boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 17.05.2021, 22:31
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Wäre das hier ein Auto Forum würde so ein Thread gar nicht eröffnet werden. Das ist dort die Regel.

Und ja, 5stellig habe ich schon selber ge und bezahlt: bar.
Zuletzt einen BMW Bar in Bremen gekauft. Direkt mitgenommen.

Grosse Stadt mit Bankeinzahlungsautomat auch am WE geöffnet. Das Ding zählt und prüft. Fertig.

Vor 5 Jahren meine SeaRay an jemand verkauft der das Boot sofort nach NL mitnehmen wollte. Gleiches Prozedere. Keine Probleme.
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 18.05.2021, 00:00
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Wäre das hier ein Auto Forum würde so ein Thread gar nicht eröffnet werden. Das ist dort die Regel.
Teils teils
Als ich vorletztes Jahr unser WoMo gekauft hab, wollt ich auch nicht mit einem Stapel Scheingeld in den Flieger nach Hamburg steigen.
1000er gibt´s ja leider nicht mehr, also hast immer viel Papier dabei.
Mit der Bank- meine ist auch eine Sparkasse - telefoniert, und die meinten:
TAN Generator mitnehmen. Vor Ort online überweisen, wir schalten ihr Konto über das WE für die Summe frei.
Der Verkäufer hat halt theoretisch das Risiko, das das Geld auch erst leibhaftig am Montag morgen bei ihm gutgeschrieben wird, aber zur Absicherung hätte er ja die Zulassungsbescheinigung einbehalten können.. Kein 100% Garant, aber wenigstens etwas.
Ein wenig muss man schon vertrauen- Gegenseitig

Aber ansonsten ist Papiergeld immer noch die erste Wahl - Bitcoins nimmt ja auch keiner mehr
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 18.05.2021, 07:18
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.599 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Bloss nicht über paypal! Irgendwann kommt die Aufforderung sich zu erklären ob das alles rechtens war.... Thema Geldwäsche. In meinem Fall ging es um 11K Euro die ich "verliehen" hatte für einen Fahrzeugkauf und über paypal zurückerhalten hatte nach 1 Monat. Die haben das Geld erst rausgerückt nachdem ich zig Formulare (gefühlt 100 Seiten) ausgefüllt hab und hoch und heilig erklärt hab das es sich hier nicht um Mafiakohle gehandelt hat.
Das Einbehalten von Geld hatte ich auch mehrfach, vor Allem mit meinem Geschäfts-Account. 4 Wochen sind da gar nichts, vollkommen zusammenhanglos und willkürlich und ohne dass man eine Erklärung erhält. Es wird schlicht auf die AGBs verwiesen und fertig.
Mit Paypal wäre ich sehr sehr vorsichtig, auch bei Zahlungen "an einen Freund".

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 18.05.2021, 08:19
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich halte ich es für gefährlich und fahrlässig, große Bargeldsummen mit zu führen ! Leider wird einem das von den Banken per Überweisungen auch nicht einfach gemacht. Ohne vorherige Absprachen mit der Bank geht da erst mal garnix ! Die meisten Banken haben ein Limit von max. 15K (weiß gar nicht ,ob pro Tag oder Woche/Monat). Diese Grenze wird es warscheinlich auch bei Eil/Schnellüberweisungen geben ! Und immer schön die Gebühren dabei beachten
Bei größeren Summen also ,kann es schon etwas komplizierter werden.
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 18.05.2021, 09:51
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.038
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Ihr redet hier immer von Sofortüberweisungen 24/7/365 - lt. Auskunft meiner Bank (Sparkasse) ist nicht gewährleistet, dass am Wochenende eine Sofortüberweisung auch 'sofort' beim Empfänger gutgeschrieben wird..... Es scheint wohl so zu sein, dass man eine Benachrichtigung bekommt, dass ein Geldempfang ansteht, die eigenliche Gutschrift erfolgt wohl ggf. erst später - Obwohl, dass ja eigentlich dann sicher genug sein sollte....
Möglich, dass du hier etwas verwechselst.
"Sofortüberweisung" könnte bei deiner Bank etwas anderes, eigenes sein.

Wir reden hier von "Echtzeitüberweisungen", die fachlich korrekt "SEPA instant" heissen. SEPA geht auf eine europäische Regulierungsinitiative zurück, daher gibt's erstmal keine Unterscheidung nach Instituten.
Noch ist SEPA inst. nicht verpflichtend - es gibt also vereinzelt Institute, die da noch nicht mitmachen.
Aber wenn doch - wie die meisten - dann zwingend entsprechend den einheitlichen Regelungen.
Und ein zentrales Merkmal ist die 10-Sekunden-Regel rund um die Uhr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeit%C3%BCberweisung

Da ich beruflich unter anderem auch für die Einführung von SEPA inst. bei einem systemrelevanten Institut als PL mit verantwortlich war (und bin), erhebe ich mal den Anspruch, hier über sehr tiefgreifende Kenntnisse zu verfügen.

Seit Juli 2020 ist die Höchstgrenze 100 TEUR (die im Oktober 2019 bei unserem WoMo Verkauf leider noch bei 15 TEUR lag).
Das ist eine europäische Vereinbarung und gilt damit für alle angeschlossenen Institute.

Parallel dazu ist natürlich das persönliche Limit für das Online-Banking zu beachten, dass jeder Kunde individuell mit seiner Bank vereinbart.
Das kann aber ganz einfach im Vorfeld enes Bootskaufs (temporär) angehoben werden.

Unter'm Strich gibt's nicht viele Argumente, unbedingt mit Bargeld zahlen zu wollen.
Ganz im Gegenteil: bei so einer Überweisung ist die tatsächliche Zahlung sicher zu beweisen.
Beweise mal die Übergabe von Bargeld. Wenn es hart auf hart kommt, behauptet ein zwielichtiger Verkäufer, das Geld nie erhalten zu haben. Und der Kringel bei "Geld erhalten" ist gefälscht, nicht von ihm und sieht seiner Unterschrift so gar nicht ähnlich. Und gute Nacht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 18.05.2021, 11:39
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

weshalb muß das unbedingt an einem WE abgewickelt werden? Wenn es wirklich um viel Geld geht, dann kann man auch die Besichtigung und den Vertrag am WE machen, wenn man Zeit hat. Das Boot bleibt aber erstmal bei Dir. Am nächstmöglichen Werktag macht der Käufer die Überweisung und kann anschließend das Boot mitnehmen.

Die Bank ist dann telefonisch erreichbar und eventuelle Probleme mit der Überweisung können geklärt werden, bevor der Käufer das Boot mitnimmt.

Dann müßt Ihr beide evtl. 1/2 Tag frei nehmen. Was soll's? Wenn ich ein Boot sicher verkaufen will, bzw. am Kauf des Bootes wirklich interessiert bin, würde ich die Kröte schlucken.

Ein Autohaus hat am Wochenende auch nicht geöffnet.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 18.05.2021, 12:50
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Ja, geht leider nur am Wochenende. Ich denke wir werden es jetzt über die von Hans (Chili) erwähnte 'Sepa inst.' machen, das scheint mir noch am sichersten. Danke euch allen!
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 19.05.2021, 05:05
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Na ja, ein paar Sicherheitsregeln sollte mann schon einhalten:
1. Immer zu Zweit zur Besichtigung gehen (Zeugen)
2.Kaufvertrag machen !
3.Beide Personalausweis Nummern mit in den Vertrag. (Käufer und Vekäufer ).
4. Unterschrift mit dem auf dem Ausweis vergleichen !!!
5. Wenn nicht schon im Kaufvertrag geregelt,dann eventuelle Restzahlung ,ebenfalls so betstätigen lassen !
Wenn alles passt könnt ihr als Verkäufer auch der Bank gegenüber immer nachweisen, woher das Geld stammt.
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 19.05.2021, 14:47
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Mal zur Klarstellung:
Grundsätzlich macht einen der Besitz von Bargeld nicht automatisch zum Kriminellen oder Steuerbetrüger.
Das wissen vielleicht normal denkende Menschen wie Du und ich, aber nicht das paranoide Finanzamt und die Steuerfahnder, die zu viele Krimis geguckt haben.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 22.05.2021, 08:38
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.959
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.599 Danke in 3.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Das wissen vielleicht normal denkende Menschen wie Du und ich, aber nicht das paranoide Finanzamt und die Steuerfahnder, die zu viele Krimis geguckt haben.
Das FA ist halt in der Position, grundsätzlich vom Schlimmsten ausgehen zu dürfen mit der Folge, dass Du das Gegenteil beweisen musst. So einfach ist das.
Im Grunde darf man das eigentlich gar nicht verwerflich finden, wenn man sich nichts vorzuwerfen hat. Nervig darf man das natürlich finden.
Man stelle sich das Gegenteil vor, was das für Folgen hätte. Ich denke, da ist mir die aktuelle Sicht der Dinge angenehmer im Sinne der Gemeinschaft...

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 22.05.2021, 10:35
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das FA ist halt in der Position, grundsätzlich vom Schlimmsten ausgehen zu dürfen mit der Folge, dass Du das Gegenteil beweisen musst. So einfach ist das.
Im Grunde darf man das eigentlich gar nicht verwerflich finden, wenn man sich nichts vorzuwerfen hat.
Und wenn das Finanzamt Langeweile hat, dann nehmen die sich also die alte Oma vor, die 40 Jahre hart gearbeitet hat und ein Großteil des Lohnes vom Konto abgehoben hat und zu Hause aufbewahrt, weil sie der Bank misstraut.
Und wenn die Oma nicht erklären kann, wo sie das Geld herhat, muss sie es abgeben?
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 22.05.2021, 10:42
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.469
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
640 Danke in 446 Beiträgen
Standard

Denke die haben etwas Grundvertrauen, ich habe bis jetzt nie Nachfragen gehabt, wurde alles übernommen, seit paar Jahren auch nicht ein Beleg eingereicht.
Muss sich eben im Rahmen bewegen und gut.
Außerdem gibt Oma das Geld lieber dem Enkel, der sich am Telefon meldet und schnell
etwas Geld braucht, gerne auch 40k€.
Wie ich weiter oben geschrieben habe, es wird nicht alles heiß gegessen.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 22.05.2021, 12:04
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Also das Fa müsste dir nachweisen, dass das Geld aus obskuren Quellen stammt. Sonst hat man nichts zu befürchten. Deshalb ist e bei den Clans immer so schwer, wenn die blinde Oma ins Ausland Eigentümer des Lambo ist...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 22.05.2021, 15:08
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
Also das Fa müsste dir nachweisen, dass das Geld aus obskuren Quellen stammt. Sonst hat man nichts zu befürchten...
Das liest sich aber im obigen Beitrag von Totti-Amun aber anders...
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 22.05.2021, 23:23
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

OT on
Hatte mal eine Überweisung ins Ausland geschickt die alten Höchstgrenzen entsprach. Einige Tage nach der Überweisung informierte mich meine Bank. Also telefonierte ich mit der BaFin und erklärte meinen Fehler. Die Dame war sehr nett und meinte bei einmalig wäre das nicht so schlimm. Ich solle mir eine Gesorächsnotiz mit Ihrem Namen machen. Also easy.
OT off
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 23.05.2021, 13:00
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mit einem bundesbankbestätigtem Scheck geht man allen problemen aus dem weg-Kaufvertrag und Papiere gegen den Scheck-vorsicht muss innerhalb der gültigkeit eingelöst werden.

grüsse
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 23.05.2021, 13:08
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 510
Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
328 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Ich hatte von meinem Pickupverkauf schon berichtet. Der fand nun am Dienstag statt, Bargeld, das ich durch mein Geldprüfgerät durchgegeben habe.

Mehrere hundert Scheine, sie waren alle echt...
Der Käufer war überhaupt nicht angefressen, es hat ihm eingeleuchtet, dass ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein wollte.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 23.05.2021, 13:51
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.038
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N2S3 Beitrag anzeigen
Also das Fa müsste dir nachweisen, dass das Geld aus obskuren Quellen stammt. Sonst hat man nichts zu befürchten. Deshalb ist e bei den Clans immer so schwer, wenn die blinde Oma ins Ausland Eigentümer des Lambo ist...
Da hat sich der rechtliche Rahmen inzwischen aber deutlich geändert - gerade wegen der Clans.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 23.05.2021, 15:54
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
mit einem bundesbankbestätigtem Scheck geht man allen problemen aus dem weg-Kaufvertrag und Papiere gegen den Scheck-vorsicht muss innerhalb der gültigkeit eingelöst werden.

grüsse
Das ist richtig. Nur als Empfänger des Schecks kannst du eine Fälschung nur ausschließen, wenn du bei der bezogenen Bank (ausstellende Bank) anrufst. Und das ist am Wochenende nicht möglich.
(Anmerkung. Eine Scheckanfrage ist auch für Nichtbanken zulässig).
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf dem Flug Bargeld mitnehmen 45meilen Kein Boot 27 19.07.2019 18:36
Boot verkauft in Kroatien, wohin mit dem Bargeld? Wessi Allgemeines zum Boot 16 05.07.2017 06:05
Bootsverkauf aber wie? glastron70 Allgemeines zum Boot 29 23.09.2010 09:45
Bootsverkauf: Wie macht ihr das mit der Geldübergabe? Flybridge Allgemeines zum Boot 55 25.09.2009 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.