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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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AIS Empfänger QK-A024 verkabeln
Hallo liebes Forum [emoji847]
Ich habe den oben genannten AIS Empfänger geschenkt bekommen und möchte den an mein vorhandenes Garmin echomap 71sv anschließen. Leider erschließt sich mir aus der Anleitung beider Geräte nicht ganz wie ich auf den Empfänger Strom bekomme ohne das der mir durch brennt. Ich lese bei dem Empfänger was von 5V und befürchte das ich da noch einen Konverter zwischen schalten muss. Mein Englisch ist jetzt nicht ganz so prickelnd um aus der Anleitung schlau zu werden. Kann mir da jemand beim verdrahten helfen. Anbei beide Bedienungsanleitungen Dankeschön und Gruß MichaAnhang 923214echoMAP_7x-9x_Install_DE (1).pdf Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk Anhang 923216
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#2
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Du benötigst für den AIS Empfänger eine USB 2.0 Stromversorgung, das sind z.B. die üblichen Handy-Ladegeräte und Ladekabel. Das Stromkabel wird an der entsprechenden Buchse (siehe Markierung auf dem Bild) eingesteckt. Von der Verwendung der üblichen USB-Buchsen, die man sich so im Boot einbaut, wird abgeraten - warum weiß ich nicht mehr genau. Es wird empfohlen, einen eigenen Wandler zu nutzen, ich verwende diesen hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
Geändert von Pepper (28.05.2021 um 20:21 Uhr)
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#3
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Zitat:
Das war genau DIE Information die ich brauchte. Also die NMEA0183 Kabel verdrahten. Das "Ladegerät" dran und die VHF Antenne, fertig. Dankeschön [emoji106] Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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#4
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Hi ich bin es nochmal
Ich komme gerade nicht mit der Verkabelung klar.[emoji2357][emoji2357][emoji2357] Zwei Kabel habe ich, Braun (Rx) und Blau (Tx). Am Quark NMEA0183 in +/- sowie NMEA0183 out +/-. Wo kommt Braun und wo kommt Blau hin? Beide Bedienungsanleitungen sind etwas verwirrend. Da Garmin mir noch zeigt das ich da was dazwischen schalten soll. Und an den Bordstrom kann ich ja nicht gehen, da wird das Ais gegrillt. Via Wifi und Navionics App habe ich bereits Fähren gefunden, aber auf dem Plotter sehe ich nichts. Muss ich da noch was ändern? Gruß Micha Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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#5
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Die verwenden beide ein unterschiedliches NMEA0183.
Der QK-A024 verwendet das neu RS422 und der Garmin das alte RS232. Du kannst versuchen, nur das braune Garmin-Kabel (!) zu verwenden und dieses in einen der beiden Ausgänge (+ oder -) am Quark zu stecken. Mit Chance funktioniert das. Oder du kaufts einen Konverter: https://www.quark-elec.com/product/q...otocol-bridge/ Geändert von Pepper (05.06.2021 um 16:11 Uhr)
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#6
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Also bloß ein Kabel an klemmen?
Ich habe mir jetzt noch auf deinen Rat diesen "Wandler" bestellt. Heißt, ich muss jetzt das Blaue und Braune Kabel mit dem Wandler verbinden und den Wandler mit dem Plotter. Wie läuft dann die Stromversorgung beider Geräte? Gruß Micha
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Immer feste drauf, wie bei einer Pinata Geändert von Michl1581 (05.06.2021 um 20:20 Uhr) |
#7
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Ja, nur das eine Kabel, für den Datenempfang beim Garmin würde es reichen - und mit Chance spielt da der Treiber im Quark mit. Ein Versuch wäre es mir wert, kaputt gehen kann da nix. Ansonsten würde ich den Konverter kaufen, leider kostet der mit Versand "dank Brexit" ca. 10 € Einfuhrabgaben mehr, insgesamt ca 40,00 €.
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#8
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An der Stromversorgung ändert sich eigentlich nichts. Der AIS-Quark wird weiter von der 5-V Quelle betrieben und der Garmin hat doch vermutlich dieses Kombikabel, wo Strom und NMEA dran ist. Den Konverter schließt du wie den Garmin an 12 V Plus und Minus an. Das machst du dann so an, wie auf dem Bild oben (beim Konverter dürfte auch eine Anleitung bei sein). Die Kabelfarben im Bild oben geben nur das Funktionsschema wieder und entsprechen nicht den vorhandenen Kabelfarben. Mach dir einfach eine Zeichnung, wenn du alles zusammen hast und orientiere dich an dem Bild/der Anleitung, dann wirrst du das schon zusammen bekommen.
Geändert von Pepper (05.06.2021 um 20:42 Uhr)
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#9
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Seit ihr sicher, dass ihr hier nicht auf dem falschen Dampfer seid???
Der Garmin empfängt, also das RX+ Kabel (braun) und das schwarze Minus Kabel gehen an NMEA out des AIS Also RX+(braun) an NMEAout+, Minus vom Garmin an NMEA-
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#11
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Zitat:
Und woher bekommt mein Echolot dann das Minus 12v her? Das QK-A024 hat doch nur 5v und das steht da ja auch im feinsten Englisch. Wenn ich da 12v anlege grillt es mir doch den Empfänger. Gruß Micha Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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#12
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Guck doch mal in deine Garminbeschreibung, Schwarz ist Masse für die Spannungsversorgung und auch für die Datenleitung. NMEA out- von deinem AIS wird da mit angeschlossen. Damit legst du doch keine 12V an
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#13
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Oh je das schwieriger
Du bekommst von der Batterie Plus 12V und den Minus/GND/Masse oder wie auch immer du ihn nennen möchtest. Wir verwenden jetzt einfach mal GND. Die 12V und GND gehen auf deinen Plotter, gleichzeitig auch zu diesen Umsetzer und zu einem 12V auf 5V Wandler. Du hast jetzt zwei Plus einen 12V und einen 5V, der GND ist für beide. Zu den Quark führst du jetzt die Plus 5V und den GND.
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Gruß Jörg
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#14
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Ok
Aber wieso bekomme ich kein Signal auf meinem Plotter? Über WiFi und Navionics App sehe ich Boote/Schiffe in der Nähe. Und was hat das mit der Strom Versorgung zu tun. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?[emoji2369] Wir haben gestern Blau/Braun glaube an jedem Anschluss vom Empfänger gehabt aber irgendwie tat sich da nichts. Gruß Micha Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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Blau ist TX, der spielt nicht mit.
Braun und schwarz vom Plotter an NMEA out vom AIS und das läuft, Braun+, Schwarz-
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Zitat:
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Ja klar, die hat mit dem Datentransfer nichts zu tun
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#18
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Das AIS-Gerät hat aber einen NMEA OUT mit + und Minus und einen NMEA IN mit + und -. Das ist eine RS422-Schnittstelle. Die NMEA IN und NMEA OUT Signale werden anders verarbeitet, als bei einer RS232-Schnittstelle, wo NMEA IN nur ein Signal hat und NMEA OUT auch nur ein Signal.
Ich denke nicht, dass beide zusammen arbeiten (deswegen gibt es ja den Konverter, welchen man sich sonst sparen könnte), aber ein Versuch ist es natürlich wert. Geändert von Pepper (06.06.2021 um 14:01 Uhr)
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#19
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Zitat:
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Deine Frage macht mir Angst.
Nein, wenn du das genauso machst, wie oben geschrieben, passiert da nix. Und ich kann mir vorstellen, dass es mit nur einem Teilnehmer im Netzwerk funktioniert
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Zitat:
Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass du einfach nur mit dem braunen Kabel alleine probieren sollst. Dabei hatte ich nicht bedacht, das der AIS ja nicht am selben Netz hängt (auch wenn du die 5 V aus dem selben Netz gewinnst) - du könntest den Quark-AIS ja z.B. auch mit einer Powerbank betreiben, da wird es mit der fehlenden gemeinsamen Masseleitung deutlicher ...
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#22
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Vielleicht mal als Beispiel, früher hatten preiswerte Autoradios auch den Minus der Lautsprecher auf Minus der Spannungsversorgung liegen. Auch da haben die LS keine 12 V bekommen, die teilen sich nur den 0
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#23
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Zitat:
Wahrscheinlich total einfach, aber wenn man ein mal raus ist, dann ist bei mir der Wurm drin.[emoji2357] Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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Zitat:
Ich habe Braun an NMEA + Schwarz an NMEA - Keine Signale auf dem Plotter, auf der Navionics App wird mir die Fähre in der Nähe angezeigt. Also brauche ich wohl doch den Wandler. Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
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#25
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Hast du in den Plotter Settings AIS enabeld?
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