boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2007, 15:55
Nemesis Nemesis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Stade (nähe Hamburg)
Beiträge: 94
Boot: Regal Sebring 195 XL
Rufzeichen oder MMSI: DA3581 / 211188010
24 Danke in 19 Beiträgen
Nemesis eine Nachricht über ICQ schicken Nemesis eine Nachricht über MSN schicken Nemesis eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Pilze am Spiegel !!

Hallo Wassersportfreunde !

Ich habe ein Problem und möchte euch um Rat bzw. euren Meinungen dazu befragen......
Ich habe mir vor ca. 3 Jahren ein Sportboot der Marke Regal Sebring gekauft und musste es, da der Vorbesitzer es verkommen lassen hat komplett neu aufbauen.

Es lag einige Jahre auf einem Acker mit eingerissener Persenning wodurch im Heck Regenwasser stand. Nun habe ich alles in dem Boot erneuert ....... ausser dem Spiegel........

Dieser meint nun aus den Schraubenlöchern für die Badeplattform sowie der Transom Pilzkulturen blühen lassen zu müssen !!

Meine frage lautet ob ich diesen Spiegel nun öffnen soll und auch das Holz erneuern soll ? Was ist evtl. zu beachten ? Gibt es einen anderen Weg ?

Für eure Hilfe jetzt schon vielen Dank !

Gruß
Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6919_1168098513.jpg
Hits:	763
Größe:	25,0 KB
ID:	37097   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6919_1168098605.jpg
Hits:	757
Größe:	15,6 KB
ID:	37098   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6919_1168098777.jpg
Hits:	754
Größe:	33,1 KB
ID:	37099  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2007, 16:02
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Die wachsen nur, wenns schön feucht ist. Ich habe da einen Verdacht- du auch?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.01.2007, 16:06
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

die Pilze müssen ihre Feuchtigkeit nicht zwangsläufig aus der Spiegelplatte direkt ziehen. Aber eine kleine Probebohrung von Innen würde ich trotzdem sicherheitshalber mal machen.

Bist übrigens als Pilzüchter in guter Gesellschaft hier.
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=36666

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.01.2007, 16:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise
Hallo Thomas,

die Pilze müssen ihre Feuchtigkeit nicht unbeding aus der Spiegelplatzte ziehen. Aber eione kleine Probebohrung von Innen würde ich trotzdem sicherheitshalber mal machen.

Bis übrigens als Pilzüchter in guter Gesellschaft hier.
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=36666

Gruß
Norman
Norman, du warst schneller. dort gibt es meiner Erinnerung nach auch ein paar gute Rezepte.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.01.2007, 16:25
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Na das sieht ja Interessant aus .. Hoffe für Dich das der Spiegel nicht hin ist ...
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.01.2007, 17:12
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Oh, oh, oh....

das sieht nicht gut aus.
Das was wir Pilze nennen sind doch nur die sichtbaren Fruchtstände des im Untergrund verborgenen Pilzgeflechts ( mycel).

Dem Spiegel würde ich nicht mehr trauen.

Dennoch alles Gute !
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.01.2007, 17:13
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

HAllo..

Nicht schwarzmalen- erst mal prüfen...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.01.2007, 17:28
Nemesis Nemesis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Stade (nähe Hamburg)
Beiträge: 94
Boot: Regal Sebring 195 XL
Rufzeichen oder MMSI: DA3581 / 211188010
24 Danke in 19 Beiträgen
Nemesis eine Nachricht über ICQ schicken Nemesis eine Nachricht über MSN schicken Nemesis eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo zusammen,

das Holz ist hell aber verdammt feucht würde ich sagen..... (habe eine kleine Bohrung gemacht)

Und nun ?

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.01.2007, 17:32
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Nur feucht heißt zwar irgendwann mal erneuern, aber das muss nicht unbedingt sofort sein.
Wenn es eine Siebdruckplatte ist, die da verbaut wurde, hält sie sich auch feucht noch ziemlich lange.

Wenn es allerdings morsch ist, so dass Du Teile davon mit z.B. einem Schraubenzieher rauskratzen kannst, hast Du die A...-Karte und solltest es noch vor der Saison in Ordnung bringen.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.01.2007, 18:36
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hi !

Ich will nicht schwarzmalen, und der Hinweis auf eine "Probebohrung ist wohl richtig, ABER...

Betrachten wir das dekorative Problem mal von Seiten der Pilze : Außer durch Sporen breiten sie sich nur durch Wurzelgeflechte in feuchten Medien aus.

Bei Dir bedeutet das ENTWEDER eine "eins-´zu-eine-Millionen-Chance", dass die Öffnungen feucht waren und im selben Zeitraum zufällig die selben Sporen abbekamen, die dann auch noch soviel Feuchtigkeit vorfanden, dass die wachsen konnten

ODER der Spiegel ist im Inneren zerallen und stellt für Pilze eine ideale Lebensbedingung dar !

Dein Pilz sieht im Übrigen wie ein typischer Holzzerstörer aus, ein Seitling oder Porling... Ich fürchte, Du hast viel Arbeit vor Dir !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.01.2007, 10:40
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Hi,

Schau dir das mal an.

http://www.offshoreonly.de/phpbb/viewtopic.php?t=1922
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.01.2007, 11:25
Nemesis Nemesis ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Stade (nähe Hamburg)
Beiträge: 94
Boot: Regal Sebring 195 XL
Rufzeichen oder MMSI: DA3581 / 211188010
24 Danke in 19 Beiträgen
Nemesis eine Nachricht über ICQ schicken Nemesis eine Nachricht über MSN schicken Nemesis eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi nochmal,

iche denke es ist wirklich besser sie neu zu machen . Habe mir gerade die Bilder angesehen @derausdemnorden......

So sah es bei mir vorher auch aus nur das ich den blöden Spiegel nicht neu gemacht habe .....

Muss ich etwas beachten beim raustrennen ? Oder einfach neue Platte rein und Laminat davor ?

Danke !

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.02.2007, 10:44
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das sieht ja echt übel aus. Ich will nicht hoffen, dass die Dinger auch bei mir noch rauskommen. Mein Kahn hat beim Vorbesitzer 6 Jahre draußen unter einer kaputten Plane gestanden.

Gruß
Max
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.02.2007, 13:57
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Maches richtig, das heißt neu!!

Obwohl, hat was für sich, mal schnell fürs Pilzgericht im Maschinenraum lässig sich ein paar abzuschneiden
MfG
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.