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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 01.06.2021, 16:41
NormanIGB NormanIGB ist offline
Cadet
 
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Boot: Bayliner Capri 1854 SF
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Innenboarder vs Aussenboarder Verbrauch

Moin Gemeinde,

bin momentan ein bissl am umschauen, was es in der Bootswelt aktuell so auf dem Markt gibt zwecks ggf Vergrößerung.
Aktuelle Konfig ist eine knapp 5m Hammermeister mit 70PS Evinrude-3Zyl/2T aus 1987.

Evtl. wirds ein Bowrider in der Kategorie 6-7m, z.B. mit dem Volvo GL 3.0 135 Hp.
Hab hier schon ein paar Diskussionen durchgelesen IB vs AB, die meisten Gesichtspunkte sind mit jetzt bekannt.
Meine Frage wäre nur: wie schaut es denn rein mit dem Verbrauch aus zwischen o.a. Motoren? Gibt sich das nicht soviel als das es Kaufentscheidend sein sollte oder spart man mit dem IB oder AB doch einiges an Sprit?
Rein von der Geräuschkulisse dürfte der IB wohl weitaus leiser sein, oder?

Grüße,
Norman
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  #2  
Alt 01.06.2021, 16:46
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
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Boot: Rinker Fiesta Vee 242
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Standard

Ich meine, bei einem 3,0L Motor ist der verbrauch recht überschaubar. Pro km wird da im Normalfall nicht mehr als 0,5-0,7L durch laufen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #3  
Alt 01.06.2021, 16:59
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
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Boot: Galeon 280 Fly
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Beim Verbrauch in der von Dir genannten Größenordnung geht es nur darum, ob Vergaser oder Einspritzer. Letzterer - egal ob IB oder AB - bringt den Verbrauchsvorteil.

Natürlich kann man einen Mercruiser V8 nicht mit einem kleinvolumigen Motor vergleichen. Und die Diesel, die es als AB oder in Deiner Bootsgröße als IB nicht gibt, sind dann sowieso aussen vor.

Also mein Tipp: Nimm ein Boot, das einen Einspritzer hat und Du sparst Benzin. Dass so ein Boot neueren Baujahres und damit höheren Preises ist, ist auch klar. Damit mußt Du bei der Eingrenzung Deines Budgets denken. Und ein 4-Takter ist allemal sinnvoller, als ein 2-Takter.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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  #4  
Alt 01.06.2021, 18:22
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo Norman,

Sprit sparen kannst Du nur mit einem aktuellen 4 Takt Außenborder mit Einspritzung...

Der 3.0 Liter Motor ist ein Grober Klotz, und ziemlich laut.

Wenn Du wirklich Sprit sparen willst, musst Du ein aktuelles Boot mit aktuellem AB kaufen, was aber einen wesentlich höheren Anschaffungspreis hat.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 01.06.2021, 19:03
DerIngo DerIngo ist offline
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Hab noch nie über Spritverbrauch beim Boot fahren nachgedacht. Mit einem modernen 2020er 100PS Mercury sind für 75 Km Rheinab und anschliessend 75 Km Rheinauf 80L Sprit weg. Zum Schnäppchen werden die Dinger nicht - Kraft kommt von Kraftstoff
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #6  
Alt 01.06.2021, 19:46
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
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Spritsparen und Motorbootfahren passen irgendwie nicht zusammen, Luxus kostet eben Geld 💰
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #7  
Alt 01.06.2021, 21:19
heiger heiger ist offline
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Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von NormanIGB Beitrag anzeigen
Moin Gemeinde,

bin momentan ein bissl am umschauen, was es in der Bootswelt aktuell so auf dem Markt gibt zwecks ggf Vergrößerung.
Aktuelle Konfig ist eine knapp 5m Hammermeister mit 70PS Evinrude-3Zyl/2T aus 1987.

Evtl. wirds ein Bowrider in der Kategorie 6-7m, z.B. mit dem Volvo GL 3.0 135 Hp.
Hab hier schon ein paar Diskussionen durchgelesen IB vs AB, die meisten Gesichtspunkte sind mit jetzt bekannt.
Meine Frage wäre nur: wie schaut es denn rein mit dem Verbrauch aus zwischen o.a. Motoren? Gibt sich das nicht soviel als das es Kaufentscheidend sein sollte oder spart man mit dem IB oder AB doch einiges an Sprit?
Rein von der Geräuschkulisse dürfte der IB wohl weitaus leiser sein, oder?

Grüße,
Norman
Einfach mal generell, ich bevorzuge einen 4T-AB mit Einspritzung da trotz Komforteinbusse (Heckliege entfällt) der AB unterhaltstechnisch und verbrauchsmässig günstiger ist. Für einen 140 PS-AB ist man mit 2L-Hubraum dabei. Die 3L-Innenborder als MPI sind rar gesät und der 3L-TKS ist ein Vergasermodell mit besseren Kaltstarteigenschaften. Die 3L-IB sind meistens in Sportbooten bis 6m verbaut, über 6m sind schon 4,3l bzw. 4,5l oder mehr im Einsatz.
Für mich ist mehr die Frage wie hoch ist dein Limit? Eine Bowrider mit AB im 6-7m-Segment gibt es, mit sehr seltenen Ausnahmen, nur als neu. Ältere Bowrider-Boote mit AB gibt es meistens bis 17ft., eine ältere 18ft. Bowrider ist sehr schwer zu finden und eine 19ft. nur per Zufall aus Amerika. Eine halbwegs sehenswerte und preissensitive Alternative ist vielleicht die Bayliner Element E18.
Bin selber seit einigen Jahren auf der Suche nach einer 18ft. Bowrider mit AB. Diesen Februar hatte ich die Möglichkeit eine 18ft. Bowrider aus Übersee zu kaufen. Ich liess es sein da die Bowrider zum Angeln missbraucht wurde und der Zustand des Holzbodens nicht klar war.

Gruss Heinz
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Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
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  #8  
Alt 01.06.2021, 23:01
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Spritsparen und Motorbootfahren passen irgendwie nicht zusammen, Luxus kostet eben Geld 💰
Ja, aber wenn es durch die richtige Wahl vermeidbar ist....
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  #9  
Alt 02.06.2021, 06:13
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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neue Außenborder sind jeden Falls die Moderneren Motor, Sprit sparen tun die aber auch nicht wirklich, der Rest ist Geschmackssache ich finde Innenborder angenehmer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 02.06.2021, 10:08
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Zitat:
Zitat von NormanIGB Beitrag anzeigen
Moin Gemeinde,

bin momentan ein bissl am umschauen, was es in der Bootswelt aktuell so auf dem Markt gibt zwecks ggf Vergrößerung.
Aktuelle Konfig ist eine knapp 5m Hammermeister mit 70PS Evinrude-3Zyl/2T aus 1987.

Evtl. wirds ein Bowrider in der Kategorie 6-7m, z.B. mit dem Volvo GL 3.0 135 Hp.
Hab hier schon ein paar Diskussionen durchgelesen IB vs AB, die meisten Gesichtspunkte sind mit jetzt bekannt.
Meine Frage wäre nur: wie schaut es denn rein mit dem Verbrauch aus zwischen o.a. Motoren? Gibt sich das nicht soviel als das es Kaufentscheidend sein sollte oder spart man mit dem IB oder AB doch einiges an Sprit?
Rein von der Geräuschkulisse dürfte der IB wohl weitaus leiser sein, oder?

Grüße,
Norman

Wenn Bowrider 6-7m Definitv den V6 Motor nicht den 3 Liter
Der V6 verbraucht das selbe wie ein 3 liter

Das ist meine persönliche Erfahrung die wir gemacht haben.
Zum Teil sogar 1-3 liter weniger pro stunde bei identischer strecke.

Und hast halt viel mehr leistungsreserven.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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  #11  
Alt 02.06.2021, 16:53
coffeemuc coffeemuc ist offline
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6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von NormanIGB Beitrag anzeigen
Evtl. wirds ein Bowrider in der Kategorie 6-7m

Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Und die Diesel, die es als AB oder in Deiner Bootsgröße als IB nicht gibt, sind dann sowieso aussen vor.
Klar gibt es Diesel IB auch in der Bootsgröße

http://www.hellwig-bootsmanufaktur.d...-v630-cabin-ib

das gleiche Boot gibt es auch als bowrider, allerdings noch keine Beschreibung online.
__________________
Gruß Richard
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Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität

Geändert von coffeemuc (03.06.2021 um 09:46 Uhr)
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  #12  
Alt 08.06.2021, 15:46
Sebastian K. Sebastian K. ist offline
Lieutenant
 
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94 Danke in 59 Beiträgen
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Nach meiner Erfahrung. Nimm bloß nicht den 3L. Laut, Rumpelig, und springt schlecht an.
Ich würde Dir zu einem aktuellen Außenborder raten. Wesentlich leichter und sparsamer.
__________________
Grüße

Sebastian
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  #13  
Alt 08.06.2021, 16:29
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
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Ort: Berlin
Beiträge: 492
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.860 Danke in 469 Beiträgen
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Dann jetzt meine Erfahrung. 3.0LX aus Bj. 94, vernünftig eingestellt und gewartet( was man da übrigens noch selbst machen kann wenn man es kann) springt gut an, ist nicht laut oder rumpelig und zieht mir bei Regelkonformer Fahrweise nicht die Butter vom Brot.
Hab einige Kumpels mit neuen Außenbordern, würde nicht tauschen wollen was Platzverhältnisse, Geräuschniveau, Wartungs/Unterhaltskosten sowie das Risiko des leichten Diebstahls betrifft....
Gruß Jan
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  #14  
Alt 09.06.2021, 06:07
Cmaxx007 Cmaxx007 ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 228
Boot: Cruisers Yachts 300 Express
78 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hi,

In der Bootsgröße einen 3.0 L Vergaser....
Sei mal mit 4 Erwachsenen da drauf....da kannst du mir noch beten und hin und her rennen, damit das Ding noch ins gleiten kommt.
4,3 L V6 ist ein Top Motor dafür. Mir würde aufgrund dann fehlender Badeplattform ein AB nicht gefallen.

LG
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