![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe eine rechtliche Frage. Ich mache derzeit meinen Schein, allerdings dauert es leider ziemlich lange wegen dem großen C. Ich würde allerdings gerne mit meinem Boot schon auf den See zum Angeln. Den Außenborder würde ich hochtrimmen und keinen Tank mit nehmen. Und mich nur mit einem E-Motor Fortbewegung. Ist das rechtlich okay ? oder ist es nicht erlaubt, weil ein 40 PS Außenborder montiert ist, egal ob er außer betrieb ist? Viele Grüße, Lukas |
|
|||
|
|||
![]()
Warum machst du den 40 PS Motor nicht einfach ab???
|
||||
|
||||
![]()
Frag die zuständige WSP.
Am besten per Mail, dann hast du es Schriftlich von der zuständigen stelle. Die meinungen aus dem Forum sind bei der WSP nicht von interesse.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
die Sportbootführerscheinverordnung spricht von „mit Antriebsmaschine“ ausgerüstet. Dein Vorhaben ist also heikel. Wir hatten hier kürzlich die Diskussion in Bezug auf eine defekte Einbaumaschine. Aber: Ist der See, auf dem Du fahren möchtest, im Geltungsbereich der Binnenschifffahrtsstraßenordnung? Ansonsten gelten eventuell örtliche Vorschriften. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
![]()
Jeder Beamte oder Zuschauer sieht einen hochgetrimmten Motor der wegen fehlendem Benzintank nicht genutzt werden kann. Es kann also nicht führerscheinpflichtig gefahren werden. Vergleichbar mit Abschleppen und formell eindeutig ohne Auswirkung bei Straf- und Versicherungsrecht
|
||||
|
||||
![]()
ist nicht ok, solange der Motor am Boot hängt ist das Boot mit dem Motor ausgerüstet und damit Führerschein pflichtig
|
|||
|
|||
![]()
Formaljuristisch vermutlich* verboten. Wenn der Tank nicht an Bord und der AB damit nachweisbar nicht betriebsbereit ist, würde ich persönlich das riskieren.
*"Vermutlich" deshalb, weil ich nicht weiß, ob nicht doch in irgendeinem Regelwerk eine Erläuterung zu finden ist, dass "ausgerüstet" "funktionsfähig" bedeutet |
|
||||
|
||||
![]()
und wenn ein Funkgerät montiert ist obwohl es nicht im Stromkreis angeschlossen ist, darf das Boot auch nicht benutzt werden? Und wenn ein Auto oder ein Boot abgeschleppt wird muss der Lenker eine Fahrerlaubnis haben? Nein, besser noch einmal den Fahrlehrer fragen und nachdenken!
|
||||
|
||||
![]()
Auto hinkt, da abschleppen und Schleppen völlig unterschiedliche bewertet werden. Den Wortlaut des Gesetzes haben einige hier erwähnt, persönliche Interpretationen sind meist teuer, gerade wenn der Wortlaut per se eine andere Auslegung verbietet.
|
|||
|
|||
![]()
Und den Fahrlehrer zu fragen ist auch nicht die beste aller Ideen...
|
|
||||
|
||||
![]()
Wo ist das Problem den Schein zu machen, meine Tochter hat am Sonntag den Binnenschein gemacht hier wird munter geprüft.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
14.-21.7.20: Hubbrücke Plau außer Betrieb | Musikbaer | Deutschland | 10 | 15.07.2020 19:50 |
Gewerbliches Boot ohne Führerschein fahren? | Sol-Solo | Allgemeines zum Boot | 16 | 13.11.2013 15:29 |
Boot fahren ohne Führerschein | CharlyBeige | Allgemeines zum Boot | 4 | 02.02.2013 21:33 |
Handfunke Cobra HH325 - Scanfunktion außer Betrieb | curt55 | Technik-Talk | 1 | 25.09.2012 08:41 |
Wo ohne Führerschein Boot fahren? | nikoli75 | Allgemeines zum Boot | 21 | 02.07.2012 17:42 |