boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 03.06.2021, 07:11
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Danke. Ich habe die MMSI in die Suche der Ship Station List eingetragen. Ich war der Meinung, da wären alle MMSI weltweit eingetragen. Sind sie vielleicht auch, aber das bedeutet wohl nicht, dass jede auch jedem gezeigt wird

Wo findet ihr so etwas? Nur indem ihr bei marinetraffic gezielt nach entsprechenden Schiffen sucht?
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 03.06.2021, 07:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Danke. Ich habe die MMSI in die Suche der Ship Station List eingetragen. Ich war der Meinung, da wären alle MMSI weltweit eingetragen. Sind sie vielleicht auch, aber das bedeutet wohl nicht, dass jede auch jedem gezeigt wird

Wo findet ihr so etwas? Nur indem ihr bei marinetraffic gezielt nach entsprechenden Schiffen sucht?
Einfach bei google eingeben...
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 03.06.2021, 08:27
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wenn man bei MarineTraffic bei der Suche „USS“ eingibt kommen schon mal eine ganze Menge
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 03.06.2021, 08:38
diggy diggy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2020
Ort: im Speckgürtel von Bremen
Beiträge: 9
24 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuppernavy Beitrag anzeigen
...

Ich denke mal, dass hier auch viele mitlesen, die ohne SBF unterwegs sind, und nicht wissen, was da warum gerade passiert - die sich über verschiedene Szenarien informieren wollen, die keine Funke haben und sich auch keine zulegen wollen.

Meine Meinung: Wer helfen kann, sollte helfen, wenn er denn weiß, wann Hilfe gefragt ist. Deshalb denke ich, dass wir hier auch mal die Basics besprechen sollten.

Gruß Torsten
Moin zusammen,

ich habe mal die Basics ausgegraben.
Lt. UBI-Ausbildung sollte bei Manövrierunfähigkeit eine Dringlichkeitsmeldung (PAN PAN) abgegeben werden (siehe auch https://www.bootspruefung.de/theorie...riebsverfahren).

Die Sicherheitsmeldung (SECURITE) haben wir damals nur als eine nautische Warnnachricht (z. B. treibender Baumstamm/Container) oder Wettermeldung (z. B. aufkommender Nebel) abgesetzt.

Unser UBI-Ausbilder hat uns damals nahegelegt, für das jeweilige Revier in dem wir uns bewegen, neben Wasserstandsmeldungen, Wettervorhersagen, Sperrungen, etc. auch z. B. Kontaktdaten der Revierzentralen und der WasPo griffbereit zu haben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man in der Situation selbst erstmal keinen Kopf dafür hat, welcher Art die Meldung sein müsste.

Bei einem Besuch der Seenotleitung Bremen (Bremen Rescue, DGzRS) hat der damals diensthabende Funker erzählt, dass manch in Not Geratener aufgrund der Stresssituation keinen "Funk"-Plan hatte und munter drauf los gesabbelt hat. Dafür hat die Seenotleitung Bremen einen Fragenkatalog erstellt, den sie dann abarbeiten und somit dem in Not Geratenen die erforderlichen Informationen entlocken und ihn damit auch in gewisser Weise beruhigen.

Gruss,
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 03.06.2021, 10:01
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.777
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal
Wo findet ihr so etwas?
Dafür braucht man ein Google-Diplom !
Hat nicht jeder, aber ich glaube billi hat das seit Jahren.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 03.06.2021, 10:26
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Rottenbücher Beitrag anzeigen
[B]
was mache ich eigentlich für den schlimmen Fall, dass ich ... manövrierunfähig werde?? ...Raum Potsdam/Brandenburg.
Früher gehörte das ja zur Standardausrüstung....wie wärs mit einem Paddel, hochbordige Boote nehmen ein Standup Paddel.
Ja, das geht, man kann auch mehrere Tonnen schwere Boote paddeln. Man muss ja nicht gegen den Wind oder in den Hafen paddeln, an den Rand des Gewässers reicht ja.
Paddel leiden nicht unter verkeimten Vergasern oder leeren Batterien, die Dinger funktionieren immer.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 03.06.2021, 10:54
Benutzerbild von Bepamo
Bepamo Bepamo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 55
46 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Für verkeimte Vergaser und Leitungen habe ich Liquimoly Benzinsystemreiniger. Für die Batterie ein Dino-Kraftpaket, für den AB und das Kraftstoffsystem die jährliche Durchsicht und dennoch ein SUP-Paddel, rote Flagge, rote Lampe und Schleppleine an Bord.
Und hoffentlich bald den UBI, denn mein gekauftes Boot hat eine Funke drin ( momentan lahmgelegt).
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 03.06.2021, 11:01
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wir haben das mal in Wendebecken mit unserer QS505 probiert mit Paddeln, keine Chance das alleine mit einem Paddel hin zu bekommen, zu zweit, jeder auf einer Seite hätte vielleicht geklappt.
Auch das Werfen eines kleinen Ankers um sich damit weiter zu ziehen hat da nicht wirklich geklappt, durch die über 5m Tiefe dort im Becken hat man von dem kleinen Boot aus den Anker kaum weit genug werfen können um da einen Winkel ins Tau zu bekommen an dem man sich langzieht könnte.

Mit einem kleinen Boot, ähnlich einer Lotus, ging das auf der Ruhr mit zwei Kanu Paddel mit zwei Personen super.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 03.06.2021, 11:19
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Was hat da nicht geklappt? Das würd mich mal interessieren, die QS 505 ist ja nun wirklich nicht groß.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 03.06.2021, 12:01
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die ist für ihre Größe schon relativ schwer. Mit nur einem Paddel dann schwer in Fahrt zu bekommen. Man muss ständig die Seite wechseln, dabei sind dann die Stühle im Weg.
Paddelt man auf einer Seite zu lang gehts schon in die Kurve.
Mit einem langen SUP Paddel auf dem Vordeck stehend könnte es vielleicht besser klappen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 03.06.2021, 13:16
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Hessen RMG/ am Rhein
Beiträge: 218
Boot: Baylinerchen :)
233 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Moin Thomas,
einen "ADAC-Hilfsdienst auf dem Wasser" gibt es bei uns in Berlin-Brandenburg nicht.

Jedoch ist es ratsam sich die Telefonnummern von DLRG & Co, sowie WSP im Handy abzuspeichern.
Die 110 geht im Zweifelsfall immer!
Ansonsten bekommst du aus meiner Erfahrung heraus bei uns im Revier auch recht schnell Hilfe von Vorbeifahrenden.
Ich hab auf jeden Fall immer ein Auge auf Havarierte und musste schon des öfteren helfen.

Im konkreten Notfall:
1. versuchen aus dem betonnten Fahrwasser raus zu kommen (mit der Restgeschwindigkeit, durch paddeln , wie auch immer)
2. Anker werfen und Position sichern
3. Ausschau halten und versuchen auf sich aufmerksam zu machen (nicht alle kennen die maritimen Hilfssignale und
wundern sich eher über lustig geschwungene rote Stofffetzen, winken womöglich nur freundlich zurück ; alles schon erlebt)

Und natürlich: Wenn irgendwie möglich UBI machen und Funkgerät an Bord installieren (hoher Sicherheitsfaktor in solchen Fällen)

Das ist mal wenigstens ne echte Hilfe als so einen Quatsch mit dem 4711 oder 0815..
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 03.06.2021, 15:11
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kleine_Krabbe Beitrag anzeigen
Das ist mal wenigstens ne echte Hilfe als so einen Quatsch mit dem 4711 oder 0815..
Na,, Quatsch ist, wenn du mal den Buschffunk von den Berufler abhörst wie über euch geredet wird
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 03.06.2021, 15:42
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Moin Zusammen,

ist jemand von euch bei "Skipper Nothilfe" angemeldet oder hat Erfahrung damit,
vor Allem in Berlin / Brandenburg?

Gruß
Ronald
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 03.06.2021, 15:46
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Na,, Quatsch ist, wenn du mal den Buschffunk von den Berufler abhörst wie über euch geredet wird
Welcher Kanal ist das?
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 03.06.2021, 15:49
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

10 , 11, 71 und 74.

Gruss Manfred
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 03.06.2021, 16:11
Benutzerbild von rainmaker1400
rainmaker1400 rainmaker1400 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: 15755
Beiträge: 55
Boot: Quicksilver 450 Cabin
339 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Moin Zusammen,

ist jemand von euch bei "Skipper Nothilfe" angemeldet oder hat Erfahrung damit,
vor Allem in Berlin / Brandenburg?

Gruß
Ronald
Hi Ronald,

angemeldet hab ich mich vor zwei Wochen. Erfahrungen deshalb noch NULL

Gruß, der Tom

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 03.06.2021, 16:40
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.777
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
ist jemand von euch bei "Skipper Nothilfe" angemeldet oder hat Erfahrung damit, vor Allem in Berlin / Brandenburg?
Ronald, das hilft dir in unserem Revier nicht weiter.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 03.06.2021, 16:42
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.777
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
10 , 11, 71 und 74.
Und auf 77 wird von den Sportlern zurückgeschimpft.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 03.06.2021, 17:43
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Stimmt, 77 habe ich vergessen
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 03.06.2021, 20:42
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Moin Zusammen,

ist jemand von euch bei "Skipper Nothilfe" angemeldet oder hat Erfahrung damit,
vor Allem in Berlin / Brandenburg?

Gruß
Ronald
Saison 2020

17.05.2020 Gruppe Brandenburg/Berlin

Boot lag mit qualmenden Motor im Netzener See. Es konnte über die Gruppe ein Fachbetrieb vermittelt werden, der dann Hilfe leisten konnte und so die Weiterfahrt ermöglichte.

23.05.2020 Gruppe Brandenburg/Berlin

Havarist lag mit defekter Benzinpumpe in der kleinen Krampe am Seddinsee fest. Schnell konnte über die Gruppe ein hilfsbereiter Skipper gefunden werden, der das defekte Boot dann abschleppte.

29.05.2020 Gruppe Brandenburg/Berlin

Motorboot liegt mit defektem Impeller in der Nähe von Prieros fest. Nachdem sich die Gruppenvorschläge bezüglich Motorenservice als zu weit weg herausstellten, konnte Kontakt mit dem Havaristen aufgenommen und eine Lösung gefunden werden.

04.06.2020 Gruppe Brandenburg/Berlin

Boot liegt mit defektem Anlasser an der Schleuse Zaaren fest. Durch schlechten Handyempfang wurde die Hilfeleistung seitens der Gruppe stark erschwert. Dem Boot konnte letztentlich dann doch geholfen werden und es wurde dann nach Regow abgeschleppt.

16.06.2020 Gruppe Brandenburg/Berlin

Ein Motorboot vom Typ Lotus lag mit Motorschaden im Bereich der großen Krampe fest. Hier konnte über die Gruppe schnelle Hilfe organisiert und das Boot in den Heimathafen geschleppt werden.

29.07.2020 Gruppe Brandenburg/Berlin

Großes Stahlboot lag mit Motorschaden im Teltowkanal. Es kamen Angebote bezüglich Schlepphilfe aus der Gruppe. Da das Boot aber zu groß für das angebotene Schleppfahrzeug war, wurde die DLRG zu Hilfe geholt, die das Boot dann abschleppen konnte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 04.06.2021, 07:43
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Mit einem langen SUP Paddel auf dem Vordeck stehend könnte es vielleicht besser klappen.
Auf die Bugspitze setzen, dann kann man beide Seite "bepaddeln".
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 04.06.2021, 08:19
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Müsste man auch mal probieren ob das klappt mit der Reling und der Ankerrolle in den Weichteilen
Wichtig finde ich sich da im Vorfeld schon mal Gedanken machen und dann auch mal probieren. Wenn es beim Ausprobieren so grade klappt hat man mit der zusätzlichen Motivation der Bugwelle dreier nebeneinander fahrenden Leichter die auf ein zukommen kein Problem mehr das Ufer rudernd zu erreichen
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Segelschiff treibt manövrierunfähig auf der Elbe Elgar_2 Allgemeines zum Boot 71 22.05.2018 15:56
Erst Dummheit, dann Pech, dann eine Lösung gefunden um Seewasserkühlung zu überwachen Akaija Technik-Talk 31 29.07.2016 19:16
Rückblick Saison 2015 *Manövrierunfähig" WhiteShark225 Allgemeines zum Boot 69 23.11.2015 21:54
Sportboot auf Rhein manövrierunfähig Kiesel46 Allgemeines zum Boot 13 10.06.2014 22:32
Manövrierunfähig Maschinenausfall Rhein René89 Motoren und Antriebstechnik 23 08.04.2014 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.