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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.05.2021, 19:40
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Havelland Havelland ist offline
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Standard Feste, wasserdichte Steckverbindung für mobile Solarmatte gesucht

Hallo Zusammen,

Ich suche nach einer Steck-Schraubverbindung (Dose-Stecker) zum Anschluss eines 120W Solarmoduls.

Das Modul soll nicht dauerhaft montiert sein, sondern bei Bedarf auf dem Verdeck Platz finden.

Hierzu möchte ich auf dem Geräteträger eine Steckverbindung installieren, die bei Nichtgebrauch verschlossen werden kann.

Nun habe ich mir eine 2 polige Verbindung von Hella bestellt, aber festgestellt dass die meisten Solarkabel immer einzelne Kabel haben oder ein 2 adriges Kabel vom Durchmesser (12mm) für den Stecker zu viel sein wird.

Hat jemand einen Tipp?

Danke.
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Ronny

Geändert von Havelland (25.05.2021 um 19:47 Uhr)
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  #2  
Alt 25.05.2021, 21:17
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Standard

PV seitig ist MC4 zu empfehlen. Crimpung
Oder Weidmüller crimplos.

Bootsseitig baust Du eine kleine Dose an mit den jeweiligen Gegenstücken für Geräteeinbau.
Dazu jeweils Blindkappen.
Modulseitig, bootsseitig und für die jeweiligen Kabelstecker vorne und hinten.

Vergiß die Helladose!
Du hast eine PV Anlage!! Die ist ncht abschaltbar!!
Sobald das Modul Licht bekommt, liegt Spannug an.
Und Strom fließt dann auch innerhalb eines korrodierten Steckers.
Im worst case werden 120W frei!

Stecker in PV Anlagen immer lastfrei trennen! Lastschalter für DC daher vorm Regler verbauen!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #3  
Alt 26.05.2021, 05:34
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Standard

Also ich nehme nur noch die Stecker/Dosen von Weipu.
Die sind wasserdicht und günstig.
https://www.google.com/search?q=weip...ile&prmd=simvn
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #4  
Alt 26.05.2021, 07:20
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Zitat:
Zitat von Havelland Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Ich suche nach einer Steck-Schraubverbindung (Dose-Stecker) zum Anschluss eines 120W Solarmoduls.

Das Modul soll nicht dauerhaft montiert sein, sondern bei Bedarf auf dem Verdeck Platz finden.

Hierzu möchte ich auf dem Geräteträger eine Steckverbindung installieren, die bei Nichtgebrauch verschlossen werden kann.

Nun habe ich mir eine 2 polige Verbindung von Hella bestellt, aber festgestellt dass die meisten Solarkabel immer einzelne Kabel haben oder ein 2 adriges Kabel vom Durchmesser (12mm) für den Stecker zu viel sein wird.

Hat jemand einen Tipp?

Danke.
Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
PV seitig ist MC4 zu empfehlen. Crimpung
Oder Weidmüller crimplos.

Bootsseitig baust Du eine kleine Dose an mit den jeweiligen Gegenstücken für Geräteeinbau.
Dazu jeweils Blindkappen.
Modulseitig, bootsseitig und für die jeweiligen Kabelstecker vorne und hinten.

Vergiß die Helladose!
Du hast eine PV Anlage!! Die ist ncht abschaltbar!!
Sobald das Modul Licht bekommt, liegt Spannug an.
Und Strom fließt dann auch innerhalb eines korrodierten Steckers.
Im worst case werden 120W frei!

Stecker in PV Anlagen immer lastfrei trennen! Lastschalter für DC daher vorm Regler verbauen!
Hallo Karl-Heinz,

Nach der Hella wollte ich ja noch MC4 als "erste Trennung" da mir bewusst war, dass am Stecker Spannung anliegen würde.
Ich wollte nur bei Nichtbenutzung möglichst wenig auf dem Geräteträger haben.

Aber ich werde es dann wohl so machen, dass ich eine 2-Fach-Durchführung setze und direkt dahinter die MC4 Verbindung.
Bei Nichtbenutzung verwende ich dann verschlossene MC4 Stecker als Verschluss. Das sollte dann auch klappen.

Bezüglich Lastfrei abklemmen meinst Du die Leitung vom PV Modul zum Laderegler mit einem Unterbrecher versehen?
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Beste Grüße
Ronny
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  #5  
Alt 26.05.2021, 13:50
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Ja, DC Schalter einsetzen. Vor und hinter dem Regler. Dahinter wegen Leerlaufstrom den der Regler aus der Batterie bezieht.
Damit ist dann ein stromloses Kuppeln möglich.

@snackman

Bei PV sind die Pole nicht ohne Grund separat geführt (DC Lichtbogen ausschließen, nicht abschaltbare Spannung und damit räumliche Trennung, bei Stationäranlagen hohe Spannungen).

Wenn da was im Stecker kokelt, hast Du schnell ein größeres Problem.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #6  
Alt 26.05.2021, 16:19
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Hallo Karl Heinz
Warum ist Stromloses Kuppeln und Entkuppeln wichtig?
Ich ziehe immer die MC4 Stecker ab, und zum Schluß trenne ich mit der Sicherung den Regler von der Batterie.
Gruß Joggel
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  #7  
Alt 26.05.2021, 16:55
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Die "Solarmatte" kann abgeschaltet werden, indem man sie zusammenklappt.
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  #8  
Alt 26.05.2021, 21:18
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Ich habe bei mir die Philippi Stecker / Buchsen eingesetzt.
Da ist hinten dran ja eine normale „PG“ Verschraubung. Und für diese Verschraubungen gibt es auch Gummi-Dichtungs-Einsätze, durch die man zwei Einzelandern einschieben kann.
Dann wäre das Modul dicht.
Und an den Geräteträger (oder woanders) schraubst Du das Gegenstück und dafür gibt es Schutzkappen bei Nichtgebrauch.
Habe das zwar im vorletzten Jahr erst angebaut, hat aber prima funktioniert.

Gruß Rüdiger
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  #9  
Alt 26.05.2021, 21:59
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Karl Heinz
Warum ist Stromloses Kuppeln und Entkuppeln wichtig?
Ich ziehe immer die MC4 Stecker ab, und zum Schluß trenne ich mit der Sicherung den Regler von der Batterie.
Gruß Joggel
Mal so allgemein. Zu den schlechten Eigenschaften von Gleichstrom gehört dass er sich schlecht abschalten lässt. Trennt man die Kontakte bei Stromfluss entsteht leicht ein Lichtbogen, die Luft wird Ionisiert und der Strom fließt weiter.
Wie beim Elektrodenschweißen.
Verwendet man zweipolige Steckverbindung, könnte es passieren das der Lichtbogen von einen auf den anderen Pol überspringt.
Lasttrennschalter sind da besonders für ausgelegt. Da sorgt oft ein Federwerk für besonders schnelles Trennen. Die Kontakte sind das teilweise auch noch mit Funkenlöschkammern ausgerüstet.
Bei Wechselstrom besteht das Problem grundsätzlich auch aber durch die Nulldurchgänge des Sinus erlöschen die Lichtbögen schneller.
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Gruß
Jörg
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  #10  
Alt 27.05.2021, 06:05
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Hallo Jörg
Das klingt überzeugend.
Gleich die nächste Frage. Was ist besser, zuerst Netz trennen oder erst PV. Kann der Regler schaden nehmen? Wenn ich erst das Netz trenne, liegt ja noch Spannung am Regler an. Gibt es da eine vorgeschriebene Reihenfolge?
Gruß Joggel
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  #11  
Alt 27.05.2021, 06:44
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Hi!
Vergiss den Fummelstecker. Es ist oben bereits erwähnt: MC4 oder nothing:

Hier ein Bild davon:
https://www.amazon.de/original-Steck...2094182&sr=8-7 (PaidLink)
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #12  
Alt 27.05.2021, 09:42
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dampfer dampfer ist offline
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Für die Kabelfernbedienung zu meiner Ankerwinde habe ich mir gerade diese Steckverbindung in der Aussenwand eingebaut:

https://www.amazon.de/TAEUTO-Steckdo...Q2xpY2s9dHJ1ZQ (PaidLink)
Gruss
Detlef
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  #13  
Alt 27.05.2021, 10:04
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Ich habe diesen Stecker verbaut. Ich habe jeweils zwei Kontakte zusammengeklemmt. Bild ist von SVB.
Gruß Joggel
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  #14  
Alt 28.05.2021, 05:02
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Wenn der Regler mehrere Spannungen liefern kann, kann folgendes passieren:
Du hast die PV gesteckt/fest angeschlossen.
Aufgrund Batterieausbaus oder versehentlichem Ausschalten des Batteriehauptschalters verliert dieser seine Referenzspannung, kann aber weiter auf das Bordnetz einspeisen.
Wenn der Regler auch für 24V oder 48 V eingesetzt werden kann, kann so der Regler in einen undefiniertenZustand gelangen und das Netz auf 24V oder mehr ziehen können.
Das kann deine Geräte beschädigen.

Ein Abziehen unter Last beschädigt die Kontaktoberflächen durch die Lichtbögen!
In einem korrodierten oder durch mehrere Lichtbögen leitend gewordenem Stecker kann ein interner Kurzer entstehen.
Das Modul liefert Strom wenn beleuchtet. Nicht abschaltbar! Bei Leistungsanpassung im Fehlerfall kann somit das Modul maximale Power liefern welche an der Schadenstelle umgesetzt wird, am Regler kommt dagegen nichts an!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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