boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2021, 11:01
MarcSierck MarcSierck ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Harsefeld
Beiträge: 38
Boot: Bavaria HT 32
48 Danke in 12 Beiträgen
Standard Tank Problem

Ahoi liebe Gemeinde,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe in meiner Bavaria HT 32 einen 520 Liter Tank verbaut. Ich habe das Boot im November bekommen und da war der Tank 3/4 voll. Nun bin schon etwas gefahren und war halb Reserve. Ab zur tanke und mit Kanistern auf gefüllt. Bei 3/4 geht nix mehr rein und es laüft zurück aus dem Einfüllstuten.
Ich habe jetzt den Tank kontrolliert und es sind noch ca 20cm Luft bis voll rechnerisch etwa 150 Liter. Ich habe jetzt schon den Tankzulaufschlauch und den Entlüftungsschlauch gewechselt. Ich bekomme den Tank einfach nicht voll. Hat vielleicht einer eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich falsch mache.
Vielen Dank fürs lesen und antworten
Gruß Marc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2021, 12:30
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.447 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

Tankst du das Boot an einer Tankstelle, vom Bunkerboot oder per Hand? Kannst du Einfluß auf die Tankgeschwindigkeit nehmen? Wenn die Entlüftung frei ist dürfte das Volltanken kein Problem sein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2021, 12:36
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Du tankst 520 Liter mit Kanistern ? Respekt !

Hast Du in Deinen Entlüftungsschlauch mal rein gepustet und ist der frei ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.05.2021, 12:49
MarcSierck MarcSierck ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Harsefeld
Beiträge: 38
Boot: Bavaria HT 32
48 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi, ich hatte das zumindest vor mit Kanistern. Bekomm den Tank nur nicht voller.
Den Endlüftungsschlauch habe ich bereits erneuert. Dachte auch das es daran liegt.
An der Tankgeschwindigkeit kann ich nur den schüttelschlauch etwas zu drücken, dann kommt zwar weniger raus, aber läuft trotzdem über
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2021, 12:57
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Hast Du den Entlüftungsschlauch mal durchgepustet ? Auch wenn der neu ist können die Anschlüsse verstopft sein.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2021, 13:12
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Dann könnte es da ja nicht raus laufen

Wie sind die Schläuche verlegt ?
Hast Du in den Entlüftungsschlauch einen Schwanenhals eingebaut ?
Also einen Berg über den die Luft entweichen muss
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2021, 13:13
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Fotos helfen vielleicht.

@45 Meilen
Es läuft aus dem Einfüllstutzen...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.05.2021, 13:16
MarcSierck MarcSierck ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Harsefeld
Beiträge: 38
Boot: Bavaria HT 32
48 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ja alle Seiten durch gepustet und die Durchlässe ausgebaut und kontrolliert. Alles frei, leider
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.05.2021, 13:21
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen

Dann könnte es da ja nicht raus laufen
Da steht ja auch, dass es aus dem Einfüllstutzen raus läuft und nicht aus dem Entlüftungsschlauch.

Es kann aber doch nur die Ursache sein, dass die Luft aus dem Tank nicht raus kann.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.05.2021, 13:24
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Wenn alles frei ist und die Entlüftung ausreichend dimensioniert ist(Was ja bei befüllen mit Schüttelschlauch im Grunde der Fall sein müsste), fällt mich außer einem "Berg" im Befüllrohr/-Schlauch nur noch ein, dass dieses Roh/Schlauch irgendwo tiefer als der Tank liegt.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.05.2021, 13:31
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ja ist ja gut, ich habs kapiert, aus dem Einfüllstutzen

Checke ob der Entlüftungsschlauch einen Bogen nach oben macht, bevor er raus geht
und ob im Füllschlauch eine Senke ist, auf dem Weg zum Tank
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.05.2021, 13:43
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.447 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

Ehrlich gesagt, mir fällt dazu nichts so richtig ein. Ich würde zum probieren den Entlüftungsschlauch zumachen und den Tank dann langsam mit dem Schüttelschlauch füllen und schauen was passiert. Jetzt nicht volltanken, nur ein paar Liter mehr als sonst reingeht. Stimmt das denn mit den 520 Litern? Hast du den Revisionsschacht / Tankrohrgeber ausgebaut und richtig gemessen?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.05.2021, 16:49
MarcSierck MarcSierck ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Harsefeld
Beiträge: 38
Boot: Bavaria HT 32
48 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich hab den Tankrohrgeber ausgebaut und konnte so den Inhalt messen und das mit den 520 Litern ist soweit auch richtig. Hab grade noch nicht so richtig den Plan wie ich weiter vor gehen soll.

Schläuche getauscht und durch gepustet
Borddurchlässe kontrolliert und durch gepustet
Gefälle kontrolliert.
70 cm hoher Tank nur 50 cm voll, gemessen durch die Öffnung vom Tankrohrgeber
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.05.2021, 17:13
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.794
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.356 Danke in 9.211 Beiträgen
Standard

Es kann doch nur aus dem Einfüllstutzen rauslaufen, wenn dieser auf Höhe des
jetzigen Füllstandes ist?!
Kannst du mal die Lage des Tanks und des Einfüllstutzens beschreiben oder skizzieren?

Der Tank sitzt vermutlich hinten mittig vor dem/den Motor/en bei der Bavaria.
Wurde daran irgendwas umgebaut/verändert?

Was sagt Bavaria oder der Vorbesitzer zu dem Problem?
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.05.2021, 17:15
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Irgendwie verstehe ich das auch nicht. Zumindest bei langsamer Betankung müsste die Luft doch auch über den Füllschlauch raus gehen. Der ist doch dick genug, oder geht der nicht von oben in den Tank ?

Gibt es Tankentlüftungen mit einem Schwimmerventil das zu macht wenn der Tank voll ist ? Das könnte ich mich vorstellen so dass kein Benzin ins Wasser spritzt (so wie bei mir bei jedem Tankvorgang). Wenn das dann zu früh schließt und der Einfüllstutzen auch nicht von oben rein geht hättest Du so einen Effekt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.05.2021, 17:22
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.259
Boot: Holl.Stahlbau
5.287 Danke in 2.136 Beiträgen
Standard

Wie alt ist das Boot?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.05.2021, 17:23
MarcSierck MarcSierck ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Harsefeld
Beiträge: 38
Boot: Bavaria HT 32
48 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Das werde ich nochmal kontrollieren mit dem Ventil vielleicht sitzt da ja noch eins vor.
Komisch ist nur, das ich ( hab bis jetzt erst 2 mal getankt) nur 3/4 voll kriege. Die erst 280 Liter Heute gingen so rein
Der Tankeinfüllstutzen liegt etwa 30cm höher wie der Tank und der Zulaufschlauch ist etwa 3 m lang
Ich guck morgen nochmal zum Boot und mach Bilder.
Der Vorbesitzer hat leider sein Boot nie benutzt und deswegen auch verkauft. Da hat alles die Marina für ihn gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.05.2021, 17:23
MarcSierck MarcSierck ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Harsefeld
Beiträge: 38
Boot: Bavaria HT 32
48 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Baujahr 2007
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.05.2021, 17:28
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.794
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.356 Danke in 9.211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gibt es Tankentlüftungen mit einem Schwimmerventil das zu macht wenn der Tank voll ist ?
Oder "verkehrt herum" eingebaut ist und zu macht, wenn Luft aus dem Tank entweichen möchte?

Aber aus dem Tankeinfüllstutzen müsste doch die Luft bei langsamem tanken noch entweichen können ...
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.05.2021, 17:35
MarcSierck MarcSierck ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Harsefeld
Beiträge: 38
Boot: Bavaria HT 32
48 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ja aber ich konnte ja 280 Liter tanken und es lief dann nicht mehr ab aus dem Füllschlauch. Deswegen habe ich heute den Tankgeber ausgebaut, um zu gucken wie voll der Tank wirklich ist.
Da muss ja irgendwo was sitzen, was den Zulauf oder die Abluft zu macht und ein Vakuum produziert.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.05.2021, 17:45
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Kann es sein das du 2 Tanks hast und 2 tankstutzen?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.05.2021, 18:29
MarcSierck MarcSierck ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Harsefeld
Beiträge: 38
Boot: Bavaria HT 32
48 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Nein, 1 Tank, 1 Einfüllstutzen, 1 Tankanzeige
Ich Guck mal ob ich morgen Bilder machen kann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alu- Tank oder Polyethylen- Tank??? Regnam 335d Technik-Talk 22 12.04.2013 22:53
Problem mit Tank/Pumpball ???! MisterT Motoren und Antriebstechnik 6 24.05.2010 17:32
Dichtungsreste im Tank, Tank reinigen Fremen Motoren und Antriebstechnik 2 30.06.2008 13:11
Tank Probleme Glastron Sierra V 212 saugt nur aus einem Tank Flambo Motoren und Antriebstechnik 4 23.01.2006 14:33
TANK voll ... oder TANK leer.... neue/alte Informationen dieter Technik-Talk 27 20.02.2003 21:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.