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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.05.2021, 20:50
marcus110 marcus110 ist offline
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Hallo
Brauche mal bitte eure Hilfe.
Habe einen Aussenboarder Suzuki 115 ps Injektion 2takt, brauche Getriebeöl und weiß nicht recht welches ich verwenden muss.
Lg Marcus
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Gruß Marcus
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  #2  
Alt 25.05.2021, 21:00
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Moin,

irgendein handelsübliches Getriebeöl der Spezifikaton SAE90 GL5.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 26.05.2021, 06:59
menschmeier menschmeier ist offline
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Als Ergänzung, ein 75W90 der Qualitätsklasse GL5
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M.f.G.
Bo
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  #4  
Alt 26.05.2021, 07:41
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Als Ergänzung, ein 75W90 der Qualitätsklasse GL5
Moin,

das ist falsch, bitte keine Verwirrung stiften. Der Hersteller schreibt für seine Motoren ausdrücklich SAE90 vor. Das ist ein Einbereichsgetriebeöl.

Anbei ein Auszug aus der Wartungsanleitung zu dem Motor:



Um das zu verfizieren habe ich mir mal eine Dose original Suzuki Aussenbordergetriebeöl angesehen:



Aber zur Kontrolle habe ich mal die kleine Tube auf ihre Spzifikation hin überprüft:



Und bevor jetzt ein Schlaumeier kommt und sagt "...Suzuki hat vor einiger Zeit aber den Öllieferanten geändert habe ich mal nach einer aktuellen Flasche gegoogelt:

https://www.nauticstore24.at/suzuki-...-001-23344.htm



Es ist und bleibt SAE90 GL5.

-the mechanic-
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  #5  
Alt 26.05.2021, 09:20
kurz kurz ist offline
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Gibt es da eigentlich Unterschiede, BEIM Fussöl? Oder kann man das Fussöl von Mercury genauso beim Yamaha reinschütten?
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  #6  
Alt 26.05.2021, 13:02
goec2468 goec2468 ist offline
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Marcus, warum stellst Du die Frage? Willst Du wissen, was Suzuki in der Betriebsanleitung empfiehlt (das weißt Du jetzt), oder suchst Du Alternativen?

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 26.05.2021, 13:40
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Wenn das Mercury Getriebeöl auch SAE90 GL5 Spezifiziert ist, ists wurscht.

Ich bin sogar der Meinung, JEDES (ordentliche) Getriebeöl mit SAE90 und GL5 kann da rein.
Ich nehme gern für alles mögliche (Auto, Trecker, Aussenborder) die Öle von Mannol.
Die sind günstig und gut.

Aber das ist eine religiöse Diskussion, die hier nicht erwünscht ist
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  #8  
Alt 26.05.2021, 14:04
menschmeier menschmeier ist offline
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Und ich verwende für Z-Triebe und Außenborder durchweg ein 75W90 in GL5, wenn nicht explizit ein ATF oder ein Motoröl hinein kommt.
Meine zahlreich betreuten Antriebe, die bis zu 25 Jahre alt sind, haben bislang keinen Anlass gegeben, ein SAE 90 Öl zu verwenden.
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M.f.G.
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  #9  
Alt 26.05.2021, 15:03
marcus110 marcus110 ist offline
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Hallo
Wollte erst einmal wissen was der Hersteller tatsächlich für ein Öl vorschreibt.
Aber bin durchaus an Alternativen interessiert! Gibt es da welche?
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Gruß Marcus
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  #10  
Alt 26.05.2021, 15:14
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Und ich verwende für Z-Triebe und Außenborder durchweg ein 75W90 in GL5, wenn nicht explizit ein ATF oder ein Motoröl hinein kommt.
Meine zahlreich betreuten Antriebe, die bis zu 25 Jahre alt sind, haben bislang keinen Anlass gegeben, ein SAE 90 Öl zu verwenden.

Andersrum wird ein Schuh draus, oder nicht?

SAE90 und 75W90 haben die gleiche (Warm-)Viskosität, nur dass das 75W zusätzich bis in tiefe Aussentemperaturen fließfähig bliebt.
Wenn du mit dem Z oder AB bis -40° unterwegs bist, bestünde Anlass, ein 75W90 zu nehmen.
Ansonsten reicht ein SAE90 deutlich aus.

Besonders in Anbertracht der Herstellerempfehlung (die ja auch sagt "reicht aus") und in Anbetracht des Preises. Ein 75W90 kostet schonmal das dreifache wie ein vergleichbares SAE90.


Aber jeder wie er mag, und falsch ist beides sicherlich nicht.
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  #11  
Alt 26.05.2021, 15:25
menschmeier menschmeier ist offline
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Da wir das SAE 75W90 GL5 für die Füllung im Traktorgetriebe über LKW und Boot gleichfalls verwenden, kaufe wir nur dieses und das auch noch Fassweise, somit ist auch der Preis tragbar.
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M.f.G.
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  #12  
Alt 26.05.2021, 15:32
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Da wir das SAE 75W90 GL5 für die Füllung im Traktorgetriebe über LKW und Boot gleichfalls verwenden, kaufe wir nur dieses und das auch noch Fassweise, somit ist auch der Preis tragbar.

Ich im übrigen selbst auch.

Achsdiffs am 4x4 und Aussenborder kriegen hier auch das 75W90.

Mein Trecker ist da altmodisch und braucht für Motor, Getriebe und Differenzialvorrat (welches auch die Hydraulikpumpe für den Heckkraftheber speist) nur 15W40 Motoröl.
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  #13  
Alt 26.05.2021, 16:57
Neck Neck ist offline
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Wir haben auf einem Binneschiff in eienm Reintjes Wendegtriebe und Hauptmotor, 500 U/m, SAE 30 gefahren.
Nie Probleme gehabt.
Bis 1990, dann wurde das Schiff verschrottet.

Gruß Manfred
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  #14  
Alt 26.05.2021, 17:42
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Libertad Libertad ist offline
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Ich denke mal, daß ein Reintjes-Getriebe andere Anforderungen ans Öl stellt wie das Getriebe eines AB. Und einem Langsamläufer des vergangenen Jahrhunderts würde ich auch kein 90iger mit GL5 anbieten

Ich fahre auch 2 Motorräder, die mit 90iger Getriebeöl in GL5 auch nicht glücklich würden.

Man sollte schon etwas darauf schauen, was der Hersteller für richtig erachtet.
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Gruß
Ewald
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  #15  
Alt 26.05.2021, 21:50
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
....
SAE90 und 75W90 haben die gleiche (Warm-)Viskosität, nur dass das 75W zusätzich bis in tiefe Aussentemperaturen fließfähig bliebt.
Wenn du mit dem Z oder AB bis -40° unterwegs bist, bestünde Anlass, ein 75W90 zu nehmen.

....
Das ist nicht ganz korrekt.
Das Antriebsoberteil ist über Wasser und wird sehr heiß, das Unterteil ist unter Wasser, gut gekühlt und bleibt kalt. Da ist ein 75W90 deutlich besser.
Darum verwende ich das Motul translube power.
Das hat nicht nur beeindruckende technische Werte, ich verwende es auch in meinem Alpha, der immerhin einen 400 PS Motor verkraften muss und das seit Jahren klaglos macht.

https://d23zpyj32c5wn3.cloudfront.ne...pdf?1492017603

Gruß

Götz
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