

Ob es in Polen ein Schiffsregister gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
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  #3  
Alt 08.06.2021, 06:32
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Lass dir die Originalrechnung mit Mwst geben. Ansonsten ist in der EU nix fällig. Und die Austragung aus einem möglichen polnischen Bootsregister. Je nachdem wie3 du das Boot in Deutschland registrieren willst, kann es Probleme geben.
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  #4  
Alt 08.06.2021, 06:35
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Würde beim DMYV mal eine entsprechende Anfrage stellen... die können dir genau Auskunft geben...
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  #5  
Alt 08.06.2021, 06:37
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Achten würde ich darauf, an wen der Kaufpreis zu zahlen ist und das der Zeitpunkt
der Zahlung idealerweise erst am Tag der Übergabe erfolgt.
Danke Klaus. Wie meinst Du das? Also ob der Zahlungsempfänger auch tatsächlich der Eigner ist? Und wie kann man das am Tag der Übergabe zahlen. Barzahlung ist ja bei höheren Summen schlecht möglich...

Wie hattest Du das denn mit der MY Stern in NL gemacht? Ah, da gibt es ja einen Trööt zu...
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  #6  
Alt 08.06.2021, 06:39
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Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Lass dir die Originalrechnung mit Mwst geben. Ansonsten ist in der EU nix fällig. Und die Austragung aus einem möglichen polnischen Bootsregister. Je nachdem wie3 du das Boot in Deutschland registrieren willst, kann es Probleme geben.
Wenn der Kauf klappt würde ich es beim DMYV registrieren. Danke für den Tipp...
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  #7  
Alt 08.06.2021, 06:40
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Würde beim DMYV mal eine entsprechende Anfrage stellen... die können dir genau Auskunft geben...
Gute Idee...das werde ich machen, falls es mit dem Boot klappt.
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  #8  
Alt 08.06.2021, 06:44
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Da kenne ich die Usancen in Polen nicht ...

Wenn die Abwicklung über einen Makler stattfindet, könnte der Kaufvertrag vorschreiben den Kaufpreis an den Makler zu zahlen. Das ist ein Risiko, wenn nicht direkt an den Eigner gezahlt wird. Ein zu frühes Zahlen des Kaufpreises birgt das Risiko, das sich der Verkäufer davon macht oder insolvent wird, bis die Übergabe stattfinden soll.
Übrigens: es muss in jedem Fall ein Übergabeprotokoll gemacht werden (Kaufvertrag ist die Einigung, Übergabe ist der Besitzübergang).

Du solltest auf jeden Fall genau hinsehen, das der im Kaufvertrag genannte Verkäufer auch wirklich der in den Bootspapieren (incl. ursprünglichem Kaufvertrag) genannte Eigner ist.

Eine Zahlung am Tag der Übergabe ist innerhalb Europas taggleich möglich. Spreche darüber vorab mit deiner Bank, wie die Abwicklung am besten stattfinden kann. Es gibt sogenannte "Blitzüberweisungen".
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  #9  
Alt 08.06.2021, 06:45
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Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Wenn der Kauf klappt würde ich es beim DMYV registrieren. Danke für den Tipp...
Warum beim DMYV?
Kostet doch nur unnötig viel Geld...

Wsa Anmeldung reicht doch
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  #10  
Alt 08.06.2021, 06:46
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Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Gute Idee...das werde ich machen, falls es mit dem Boot klappt.
Würde es unabhängig davon schonmal vorab machen... die Antwort dauert oft ne weile
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  #11  
Alt 08.06.2021, 06:57
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Das Boot wird offensichtlich über einen Händler verkauft. Ich werde das dann bei Besichtigung alles besprechen...
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  #12  
Alt 08.06.2021, 07:02
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Warum beim DMYV?
Kostet doch nur unnötig viel Geld...

Wsa Anmeldung reicht doch
Der IBS kostet 27,-. Ist irgendwie im Verhältnis zum Kaufpreis nicht so richtig viel und ich hab bisher mit der Abwicklung null Probleme gehabt, ging immer super einfach und schnell.
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  #13  
Alt 08.06.2021, 07:05
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Der IBS kostet 27,-. Ist irgendwie im Verhältnis zum Kaufpreis nicht so richtig viel und ich hab bisher mit der Abwicklung null Probleme gehabt, ging immer super einfach und schnell.
Und wie du weißt kostet er alle 2 Jahre Verlängerung...

Das wsa ist unbegrenzt gültig und kostet nur 18€... und gilt genauso innerhalb der EU...
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  #14  
Alt 08.06.2021, 07:08
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Der braucht nicht mehr verlängert zu werden...
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  #15  
Alt 08.06.2021, 07:28
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Der braucht nicht mehr verlängert zu werden...
Nur wenn du nicht ins Ausland fährtst
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  #16  
Alt 08.06.2021, 11:17
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Ich glaube es ist für Havelflitzer jetzt nicht so ganz die Frage wo er den Kahn anmeldet.

Erstmal gehts um den Kauf.

@Havelflitzer:
Du kennst ja meinen Background. Wenn du einen Entwurf zum Kaufvertrag hast,
dann kannst du mir den gerne mal senden und ich guck mal drüber was auffällt.
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  #17  
Alt 08.06.2021, 14:10
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Und wie du weißt kostet er alle 2 Jahre Verlängerung...

Das wsa ist unbegrenzt gültig und kostet nur 18€... und gilt genauso innerhalb der EU...
Ich habe für das WSA Kleinfahrzeugkennzeichen zuletzt im Februar 30€ bezahlt. Aber ich bin wegen der unbegrenzten Gültigkeit auch vom IBS zum WSA gewechselt.

Gruß

Totti
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  #18  
Alt 08.06.2021, 17:15
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Zu allem, was Klaus schon geschrieben hat- falls es Bank- technisch nicht klappen soll, einen Notar in Polen aufsuchen, der auch deutsch spricht, und über den Notar den Kaufpreis bezahlen. In NL (nur als Beispiel) gibt es die Notars, die sich damit beschäftigen; die prüfen auch vor dem Kauf, ob das Boot in irgendeinem Register eingetragen ist bzw. ob da Geld von einer Bank o.Ä. hinter steckt usw. Ok, wird natürlich etwas kosten.
Und alle Unterlagen vor dem Kauf prüfen- vom MwSt Nachweis bis zu EU Konformitätserklärung.
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Gruß,
Gregor
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  #19  
Alt 08.06.2021, 22:22
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich glaube es ist für Havelflitzer jetzt nicht so ganz die Frage wo er den Kahn anmeldet.

Erstmal gehts um den Kauf.

@Havelflitzer:
Du kennst ja meinen Background. Wenn du einen Entwurf zum Kaufvertrag hast,
dann kannst du mir den gerne mal senden und ich guck mal drüber was auffällt.
Danke Klaus, das mache ich gerne. Wir sehen uns nun das Boot erstmal am Montag an. Ich komme dann gern darauf zurück. Wird eh Zeit, dass wir mal ein Havelbier zusammen trinken...
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  #20  
Alt 08.06.2021, 22:25
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Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
Zu allem, was Klaus schon geschrieben hat- falls es Bank- technisch nicht klappen soll, einen Notar in Polen aufsuchen, der auch deutsch spricht, und über den Notar den Kaufpreis bezahlen. In NL (nur als Beispiel) gibt es die Notars, die sich damit beschäftigen; die prüfen auch vor dem Kauf, ob das Boot in irgendeinem Register eingetragen ist bzw. ob da Geld von einer Bank o.Ä. hinter steckt usw. Ok, wird natürlich etwas kosten.
Und alle Unterlagen vor dem Kauf prüfen- vom MwSt Nachweis bis zu EU Konformitätserklärung.
Genau das hab ich auch schon heute so mit meiner Frau besprochen, vielleicht echt über einen Notar abwickeln. Auch das werde ich mal abchecken, wenn es soweit ist...ich vermute aber dass das Boot selbst keine Fragen offen lässt.
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  #21  
Alt 09.06.2021, 08:57
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Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
ich vermute aber dass das Boot selbst keine Fragen offen lässt.
na bei dem Baujahr 2018- da soll ja nix sein; sogar Motor ist bestimmt noch unter Garantie. Natürlich besser rauskranen, UW Schiff abwaschen und schauen, vielleicht direkt neu Antifouling/Anoden dran, wird in Polen jedenfalls günstiger wie hier.
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Gruß,
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  #22  
Alt 09.06.2021, 22:10
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Das Boot ist derzeit aufgedockt an Land. Umso besser, da kann man den Rumpf mal ankieken. Es hat offensichtlich AF drauf, ich hätte eher eine Folie genommen aber mal sehen. Spannend...202 Motorstunden.
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  #23  
Alt 10.06.2021, 13:48
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Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Das Boot ist derzeit aufgedockt an Land. Umso besser, da kann man den Rumpf mal ankieken. Es hat offensichtlich AF drauf, ich hätte eher eine Folie genommen aber mal sehen. Spannend...202 Motorstunden.
na desto besser, kannst sofort alles sehen.
warum folie? wie gross ist das boot? welche maschine? oder habe ich da was verpasst?
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  #24  
Alt 10.06.2021, 22:20
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12,20m, 110PS Yanmar Diesel
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  #25  
Alt 11.06.2021, 08:43
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Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
12,20m, 110PS Yanmar Diesel
aha... schau, ob da die Einträge im Yanmar Service Heft vorhanden sind (50 Std usw.) ggf. lass nachstempeln. Yanmar bietet 5 Jahre Garantie (unter Voraussetzung, dass Service von Yanmar durchgeführt ist); habe auch Yanmar an Board und bin zufrieden. Zwar sind die Diesel Filter für die heutigen CommonRail Maschinen teuer geworden, Ölfilter hat aber noch den selben Preis.
Und AF kannst selbstpolierend nehmen, wird ja auch günstiger, ist kein Gleiter. Ob da Folie besser wäre?- keine Ahnung, aber eher nicht. Für nen kleineren Gleiter- könnt ja sein; bei der Größe hast aber viele Borddurchlässe, ob da sauber foliiert wird? Außerdem- klein Kratzer im UW und schon kacke beim nachbessern, und so- stelle säubern, etwas Grund und AF auf nass, fertig.
Und wie gesagt- Anoden ggf. austauschen
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Gruß,
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