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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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unterschiedliche Polyesterharze
sind verschiedene polyesterharze vermischbar??? bzw kann ich die eine sorte auf die andere auftragen...???
gruß mucke
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Semper Fidelis |
#2
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was meinst Du genau?
Von Firma X auf Firma A usw.? Gruß Thomas |
#3
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Zitat:
will jetzt mir ne große flasche HP-P20L kaufen...kann ich den ebenfalls nutzen oder geht das net???
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Semper Fidelis |
#4
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sollte gehen, nur die einzelnen Bezeichnungen sind von Firma zu Firma verschieden.
Solange es sich wieder um Polyesterharz handelt ist alles mit allem Verträglich. Die Styrole sollten sich alle miteinander vertragen. Wenn du was günstiges brauchst, kann ich dir gerne ne adresse geben. (in Berlin) LG |
#5
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Zitat:
aber vielen dank für das angebot...
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Semper Fidelis |
#6
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p.s. NICHT VON 1,2,3....... die sind von der Quali nicht gut !!! Ich arbeite jetzt seit 2 Jahren mit Polyesterharzen, einmal von E Bäh nie wieder !!!
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#7
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würde auf einen Markenartikel auch nicht verzichten. habe da auch schon meine Erfahrung gemacht. Aber sonst sollte es kein Problem sein.
gruß Thomas |
#8
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Zitat:
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Semper Fidelis |
#9
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würde ich sagen.
ich habe z.B. bei Ruegg in Harburg gekauft und gute Erfahrung damit gemacht. Glasfasermaterial und Polysterharz. Muss man dort nicht unbedingt kaufen aber weil es bei mir in der Nähe ist war es kein Problem. Da gibt es auch noch andere gute Händler. Gruß Thomas |
#10
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Hallo zusammen,
mailo hat leider schlechte Erfahrung mit Polyesterharz von ebay gemacht. Ich darf das genaue gegenteil behaupten. Polyesterharz bei ca 10°C verarbeitet. War nach einer Stunde komplett ohne restkleben ausgehärtet. Und rel. preiswert war es auch. Das war bis jetzt das Beste Harz was ich verarbeiten konnte. Also bitte nicht alles was es in der Bucht gibt über einen Kamm scheren. ( P.S. wenn dein Händler morgen entscheiden sollte, Angebote in die Bucht zu setzen wird das Harz ja nicht schlechter!! ) Michael
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#11
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Zitat:
Aber wenn du so überzeugt bis von dem Harz, bis wieviel Grad ist es denn Oberflächenstabil, das steht nämlich nie in den Auktionen, weil es das billigste vom billigstem ist, denn die zusammensetzung von Harzen ist dabei enorm wichtig !!! Wenn Styrol bzw. das Harz zu schnell aushärtet wird es heiß, das ist ja noch nicht mal schlimm, was schlimm daran ist das es dann brüchig wird, und besonders schlimm bei Booten, das es elastisch und instabil wird. Mein Harz braucht bis zur Oberflächendichte ca, 3-5h und zum völligen durchhärten 2 Wochen. Erst dann sollte (kann) man es belasten, sicher ist es nach 1 Tag steinhart, aber der Härtungsprozess geht dennoch weiter, nach 1 Tag kann man es auch bearbeiten, schleifen lackieren usw. der "normale" Bürger kennt das auch nicht anders, dennoch gibt es sehr sehr viel Unterschiede mit Poly ( vorallem die Zusammensetzung der Chemie!!!!!) Wenn ich z.B. amBoot baue, verwende ich Polyester-Laminierharz auf Isophthalsäure/Neopentylglykol-Basis. Es eignet sich aufgrund seiner hervorragenden Wasser- und Chemikalienfestigkeit besonders zur Herstellung von Booten, Zusätzlich ist es durch seine hohe Festigkeit, Schlagzähigkeit sowie die erhöhte Wärmebeständigkeit sehr gut zur Herstellung von Booten und deren Teilen geeignet. Sollte man erstmal erlesen, Mucke wenn du nicht weiter weißt, dann melde dich bei mir, komme auch aus Berlin, oder frage den Comander Checki, der hat damit noch mehr Erfahrung als ich,ich arbeite erst 2 Jahre jeden Tag damit, er schon länger. LG p.s. das Harz sollte keinesfalls unter 15Grad verwendet werden, weil sonst das Styrol nicht verdampfen kann und somit sehr sehr elatisch bleibt. Zusammenfassung zu kalt=schlecht undschnelles Aushärten=schlecht Dazu gibt es dann wieder Inhibitor zur Verlängerung der Aushärtung, in die letzte Schicht muss Paraffinlösung zur Klebefreien Aushärtung danach muss Topcoat gestrichenwerden, da das Laminat sonst wieder Wasser zieht, usw. usw. usw. |
#12
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hab ja gehofft das er noch was dazu schreibt...
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Semper Fidelis |
#13
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Hallo, habe gerade nochmal nachgeschaut und den Text rüberkopiert
* Bootsbau GFK Polyesterharz * Profi Qualität * Made in Germany * Zur Herstellung und Reparatur groß- und kleinflächiger glasfaserverstärkter Formteile, wie Boote, Karosserien (zB. Stossstangen,Motorradteile), Teiche usw. * 3,4 Kg Harz inkl. Härter * Sehr hohe Biegefestigkeit * Sehr hohe Bruchdehnung * Sehr hohe Druckfestigkeit * Sehr hohe Schlagzähigkeit * Aus diesem Harz werden hochwertige Yachten gebaut * Besseres gibt es nicht !!! * Im Fachhandel unbezahlbar !!! * Neue Ware, kein abgestandenes Resteharz..... 1A Qualität !!! Verarbeitungszeit beträgt ca. 20 - 40 Min. Aushärtezeit - 40 - 60 min Das ist Firmenware und und keinen Noname-Produkt Eigenschaften vom UP-Harz im Lieferzustand Eigenschaften Einheit Testmethode Auslaufzeit bei 23°C, geschert 50-80 DIN-sek DIN53211 Feststoffgehalt, 120°C/5 Min 55 +/- 2 Gew.-% DIN55671 Farbe Blau Dichte bei 20°C 1,08 g/cm³ DIN53217/2 Flammpunkt ca. 34 °C DIN53213 Lagerstabilität bei max. 35°C lichtgeschützt 6 Monate Gelierzeit bei 20°C mit 2% MEKP-50 31+/-5 Min. DIN16945/6.3.1.2. Eigenschaften vom UP-Harz im ausgehärteten Zustand Eigenschaften Einheit Testmethode Barcolhärte (923-1) 41+/-2 ÖNORM EN59 Zugfestigkeit 58 N/mm² DIN53455 Bruchdehnung 2,8 % DIN53455 Biegefestigkeit 113 N/mm² DIN53452 E-Modul aus Biegeversuch 3500 N/mm² DIN53457 Schlagzähigkeit 17 kJ/m² DIN53453 Glasübergangstemperatur 90 °C DIN53445 Datenblatt laut Ebay Verkaufsanzeige. Steht so auch auf meinem Kanister. Nun meine Frage als "normal Bürger" der so doof ist was bei ebay zu kaufen. Was ist an dem Harz schlecht welche Werte sollten besser sein! Mich interresiert das wirklich. Wenn du so bewandert damit bist kläre mich auf. Grüsse vom normalo Michael
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#14
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Zitat: Nun meine Frage als "normal Bürger" der so doof ist was bei ebay zu kaufen.
Das habe ich nie gesagt, ich zeifle nur an der Quali, weil die zu soeinem Preis kein Polyester Laminierharz auf Isophthalsäure/Neopentylglykol-Basis verkaufen können, und das Harz wird nunmal im Bootsbau verwendet !!! Zumindestens von den Bootsbauern die ich kenne. Glasübergangstemperatur 90 °C DIN53445 <---- Diese Werte denn das Isophthalsäure/Neopentylglykol Harz hat erst einen Punkt ab 120-130 Grad. Das Harz was du mir dort beschrieben hast, ist ein preiswertes Standard-Laminierharz zur Herstellung glasfaserverstärkter Formteile. Das Harz was ich für soetwas empfehle ist ein besonders hochwertiges Polyester-Laminierharz auf Isophthalsäure/Neopentylglykol-Basis. Es eignet sich aufgrund seiner hervorragenden Wasser- und Chemikalienfestigkeit besonders zur Herstellung von Booten. Ich sage nicht das deins schei...ist, aber zum Bootsbau gibt es bessere. LG |
#15
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Zitat:
mal eine andere frage...weiß einer wie hoch der kunststoffanteil bei einem boot durchschnittlich ist?? bzw was damit gemeint ist? Gruß Mucke
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Semper Fidelis |
#16
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was für Kunststoffe ???
PVC(Polyvinylchlorid), PVC (Polyvinylchlorid), PP (Polypropylen), PE (Polyethylen), GFK(Glasfaserkunststoff), ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol), PAN (Polyacrylnitril) usw usw usw und noch 1000 andere, welche meinst du denn ??? oder meinst du wieviel von jedem drin ist oder was meinst du damit ?!?!? Wenn du meinst wieviel von jedem drin ist kann man es nicht sagen, da jeder Hersteller andere Kunststoffe verwendet !!! |
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